Wir sind auch in der BGETEM
Beiträge von david kammerer
-
-
Seeburg Acoustic Line bringt eine neu überarbeitet Version seines Galeo (=Galeo C) raus. Erste Boxen laufen. Im Winter sollen schon einige Demos laufen und an den Set-Ups gefeilt werden, so dass es zur Messe fertig ist.
-
Beim Handwerker ist das recht einfach: Du willst eine weitere Leistung, die nicht im Angebot stand? Da nickt er freundlich, macht das und am Ende des Tages steht das als Regie auf der Rechnung. Ich gewöhne mir das auch immer mehr so an

-
.... Und trägt nicht so auf, wie eine Apelab.
Von mir als Tonmann gibt es einen Daumen nach oben.
Das kann ich kaum nachvollziehen. Ein AX5 ist mechanisch doch deutlich größer, als ein Apelgiht Maxi?
Grüße
David Kammerer
-
Mal so zur Klarstellung:
Hast du das System jetzt auf der Messe "gefunden"oder bist/seid du/ihr der Hersteller /Vertrieb? Bisschen verwirrend, gell?
Naja, so verwirrend auch nicht, wenn man mal das Impressum von Mapix mit dem Profil von "Holti" vergleicht

-
Steht im Gesetz was anderes?
Nein

-
...da wäre es mir auch wirklich schnurzegal, ob mir nach der warnung die ohren pfeifen, hauptsache ich verstehe was zu tun ist!
Naja, wenn du als professioneller Tontechniker, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, nach einem Fehlalarm einen irreversiblen Hörschaden hast, wäre dir das vielleicht nicht mehr "schnurzegal"

Grüße
David
-
Auch nochmal: Mir ist das durchaus bewusst

Mir geht es darum, dass offensichtlich zwei unterschiedliche Normen (die unterschiedliche Anwendungsbereiche haben) über ein und die selbe Sache unterschiedlicher Ansicht sind

Grüße
David
-
gar nicht, denn eine notfallsituation ist eben eine notfallsituation

Das ist mir schon klar.

Mich verwundert nur etwas die Diskrepanz der beiden Vorgaben. Zum einen sagt die eine Norm und einige Behörden, dass ca. 6-8dB über Publikumslärm locker reichen um verstanden zu werden (bei uns im Landkreis ist man sogar der Ansicht, dass 3-4 dB ausreichend seien), bzw. dass sonst eine Gesundheitsschädigung eintritt zum anderen gibt es eine Norm die der Ansicht ist, dass man mindestens 10dB lauter sein muss, um verstanden zu werden. Da finde ich sollte man zumindest mal drüber nachdenken und evtl. nacharbeiten. Zumal der Wert von 99dB LEQ auch von Experten kritisch betrachtet wird.
Grüße
David Kammerer
-
Das Aufmerksamkeitssignal muss 10 dB(A) über dem Störschallpegel liegen...
Laut einer Broschüre von Siemens regelt die DIN VDE 0833-4 Sprachalarmierungsanlagen. Im weiteren Verlauf des Textes wird ganz eindeutig davon gesprochen, dass "Anweisungen" (Durchsagen) 10dB über dem Störschallpegel liegen müssen
Grüße
David Kammerer
-
Naja, man könnte das Ganze ja als "Evakuierungsübung" deklarieren. Nach DIN VDE 0833-4 muss dann nämlich die Durchsage mindestens 10dB(A) über dem Störschallpegel sein, um eine Sprachverständlichkeit zu gewährleisten

Generell frage ich mich schon lange, wie sich diese Aussage mit der DIN 15905 verträgt?
Grüße
David Kammerer
-
Folgende Unterhaltung am vergangenen Wochenende. Bierzelt, Blaskapelle baut gerade auf der Bühne auf.
Musiker 1: "Ist schon was zum Trinken auf der Bühne?"
Musiker 2: "Nein, nur Spezi und Wasser und so Zeug"

-
PKNC XD Serie kann ich durchaus empfehlen. Wir haben davon insgesamt 4 Stück laufen. Sind sehr zufrieden. Davor hatten wir RAM Audio DQX 7.0 im Bass. Nach unserer Ansicht wars ein Fortschritt.
Grüße
Daivd
-
Hi,
die Box ist brandneu und wurde auf der Messe erstmals vorgestellt. WER soll damit belastbare Erfahrungen haben?
Grüße
David Kammerer
-
Alles anzeigen
hinsichtlich A&H darf ich dir da eine neue information zukommen lassen.
sowohl in der dLive (als auch zuvor in der iLive) konnte man schon immer subgruppen in die auxe senden. einfach die MIX taste des auxweges drücken und den subgruppenregler aufziehen.
es geht auch anders herum (subgruppen-MIX drücken und den gewünschen aux aufziehen)
ob das auch in der GLD und der Qu geht, weiß ich gerade nicht.
subgruppe zu subgruppe geht da aber auch nicht, zumindest nicht direkt.
was für eine anwendung könnte das denn erforderlich machen?
Hallo.
Bei der QU geht das sicher. Habe ich schon angewendet. Bei der GLD laut Editor auch (gerade mal ausprobiert)
Grüße
David Kammerer
-
bei uns am Niederrhein gibt es ne fitte Firma die Dir in 4 Stunden ein 12x10m Prolyte MPT Dach baut...
unmöglich ist das nicht.
aber eben nicht in Nordeutschland...
Hallo,
zwei Fragen dazu:
- mit wie viel Personal
- schon mit Bühne? (Podeste)
Viele Grüße
David Kammerer
-
Hi Yannick,
die cardioide Richtwirkung wird Mangels passender (Werks)presets ausbleiben bzw. nicht richtig funktionieren.
VG radartuete
Hallo.
Warum sollte die Richtwirkung des V-Sub ausbleiben, nur weil man ihn auf einen B2 stapelt?
Viele Grüße
David Kammer
-
-
-
Hallo,
der Beschreibung nach könnten das ATC Traversen sein. Allerdings sind bei denen die Löcher jeweils um 90° gedreht. 45° hört sich komisch an, da wären die Abstände der Löcher zueinander ja unterschiedlich groß?
Grüße
David Kammerer