1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• 10000er Beamer Raum München-Augsburg

• david kammerer
    • 5. Juni 2008 um 13:43

Hallo,
    oder bei uns!
    Kann dir einen EIKI XT3 anbieten. Siehe PN

Viele Grüße

David Kammerer

• Altes Thema, neues Szenario - Stativ im Publikum

• david kammerer
    • 29. Mai 2008 um 19:42

Ja.
    Wenn du dann trotzdem noch ein Auge drauf wirfst, daß keiner dran rumfummelt bzw. wenn nicht gerade gepogt wird was das Zeug hält (aber bei einem Stadtfest ja eher unwahrscheinlich), hätte ich keine Bedenken.
    So und jetzt dürfen wieder die BGV C1-Jünger und Sicherheitsvorschriftenfanatiker über mich herfallen. :D

Viele Grüße

David Kammerer

• 2x Seeburg Acoustic Line - TSE Sub (auch GV) Raum München

• david kammerer
    • 27. Mai 2008 um 19:15

Hallo

hast PN!

Viele Grüße

David Kammerer

• Hubdachbühne für ein Strassenfest

• david kammerer
    • 25. Mai 2008 um 11:47

Hallo Leute.

Zitat von "highQ"

Da hast du völlig recht. Aber andererseits befinden sich in diesem Bord haufenweise Personen, die dieses Problem mit Sicherheit schon einmal hattn und mir somit oft weit besser helfen können, als eine Behörde, die mir zwar sagen kann wie und was und wo die Leitungen da oben sind, aber keinerleih Ahnung vom Bühnenbau haben

Dein Problem hat ja aber nicht wirklich mit Bühnenbau zu tun, sodaß es auch keine Rolle spielt, ob die Behörde davon Ahnung hat. Die mögliche Gefährdung durch die Stromleitung ist ja immer vorhanden, auch wenn ich auf ein Hausdach steige, mit einer Leiter Bäume zuschneide.....
    Ich glaube genau die Behörde kann dir da die beste Hilfe geben, weil im Zweifelsfall wird auch eine Behörde darüber entscheiden, ob sie euer Vorhaben genehmigt oder nicht.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Hubdachbühne für ein Strassenfest

• david kammerer
    • 24. Mai 2008 um 18:15

Hallo,

warum ruft ihr nicht einfach beim zuständigen Stromnetzbetreiber (E-Werk) an? Die können euch sicher sofort sagen,

ob die Leitungen isoliert sind
      wie hoch über Grund die Leitungen hängen
      und wie nah man ohne Gefährdung an diese Leitungen ran kann.

Im Übrigen hat schnell mal eine Zimmerei Isolierschläuche, die man über diese Leitungen schieben kann, damit man ohne Gefahr auf einem Hausdach arbeiten kann (bei Stromanschluß übers Dach).
    Kleine Kritik am Rande:
    Ich versteh nicht ganz, warum viele so oft erst mal ins Forum schreiben, um Meinungen und Ratschläge (die dann oft auch nur Vermutungen sind) zu bekommen, anstatt das Naheliegende zu tun: nämlich bei den zuständigen Stellen nachzufragen, bzw. einfach mal kurz selber nachzudenken. Das Leben könnte so einfach sein :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Rat zum Leinwandbau

• david kammerer
    • 15. Mai 2008 um 13:58

Hallo Leute.

Generell würde ich nochmal überdenken, ob die Leinwand so groß sein muß.

1. wurde ja schon erwähnt, daß das Format dann 2:1 ist
      2. bei nur einem Meter der Unterkannte über Boden werden Leute, die weiter hinten sind nicht alles sehen können; d.H. die Unterkannte sollte unbedingt über Kopfhöhe sein (je nachdem ob man sitzt oder steht)
      3. bei so einer großen Leinwand stellt sich auch die Frage nach dem Beamer(n): entweder ihr habt ne echt große Halle, oder ihr seid im Freien. Im Freien braucht ihr aber schon knackige Beamer (und zwar nicht nur einen) bei deren Miete eine zusätzlich gemietete Leinwand nicht mehr so drastisch ins Gewicht fallen sollte. Oder man überlegt gleich ne LED Videowall und spart sich die Leinwand

Viele Grüße

David Kammerer

• Wandhalterung für Traverse

• david kammerer
    • 19. April 2008 um 13:23

Hallo Leute,

so groß ist das Problem doch nicht. Von den meisten Herstellern gibt es Wandplatten. Sind wie Bodenplatten, nur mit Löchern, um sie an der Wand (natürlich fachgerecht) anzuschrauben. Auf einer Seite ganz "normal" mit Konusverbindern, auf der anderen Seite wird das letzte Trussstück ohne Konushülsen bestellt und die Wandplatte hat ca 50cm lange Rohre, die in die Hauptgurte der Traverse genau reinpassen. So kann die Länge auf den Milimeter genau eingestellt werden. Wenns sowas nicht von der Stange gibt, einfach mal kurz mit dem Hersteller/ Vertrieb telefonieren. Sonderkonstruktionen sind doch überall auf Anfrage erhältlich.
    In diesem Sinne viele Grüße

David Kammerer

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• david kammerer
    • 18. April 2008 um 23:34
    Zitat von "unknown_artist"

Vielleicht sollten wir es so ausdrücken: "Andere Effekte spielen auf einmal eine Rolle, weil gewissen Randbedingungen nicht mehr gelten"

Kannst du da konkreter werden?
    Wieso andere Effekte? Es sind immer die gleichen Effekte, egal wie lang die Wellenlänge ist.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 18. April 2008 um 22:24
    Zitat von "klauston"

Schöner Vergleich :D

Bei einem LA gehen wir von einem Horizontalem System aus, Welches vom Boxentypus schon mal GANZ anders ist.
    Wir haben Tops, keine Bässe.
    Aber gut, lassen wir diese kleine Unwesentlichkeit mal Aussen vor.

Aha. Das heist also es gilt bei Bassboxen eine andere Physik, als bei Hochmitteltönern und auch in der Horizontalen ist sie anders, als in der Vertikalen?
    Oder wie muß ich das verstehen?

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 18. April 2008 um 14:48

@klauston:

Gegenfrage: Hängst du ein Linearray auch einfach gerade untereinander und "erzwingst" dann das Curving durch Delays, um eine gelichmäßigere Schallverteilung zu erhalten? Oder curvst du? Wie machst du es und warum?
    Soll kein Angriff sein, sonder ein Denkanstoß und bei entsprechender Erklärung eine Hilfe für mich, dein Vorgehen beim Bassary zu verstehen.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 18. April 2008 um 13:23
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Es sei nochmal erwähnt, dass auch die Dynacord-Simulationen nicht die Lautsprechergehäuse berücksichtigen!

Der Effekt, der durch das "Vorhandensein" von Lautsprechergehäusen entsteht (insbesondere, wenn diese direkt nebeneinnder stehen), kann nicht ohne Weiteres simuliert werden. Was man auch sehr schön hier S. 35 und hier S. 49f sieht (der Dominik liest ja so gerne Diplomarbeiten :D ).

Ihr scheint das schon wieder vergessen zu haben. Weil eben das Programm diesen Effekt nicht berücksichtig, weicht die hier simulierte Pegelüberhöhung hinter den Boxen von der Realität ab. Soll heißen: hinter den Bässen ist es eben nicht so laut, wie dargestellt.

Viele Grüße

David Kammerer

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• david kammerer
    • 11. April 2008 um 13:48

Hallo,
    also ich würde eher die RAM Audio S Serie nehmen. Die RMX wird meines Wissens nach in China gebaut, ist also nix mit "Made in USA". Garantie gibts bei der RAM Audio auch sechs Jahre und mit ca.8 kg ist sie deutlich leichter, als z.B. die RMX 2450 mit rund 20kg. Klanglich finde ich die RAM auch besser, wobei ich aber hier nicht zum x-ten mal in eine Endlosdiskussion über Geschmack geraten will :wink:
    Vertrieb in Deutschland macht Pro Audio Technik (PAT).
    Wir haben auch beide ausgiebig probegehört und uns dann als langjähriger QSC-User für die RAM Audio entschieden.

Viele Grüße

David Kammerer

• I don't need Politik...

• david kammerer
    • 3. März 2008 um 13:48
    Zitat von "wora"

i don´t need:

DEUTSCHES STEUERRECHT :evil::evil::evil:

Wer braucht das schon :?::?::D

Grüße

David Kammerer

• Mitfahrgelegenheit Musikmesse

• david kammerer
    • 3. März 2008 um 13:41

Hallo,
    ich werde am 12.3. nach Frankfurt zur Messe und am 13.3 abends wieder zurück fahren. Ich könnte noch 1-2 Mitfahrgelegenheiten anbieten. Ich starte südwestlich von München vorraussichtlich A7-A3. Aber auch andere Routen sind denkbar (A7-A6; A8...), wenn jemand aufgegabelt werden soll.
    Bei Interesse einfach PN.

Viele Grüße

David Kammerer

• Forumsstammtisch PLS 4.1 A 34

• david kammerer
    • 3. März 2008 um 13:27

Hallo,

ich werde auch wieder hochfahren. Schaue auch mal vorbei, man ist ja neugierig. Ich könnte noch 1-2 Mitfahrgelegenheiten anbieten. Starte aus dem Süden der Republik (Nähe Füssen) und hab da mehrere Optionen, wie ich fahre. Es können also auch Leute aufgegabelt werden.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 29. Februar 2008 um 14:45

Hallo!
    Wobei bei der Variante, wie wir si praktizieren, die Bässe alle mit der Hinterkannte aneinanderstehen und so aufgefächert werden, daß die Boxenöffnung der aüßeren immer weiter nach außen zeigen. Also nicht so wie auf dem Bild. Wenn die Simulation auf das Bild bezogen ist, wäre es interessant zu sehen, ob bei unserer Variante die "Basskeule" nach hinten auch so ausfällt. Ich meine nein.
    Aber erstmal danke, ich finds recht interessant, was die Diskussion für Wege nimmt.
    Viele Grüße

David Kammerer

• 421/441 umbauen ?

• david kammerer
    • 28. Februar 2008 um 22:42

Hallo Leute.

Wir haben unsere 441 auf XLR umgebaut. Der Schalter ist uns erhalten geblieben. Ist aber schon eine Weile her. Ich müßte mal genau schauen, was da vorher dran war und wo wir den Umbausatz herhatten.

Viele Grüße

David Kammerer

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• david kammerer
    • 28. Februar 2008 um 16:37

Also ich sehe kein Gemeckere. Im Gegenteil es wird mehrfach darauf hingewiesen, daß, wenn es sauber durchdacht und geplant ist und man alles Für und Wider abwägt, durchaus machbar ist. Ich war nur erstaunt, was andere sehen, was mir nicht aufgefallen ist, obwohl ich auch zwei oder dreimal das Bild angesehen habe. Daß N&M dort scheinbar zugange war macht es für mich nicht besser oder schlechter. Daß hier aber ne Traverse auf den Korb gelegt und eine zweite drangehängt wurde schon. Egal, wer dafür verantwortlich zeichnet.
    Das hätte sein können, wer will, wenn es offensichtlich gefährlich wäre (man siehts halt leider nicht genau) fände ich es schlecht und nicht zulässig.

Viele Grüße

David Kammerer

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• david kammerer
    • 28. Februar 2008 um 14:25

Klasse, was ihr alles seht! Mir ist weder der N&M Transporter, noch die Truss aufgefallen. Aber stimmt, sieht genau so aus. Da scheint jemand die vom Admin geforderte Gefährdungsanalyse gemacht zu haben. Sieht zumindest sehr durchdacht aus.

Viele Grüße

David Kammerer

• ordentliches Kurbelstativ mit geringem Packmaß

• david kammerer
    • 28. Februar 2008 um 11:54

Gleich nochmal Hallo! :wink:
    Bin schon fündig geworden: Manfrotto 087NWSH (short version of 87nw)

minimale Höhe: 135cm
      maximale Höhe: 276 cm
      Transportlänge (Füße eingeklappt): 155 cm
      Max Belastung : 30 kg
      Eigengewicht: 15,5 kg

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement