werde heut abend verifizieren, aber steinigt mich nicht, wenn ich nicht fertig werde :wink:
Beiträge von daniel dräger
-
-
Hi Leute,
ich hab mal an Hand von Jobstis ULB-PRO-BR12 die Membranauslenkung mit und ohne 12dB/Okt Hochpassfilter bei 40Hz in ein Exceldiagramm gepackt. Die Filterwerte entsprechen (wahrscheinlich, ich werd's nachmessen) denen der JB Systems EC102 Billigaktivweiche; hat also Praxisbezug. Die Leistung wurde so gewählt, dass der maximale, noch praxisgerechte Hub (xlin: 6,2mm + 1/4 Polplatte: 2,5mm = 8,7mm bei 65Hz) erreicht wird; simuliert mit Hornresp.
Meine Frage: Muss ich mir um den Membranhub bei 35Hz Sorgen machen oder macht der Sub das mit?
Dass ich besser steiler trennen würde, ist klar. Kostet halt nur 249€ statt 70€ und die Frage ist, ob's auch so geht.
Kommt bei Hip Hop auch 35Hz mit 0dB vor?
diskussionsanstoßenden Gruß Daniel
-
Ralle: Hab's aber zugeschnitten, also mein Bild :grin:
meine sieht genauso aus... :grin:
-
@ svenr
Das mit dem kleineren SPL bei Blindleistung = 0 kann ich nicht nachvollziehen, wie meinst du das?
Also ich benutze 17.0 und da sieht man ganz deutlich, dass im Bereich des Resonators die MaxSPL Funktion ein Loch hat, der Anteil wird also nicht berücksichtigt. Man kann die Resonator Funktion (strg+o) und MaxSPL (strg+m) nicht gemeinsam nutzen. Eigentlich ist's ja auch für Hörner gedacht und nicht BR...
Ich erhöhe immer die Eingangsspannung bis ich beim Hubmaximum vorm einsetzen des Resonators (also bei 60Hz, wenn fb=45Hz) den xlin erreicht habe. Also ohne SPLMax Funktion.
-
Terodicht, wie? Guter Tip, danke! Aber beim MPX Gehäuse mach ich so Experimente nicht. Die 20€ für nen OSB Prototyp geb ich aus, da kann ich dann mit Terodicht rumsauen :grin: . Allein schon aus dem Grund, weil alle sagen man würde den Unterschied im Gehäuse zwischen billig (Span, OSB) zu Multiplex hören! :? skeptisch! Das probier ich aus!
wie gesagt VIEELEN DANK an alle hier...
Gruß Daniel -
Zitat
Obwohl die Umrechnung falsch ist, tue ich es doch: U=(37.9*52.5)^0.5=44.6V
Warum tust du's dann :lol: ?
Deine Gleichung gilt nur bei rein ohmscher Belastung. Da du es hier aber mit einer Spule (induktive Last) und mehreren Feder-masse-Systemen zu tun hast wird die Rechnung komplex.
Das ist reaktive Last und in deiner Gleichung fehlt die Berücksichtigung eines Phasenwinkels.Gruß Daniel
-
Meinst du echt geklebt? Mit welchem Kleber? sinnvoll? Stichwort HOLZleim...
-
Hi, die guten Bilder sind nicht von mir

Ja, er ist mit 9kg ziemlich leicht, und noch dazu sind 8kg davon links
(gibt es das Wort debalanciert? das ist er!)Die 12000er von McCrypt kann schon in Ordnung sein, aber warum interessiert sie dich denn so sehr? Hab sie mal für dich verglichen:
McCrypt PA12000: 17kg, 2*450W an 4ohm, 199€
TAmp TA1050MK-X: 17kg, 2*525W an 4ohm, 195€Also ich würde die TAmp holen, weil
- 4€ billiger
- 3 statt 2 Jahre Garantie
- im Garantiefall bestimmt besserer Service (Vermutung)
- ich denke der TAmp hält die übertriebene Wattangabe eher ein als der Conrad Amp. also hättest du auch mehr Leistung
- BRÜCKENBETRIEB möglich
- bestimmt bessere Lüftung
meine kleine McCrypt hat Lüfter an-aus, die Tamps ne 3-stufige DrehzahlregelungSo sieht's aus. Müsstest halt beide kaufen und reingucken.
Ich hab ja vor nem Monat in der selben Preisklasse gesucht und mir aus'm Forum ne gebrauchte TA1400 geholt für 200€ inkl Porto...
Gruß Danieledit sagt: 22kg, das Gewicht is dir ja wichtig!
-
Hey Sabbel,
es soll mir ja auch keiner genau sagen und ich mach das alles so (ungefähr)
Will mir nur einmal Treiber de-/montieren sparen, weil ich total falsch liege. Also Sabbel 20cm oder 30cm für den ersten Versuch? -
Yeah, meine sind gestern auch gekommen! Am WE wird gesägt, geleimt, geschraubt, geflucht

Werden MuFu-Gehäuse nur geleimt und verzurrt? Schrauben dann nicht notwendig?
-
Puuh, ich geb euch mal was konkretes und ihr schätzt mir Pi mal Daumen,ok?
ULB-PRO12BR Sub, 12"er, 70l netto,
Abstimmfrequenz 48Hz,
innen 43cm*43cm und 47cm tief,
Eckportgehäuse, Portfläche 242 cm² (4*60,5cm² als Dreiecke),
Portlänge laut Hornresp: 35cm ohne irgendeine Korrektur!Wie lang soll ich den Proto ansetzen?
Vielen Dank Daniel
-
Cooles Foto!
Du hast ganz zu Anfang geschrieben, dass der Korrekturfaktor der Ecktunnellänge zwischen Simu und Realität 1,9 bis 2,6 ist! Macht das wirklich soo viel aus? Also bei 42 cm Portlänge in der Simu soll ich beim Proto 20cm machen und dann messen?
Gruß Daniel
-
Hi,
ich hatte schon mal gepostet, dass ich mit ner McCrypt7000 ein ULB-PRO Top
(empfohlen 150W an 8ohm) betreiben will und man hat mir freundlich
empfohlen auf längere Sicht was besseres zu kaufen
Den McCrypt 12000 habe ich nicht, aber hier ist mal der alte 7000er...
Also ich hab ihn in meinem Partykeller an 2 Raveland AXX 1010 4ohm in
BR laufen lassen. Das funzte bässer als mit meinem Yamaha AX396 HiFi
AMP. Bei Reglern auf Rechtsanschlag brachte er beide 10"er auf
geschätzte 8-9mm Auslenkung in beide Richtungen. Der Bass war dann
SO sauber, laut, und so tief, dass ich zufrieden war und alle 10-30 Gäste
im ca.40qm Keller meinten das Selbe.
Er clippte nicht, wurde ordentlich warm und der Lüfter lief irgendwann
dauerhaft, aber er machte auch nach 3-4 Stunden keine Probleme.
Alles sehr subjektiv, aber vielleicht hilft's dir ja...Gruß Daniel
-
Beim Trapez, dann bestimmt auch falsch!
-
krautundrüben: Beim AWM geht dir aber der eigentliche Vorteil der leichten Membranen fast ganz verloren. Die AWM Membran hat schon Ihre 150g. Da ist der 18er nicht weit weg...
-
Yeah, dann kommen meine Speaker ja auch bald *freu*
Wenn du das Brett rausnimmst, gehen die Tops tiefer runter, weil mehr Volumen. Allerdings wirst du zwischen 100Hz und ca 300 Hz auch weniger Pegel (so 1-2 dB) haben, da die Güte des A&D 8015 genau auf die ca 10,5l Volumen abgestimmt ist.
Fazit: wenn du die Dinger oft alleine betreibst, kann es Sinn machen das Brett wegzulassen.
Wenn du die Subs baust, dann mach das Brett rein. Es wurde extra so entwickelt.
Gruß Daniel
P.S.: Versuch doch Trapez! Ist nicht vieel schwieriger zu bauen, die Box wird kleiner (schöner?) und du hast kein ungenutztes Volumen...
-
ups :oops: sorry, war unaufmerksam... :grin:
-
Hi,
ich denke auf den letzten 2 Seiten dieses Threads wird klar, was das
Problem dieses Forums und vor allem der Kommunikation verschiedener
Teilnehmer innerhalb desselben ist:Verschiedene Vorstellungen und Ansprüche!
Der eine beschallt eine 400 Leute Silberhochzeit mit einem 15er, der
andere macht ein 400 Mann Open Air mit 8Subs und 12 Infras.Wo kommt der Unterschied her?
Vom Wissen und der Erfahrung im Bereich PA!Der eine hat z.B. 11 Beiträge hier im Forum, u.a. diesen:
ZitatDie TA-Subs haben meines Wissens um die 120dB/1m max.
Eine Lukas kommt an die 130dB. Das ist subjektiv etwa 3 mal so laut.und betreibt das ganze wahrscheinlich als Hobby.
Der andere hat aktuell 5052 Beiträge, u.a. diesen:
Zitathttp://www.volkerholtmeyer.de/publikationen/…Tom%20Hauck.pdf
Ganz vergessen: http://www.hornlautsprecher.net/Dokumente/Grun…Horntext-02.pdf
Sehr gute Erklärungen zu Hörnern und deren Berechnung.
Wahrscheinlich hat er nicht nur diese Dokumente gelesen und mit Sicherheit betreibt er das ganze hauptberuflich.Dass man die Vorstellungen dieser beiden Personen nicht recht vereinen kann liegt nahe.
Worauf ich hinaus will ist die Toleranz hier im Forum. Man muss weder bei
dem einen, noch dem anderen Beschallungsextrem gleich an die Decke
gehen, den anderen maßregeln und provozierend klassifizieren...Lasst die kleinen kleine Musik machen und die Großen große Setups
fahren und werdet alle froh damit !!! -
Zitat
Aber wenn man eine gewisse Menge zu einem Popel zusammen gerollt hat, kann man mit dem Knubbel immer besser den Kleber abtupfen
:lol: :lol: :lol: -
Warum nicht?
Die Temperatur wirst du sicher angezeigt bekommen, nur
ob der Betrieb ohne Dustcap praxisgerecht ist, ist fraglich. Schließlich
schiebt und zieht die Dustcap ne Menge Luft durch eine eventuelle
Polkernbohrung und trägt damit, vor allem bei Vollast und großer
Auslenkung, viel zur Wärmeabfuhr der Schwingspule bei...