1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 21:43

Hallo wora,

deinen Beitrag habe ich im Eifer des Gefechtes glatt übersehen :oops: Ich hoffe, Du verzeihst mir....
    Daß es Interferrenzen im LA gibt bezweifle ich nicht, man hört es ja oft genug bei schlechten Lösungen. Daß sie aber für den Abstrahlwinkel zuständig sind, kann ich mir immer noch nicht vor Augen führen.
    Zu deinem Modell:
    Diese Auslöschung (100%) an der Zuhörerposition gilt dann aber nur für eine Frequenz (und deren ganzzahlige Vielfache). Das würde (für mich) bedeuten, ich habe für jede Frequenz einen anderen Abstrahlwinkel, der sich dann aber jede Oktave wiederholt?
    Ein weiterer Einwand: Begebe ich mich nun an einen anderen Zuhörerpunkt, gilt die komplette Auslöschung ja für eine andere Frequenz. D.h. der Abstrahlwinkel wäre auch zuhörerpositionsabhängig. Wenn dem so ist, viel Spaß.
    Was man auch nicht vergessen darf, ist, daß der Schall ja nicht weg ist nach so einem Punkt der Auslöschung. D.h, wenn ich mich auf einer Geraden unter gleichbleibendem Winkel weiter von dem Array entferne, komme ich irgendwann zu einem Punkt, an dem sich die zwei Signale zu 100% addieren, das aber, obwohl sich der Winkel zum gesamten Array nicht ändert (serwohl aber zu den einzelnen Elementen).
    Noch bin ich nicht überzeugt....Wie gesagt, damit das hier nicht ausartet, muß keiner eine Doktorarbeit reinstellen, mir reicht ein Hinweis, wo ich das nachlesen/erklärt bekommen kann (sofern es den gibt :D )

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 20:28

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, aber bei Meyer wird es eben nicht erklärt, wie es funktionieren soll. Da wir nur gesagt (behauptet), daß es so ist. Den Nachweis bleiben sie auch dort schuldig. Soweit war ich schon. Auch bei deinem anderen Link, habe ich beim ersten Überfliegen keine Erklärung des Interferenz-Modells sehen können.
    Aber nochmals Danke, auch dafür, daß Du ernsthaft versuchst weiterzuhelfen.

Viele Grüße

David

• Umgangston

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 19:54

andy006

mag sein, daß es mir nicht gegeben ist, mich so wortgewand und zielgerichtet auszudrücken, wie manch anderer hier, aber daß ich "oft" (=regelmäßig, häufig?) halbe Seiten vollschreiben soll, ist mir nicht aufgefallen. So können unterschiedliche Wahrnehmungen einer Sache differieren :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 19:45

Hallo,

also mir würde auch ein Verweis auf entsprechende Literatur genügen, in der nicht nur erwähnt wird, daß es so sein soll, sondern eben physikalisch und mathematisch erklärt wid, wie das mit den Interferrenzen genau funktionieren soll. Ich möchte es ja verstehen! Also seid so nett und laßt mich nicht weiterhin dumm über den Planeten laufen :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Umgangston

• david kammerer
    • 1. Mai 2010 um 21:38

...wißt ihr auch, warum das "Niewoh" heißt????

Weil es nie dort ist, wo man selber ist :D:D

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 1. Mai 2010 um 21:28

Hallo Leute,

ich will hier keinem an den Karren fahren. Aber mir fällt es auch schwer, die Interferrenz-Variante zu glauben. Das wirft mir viel zu viel Probleme in anderen Bereichen auf. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dazu Genaueres sagen kann??? Aber nicht nur "ich habe gehört" oder "die sagen daß...", sondern wirklich physikalisch und matheatisch nachvollziehbar. Evtl. Volker Holtmeyer, der ja schon einmal einen Artikel zu LA geschrieben hat???
    wora: wie willst du dann die von Tobias angesprochenen Probleme erklären, bzw. lösen?

Viele Grüße

David Kammerer

• Hört Ihr besser mit dem linken oder rechten Ohr???

• david kammerer
    • 1. Mai 2010 um 21:21

Hallo Leute,

also sich höre "besser" auf dem rechten Ohr, obwohl ich Linkshänder bin. Wenn ich genau reinhören muß, konzentriere ich mich auf das rechte Ohr. Liegt bei mir wahrscheinlich daran, daß ich seit 24 Jahren Schlagzeug spiele und HighHat geschädigt bin. Bei meinem letzten Hörtest war auch ein deutlicher Einschnitt bei 6k3Hz bemerkbar.

Viele Grüße

David Kammerer

• Neues Kneipen/Jugendraumsystem von IMQ

• david kammerer
    • 1. Mai 2010 um 11:46

Guten Morgen :D

Ist mir auch schon ins Auge gestochen. Kommt aber laut Außendienst erst im August. Bei den Verstärkrern von Monacor bin ich ich immer etwas skeptisch, wobei ich den natürlich noch nicht gehört habe. Boxen finde ich in der Regel recht gut fürs Geld. Bin auch schon sehr gespannt.

Viele Grüße

David Kammerer

• Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:51

....ufbasse!!! Nicht euer Shop, sondern der Shop von Tobias Arbeitgeber (mit dem er sich halt recht stark identifiziert). Da leg ich großen Wert drauf und werd auch gleich ungemütlich, wie schon so mancher hier erfahren mußte :evil::D

Aber bitte nicht alles auf die Goldwaage.....Danke
    und viele Grüße

David

• Joke Brett

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:46

Noch einer zu den Gitarristen:

Die 4 häufigsten Lügen eines Gitarristen:

-Nein! Ich spiel kein Solo!
      -Ich hab nicht lauter gemacht
      -die Gitarre ist gestimmt!
      -ich hab nichts mit deiner Freundin

:D:D

• Joke Brett

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:42

Wie bekommt man einen Drummer dazu, langsamer zu spielen?

Man sagt ihm, er soll leiser spielen!

• MH aus D

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:30

...also spätestens bei einem LED Leuchtmittel kann man auf keinen Fall mehr von "Movingheat sprechen :D:D:D

Grüße

David Kammerer

• Vortrag: "Die sichere Veranstaltung"

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:25
    Zitat von "klauston"

Wenn jemand ein ernsthaftes Interesse daran hat, mir die "sichere Veranstaltung " zu erklären, dann nimmt er mir nicht 165 Euronen für 7 Stunden dafür ab.

...nicht zu vergessen NETTO!! und mit Pause, also effektiv weniger als 7 Stunden :roll:

Viele Grüße

David Kammerer

• Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

• david kammerer
    • 27. April 2010 um 20:20

Hallo Leute,

in dem Fall meint er das Kabel, das wir im Verleih benutzen.
    Ist schon lustig, wie immer gleich das Schlimmste vermutet und auf die Leute gleich losgegangen wird 8) Vorurteile? :lol:
    Gleich aber auch ein paar Negativpunkte zu dem Kabel:
    -keine Schilltrommel
    -kein Etherconstecker, sondern "normaler" Netzwerkstecker; ich warte schon drauf, daß er abbricht, dann kommt ein richtiger hin 8)

Aber für den Preis leb ich gerne mit den "Mängeln"

Viele Grüße

David Kammerer

ooops, da war er schneller der kleine Bruder :D

• Beatboxer abmischen

• david kammerer
    • 20. April 2010 um 13:22

Hallo Wora!
    OT: den Robeat hatte ich letztes Jahr in Düsseldorf auf der Bühne. Hollla die Waldfee, das war wirklich ganz großes Kino (wobei er selber doch recht klein ist) Er war da für einen Spielekonsolenhersteller unterwegs, hat also schon "Fans" in den richtigen Positionen :)
    OT ende

Viele Grüße

David Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• david kammerer
    • 19. April 2010 um 13:16

Hallo
    Frank Uhlig: Um den Lautstärkevorteil gegenüber einem TSE Sub auszunutzen und somit mehr als die gleiche Menge TSE Sub zu ersetzen, braucht der G-Sub den dicken Antrieb. Beide sind nämlich mit 103db/1m/1W angegeben, aber der G-Sub kann eben mehr vertragen und somit lauter spielen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Joke Brett

• david kammerer
    • 15. April 2010 um 22:24

Ein Drummer und ein Basser gehen Fallschirmspringen. Beide bei 3500 Meter raus.....der Basser zieht an der Reißleine-NICHTS!..... Der Drummer zieht an der Reißleine-AUCH NICHTS!!....beide rasen richtung Erde und schauen recht blöd. Da sgt der Basser zum Drummer: "Aber hey, das erste mal, daß wir was gleichzeitig machen!".....20 Sekunden später macht es "bumm"......"bumm" :D

• Joke Brett

• david kammerer
    • 15. April 2010 um 22:20

Treffen sich zwei Gitarristen nach Jahren wieder. Der eine trägt einen Basskoffer. Sagt der andere erstaunt: " Wie?? hast du nen Schlaganfall gehabt??" :D

• Neues System, aber welches?

• david kammerer
    • 6. April 2010 um 20:12

Hallo toadie,

das machen wir auch. Im Prinzip auch ohne größere Probleme. Unsere Bässe gehen beim Impedanzverlauf sogar etwas unter 8 Ohm, was dann die Endstufe doch etwas schwitzen läßt. Aber solange 2 Ohm nicht unterschritten werden, sehe ich auch kein (technisches) Problem.

Grüße

David Kammerer

Ach ja und bei uns sind es RAM DQX7.0 bzw. auch mal eine gute alte QSC USA1300

• neue 12"-Box gesucht ...

• david kammerer
    • 1. April 2010 um 12:28

Hallo,

da mein Bruder ja nicht darf

Zitat

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, keine Werbetexte oder Lobhudeleien von versteckten Musikhausmitarbeitern

:D hier die Empfehlung von mir:
    Seeburg A6
    Vorteile:

-kompakt
      -sehr schönes, gleichmäßiges Abstrahlverhalten; wird in der Entfernung "nur" leiser, praktisch ohne den Klang zu ändern
      -sehr angenehmer, fast Hifi mäßiger Frequenzgang, trotzdem gut auflösend und "direkt" bei Sprache etc.
      -ziemlich Riderfest
      -geht auch als Fullrange gut

Nachteile:

-Monitorschräge etwas steil, d.h. mann muß etwas weiter wegstehen als bei normalen Monitor
      -etwas viel Höhen, was bei lautem Monitoring Probleme bereiten könnte; bekommt man aber mit einem leichten Shelvingfilter so ab 4kHz -3db gut in den Griff

Alles in Allem eine tolle Box, wir lieben sie. Wir haben auch seit wir sie haben praktisch keine Probleme mit Musikern, selbst bei anspruchsvollen Künstler (Klang) und seit wir sie auch ordentlich antreiben (RAM s4000) auch beim Pegel keine Beschwerden (wobei wir normalerweise nicht die Lautstärken fahren, wie sie z.B. bei klauston häufig vorkommen)
    Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement