1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Überdachung mittels Fallschirm > Vorschriften ?

• david kammerer
    • 23. Juni 2009 um 13:23

Hallo,

das ist bei allen Rundkappenfalschirmen so. Die Seide muß ja Luft durchlassen, damit das Ding kontrolliert nach unten kommt :wink: . Also richtig dicht ist das nicht, hält aber schon mal einen kleinen Schauer ab, wenn man dafür sorgt, daß das Wasser abfließen kann (also nicht zu wagrecht spannen, keine "Taschen" hängen lassen).

Viele Grüße

David Kammerer

• Konstanz der Richtcharakteristik von Großmembranmikros

• david kammerer
    • 19. Juni 2009 um 13:36

Hallo Leute,

da war Sound-Klinik etwas schneller.

Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn irgendwelche Thesen oder Behauptungen aufgestellt werden, stelle ich mir immer die Frage: "Was hat derjenige davon, sowas zu schreiben ?"
    Und da es sich beim Urheber des erwähnten Zitats um einen Anbieter von Kleinmikrofonen handelt, kann eine die eigenen Produkte unterstützende "Sichtweise" nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Ähnliches wollte ich auch einwerfen. Mich würde da einfach der Physikalische Nachweis interessieren (und ja Christopher, ich könnte dem sehr wahrscheinlich folgen :D ).
    Noch eine weitere (ketzerische :?: ) Frage:

Zitat von "guma"

Das Produktinfodiagramm ist natürlich erstens bis zur an Sinnlosigkeit grenzenden Abstraktion idealisiert

, die Informationen auf der Neumann Seite sind aber die Wahrheit pur?
    Ist nicht bös gemeint, aber sollten dann nicht alle Werte aller Hersteller kritisch hinterfragt werden (und nicht als Beweis eigener Thesen herangezogen werden), solange man nicht selber über exakte, wissenschaftlich korrekte Messwerte verfügt.
    Haltet micht für einen unverbesserlichen Optimisten, aber ich gehe erstmal nicht davon aus, daß mich alle Hersteller dieser Erde übers Ohr hauen wollen :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Museumsplatzfrust

• david kammerer
    • 17. Juni 2009 um 23:48

Hallo Leute,

diese Problematik haben wir schon länger. Bei uns im Landkreis gelten -Achtung jetzt kommts!!!!- 95dB. Aber natürlich nur für elektrisch verstärkte Musik. Diskussion zwecklos :roll: Aber ist ja auch klar, 100dB von einer Blaskapelle sind ja auch viel weniger schädlich, als von einer Stromgitarre....

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 17. Juni 2009 um 23:27

Hallo guma,

es ging mir jetzt um die Aussage der 15dB Dämpfung bei 180°.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 17. Juni 2009 um 16:42

Hallo Guma,

also laut AKG Homepage meint Tobias wohl die Richtcharakteristik "Niere" (nicht "breite Niere") beim AKG C414 B-XL II. Hier kann man das nachsehen: http://www.akg.com/picture.php?txt=Bild-Download%3A%20Bild%20mit%20der%20rechten%20Mousetaste%20anklicken%2C%20%22Bild%20%28Grafik%29%20speichern%20unter%22%20w%E4hlen%2C%20speichern.&pic=/mediendatenbank2/pspic/hires//66/c414b_XLII4055c2cb6aa60.jpg

Viele Grüße

David Kammerer

• Wokann ich Material kaufen fuer rack und case bau?

• david kammerer
    • 31. Mai 2009 um 11:49
    Zitat von "LTB-Showtechnik"

heisst zwar gleich, sind aber zwei getrennte firmen.
    muss euch also enttäuschen, habe keine gewinnbeteiligung oder goldene schaufel bei procase.

es war lediglich die antwort auf die frage von FOH-techniker.
    *kopfschüttel*

Das schon, aber wenn man mal auf die beiden HP´s schaut, findet man:

LTB Showtechnik Kontakt: Georg Moissl, Thomas Schweighart
      und bei LTB Procase: Durchwahlnummern Verkauf Thomas Schweighart

war also natürlich ganz uneigennützig :D
    Nix für ungut!

Viele Grüße

David Kammerer

• RAL Farben vs. LEE/Rosco Folien

• david kammerer
    • 30. Mai 2009 um 19:40

Hallo,

wie chw schon angesprochen hat, ist eine einfache "Umrechnung" nicht möglich, da die resultierende Farbe durch einen Filter massiv vom verwendeten Leuchtmittel und :!: vom zu beleuchtenden Untergrund abhängt. Ich denke das Einfachste ist sich ein "Musterheft" des bevorzugten Filterherstellers zu besorgen, dann mit dem vorgesehenen Scheinwerfer in die Location und schauen, welcher Filter den Vorstellungen entspricht.
    Oder: Das ganze mit Farbwechslern (CMY oder RGB) realisieren, wobei sich da auch nicht alle Farbtöne darstellen lassen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Wokann ich Material kaufen fuer rack und case bau?

• david kammerer
    • 30. Mai 2009 um 19:24
    Zitat von "nojunk"

LTB-Showtechnik: du weisst schon dass der fred etwas älter ist... :roll:

Naja, aber LTB-Showtechnik und LTB Procase, da lohnt es sich doch immer etwas Werbung zu machen :)

Viele Grüße

David Kammerer

• Soundcraft Spirit Folio RacPac.. im Live-Betrieb

• david kammerer
    • 29. Mai 2009 um 14:10

treibsand
    funktioniert für kleine Geschichten aber auch gut live :D

viele Grüße

David Kammerer

• Soundcraft Spirit Folio RacPac.. im Live-Betrieb

• david kammerer
    • 29. Mai 2009 um 14:01

Hallo Andreas.

Also erstens scheinen dir wichtige Grundlagen zum Thema Mischpult zu fehlen. Sei mir bitte nicht böse, aber über die Funktionsweise von pre oder post Fader Auxwegen sollte man schon bescheid wissen.
    Da wir selber so ein Pult besitzen (eines der ersten Stunde :D ), kann ich deine Fragen beantworten:

1. das Pult hat keine Aux Master Regler und auch keine Muteschalter (weder Kanal, noch Auxweg), daher ist es also richtig, daß du den Aux Send im jeweiligen Kanal runter drehen mußt, damit nichts auf die Monitore geht (bei pre Auxwegen). Bei post Fader Auxwegen, reicht es den Kanalfader runtertzuziehen.
      2. Das Rounting bei diesem Pult geht immer über die Gruppen (1-2, oder 3,4). In der Mastersektion kann man wählen, ob die Gruppen auch auf den Master gehen. D.h. ein Kanal wird immer zwingend auf die Gruppen 1-2 oder 3-4 geroutet und dann diese auf den Master (ist bei dem Pult so, da es ja als Recordingpult gedacht war)

.
    Zugegeben ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mich gut damit abfinden, weil ich das Pult sonst sehr gern habe. Und mal ehrlich bei einem Preis von damals 2100.- DM!!! mußte man auch mit kleinen Einschränkungen leben :). Die Qualität des Pultes ist dafür echt klasse.
    So ich hoffe, daß ich helfen konnte.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Chorabnahme in einer sehr halligen Umgebung

• david kammerer
    • 28. Mai 2009 um 18:34

Hallo Leute,

zu mringhoffs Beitrag:
    Das coole am Ha(a)s Effekt ist, daß das zweite Signal (die Delayline) sogar doppelt so laut sein darf (an der Hörposition; Idealfall) und trotzdem die Ortung durch das erste Signal bestimmt wird. D.h. ich kann die Delays relativ laut fahren, bis die Ortung nicht mehr von vorne kommt :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Frage zur Anordnung 2er Kondesatormicros ( X-Y Ordnung)

• david kammerer
    • 28. Mai 2009 um 18:25
    Zitat von "andreas immel"

Hallo,
    bitte tut mir den Gefallen und "reitet" nicht immer darauf rum das der Aufnahmewinkel in den Abb. oben falsch ist.
    Es ist lediglich ein Beispielbild um meine eigendliche Frage zu unterstützen!!!

Viele Grüße

Hallo,

also, um da mal eine Antwort zu geben (falls das auf den drei Seiten nicht schon passiert ist):
    Korrekt ist Anordnung Nummer Zwei. Also die Mitte der Kapseln auf einer senkrechten Achse übereinander, nur dann hast du keine Laufzeitunterschiede zwischen den Mikros (was ja ein großer Vorteil dieser Methode ist).

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 25. Mai 2009 um 19:06
    Zitat von "andreas immel"

...XY steht hinterm Diripult,dann der Sopran ca 20 mann (2er Reihe) dahinter ist ca 1m Platz für Mikroständer der einzelnen stimmen, die in Gruppen stehen (je 5 mann)

Sorry,

aber das will ich sehen (und hören) :D
    Nix für ungut!

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 22. Mai 2009 um 10:25

Hallo Kracky,

der "wichtigste" Unterschied ist der, daß XY keine Laufzeitunterschiede zwischen den Mikrofonen aufweist und somit als absolut monokompatibel gilt (für Rundfunk durchaus wichtig). Klanglich finde ich, daß die ORTF Variante räumlich besser auflöst, währen XY etwas "wärmer" klingt (druckvoller). Aber Achtung, das sind wieder persönliche Meinungen.
    @ die anderen: Der "klassische" (Lehrbuch) Öffnungswinkel ist übrigens 90°, ergibt sich also nicht einfach durch die Chorbreite, kann aber natürlich etwas variiert werden um sich an reale Gegebenheiten anzupassen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Unmut über Dynacord DSP260

• david kammerer
    • 13. Mai 2009 um 14:53
    Zitat von "sw474"

Hallo!

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden!

a) In der Einführungswerbung von DC war eindeutig beschrieben, dass er Grafik-EQ erst ab Firmware 1.1 zur Verfügung stehen wird. Leider muss man kritisch anmerken, dass dieser Hinweis derzeit nirgendwo mehr zu finden ist.

b) Wenn man mit Straubing spricht, so erfährt man, dass man mit Hochdruck an der Firmware arbeitet und diese in Kürze erscheinen soll. Einen definitiven Termin gibt es leider noch nicht, da wohl noch ein paar Fehler eingegrenzt werden, damit das kein Experiment am Kunden wird.

c) Ich freue mich auf eine -dann- soweit als möglich fehlerfreie Firmware, die Geräte tun ja schon 1 1/2 Jahre gut ihren Dienst.

Gruß, Stefan

Alles anzeigen

Hallo Leute,

wir haben das Gegenstück von EV, den DC One und das Ärgerliche ist, daß sie halt schon seit 1 1/2 Jahren mit "Hochdruck" an der neuen Software arbeiten. Wir haben den nämlich sehr früh gekauft und damals wurde uns schon der grafische EQ "zugesagt".
    Aber mal davon abgesehen, ist es ein sehr guter Controller. Klanglich sogar noch besser, als der DX-38 (aber pssst, keinem weitersagen :wink: )

Viele Grüße

David Kammerer

P.S. für die "Hafers" dieser Welt: das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung :D

• Low Budget Kompressor evtl mit Gate

• david kammerer
    • 5. Mai 2009 um 23:02
    Zitat von "Jim"

ein billiger und brauchbarer Comp/Gate wäre noch der Alesis 3630

Einer meiner Lieblinge! Doch leider zusehr verkannt.....

Viele Grüße

David Kammerer

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 30. März 2009 um 23:06
    Zitat von "simonstpauli"

Es ist abends auch nicht länger hell als mit Normalzeit, die Anzeige auf der Uhr ist nur anders. Wenn ich Abendsonne haben möchte fange ich morgens früher an zu arbeiten und gut...
    Der Schaden, den die Umstellung jedes Jahr anrichtet ist schon immens (wie macht das die Bahn noch gleich? - man lässt Züge eine Stunde auf dem Gleis stehen - toll)

Das ist mal nicht zu Ende gedacht.
    Was hilft es mir eine Stunde früher anzufangen, wenn ich

keinen Kunden erreiche
      kein Lieferant am Telefon ist
      kein Amt für Genehmigungen offen hat
      ich meine Tochter eine Stunde lang vor dem Kindergarten stehen lassen muß....

:?::?::?:
    Weiter bringt es mir auch nichts nachmittags früher aufzuhören, wenn mein ganzes soziales Umfeld (Freunde, Frau, Verwandschaft...) noch arbeiten muß....
    Und was soll das Lehrmädchen der örtlichen Metzgerei machen, deren Laden einfach erst um Acht aufsperrt?. Wenn es also was bringen soll, müßten alle früher anfangen (also auch die Bahn, damit die Pendler es schaffen...). Da kann mann auch einfach die Uhr vorstellen :D
    Also ich mag die Sommerzeit :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Lagerhalle

• david kammerer
    • 19. März 2009 um 14:23

Hallo,

schau mal bei "S3", die waren recht günstig, als wir eine bauen wollten. Haben dann aber doch was bestehendes gekauft.

Viele Grüße

David Kammerer

Ups, EDITH sagt, es muß 3S heißen!!!

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• david kammerer
    • 16. März 2009 um 21:23
    Zitat von "guma"

Ganz interessant in diesem Zusammenhang zu lesen auch wenns von einer Herstellerwebsite kommt:

http://www.akg.com/site/product_a…anguage,DE.html

das ist doch blos "Marketinggeschwätz", das "Rezeptbuchdenken" fördert :D:D

Viele Grüße

David Kammerer

• Aus dem Leben eines ADMINs

• david kammerer
    • 3. März 2009 um 18:49

Hallo Leute!

Ich stell mir den Knaben gerade im "echten Leben" vor:

"Hey! Ich möchte Geld abheben, weiß meine Geheimnummer aber nicht mehr. Kontonummer hab ich auch vergessen und mein Name fällt mir gerade nicht ein. Also her mit der Kohle!" :D:D:D

Da kann man nur den Kopf schüttlen und innbrünstig hoffen, niemals mit dem ADMIN tauschen zu müssen!
    Wäre ja ne Idee für ne neue RTL Sendung "ADMINtausch" :D :idea: :D

Viele Grüße und nicht grämen!

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement