1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Monitor Grafik EQ (mit der Maßgabe der "Anfängerbedienu

• david kammerer
    • 30. Oktober 2008 um 15:18
    Zitat von "klauston"

Lautes Monitoring fängt ganz woanders an.

Es waren (geschätzt- nicht nur von mir) deutlich über 105 db sowohl auf, als auch vor der Bühne. Das in einem Saal für ca. 450 Personen (die nicht da waren)
    Wenn "Laut" für dich ganz woanders anfängt, dann tust du mir wirklich leid (nicht ironisch, sondern ernst gemeint). Gerade in einer Zeit, wo man sich durchaus bewußt ist, welche Schäden durch so hohe Pegel hervorgerufen werden und es mittlerweile entsprechende Verordnungen gibt.

Viele Grüße

David Kammerer

• Günstige Overheads

• david kammerer
    • 30. Oktober 2008 um 15:07
    Zitat von "klauston"

...Weil das nichts besonderes ist, eine Schule zu besuchen , die man bezahlen muß

1. damals mußte man eine Aufnahmeprüfung machen und bestehen. Wie es heute ist, weis ich nicht. Wenn dann auch noch nur 2/3 der Kursteilnehmer zur Abschlußprüfung gelangen und davon 50% es schaffen, ist es zumindest für mich etwas nicht Alltägliches.

2. Dann ist also der Besuch einer Meisterschule oder sogar Uni (für die mitllerweilen auch Studiengebühren verlangt werden) nichts Besonderes? :shock:

Viele Grüße vom "richtigen Leben" an alle Meister und Diplom Ingenieure da draußen :lol:

David Kammerer

• Global truss mit oder ohne Querstrebe

• david kammerer
    • 29. Oktober 2008 um 13:16
    Zitat von "Yetiszaf"

Sollen die Steher insgesamt nur 2m hoch werden oder kommt da noch eine Konstruktion drauf? Wenn da nix mehr drauf kommt würde ich einfach die Streben rausflexen ...

Nicht dein Ernst, oder? :shock:

• david kammerer
    • 29. Oktober 2008 um 13:12

@klauston
    da stimm ich dir zu. Mit nem parametrischen EQ bekommt man das sicher besser in den Griff-wenn man das kann. Ein Ungeübter wird sich da wohl eher "totschrauben" und die Gefahr des Falschmachens steigt halt. Auch mit den gutklingenden Monitoren geb ich dir recht. Bei uns bleibt der Monitor EQ auch erstmal so flat wie möglich, weil die Boxen schon gut klingen. Ich befürchte aber, daß unser Threadstarter nicht auf so gutes Material zurückgreifen kann. Dann ist schonmal erst "Klangmachen" angesagt.
    Ich kann mich noch an meine Anfänge erinnern und da war ich auch erstmal froh nicht zuviele Möglichkeiten zu haben, aber mit der Zeit wirds natürlich besser.

Viele Grüße

David Kammerer

• Die Showgun bekommt Nachwuchs.....

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 18:23

Hi Niklas,

wenn ich mir mal 10 Stück leisten kann und die passenden Aufträge dazu habe, sollte auch ein anderes Transportmittel drin sein :D

Grüße

David

• iLive Seminar November2008

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 17:59
    Zitat von "Gast"

also das letzte mal wurde es in deutsch und englisch angeboten.

Jaja ich weiß. Aber diesesmal?

Grüße

David

• iLive Seminar November2008

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 17:44

Hehehe!
    November, das hört sich gut an. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ich kann. Nachdem mein Vertriebler ausm Süden kein Seminar in der Nähe ranschaft, werd ich wohl die Reise antreten müssen. Ist es auf Deutsch oder "nur" in Englisch?

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 17:36

simonstpauli
    Da hab ich mich doch etwas verleiten lassen vom eigentlichen Thema abzuschweifen.

Grüße

David

• Welchen Controler für K2 / B1801

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 16:42
    Zitat von "4711"

Also Driverack PA ist die schlechteste Wahl, da ist selbst der Behringer deutlich besser!...

1+! :D

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 16:38
    Zitat von "simonstpauli"

Nun ja, bestimmte Probleme (es koppelt nicht mehr, laut ist es aber auch nicht mehr) lassen sich meiner Meinung nach hervorragend mit einem 15-Bänder erzeugen.
    Christopher, wie willst Du ein beliebiges Feedback (also schön irgendwo zwischen 2 Einsatzfrequenzen) mit einem 15-Band-EQ bekämpfen?

Ich geb dir schon recht: gezielt einzelen Frequenzen ziehen ist nicht möglich. Kann ich aber mit 31-Band auch nicht immer. Oft gehts aber auch, daß man halt den entsprechenden Bereich rausnimmt, klingt halt nicht mehr so audgewogen. Es soll aber durchaus auch Monitoranwendungen geben, wo man nicht dauernd gegen FB kämpfen muß :)
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 16:20
    Zitat von "terrine"

Ist das eine ernst gemeinte Frage? ...oder willst du Klaus damit ein wenig ärgern, dass er damit etwas hineingeworfen, was er nicht erklärt hat? :)

Etwas von beidem: Wenn er schon immer darauf besteht, daß man seine Aussagen begründet, sollte er mit gutem Beispiel vorangehen. Ansonsten sehe ich das auch so wie Christopher.

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 14:38
    Zitat von "klauston"

Wenn jemand eine Ernste Frage stelt, würde ich NIEMALS zu 15 Band EQs raten.

Die sind nämlich unbrauchbar, da kann man die besser gleich weglassen

warum?

Grüße

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 14:31
    Zitat von "test"

für geschätzte 90 % hier ist das ding auch schön anzusehen. der rest wird es dann irgendwann mal nutzen :D
    kostet ja auch entspannt im 5 stelligen bereich denke ich

Ich werd sie wahrscheinlich auch nie nutzen können (Preis :D ), aber mir fallen spontan schon ein paar Sachen ein, die ich mit 4 und mehr Teilen anstellen würde.

Viele Grüße

David Kammerer

• differenzen mit snare

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 14:27

Hallo Leute

Zitat von "stepu"

Mir fällt grad ein, vielleicht nimmt man doch nur 1 Mikro und packts auf 2 Kanäle (dann kan man SN und RIM unterschiedlich EQen),

Das wäre wohl die bessere Lösung, als das Zusammenführen zweier (unterschiedlicher) Mikros über ein Y-Kabel. Aber auch dann hast du während dem Gig die "Arbeit" immer das entsprechende Mikro hochzufahren (oder "Entmuten").

Viele Grüße

David Kammerer

• Günstige Overheads

• david kammerer
    • 28. Oktober 2008 um 14:18
    Zitat von "schallereignissortierer"

Mehrere Seiten als Antwort auf eine einfache Frage nach Mikros bis 200 Euro/Stück? :shock:

Man muss sich schon wundern, oder sollen die restlichen Teilnehmer einfach erschlagen werden?

[off topic]Signalbearbeitung und Effektierung, mit Audio Engineer (3300 Watt Sinusleistung)
    Äähh, ist das bei der Arbeit nicht hinderlich, immer ein 3x2,5mm² Kabel hinter sich herziehen zu müssen, damit der Audio Engineer auch konstant seine 3.300 Watt abgeben kann?

[/off topic]

Erstens: Nein die Teilnehmer sollen nicht erschlagen werden, aber alle Ausssagen werden dann möglichst ausführlich begründet, damit sie nicht wieder wegen Pauschalisierung von klauston zerissen werden können.

Zweitens: 3300 Watt gingen auch über 3x1,5mm^2. Unsere Engineers sind aber alle mit Brennstoffzelle ausgerüstet und somit fällt das lästige Kabel weg :D

@klauston: ich weis nicht, was du immer auf dem Audioengineer rumhackst. Ich habs schonmal erklärt. Wenn du das nicht verstanden hast, wundert es mich auch nicht, daß du anderen Erklärungen nicht folgen kannst. Daß du mit SAE Abgängern scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht hast mag ja sein. Ich hab auch mit Fahrern bestimmter Automarken schlechte Erlebnisse, sind deswegen alle Fahrer dieser Marke, oder sogar die Marke schei....? (oder mit Usern von LAs...)
    Und sei mir bitte nicht böse, aber das mit den Oktava Mikros kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich find die grauenhaft.
    @all: also bitte gebt Tobias doch die Zeit, die von vielen geforderten "Beweise" für seine Aussagen zu liefern. Es wird etwas umfangreicher, er hat sich einige Mühe gemacht damit er Fakten und nicht nur Hirngespinste präsentieren kann.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Oktober 2008 um 21:58
    Zitat von "Michael Quatmann"

...Ist doch wieder nur spielerei.

Das waren die ersten Scanner auch, die ersten LED Scheinwerfer usw. usw.
    Mal erlich: Ist Showlicht nicht immer auch etwas "Spielerei"? Warum denn immer alles neue schlechtmachen? Ich finds gut, daß immer wieder neues probiert wird (und damit meine ich nicht altes nur verbessert). Das gibt neue Ideen und macht den Job doch interessant.

Viele Grüße

David Kammerer

• Presets, Audio Zenit PW18H

• david kammerer
    • 27. Oktober 2008 um 17:32

Hallo,
    wir haben die TSE Sub und sind sehr damit zufrieden. Oft stellen wir deutlich weniger Material bei ähnlichen Veranstaltungen als unsere Mitbewerber (die haben letztes mal aber viel mehr Bässe dabeigehabt) und trotzdem reichts. Auch sind immer wieder Fremdtechniker erstaunt, wieviel aus den Kisten rauskommt. Es werden jetzt zwar bestimmt wieder einige aufschreien, daß die kein Basswunder sind und daß doch die Box xy (bei 105 kg :D ) deutlich besser ist usw. Wir finden, sie klingen klasse, haben für die Größe einen extrem hohen Output (ich kenne keine Bassbox dieser Größe mit dem Wirkungsgrad) und auch unsere Kunden haben nichts zu beanstanden, was den Sound betrifft.
    Ich kenne die PW18H nicht, darum möchte ich hier nicht die eine vor die andere Stellen. Wenn ich mir aber die technischen Daten auf den Seiten der Hersteller anschaue und mal davon ausgehe, daß sie seriös sind (kenne Winfried Seeburg als äußerst korrekten Menschen und auch Audio Zenit (ich meine Jürgen Enders?) machte auf der Musikmesse nicht den Eindruck eines Schwätzers auf mich), dann hat meiner Meinung nach der TSE Sub die Nase etwas vorne.
    Wie immer bei solchen Fragen auch von mir der Tip: Mal beide ausleihen und einen AB Vergleich (mit deinen Endstufen, deinen EQ´s etc.) machen, evtl. schauen, was du besser zumieten kannst und dich dann etscheiden.

Viele Grüße

David Kammerer

Edit: Verwende trotz eigenem Material aber trotzdem die von den Herstellern empfohlenen Controllersetups

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 22. Oktober 2008 um 19:20

Hallo Leute,

guma: du mußt deine Meinung ja nicht ändern. Es sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Fand deinen Eintrag nur als Steilvorlage, um die Diskussion des "wie macht man es" wieder von vorne zu starten (eben Seite 2, weil vorher ja nicht wirklich Beiträge zum Thema waren). Insgesamt war mein Eintrag auch nicht zu 100% ernst gemeint, was ich durch die vielen " :D " zum Ausdruck bringen wollte. Waren scheinbar noch nicht genug.
    Du (Ihr) kannst auch sicher sein, daß ich zwar eine eigene Meinung habe und die bei Diskussionen auch mal vehement vertrete, aber nicht erwarte, daß jemand sagt "da hast du recht, ich bin ab sofort auch deiner Meinung". Ich höre auch die Argumente anderer, lasse sie wirken und ziehe gegebenenfalls auch neue Schlüsse für mich (so auch in diesem Thread).

@klauston: Volle Zustimmung zu deinen letzten beiden Einträgen (wer hätte das in diesem Thread noch gedacht :D )
    Wie oft sind wir schon in Hallen/Säle gekommen, wo es immer hieß da ist die Akustik so schlecht. Dann haben wir aufgebaut ("Wollt ihr die Boxen wirklich da hinstellen, die anderen haben das immer anders gemacht" .... :D Ja wollen wir) und mal losgelegt und siehe da , so schlecht fand ichs oft nicht.
    Natürlich gibt es Locations da ist es mal besser, mal nicht so toll. Aber dafür werd ich doch bezahlt, daß es auch bei nict sooo tollen Räumen vernünftig tut. Immer nur im Freien mit einer überdimensionierten amtlichen PA ist so schwer ja nicht (hoffe keinem damit zu nahe zu treten). Von einem Bäcker erwarte ich ja auch genießbare Semmeln, auch wenn er nicht den neuesten Ofen und 400qm Backstube hat und der Maler sollte auch eine Wand sauber hinbekommen, die nicht glatt wie ein Babypopo ist und ohne Fenster usw.

In diesem Sinne viele Grüße

David Kammerer

• differenzen mit snare

• david kammerer
    • 22. Oktober 2008 um 18:59
    Zitat von "simonstpauli"

Ich möchte hier noch mal Begriffe klären lassen, da hier auch native Schlagzeuger mitlesen und -schreiben:

- cross stick (für mich der Begriff für das was hier gemeint ist)
    - rim click (dito)

Im Vergleich dazu:

- rim shot (für mich extrem lauter Power-Snare-Schlag, bei dem sowohl das Fell als auch der Rim getroffen wird)

...weswegen ich cross stick bevorzuge, um Mißverständnisse auszuschließen.

liege ich damit so falsch (s.o.)?

Alles anzeigen

Du liegst damt schon richtig. Ich hab da auf die Schnelle nicht aufgepaßt. Gemeint ist aber auch bei mir der Cross/Side Stick.

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 21. Oktober 2008 um 16:45

IF Answer=

Zitat von "guma"

......... oder es vorher nicht mit einer CD sondern mit geeigneten Meßwerkzeugen und geeigneten Lautsprechersetups erledigt hat. :D:D ( was man als tourmixer, wenn man Hausanlagen benutzen muß, natürlich nicht kann :( :? )

THEN GOTO PAGE 2
    :D:D:D

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement