1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• größere Disco-PA von Tieflader - aber wie ????

• david kammerer
    • 10. Februar 2008 um 11:30

Hallo 0815bär!

Also prinzipiell würde ich dann zur Lösung 3 tendieren. Bin zwar persönlich kein Freund vom Mischen verschiedener Tops für eine Beschallungsfläche, aber wenn schon dann "räumlich getrennt" (eben Monocluster in der Mitte). Es sollte aber ein komplett eigener Signalweg (EQ, Amps, evtl Controller) zur Verfügung stehen.
    Bei so vielen Bässen würde ich auch ein paar unter die seitlichen Tops stellen, aber nur soviel, daß dort der Sound "schlüssig" klingt. Den Rest in die Mitte etwas auffächern und du hast recht viel Bassdruck auch in der Tiefe.
    Zum Thema Fliegen mit Wind UPs:

1. und als Wiederspruch zu allen Gegnern: wenn der Platz um die Lifte entsprechend abgesichert ist, daß niemand unter den Liften, bzw. im "Umfallbereich" sein kann, dann darf er das natürlich so aufbauen. Ist doch sein Problem, wenn die Dinger umfallen sollten (muß aber erstmal Wind sein...) und seine Boxen hin sind und die VA evtl. beendet ist. Da kann man aber durch Abspannen der Lifte/Truss auch noch einiges bewirken.
      2. Würde ich halt keine Wind Ups sondern richtige Traversenlifte verwenden. Die original Manfrotto Win UPs sind mit 30kg Belastung angegeben, da bist du mit 4 Meter Truss (ca.20kg plus Aufnehmer) und zwei Tops a 20kg schon am Limit. Lifte mit 100-150kg wären da schon besser (ich kenn jetzt die Boxen nicht und weis nicht, was sie wiegen)
      3. solltest du unter die Füße der Lifte noch was legen (Holzbretter) damit sie dir bei Belastung nicht einsinken und dann doch wieder schief stehen.

Hab grad gesehen, daß mitlerweile schon eine Antwort bezügl. Wind Ups kam....
    Hoffe trotzdem dir weitergeholfen zu haben.
    Viele Grüße

David Kammerer

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• david kammerer
    • 6. Februar 2008 um 20:56
    Zitat von "Jack"

Weisstu, es lesen wieder Leute mit, die noch nie 2 Bässe pro Seite gesehn haben, aber dann behaupten werden, dass die ESW scheisse klingen, dass unter 2.5 kW eh nichts abgeht, dass man Bässe icht über 100 Hz laufen lassen soll und einiges mehr, was dann hier die Beiträge überflutet und jeder, der wirklich was dazu sagen könnte, nur noch kopfschüttelnd abspringt.
    Der ESW Sub hat immerhin nen Markenspeaker drin, ist hoch abgestimmt, 51 Hz, hat recht Wirkungsgrad (Empfindlichkeit), ist gut zu transportieren UND macht bei entsprechendem EQ durchaus nen Riderfähigen Bass.

Wir haben hier ne Verantwortung, der ganze Nachwuchs liest hier mit, die Beiträge werden ernst genommen, Geräte deswegen gekauft oder eben nicht. Ich mein nur, wir sollten immer dran denken.

Zitat von "Jack"

Nix für Ungut, das war mir einfach zu pauschal, ich hab vornem halben Jahr z.B. die HBlockx gemacht mit ESW im Bass, hat keiner gemotzt, hat gut geklungen.

Mir wird schlech, wenn dann eher unerfahrene User hier nachplappern und Mist erzählen. Deshalb bitte ich die Pros dran zu denke, das hier öffentlich mitgelesen wird.

Zitat von "Jack"

Jack, der neben ESW noch die 2.schlechtesten Bässe hat, dies gibt......Na rate mal... Schloss am Gewässer....Hybridenhörner....Der ESW braucht nen Lowcut, aber nicht zu steil, dann gut boost auf fB und noch ne kleine Senke oben. Dann sind es aber Welten.

Sei mir nicht böse Jack, aber glaubst du die letzten Posts werden icht von den weniger Versierten in diesem Forum einfach nachgeplappert??
    Viele Grüße
    David Kammerer

• Herrausforderung

• david kammerer
    • 30. Januar 2008 um 20:29
    Zitat von "timotimo"

... ist aber OT.

Da hast jetzt du wieder Recht :D

Gruß David

• Herrausforderung

• david kammerer
    • 30. Januar 2008 um 19:26

Hallo Mark,

ich meine da sieht mann auf den Bildern zu wenig, als daß man kritisieren könnte. Ich meine, obe die Paletten miteinander verbunden sind usw. Der Rest der Konstruktion sieht schon so aus, als ob das jemand gebaut hat, der sich mit Holz und dessen statischen Eigenschaften auskennt (Zimmerer).

Viele Grüße

David Kammerer

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• david kammerer
    • 30. Januar 2008 um 19:20

Hallo Leute,

also wir kennen das VRX nur als "Constant Curvature Line Array". Hab aber noch nie mit einem "Verkäufer" darüber gesprochen.
    Will damit sagen, uns ist der Begriff sehr wohl bekannt und auch ich meine, daß seitens JBL/ Vertrieb schon auf den kleinen aber feinen Unterschied hingewiesen wird.

Viele Grüße

David Kammmerer

• Stromerzeuger auf LKW bei Festumzug

• david kammerer
    • 27. Januar 2008 um 23:32

Hallo,
    sagte ich ja auch. Meinte halt, daß es auch ginge, wenn er jetzt keinen 24V Wechselrichter findet.

Viele Grüße

David Kammerer

• Stromerzeuger auf LKW bei Festumzug

• david kammerer
    • 27. Januar 2008 um 13:39

Hallo Leute.
    Weis nicht wie es sonst so ist, aber unser LKW (7,49to) hat 2x12V Batterien. Bordnetz natürlich 24V, wenn ich aber direkt an den Batterien anklemm, geht 12V oder 24V. Würde dann aber zu 24V Wechselrichtern tendieren, da primärseitig bei gleicher Leistung geringere Ströme auftreten.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Culcha Candela E-Werk Erlangen 06.03.08

• david kammerer
    • 24. Januar 2008 um 14:38

Hallo Leute.
    Etwas OT, kann aber nicht anders :D

Zitat von "Leopold Hollerith"

Ps: Es hat mich schon ein wenig gewundert dass in dem Film, wenige Minuten vor Konzertbeginn, haufenweise volle Lampendollies durch die gegend geschoben wurden.

Noch nie was von "bewegtem Licht" gehört??
    Und wenn die Jungs Helme oder Mützen aufhatten, waren das die "Moving Hats" :D:D

Grüße
    David Kammerer

• Autobeklebung

• david kammerer
    • 21. Januar 2008 um 20:53

Hallo Leute.

Zitat von "startage"

Das *darf* sich kein seriöses Unternehmen leisten - pfui Deibel!

Das kann ich so nicht unterschreiben. Firmen wie z.B. Licht und Ton, Rainage oder Conrad Veranstaltungstechnik (alle Raum München) haben sehr wohl Werbung auf ihren Fahrzeugen stehen. Auch wir machen das. Es sollte halt nicht zu überladen, dafür aber informativ und "seriös" sein (also nicht "Wir sind die Tollsten" "Mega" oder Ähnliches). Am Besten mal einen Werbefachman drübersehen lassen und nach seiner Meinung fragen.
    Wir sind auch öfter mal in Tirol unterwegs, wurden bis jetzt aber noch nicht aufgehalten (Toitoitoi).
    Viele Grüße
    David Kammerer

• Earsafes wiviel Dänpfung sinnvoll?

• david kammerer
    • 21. Januar 2008 um 20:37

Hallo hpsg.

Ich würde mir auch keine A-bewerteten Filter besorgen, sondern welche die gleichmäßig über den ganzen (hörbaren) Frequenzbereich dämpfen. Dann kann man damit auch mal mischen wenns zu heftig wird.

Viele Grüße

David Kammerer

• Martin smartMAC

• david kammerer
    • 20. Januar 2008 um 11:28

Hallo!
    Am Freitag war bei uns der Außendienst von Martin und hat den smartMac dabei gehabt. Ich selber konnte ihn nicht sehen (Job dauerte länger, als gedacht), aber folgendes Feeedback meines Kolegen kann ich wiedergeben:

tatsächlich sehr hell; wir haben Robe 160xt im Lager und der Martin war bei größerem Abstrahlwinkel gleich hell (rein subjektiv, ohne Messung!!)
      weil keine Lüfter, sehr leise und natürlich ist zu erwarten, daß auch sehr servicearm
      leider ziemlich groß und schwer, bald wie ein 250er
      recht langsame bewegungen

Fazit: Wie schon LightFaden sagt, sicher gut für Festinstallationen, auch für Discos, wo bekanntermaßen keiner Lust hat Geräte regelmäßig zu reinigen.
    Mir wärs in der Größe aber zuviel Geld, da bekomm ich ca. zwei Robe dafür, und reinige gerne mal :wink:
    Viele Grüße
    David Kammerer

• brummen in PA

• david kammerer
    • 19. Januar 2008 um 10:36

Hallo Leute.
    Also ich hab das Buch vom Admin auch nicht gelesen und drum weis ich auch nicht was drin steht....
    Natürlich sind auch unsere Geräte geerdet. Solange diese für alle vom gleichen Verteiler kommt wirds im Normalfall auch nicht brummen, zumindest nicht wegen einer Brummschleife. Diese tritt auf, wenn ich unterschiedliche Massepotentiale habe und diese miteinader verbinde. Dann hab ich einen geschlossenen Stromkreis, in dem aufgrund seiner unterschiedlichen Potentiale ein Strom fließt. Dieser hat, wenn durch Induktion der Phasen erzeugt eine Frequenz von 50Hz, was wir so schön als "Netzbrummen" bezeichnen.
    Meiner Meinug nach "arten" diese und andere Threads oft so aus, weil Leute dafür, daß sie anderen helfen wollen bei nicht 100% korekter Formulierungsweise oder bewußter Vereinfachung, damit es nicht zu langwierig wird, von zig Seiten angegriffen werden und dann oft auch noch falsch "zitiert" werden, bzw. deren Beiträge vorher nicht genau gelesen werden. Dann rechtfertigen sie sich, der andere rechtfertigt seine Rüge/ Tadel/ Gegenbehauptung usw. usw. und dem eigentlichen Fragesteller raucht der Kopf, wenn er sich nicht schon ausgeklinkt hat.
    So jetzt wieder zur Arbeit,
    viele Grüße

David Kammerer

• brummen in PA

• david kammerer
    • 19. Januar 2008 um 01:27

Hallo Leute.

Zitat von "wasserkocher"

und dir, lieber Tobias Kammerer, sei zum Nachdenken mitgegeben:

Wenn mir 16 A Drehstrom für Ton reicht, stecke ich meinen Frontplatz mit voller Absicht auf eine andere Phase als das Main-PA Amprack
    und da brummt garnichts

Zitat von "Tobias Kammerer"

Natürlich entstehen die Brummschleifen über die Erdungen und nicht über die Phasen

das, lieber Wasserkocher, sei dir zum Nachdenken mitgegeben :wink:
    Viele Grüße

David Kammerer

• Traversen ohne Siegel

• david kammerer
    • 17. Januar 2008 um 13:55

Hallo.
    Also nochmal zum besseren Verständnis:
    Wenn es heist, deine Truss hat TÜV, dann gibt es eine Musterprüfung dieser Bauart (oft gleich mit mehreren anderen Typen des gl. Herstellers zusammen). Dieses TÜV-Gutachten kannst du beim Hersteller einsehen (Internet), anfordern usw. Jetzt mußt du nur noch sicherstellen, daß deine Truss eben genau diese ist. Dies sollte durch eine Gravur oder Stempel (evtl. sogar mit Seriennummer) auf der Truss durch den Hersteller geschehen sein. Irgendwelche Aufkleber zeigen nur nochmal "hallo ich hab TÜV, VDE, C1 oder, oder".
    Ist wie mit allen Geräten, die irgendein "Prüfzeichen" haben. Oder glaust du dein Fernseher, dein Wasserkocher und deine Mikrowelle daheim wurden alle extra einer Prüfung unterzogen, die, wie Mechwerkandi schon anmerkte, meistens mit dem vorzeitigen Ableben der Geräte enden?
    Kurz: TÜV läßt Hersteller machen, du kannst nachvollziehen, daß es die richtige Truss ist. Fertig :)
    Viele Grüße

David Kammerer

• Flunke T100

• david kammerer
    • 16. Januar 2008 um 14:01
    Zitat von "jedi"

Flunke t100

Na, wenn das nicht bei jedem Meßergebnis "flunkert". Das Fluke t100 wird wohl richtige Ergebnisse liefern :D
    Entschuldigung, aber bei so einer Steilvorlage.... :wink:

Grüße
    David Kammerer

• Traversen ohne Siegel

• david kammerer
    • 16. Januar 2008 um 13:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vor allem wären sie dann alle kaputt...

ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Aspekt :D

Grüße

David Kammerer

• Traversen ohne Siegel

• david kammerer
    • 16. Januar 2008 um 13:02

Hallo Leute.
    Christian bleib ganz entspannt. Es wird nicht jedes einzelne Teil vor Auslieferung vom TÜV geprüft. Es gibt eine "Baumusterprüfung", die besagt, daß die Truss prinzipiel so in Ordnung ist. Der Hersteller muß sie halt jedesmal so bauen (und das auch belegen können), wie das Muster, das geprüft wurde.
    Auf deinen Trussen muß halt erkennbar sein, welche und von wem sie sind (Gravur/ Stempel).
    Sollte es sich um Plagiate handeln, haftet erstmal der Verkäufer, weil das Betrug ist und er dafür sorgen muß sowas nicht zu verkaufen.
    Wenn die Trussen jede einzeln geprüft würde, könnte sich das kaum einer leisten :wink:
    Viele Grüße

David Kammerer

• Traversensystem für mobilen Dj

• david kammerer
    • 14. Januar 2008 um 09:39
    Zitat von "martin.riesch"

Auf Traversen wir man keine "BGV C1-Zertifizierung" finden, da es Lastaufnahmemittel, und keine Tragmittel, sind.

Wie sieht es den aus, wenn Traversen als Groundsupport eingesetzt werden? Dann sind sie doch nichts anderes, als ein Lift, nämlich Tragmittel für die oben querverlaufende Traverse.

Grüße

David Kammerer

• Hersteller Lichtstativ????

• david kammerer
    • 13. Januar 2008 um 21:15

...und schon gefunden!
    Firma heist Europoint, http://www.europointglobal.com

Grüße
    David Kammerer

• Hersteller Lichtstativ????

• david kammerer
    • 13. Januar 2008 um 21:13

Hallo Leute,
    ich hab sowas mal auf der PLS von einem Italiener gesehn. Sogar aus Alu!! Fand ich klasse, hab aber leider nichts weiteres davon gehört :(
    Muß mal schaun, ob ich das Prospekt noch finde.
    Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement