Hallo wora,
deinen Beitrag habe ich im Eifer des Gefechtes glatt übersehen :oops: Ich hoffe, Du verzeihst mir....
Daß es Interferrenzen im LA gibt bezweifle ich nicht, man hört es ja oft genug bei schlechten Lösungen. Daß sie aber für den Abstrahlwinkel zuständig sind, kann ich mir immer noch nicht vor Augen führen.
Zu deinem Modell:
Diese Auslöschung (100%) an der Zuhörerposition gilt dann aber nur für eine Frequenz (und deren ganzzahlige Vielfache). Das würde (für mich) bedeuten, ich habe für jede Frequenz einen anderen Abstrahlwinkel, der sich dann aber jede Oktave wiederholt?
Ein weiterer Einwand: Begebe ich mich nun an einen anderen Zuhörerpunkt, gilt die komplette Auslöschung ja für eine andere Frequenz. D.h. der Abstrahlwinkel wäre auch zuhörerpositionsabhängig. Wenn dem so ist, viel Spaß.
Was man auch nicht vergessen darf, ist, daß der Schall ja nicht weg ist nach so einem Punkt der Auslöschung. D.h, wenn ich mich auf einer Geraden unter gleichbleibendem Winkel weiter von dem Array entferne, komme ich irgendwann zu einem Punkt, an dem sich die zwei Signale zu 100% addieren, das aber, obwohl sich der Winkel zum gesamten Array nicht ändert (serwohl aber zu den einzelnen Elementen).
Noch bin ich nicht überzeugt....Wie gesagt, damit das hier nicht ausartet, muß keiner eine Doktorarbeit reinstellen, mir reicht ein Hinweis, wo ich das nachlesen/erklärt bekommen kann (sofern es den gibt
)
Viele Grüße
David