1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• differenzen mit snare

• david kammerer
    • 20. Oktober 2008 um 13:19

Und noch ein Mehrfacher :wink:
    Ich bemüh mich gezielt die Rimshots möglichst laut zu spielen (da ich ja weis, was der Tontechniker gerne hat :D ). Wenn ich in kleinen Locations spiele, wo ich generell leiser sein muß, als normal, kommt schon mal der Techniker zu mir und meint, daß auch die Rims leiser (!) sein sollten.
    Fazit: Wie schon mehrfach angesprochen mal mit dem Drummer reden. Es ist generell leider festzustellen, daß sich die meisten Musiker keine Gedanken machen, wie sie ihre Musik darbieten sollten, damit auch die technische Umsetzung optimal klappt. Gibt ja auch leider immer wieder Bands, die meinen es muß so laut (auf der Bühne) sein und nicht in der Lage sind leiser zu spielen, wenn allein der Bühnenlärm im Saal schon 5dB über erlaubt liegt.....(hatte da die letzten zwei WoE einschneidende Erlebnisse...)

Viele Grüße

David Kammerer

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• david kammerer
    • 11. Oktober 2008 um 11:21
    Zitat von "Jens Droessler"

@ David: Ich möchte auf einen Vergleichstest hinweisen, den wir auf einem Forentreffen durchgeführt haben, wo unter anderem LAB fP6400 und RAM DQX/DQL7.0 mit im Testfeld waren. Alle Amps wurden gleich eingepegelt, alle Amps mussten an drei verschiedenen Subs ihr Können zeigen. Das beinahe einstimmige Ergebnis war, dass die RAM etwas schwächlicher im Bass war als die LAB.

Es klingt halt so, als ob ja schon die LAB nicht für Bass geeignet wär und somit die RAM noch weniger. Und das kann ich eben nicht verstehen.

Viele Grüße

David

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• david kammerer
    • 10. Oktober 2008 um 17:57

Hallo Leute,

Wir betreiben seit eniger Zeit eine RAM DQX 7.0 an bis zu 8 TSE Sub. Hab da überhaupt keine Probleme. Also drei Bässe pro Kanal sollten bei jeder vernünftigen 2Ohm tauglichen Endstufe gehen (meine jetzt keinen Billigkram). Das Argument von Jens kann ich nicht nachvollziehen. Bin sehr zufrieden mit dem Sound. Will jetzt aber nicht schon wieder eine Diskussion anzetteln, welche Endstufe für Bass geht/ welche nicht.

Viele Grüße

David Kammerer

• Forentrolle

• david kammerer
    • 9. Oktober 2008 um 22:09
    Zitat von "Jack"

Willst du Zensur?
    Das kann es nicht sein.
    Aber die Diskussion jetzt und ein konsequentes ausgrenzen solcher Schreiber.
    Wenn keiner drauf abfährt, dann macht es denen keinen Spass.

Volle Zustimmeung (und das von mir)

Ich denke auch, daß es sehr schwer wird zu unterscheiden, bin ich (als ADMIN) nur anderer Meinung, oder ist es wirklich daneben. Wie Jack schon sagt, wenn keiner auf offensichtliche "Deppentexte" anspringt, fehlt denen schnell das Publikum und es macht ihnen keinen Spaß. Man darf halt dann nicht mit Gewalt versuchen die Schreiberlinge von ihrem Fehlverhalten zu überzeugen und wieder auf den "rechten" Weg zu bringen.
    Viele Grüße

David Kammerer

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 7. Oktober 2008 um 13:44
    Zitat von "Tobias Zw."

Das wiederum erinnert mich an die alte Geschichte von dem Drummer, der die Tür vom Bandbus zugeschlagen und die Schlüssel drin vergessen hatte - die Feuerwehr hat eine Dreiviertelstunde gebraucht, bis sie dann Bassisten befreit hatten...

MfG TZw
    (hat Clown gefrühstückt)

:D:D:D:D
    Der ist geil!!!!

• Coaxialer Monitor

• david kammerer
    • 5. Oktober 2008 um 12:13

Hallo,

Seeburg Acoustic Line M2/M5.

Viele Grüße

David Kammerer

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 18:42
    Zitat von "audio-pip"

... 60Kg heb ich noch Locker mit einer Hand. :wink: Wobei das bischen Trommel keine 20kg wiegen wird....

Sebastian

Dann solltest du dich schnell bei enem Strongmanwettbewerb anmelden und dort ordentlich abräumen :)

Grüße

David

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 17:54
    Zitat von "wora"

um gewichtsproblemen endgültig aus dem weg zu gehen, kauft man sich halt ein pult mit digitalcore :D

So isses! :D
    nur ein klitzekleinesbißchen kostspieliger als ein neues Core :D

Grüße

David

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 17:52

Sommercable sc-Quantum Highflex Multicore 40paarig (32 in 8 :( 800g/m.
    Mal 50 = 40kg! Plus Trommel, plus Box.....ich glaub die Wette nehm ich an und teil mir das Bier mit MRspeaker :D

Grüße

David Kammerer

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 17:07
    Zitat von "wora"

na, für was gibts denn rollen :D

ist ja eh klar, daß das in einem Case mit Rollen ist (was die Sache übrigens nicht leichter macht :D ), aber irgenwo lauert schon eine Stufe, eine bereits zugestellte Bühne auf der man sich nicht drehen kann... und dann viel Spaß :D

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 16:50

Ich wollte nicht sagen, daß Selbstbau gleichbedeutend mit Schrott ist. Ich kenne blos keinen Hersteller, der sowas hat, d.h. er muß selber bauen (was er ja auch will) und ich glaube halt, daß die Trommel dann noch größer wird, als ne Schill eh schon ist. Mir reicht es schon 35 Meter auf ner Stahltrommel irgendwohin heben zu müssen wie es dann mit 50 Meter, eingebauter kompletter Box (also mit Boden, Seitenwänden, evtl Travosplitt, 2x Harting) ist, will ich mir garnicht vorstellen :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Trägerklammern für Zeltprofile

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 14:40
    Zitat von "mringhoff"

...Und ehrlich gesagt, 4cm Schnee ist ja keine wirkliche Last...

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat....
    Hier http://www.weather-consult.com/Wettererscheinungen/Schnee/ findet man folgende Angaben zur Dichte von Schnee:
    Neuschnee ca. 100kg/m^3, Naßschnee ca. 500 kg/m^3.
    Bei den Angenommenen 4cm Schnee und 2100 m^2 Dachfläche haben wir zwischen 8,4 to und 42 to Schneelast.
    Wenn das keine Last ist, weis ich nicht...

Viele Grüße

David Kammerer

• Multicore Frage

• david kammerer
    • 30. September 2008 um 13:42

Hallo,

also so ganz versteh ich dich nicht. Erst fragst du nach Tipps, wie dein neues Multicore ausschauen sollte und dann nimmst du keinen davon an. Im Gegenteil du verkündest, daß du ja schon mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau erfunden hast.

Zitat

...Also nochmal, mein Gedanke mit dem Stageboxhybriden ist eigentlich ganz toll...

.
    Warum dann der ganze Beitrag?
    Ich pesrönlich bevorzuge die Variante mit abnehmbarer separater Stagebox (habe aber beides im Verleih). Ich plaziere die gerne nah am Schlagzeug (kurze Kabelwege) und da ist so ne Trommel dann schon etwas sperrig. Außerdem kann ich mein Core auch mal mit einem zweiten verlängern, wenns nicht reicht, oder es vom Split (in Hartingausführung) zum Monitorpult hernehmen. Oder eine (in deinem Fall) eine Box mit Split zumieten wenn ich sie mal benötige, oder.....
    Außerdem kenn ich keinen Hersteller, der eine runde Stagebox baut (was nicht heist, daß es keinen gibt), die du dann mittels Multipin in die Trommel stecken kannst. Wird mit Split und etwas Kabelüberschuß auch ziemlich eng werden in so einer Schilltrommel. Wenn du das alles selber baust, wird die Trommel denke ich sehr groß werden, wodurch das Handling bescheiden wird und auch wieder schlecht zu platzieren.
    Also überleg dir das nochmal.

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 11. September 2008 um 17:07

Danke Papa, daß du so viel Verständnis für den Jungen hast :roll:

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 11. September 2008 um 16:46
    Zitat von "klauston"

Also nochmal langsam :roll:

Im Ersten Tread :

Bitte genau lesen

Und:

Die Antwort nach mehreren Reaktionen:

Und:

Aber das kam auch erst, als man wohl selber merkte, was da für ein Blödsinn geschrieben wurde.

David Kammerer hat Folgendes geschrieben:

AHA :shock: :roll:

Alles anzeigen

Ich hab genau gelesen. Im ersten Post benützt er die Worte "eigentlich" und "normalerweise" was bedeutet, daß es eben nicht immer so ist. Somit ist der zweite Post, wo er nocheinmal einräumt, daß es auch bei ihm mal pfeift und nicht jeder in GLückseligkeit versinkt, kein Widerspruch dazu.
    AHA :!:
    Wenn schon Erbsenzählen, dann richtig! :D
    Im übrigen würde von uns keiner Beiträge anderer als "Blödsinn" oder "Quark" usw. bezeichnen, nur weil er anderer Meinung ist.

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 11. September 2008 um 15:27
    Zitat von "David Kammerer"

Wenn du genau schaust schreibt ja auch, daß

-er eigentlich nicht einpfeift; also in besonderen Fällen schon
    -er es normalerweise pfeiffrei unter Kontrolle hat; also hin und wieder wirds wohl auch pfeifen

Sehe da keinen Widerspruch

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 11. September 2008 um 15:18

Das hab ich schon gesehen, daß du Tobias meintest. Aber mir sind diese Widersprüche entgangen und ich würde gerne auch aus den Fehlern meines kleinen Bruders lernen.
    Im Ernst, wenn da Widersprüche sind, zeig sie mir (uns) damit ich drüber nachdenken und gegebenenfalls meine Meinung auch ändern kann. Hilf mir quasi zu lernen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 11. September 2008 um 14:08

[quote0"klauston"]Und bei einigen Dingen widersprichst du dir. ( wie auch aufgezeigt wurde )
    [/quote]

Weil ich es scheinbar übersehen habe (die Widersprüche), sag mir doch schnell wo?

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 10. September 2008 um 16:22
    Zitat von "Christopher Hafer"

OT, und zum eigentlichen Thema ist wohl alles geschrieben, aber
    was zum Henker ist bitte ein "Dipl. Audio Engineer"??
    "Toningenieur" darfst Du völlig zurecht nicht reinschreiben, weil dies ein Ingenieurs-Beruf ist, der ungefähr Lichtjahre mehr Wissen (inklusive eines Musikstudiums!) verlangt als dies private, staatlich nicht anerkannte Schulen (da lieg ich doch richtig, oder?) vermitteln.
    Also ein bisschen mehr Bescheidenheit, bitteschön. Wir sind hier wohl alle schnöde Tontechniker, sollte sich hier ein Toningenieur oder gar Tonmeister verirren, dann wäre das Sensationell. :wink:
    Aber dafür gibt es andere Foren, die ich nicht missen möchte.

Auch OT, aber zur Klärung:
    Also Tontechniker darf sich jeder nennen, der sich hinter ein Mischpult stellt und an den Knöpfen dreht. Also auch meine Oma oder meine kleine Tochter. Ist nämlich leider kein geschützter Begriff.
    Dipl. Audioengineer (SAE), um korrekt zu sein, und ja da hast du recht, darf man sich nennen, wenn man auf dieser Schule den entsprechenden Kurs besucht hat und erfolgreich mit einer Diplomarbeit abgeschlossen hat. Also nicht jeder. Mir ist auch durchaus klar, daß ein Toningenieur was andes ist und ich möchte mich auf keinen Fall auf die gleiche Stufe stellen, was unsere Ausbildung betrifft. Daß der Unterschied jedoch Lichtjahre sind glaub ich nicht (vom Musikstudium mal abgesehen). Laut Profil von oTon haben wir aber das seltene Glück so jemanden unter uns zu haben.
    Wir haben uns zu Anfang unserer tontechnischen Kariere für die SAE entschieden, da wir der Meinung waren/sind, daß es nur von Vorteil sein kann über physikalische und technische Grundlagen des Jobs bescheid zu wissen. Daß man danach noch lange kein fertiger Tontechniker ist war uns auch klar, aber auf dieser theoretischen Basis haben wir die letzten 15 Jahre sehr viel praktische Erfahrungen gesammelt. Hinzu kommt, daß es in den frühen 90ern nicht so viele Möglichkeiten gab. Ein Lehrberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik war noch weit entfernt. In vielen Ländern außerhalb Deutschlands ist der Abschluß übrigens anerkannt. Mitlerweile gibt es auch einen in Deutschland anerkannten Bachelor of Arts. Das es hier so schwierig mit der Anerkennung ist, liegt u.A. daran, daß sie halt kein Deutsch, Sport usw. unterrichten und somit auch nicht als "Berufsschule" durchgehen.
    Mir fällt auf, daß immer wieder von Seiten gegen Abgänger dieser Schule geschossen wird, die nicht wissen, was dort unterichtet wird, bzw. die den Abschluß nicht geschafft haben.
    Ich bereue diese Entscheidung zu keiner Zeit und wenn man 6 Semester an einer Schule (egal welche) verbracht hat und dann ein Diplom erhalten hat, darf man meiner Meinung nach schon Stolz auf das Erreichte sein (nicht Überheblich) und das auch mal ins Profil schreiben. Weil wie gesagt, Tontechniker darf jeder schreiben :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Summen-EQ

• david kammerer
    • 9. September 2008 um 22:50
    Zitat von "oTon"

und füll doch mal dein Profil etwas mehr aus, "Dipl. Audio Engineer" ist nicht sooooooo aussagekräftig

Was ist daran nicht soooooo aussagekräftig? Was soll er denn sonst reinschreiben? (Frage nur, damit auch ich mein Profil korrekt ausfüllen kann)
    Toningenieur darf er ja nicht reinschreiben.

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement