1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• david kammerer
    • 8. Februar 2010 um 10:01

Hallo Schalldruck!!

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich würde pronomic verkaufen!!! Das Musikhaus Kirstein verkauft diese Produkte und ausschließlich mein Bruder arbeit bei diesem Musikhaus!!! (Warum er einige dieser Produkte immer wieder empfiehlt, hat er schon mehrmals erklärt) Wenn du also irgendwelche Anschuldigungen ins Netz stellst, solltest du vorher besser recherchieren. Ich fordere dich hiermit auf, diese unwahre Behauptung zu entfernen!! Du verlangst hier korrektes Auftreten, also solltest du das auch selber an den Tag legen!!!

Viele Grüße

David Kammerer

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• david kammerer
    • 4. Februar 2010 um 13:41

Hallo Leute!

Mist, jetzt war mein Bruder schneller :D
    Aber nochmal zusammendfassend und ergänzend. Es sprechen hauptsächlich wirtschaftliche Gründe gegen Kunststoffgehäuse:

-Spritzguß rentiert sich erst bei großen Stückzahlen, wegen der Anschaffungskosten/ Entwicklungskosten des Werkzeuges
      -mit wachsender Größe der Formen, steigen auch die Kosten erheblich
      -dann hat der gemeine Boxenbauer normalerweise keine Spritzgußmaschinen bei sich stehen, muß das Gehäuse also auswärts fertigen lassen, während seine schöne neue CNC-Fräse stillsteht; zuzüglich Transportaufwand
      -ein weiterer (praktischer) Vorteil ist, daß eine Holzkiste bei Beschädigung leichter zu richten ist

Mechwerkandi: die Machbarkeit ist glaube ich auch nicht das Problem, sondern die Kosten
    myteron: wie billbo schon anklingen läßt, ist das-entschulidge bitte- absoluter Quatsch...
    Falls diese Diskussion noch weiter wachsen sollte (Kunststoff / Holz), wäre es eine gute Idee das vom Originalthread abzutrennen, um nicht ewig OT zu bleiben.
    Also liebe Mods, waltet eures Amtes :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• david kammerer
    • 3. Februar 2010 um 15:16
    Zitat von "krzysztof schwierz"

...Kunststoff ist ja aber auch kein Material fuer Fullrange...

auch wenn OT, aber das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen und frage deswegen: WARUM :?:

Viele Grüße

David Kammerer

• Icon System von Hk Audio

• david kammerer
    • 29. Januar 2010 um 14:23

Hallo Rockline,

bei uns im Lager /auf dem Gelände. Der Vertreter war da und hat es uns vorgeführt. Wir durften auch unsere eigene CD einlegen und haben es mit Mikro getestet. Nicht Stundenlang, aber ausreichend. Gemischt hab ich nicht darüber. Aber ich muß auch nicht ein System in zig verschiedenen Situatonen testen, wenn es mir beim ersten Probehören so gar nicht zusagt.

Viele Grüße

David Kammerer

• Icon System von Hk Audio

• david kammerer
    • 29. Januar 2010 um 14:09

Ich ich ICH!!!! hab sie schon gehört :D
    Im ernst: Auch wenn ich es auch nicht gut finde Systeme / Geräte alleine anhand von Zahlen auf dem Papier zu beurteilen, muß ich im konkreten Fall Jens leider recht geben. Das System hat mir vom Klang her gar nicht gefallen. Im Bassbereich hat es für meine Ohren genau die Probleme gemacht, die Jens befürchtet. Irgendein starkt überbetontes "Bollern" im höheren Bassbereich / Low Mid Bereich, ohne wirklich präzisen Druck zu machen. Das Topteil klang zwar irgendwie "schön" aber mir fehlte die Direktheit bei der Stimme. Kein "Durchsatz" bzw Gefühl des direkt auf der Nase sitzens, wie ich es eigentlich bei Horntops gewohnt bin und liebe. Ob da von der Rockband nach 4 Metern noch was zu verstehen ist, ich weiß nicht??
    Ich finde das schade, da das System auch wirklich einige gute Details aufweist, wie schon von anderen angesprochen. Vernünftige Stackinghöhe auf zwei Bässen; das Top läßt sich mittels einer seitlich anschraubbaren Platte schnell und sicher neigen; Zugriff auf Controller mittels PC (ich meine da nur ein normales Netzwerkkabel gesehen zu haben); Auslesen verschiedener Daten unter anderem tatsächlihce Betriebsstunden (kann dir keiner mehr erzählen die Anlage lief nur Samstags); gute Verarbeitung.
    Das System wäre wirklich gut für Verleiher (Vermieter :D )als Mitnahmeanlage für Bands einzusetzen, die es mal beim Clubgig ordentlich krachen lassen wollen, oder mal vor mehr Publikum spielen müssen, als ihre Proberaumanlage kann. Ist ruckzuck spielfertig aufgebaut und "idiotensicher" zu bedienen (ich glaube man kann den Controller sogar sperren).
    Aber leider hat es mich klanglich gar nicht angesprochen. Da habe ich für deutlich weniger Geld schon (klanglich) "besseres" gehört, allerdings dann wieder mit Einschränkungen in anderen Bereichen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen und ACHTUNG :!: Alles nur rein subjektive Hörergebnisse :!:
    Wobei wir zu zweit waren und beide das gleiche empfanden.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Nivellierfüsse für Traversen

• david kammerer
    • 29. Januar 2010 um 13:08
    Zitat von "fabio hermann"

Dann schau dir auch direkt den Pyramieden Tower an, der müsste dann Lösung 2 sein

äh leider nein. Ist ja im Prinzip das gleiche, wie weiter oben schon von skyper vorgeschlagen. Ich muß mal nachfrafagen, ob die Gobaltruss Füße drehbare Halfcoupler haben, dann könnte man sie auch längs an eine Truss schellen.
    Vielen Dank an alle für die Hinweise und Denkanstöße.

David Kammerer

• david kammerer
    • 24. Januar 2010 um 20:38

Hallo hms,

un der Tat, sowas hab ich gesucht (also für Lösung1). Hab es mir gerade auf der HP des Vertriebes angeschaut. Allerdings sind da nur Zeichnungen zu sehen. Die Frage ist also, ob es das überhaupt schon gibt und ob die Füße auch einzeln zu haben sind. Da kann mir aber sicher Herr Rittmann heir im Forum weiterhelfen.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 22. Januar 2010 um 22:37

....neee, hübsch ist doof :D

Du hast schon recht, deine Vorschläge sind auf alle Fälle sehr elegant. Werde ich mir merken. Das mit dem 50er Rohr ist banal, aber gut und wird funktionieren. Wenn es das ganze trotzdem als "ganzes, fertiges" Teil gibt, bin ich nicht beleidigt.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 22. Januar 2010 um 21:52
    Zitat von "skyper"

für Lösungsvorschlag 1 könntest Du Nivtec-Füße verwenden,
    die haben unten einen Gewindeeinsatz
    der etwa 5cm Variationsmöglichkeit lässt.

gute Idee, wenn auch nicht genau das, was ich gesehen habe. Wenn man jetzt noch Nivtec Podeste hat, liegt die Lösung quasi schon im Lager rum.Im konkreten Fall waren es aber Spindelfüße, wie man sie vom Gerüstbau her kennt. Ich hab schon Layher in Verdacht, konnte aber noch nichts auf deren HP finden.

Zitat von "timotimo"

Für was wendet man denn den Lösungsvorschlag 2 an?

...um einzelene Traversen senkrecht auf unebenen Boden zu stellen....um milimetergenau auszugleichen....um ganze Karrees auf schrägen Böden ins Wasser zu stellen...
    Aber das soll hier nicht das Thema sein, "wofür", "wie sinnvoll"? Ich habe sowas gesehen und würde gerne wissen, ob und wo es die Dinger zu kaufen gibt.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 22. Januar 2010 um 15:00

Hallo Fabio,

ja genau so meinte ich das.
    Die Frage wäre bei Selbstbau, wie die Spindel an den Coupler befestigen?
    Bei Lösung 2 soll die Spindel ja nicht in die Rohre eingeführt, sondern mittels Konusverbinder befestigt werden.
    Danke für die schönen Bilder, die meine Vorstelungen sehr gut veranschaulichen!

Viele Grüße

David Kammerer

• Schutzhüllen Spezialanfertigung

• david kammerer
    • 21. Januar 2010 um 22:19

Hallo Leitwolfi,

ich weiß, daß Seeburg Acoustic Line auch für andere Hersteller Boxenhüllen (auch in kleinen Mengen) gemacht hat / noch macht (?). Die typiscen Cordura Taschen. Einfach mal anfragen. Weiß nur nicht, ob man Ulm als "Zentraleuropa" bezeichnen kann :D

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 21. Januar 2010 um 22:13

Uiuiui,

wenn ich gewußt hätte, was ich da für Wellen auslöse :D

Markus Verza: Das Problem ist, daß ich beide Geschichten bei Veranstaltungen nur im Vorbeigehen gesehen habe und mir dachte: "Coole Sache". Wenn ich wüßte für welche Traversen das war, wüßte ich ja den Hersteller und würde nicht danach fragen. Das ist für mich kein Problem dann beim entsprechenden Hersteller / Vertrieb das Teil anzufragen. Aber ich weiß es eben nicht. Im Fall "1" ist es auch egal für welche Traversen es war, da die Füße eben mit Halfcouplern an den Rohren befestigt waren. Im Fall "2" ist es natürlich erstmal herstellerspezifisch, man könnte aber klären, ob man die Konusverbinder gegen andere austauschen kann. In beiden Fällen waren es 4-Punkt Trussen mit den Außenmaß "30 Zentimeter". Ich hoffe vor diesem Hintergrund verzeihst du meine unvollständige und nervige Anfrage :wink:

@djobi& fabio hermann: Fall"1": die Spindelfüße waren mittels Halfcoupler an die Hauptgurte einer Traverse geschellt und zwar quer zur Traverse (90°), so daß eine quasi am boden liegende Truss vier nivellierbare Füße bekam...
    Fall"2": die Spindelfüße waren mittels halber Konusverbinder an der Truss angebracht, allerdings in Längsrichtung, so daß man die Truss senkrecht auf vier Füße stellen konnte...

skyper: das ist auch eine sehr interessnate Variante, allerdings nicht die, die ich gesehen habe (es waren eben 4 Füße). Aber danke für den Link. Du mußt übrigens komische Hirnwindungen haben, wenn du meine so komplizierte und unvollständige Anfrage auf Anhieb verstehst :D

Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 20. Januar 2010 um 17:07

Hallo werte Gemeinde,

heute kann ich etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin auf der Suche nach Nivellierfüssen für Traversen. Zwei Varianten habe ich auf Veranstaltungen gesehen, kann aber bei keinem Lieferanten / Hersteller etwas finden.

1. mittels Halfcoupler seitlich an liegende Traversen geschellt, so daß diese quasi als "Längsfuß" einer Konstruktion dienen kann (mit T-Stück nach oben)
      2. mittels halben Konusverbindern stirnseitig an Traverse, so daß man diese senkrecht stellen kann

´

Ich meine keine Groundsupport Lösungen mit Base+ Nivellierfüsse, sondern eben wie oben beschrieben. Weis jemand wer sowas herstellt / im Vertrieb hat, oder habe ich immer "Sonderanfertigungen" gesehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

David Kammerer

• Omnitronic DX-2522 reparieren

• david kammerer
    • 5. Januar 2010 um 23:27
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Hallo,

wenn Du das böse PMPO gegen ein gutes RMS tauschst, dann schicke ich Dir Ersatz zu. :D

Gruß aus Würzburg

Böse Zungen behaupten ja PMPO heißt Post Mortem Power Overload :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Karabiner und Ketten?

• david kammerer
    • 2. Januar 2010 um 14:39
    Zitat von "figo"

...Habe an dem Lautsprecher 3 Befestigungen: links, rechts, hinten, aber ein Safety ist doch trotzdem ein muss oder? auch wenn der Lautsprecher nicht über Menschen fliegt?...Gruß Chris

Hallo Chris,

Nein! Es werden zwei von einander unabhängige Aufhängungen gefordert. Wenn du je Befestigungspunkt der Box eine eigene Kette verwendest (auch eigener Anschlagpunkt) dann sind das zwei. Ein "Safety" wird nirgends gefordert.

Viele Grüße

David Kammerer

• Beamerkauf

• david kammerer
    • 2. Januar 2010 um 12:59
    Zitat von "boller1"

Moin.

Finger weg von den Acer Dingern.

Das ist wirklich nur was für den Semi-Seminarraum-Bereich.

Absolut unterste Schiene....

Hallo Leute,

so unterschiedlich können Ansichten sein. Wir benutzen selber unter anderem ACER P7280 DLP Beamer und sind damit sehr zufrieden. Gleich vorneweg: natürlich ist das kein Christe, Eiki, oder wie die "amtlichen" alle heißen mögen. Wir haben bei der EM 2008 drei dieser Geräte laufen gehabt und Bilder bis zu 3,66 Metern Breite projeziert. Sogar im Freien, bei entsprechedner Verdunkelung der Leinwandumgebung natürlich. Wir, unsere Kunden und das Publikum war sehr zufrieden mit der Bildqualität, sogar so, daß einige Zuschauer mit der Zeit von anderen Locations abgewandert sind. Wir haben im Vorfeld auch viele verglichen(natürlich in der Preisklasse) und uns bewußt für den ACER entschieden. Außerdem bietet er in der Preisklasse einige Features, die andere da noch nicht haben: Zoom, horizontale und vertikale Trapezkorrektur, automatische Erkennung der Signalart am VGA-Eingang (nur ein Langes Signalkabel nötig und entsprechende Adapter), Speicherbares Standbild (Signalausfall)...
    Ich möchte nocheinmal klarstellen, daß ich diese Geräte nicht mit den absoluten High End Beamern vergleichen möchte. Wer sie aber nur im "Semi Seminarraum" sieht und sie als "unterste Schiene" bezeichnet, der

-hat entweder sehr hohe Ansprüche, was durchaus legitim ist
      -oder kennt die Geräte nicht wirklich und sollte es dann mit Dieter Nuhr halten

Ich finde sie in der vom Threadstarter angegebenen Preisklasse durchaus lohnenswerte Geräte.

Viele Grüße

David Kammerer

• Bändchenmikrofon AT 4081

• david kammerer
    • 1. Januar 2010 um 13:24

Hallo Elias,

das ist ja genau das Argument der Befürworter, daß die Dämpfung bei 90 Grad hervoragend klappt (also in Richtung Snare oder z.B eines Drumfills), während bei 180 Gad (nach oben) kaum störende Signale vorhanden sind, wenn nicht gerade ein Becken über der HH hängt.

Viele Grüße

David Kammerer

• DMX Dimmerbar - Was kann man kaufen?

• david kammerer
    • 31. Dezember 2009 um 14:01

Hallo Leute,

Stromkreise trennen ist eine nette Sache, aber absolute Vorsicht ist geboten, wenn der von zwei verschiedenen Verteielern kommt. Dann muß penibelst darauf geachtet werden, daß nicht doch noch eine Verbindung zwischen Ton und Licht (die beliebte Audioleitung zum Triggern, oder Lichtpult am Mischplatz mit angesteckt) hergestellt wird. Da kann es zu brandgefährlichen Problemen (im wahrsten Sinne) kommen. Mir hat es da in meinen Anfangszeiten aus Unwissenheit schoneimal eine Reihe Scannerleuchtmittel (ELC) zerschossen. Zum glück ist sonst niemand zu Schaden gekommen. Das "Sirren" kommt nicht unbedingt von einer Einstreuung auf Tonkabel (Mikrofonkabel) sondern bei sehr schlecht entstörten Geräten schon allein daher, daß die den Strom so mit Oberwellen "verseuchen" daß viele Audiogeäte damit Probleme haben.

Viele Grüße

David Kammerer

Edit: BBCode aktiviert

• Club ausgebrannt!!!! Nun muss alles neu her!

• david kammerer
    • 28. Dezember 2009 um 20:24

Hallo,

bei mir immer ein Favorit, wenn es gut aber noch bezahlbar sein soll. Seeburg Acousic Line. Z.B. A6 und B1502 könnte ich mit gut vorstellen. Ohne die Location gesehen zu haben ist es aber schwer eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Viele Grüße

David Kammerer

• voice coil unterschied

• david kammerer
    • 25. Dezember 2009 um 11:40
    Zitat von "christoph urbanietz"

Ich glaube der David hat dich Falsch verstanden und hat was von 18"-Spule gelesen.

da hast du tatsächlich recht! Und daher möchte ich mich für meinen ironischen Beitrag entschuldigen.

Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement