1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel dräger

Beiträge von daniel dräger

• Einsteiger brauch Infos zu Sub Entwicklung

• daniel dräger
    • 11. April 2008 um 09:12

Hallo Herbert,

Die Impedanzkurve, kannst Du relativ einfach mit Messprogrammen für den PC aufnehmen. Schau mal nach ARTA oder Liberty Praxis. Das bekommst du eingeschränkt als Freeware im Netz. Beide Programme haben auch ein Handbuch, wo die Impedanzmessung erklärt wird.

MfG Daniel

• ULB Subs doch gebaut erste Pics - update 23.8.

• daniel dräger
    • 11. April 2008 um 09:05

Hi,

schön, wenn's sich gut anhört!

auf deinem vierten Bild erkennt man, dass die U-Scheiben die Sicke des Woofers eindrücken. Schau mal, ob Du das mit anderen Scheiben vermeiden kannst, das tut der, sich ständig bewegenden Sicke nämlich auf Dauer nicht so gut...

Gruß Daniel

• Schallwellen - Gehäusefront

• daniel dräger
    • 9. April 2008 um 10:03

Ja! > und < sind da vertauscht. Im Bild 2.1 ist Lambda kleiner als die Schallwandbreite; in 2.4 umgekehrt. Find den Artikel auch interessant.
    Vor allem die Bilder 7.3 und 7.4. Das heißt ja, dass ich mit einem Horn die unteren Frequenzen des Hochtöners auf Achse genauso stark bündeln kann, wie die oberen. Dadurch hab ich unter allen Winkeln den gleichen Frequenzgang (theoretisch). Das ist ja klasse!
    MfG Daniel

• ULB-8 - PRO

• daniel dräger
    • 9. April 2008 um 09:35

also das hab ich bereits zu den Preisen gekauft. Bin bei 400€ für 2 Tops und 2 Bässe. Ich hab aber auch den teuersten MPX Preis ever :D es fehlt noch Lack und Spachtelmasse:

MfG Daniel

• Langes Horn - Wirkungsgrad?

• daniel dräger
    • 8. April 2008 um 14:52

Hi dout,

ich habe so ein ähnliches Horn, etwas kleiner. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Output. Aber Du musst berücksichtigen, dass dein Horn durch die lange Hornlänge sehr tief runter geht. Wenn du das selbe Volumen nutzen würdest und die untere Grenzfrequenz des ARLS anstrebst, würde das Horn auch mehr Output liefern als der ARLS. Du musst den Output im gleichen Frequenzband miteinander vergleichen.

Hör dir dein Horn mal bei HipHop, oder sogar mit Filmen an und du wirst die 30Hz mit nur 1**dB nicht mehr missen wollen...

Gruß Daniel

• Ideensammlung "Subbchen"

• daniel dräger
    • 3. April 2008 um 08:58

Hi, nimm doch den A&D Audio R1030, oder halt zwei davon. Wird ein bisschen größer als der AWM, klingt aber bis 200Hz auch knackiger, ist noch'n Tick günstiger und kommt auf 91dB Wirkungsgrad Halfspace, was bei nem kleinen Aktivmodul bestimmt von Vorteil ist...

MfG

• TSP-Messung

• daniel dräger
    • 19. März 2008 um 15:01
    Zitat

Du misst Chassis? - dann hat Dein Dreirad Luftreifen?

225/45 R17 8)

Also ich bin ins Rofu Kinderland und hab die eine Sorte Knete gekauft, die sie hatten. Trocknet halt aus nach ca 6 Monaten...

• TSP-Messung

• daniel dräger
    • 18. März 2008 um 09:49

Dreiradfahrer an A4:

Messe meine TSP mit der Demo von Liberty Praxis. Zu deinen Fragen:

- Material: Gibts was an Knete auszusetzen? Billig, "flexibel" einsetzbar, genausoviel Haftkraft wie man brauch und ich habs von Alubeschichtung oder Papiermembran gut abgegriegt. Befestigung am Rand der Dustcap!
    - Zustazgewicht: In der Größenordnung der zu erwartenden "Zusatzmasse"/Rückstellkraft eines praxisgerechten geschlossenen Volumens...
    wenn man das nicht gut abschätzen kann, dann so 50% der Membranmasse. Spielt doch bestimmt keine so große Rolle, oder?
    - Lage? mmh, noch nie drüber nachgedacht, aber wohl am besten senkrecht zur Erdanziehung.
    - Hub? keine Ahnung,was am Besten ist. Hab immer die selbe Spannung angelegt, so dass ca. 2mm Hub entstanden.
    - Strom oder Spannung? Verändert sich durch die Zusatzmasse auch der Betrag der Impedanzspitze?
    - Software Sinusgenerator: es gibt mit Sicherheit sehr ungenaue! Hatte mal bei einem 50kHz eingestellt (Maximum) und den Ton deutlich über Laptop Lautsprecher gehört!
    - Formel: Zusatzmasse / (( Freiluftresonanz / Zusatzgewichtresonanz ) - 1) = Mms in Gramm!

Gruß Daniel

edit: :oops: ok, ich gewöhn mir an erst die links zu lesen bevor ich was schreib, was da eh schon drin steht... :wink:

• BR-Hub bei nur 12dB Lowcut zu groß

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 14:24

und wie rechnest du die ehrliche Sens aus?
    Ist ja nicht so, dass hornresp was anderes macht...

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 12:39

David Das glaube ich nicht! Entweder stimmt etwas an Jobsti's Messung nicht (wovon ich nicht ausgehe) oder ein Reflexsub würde noch tiefer gehen (was ich hoffe).

Wie soll denn ein Feder Masse System mit 70Hz Tuning (BPH) tiefer runter spielen und den Hub besser begrenzen als eines mit 47Hz Tuning ?? Wo soll denn, der Druck herkommen? Physik!

Jonny: hornresp simuliert den R1230 bei 2Pi mit 96dB 1W/1m ab 50Hz...

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 11:28

bin jetzt nicht an den genauen Aufbau gebunden. Kan ja Volumen vergrößern, tiefer abstimmen oder evntl was anderes bauen. Nur der R1230 sagt mir vom Budget und von der Verarbeitung her zu und ich weiß nicht wie sinnvoll es ist ihn auf 35Hz -3dB zu tunen...

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 10:38

meinst du 6,5" vs 18" ?? Ja das stimmt der Vergleich hinkt, wie die Hauptcharaktere aus Resident Evil, aber es wird ansatzweise deutlich...

Damit es auch für mich besser vergleichbar ist werd ich mal den 18er mit de JB ab 45Hz nach unten hin abtrennen und dann hören. Da sie dort mit 24dB filtert, hab ich sogar exakt BR Verhalten mit -6dB bei 45Hz, das wären dann 0dB bei 55Hz oder so... passt nit ganz, aber einen Versuch ists wert...

Zitat

Tiefer als 32Hz?

Nein, tiefer als die ULB-Pro Subs... im optimalfall bis 32Hz, aber dafür wird schon ordentlich Material nötig sein, dass kann ich aus nem 12"er nicht rausquälen.

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 10:16
    Zitat

Ich glaub die 32Hz hört man aber überhaupt nich. Man sieht dass sich bei 60-80Hz auch relativ viel abspielt, was wahrscheinlich den überwiegenden "Druck" ausmacht.

Definitiv nicht! Der Druck kommt zum Großteil untenraus :grin: Das hab ich mir schon gedacht. Hab ein großes 18"Horn mit 2,7m Hornlänge in meinem Zimmer, mit f(0)=30Hz Mit dem Ding hört sich das Lied ganz anders an als nur mit 6,5" Standboxen (f(0)=50Hz). Und ich meine nicht lauter sondern tiefer.

Hört euch den Track mal genau an: Es gibt zwei Wummertöne die im Bass dominieren: Wtief und Whoch, die jeweils abwechselnd zwei mal auftreten (wh,wh, wt,wt, wh,...). Die Drum bei 70 Hz rum ist nur Ergänzung...
    Aber, dass es wirklich 32Hz und 40Hz sind hätt ich auch nicht gedacht.

Vielen Dank für diesen Nachweis!

Ich brauch tiefer reichende Subwoofer...

an alle Unter-40Hz-kommt-nix-mehr-Verfechter: Jetz kommt ihr... :grin:

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 09:04

Es geht voran...

• ULB-8 - PRO

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 15:34

Das hab ich gemeint, dankeschön !!!

• ULB-8 - PRO

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 12:59

Hi ULB-Entwickler,

Ich würde gern zumindest den Hochton ein bißchen gegen Überlast sichern und ein PTC-Element, oder sonstwas passives für 2-3€ verbauen. Könntet ihr mir da etwas speziell für das 409er Hörnchen empfehlen?

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 11:45

Ja, super Idee! Bin ich nit draufgekommen, aber ich weiß nit ob das mit der Demoversion von Praxis geht... Wird heut abend gecheckt :D THX!

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 11:28

david69: Kannst du mit deinen Real Time Analyzer Erfahrungen bestätigen, dass wir im Bereich 30Hz bis 40Hz weniger als 0dB bezogen auf 70Hz haben?
    Hörst du auch Crunk, Dirty South, etc? leg mal bitte Get Low vom kleinen Jon und Get Back von Ludacris ein... Ich hab da so meine Bedenken :?

sabbelbacke: Tendentiell wirkt die Einspannung härter, je größer die Auslenkung, right?

Jobsti: Womit simulierst du das so schnell?
    Wieso haben wir mit warmer Schwingspule bei 70Hz 3dB mehr?
    Nein, Sub wird nicht immer 100% ausgelastet, aber wenn er es wird, will ich keine Angst um ihn haben müssen...

@Jonnytrance: Phasenlage und Impulsverhalten bei 40Hz? Um die Ärzte zu zitieren:

Zitat

Es könnte mir nichts egaler sein...

Da machts woooooom !!! Obs jetz wooooom oder woooooOOm macht ist mir egal. Außerdem arbeitet dort der Port der BR Box, da ist Impulsverhalten und Phase sowieso verschoben.
    Ob jetzt aber woooooom oder woo..plopp..anschlag..kratz..imArsch..oom rauskommt ist mir nicht egal ;)

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 10:43

@Nervkind Sabbelbacke :wink: und alle interessierten Mitleser

JB Systems EC 102

• JB Systems EC 102 auf den Zahn gefühlt ...

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 10:38

Hallo alle zusammen,

da hier im Forum die aktive Frequenzweiche von JB Systems gerne an Newbie's (:D) empfohlen wird, hab ich sie mal grob vermessen:

kurz zum Equipment und Einstellungen:
    Gemessen wurde Rosa Rauschen von CD in einem aktuellen Yamaha 661 DVD Player. Soundkarte ist eine uralte Soundblaster. Lineeingang wurde auf 80% eingepegelt und alle Werte, wie Offset, JB Verstärkung und Gain am PC zwischen den Messungen nicht verändert. Gemessen wurde mit Liberty Praxis Demoversion, 32k Abtastrate, 1/6 Oktave Genauigkeit und 50 Mittelungen. Mehr Ahnung hab ich nit, wenn was fehlt, bitte melden!

1. Tiefpassfilter auf Rechtsanschlag entsprechend 960Hz

2. Tiefpassfilter auf Rechtsanschlag entsprechend 960Hz und fester Hochpass Filter bei 40Hz

3. Tiefpassfilter auf ca 10 Uhr und Subsonic
    64k Abtastung und 1/12 Genauigkeit, Offset verändert (!)

Fazit:
    variabler Tiefpassfilter: 24dB/okt :D
    fester Hochpassfilter: 40Hz mit 12dB/okt
    :cry:

Das wollt ICH wissen, wenn jmd ergänzend noch ne Messung brauch oder Tips zur Verbesserung der Messergebnisse hat, kann er sich natürlich melden :D

Gruß Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™