1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maik ahrbecker

Beiträge von maik ahrbecker

• Frage zur Steuerung mit einem Martin Freekie

• maik ahrbecker
    • 4. Januar 2008 um 10:22

hallo,

das sollte vom prinzip her möglich sein auf einem kanal des freekie 2 pars seperat anzusteuern. du musst halt nur die adressen der pars entsprechend kodieren.also für par1 startadresse 1 und für par 2 startadresse 7 usw. du kannst sie dann nur halt immer paarweise aufrufen und dann einzeln die funktionen steuern.

die steuerung für pan und tilt über den joystick lässt sich beim freekie individuel programmieren. du musst vorher ein kleines setup für deine scanner im freekie durchführen. ist aber eigentlich kinderleicht. ansonsten hast du für deine pars die ganz normalen schieberegler zum steuern.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruß maik

• Lautsprecher einspielen ?

• maik ahrbecker
    • 12. Dezember 2007 um 08:24

hallo,

also volldampf sollte man nicht gleich auf einen lautsprecher geben. haupsächlich weil sich der schwingspulenlack meist erst noch "einbrennt" und ausgast. wenn man zu schnell auf maximale leistung geht und die schwingspule dann zu heis wird kann es sein das sich unebenheiten bilden die im schlimmsten fall am metall im luftspalt kratzt.
    also ich persönlich lasse alle meine speaker immer ne ganze weile auf ca halblast einlaufen. kann es wirklich nur empfehlen wenn ihr ein bischen wert auf haltbarkeit und klang eurer speaker legt.

gruß maik

• "blop" bei par36

• maik ahrbecker
    • 11. Dezember 2007 um 21:26

ich habe mittlerweile von leuten gehört das sie die pars schon seid jahren so betreiben ohne das etwas kaputt gegangen ist. wie gesagt ich will sie ja nicht dimmen sondern nur switchen. das ein aus sollte den pars ja nicht so viel ausmachen. ich vertraue da mal auf die aussage unseres elektrikers. und wenn einer den geist aufgibt weis ich das es doch nicht so gut war :P

gruß maik

• "blop" bei par36

• maik ahrbecker
    • 11. Dezember 2007 um 12:03

genau das habe ich mir auch gedacht. für den preis ist es ein netter effekt für kleine sachen. ich stell ja nu in mittlere räume nicht gleich n haufen par56 oder 64 hin. da kann ich die ja gleich als blinder benutzen *g* nich zu reden vom stromverbrauch der großen dinger. und wenn einer hin ist gibts n neuen.
    habe mal unseren elektriker gefragt und er meinte auch das das blop vom trafo kommt und nicht schädlich ist. werde sie mal so weiterlaufen lassen und dann seh ich ja was passiert :P
    danke schonmal für eure schnelle hilfe. falls jemandem noch was zum thema einfällt einfach melden :D

gruß maik

• problem mit esx4 switchpack

• maik ahrbecker
    • 10. Dezember 2007 um 20:37

ich bin nach einigem suchen auf diesesn dimmer gestoßen: Elation DP-DMX20L. also nach langem hin und her mit einigen fachberatern soll dieser wohl für rein induktive lasten geeignet sein. ich habe das esx4 erstmal wieder zurück gebracht und warte nun mal auf das gerät. ich hoffe mal ich habe damit mehr erfolg.

die pars sind übrigens nagelneu und drin ist nix verschmort oder so. ohne steuerung leuchten sie auch prima. an der eurolite lcd4s verursachen sie nur meist ein einschaltgeräusch das sich teilweise wie "blop" anhört. ich hofe mal das geht mit dem neuen switch/dimmer weg. ist mir nicht ganz so gehäuer.

gruß maik

• "blop" bei par36

• maik ahrbecker
    • 10. Dezember 2007 um 17:43

hallo,

ich habe es schon einmal mit der sufu probiert bin aber leider auf kein richtiges ergebniss gestoßen.

also... ich habe 8 par36 die ich im moment an einer billigen eurolite lcd4s dimmersteuerung betreibe. alerdings nutze ich sie nur als lauflicht (alle kanäle voll auf). manchmal habe ich dan ein "blop" geräusch auf manchen pars. könnt ihr mir sagen wo dieses geräusch herkommt und ob es evtl schädlich ist? wie steuert ihr denn eure par36? wollte mir nun einen "Elation DP-DMX20L" dmx dimmer holen. das ganze soll nicht zu teuer werden da es nur selten eingesetzt wird.

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 9. Dezember 2007 um 11:21

habe gerade noch etwas interessantes gelesen. kann es sein das das esx4 nicht mit rein induktiven lasten zurecht kommt? habe einen beitrag entdeckt wo jemand bei seinem switchpack imer eine kleine lampe als verbraucher mit anschließt wenn er rein induktive lasten schalten will. dann scheint es zu gehen. das wäre ja das problem das ich mit den pars und dem strobe hab. evtl hat der trex ja noch eine ohmsche last und deshalb funzt das mit dem switch.habe jetzt mal probehalber eine kleine glühbirne zusammen mit dem strobe an einen kanal des switch gehängt und es funzt.wie steuert ihr eure pars?würde es mit einem dimmer funktionieren?

gruß, maik

• maik ahrbecker
    • 9. Dezember 2007 um 10:55

hallo,

also ich habe gerade mal probiert einen par36 auf den kanal vom trex laufen zu lassen. der ging auch nicht. der par hat wieder nur halb geglimmt. danach wieder den trex dran und der ging wieder ganz normal. habe die pars mal an meine eurolite lcd4s gehängt und da funktioniert alles bestens. die pars laufen da wie sie sollen. bin grad noch n bischen ratlos.

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 8. Dezember 2007 um 15:54

hallo,

ich habe gerade mein neues eurolite esx4 switchpack angeschlossen. meine beiden martin trex schaltet es ohne probleme an eine kanal. an die anderen kanäle sollten jeweils 2 par36 strahler. wenn ich diese nun schalten will glimmen sie nur halb und bei einem ist mir gleich die sicherung geflogen (im par36) meinen kleines 50W strobe schaltet es auch nicht. habe mal einen par56 angeschlossen und der läuft ohne probleme. wisst ihr woran das liegen könnte?

mfg maik

• Empfehlung für DMX-Controller

• maik ahrbecker
    • 6. Dezember 2007 um 19:58

hallo,

kann auch nur zu dem scanner gratulieren. habe ihn selbst auch. ich steuere ihn über ein martin freekie. is zwar n bissel teurer aber ein gutes pult. hast auch makros für kreise und sinuskurven drauf. und der joystick ist tatsächlich mal brauchbar. nicht wie bei den billig pulten wo teilweise sticks aus nem gamepad drauf sind. manchmal taucht hier im forum mal ein freekie günstig auf. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

gruß maik

• eurolite par 36 schwenker

• maik ahrbecker
    • 25. November 2007 um 11:55

werde mir die teile wohl mal bestellen. kann man beim t auch die besseren leuchtmittel von ge anstelle der im angebot enthaltenen leuchtmittel ordern? sonst ruf ich am montag einmal dort an und werd mich direkt erkundigen. hab mir dann noch das dmx switchpack von botex dazu bestellen. habt ihr erfahrungen mit dem teil?

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 24. November 2007 um 17:53

danke für eure schnelle hilfe. ich werde mir jetzt wohl die normalen par36 ohne schwenkfunktion beim großen t bestellen. hat jemand erfahrungen mit den teilen? werden sicher die billig leuchtmittel wie zb omnilux drin sein denke ich. lässt jedenfalls der preis von 9 euro und n bissel vermuten. aber wenn die hin sind gibts halt neue :wink: könnt ihr mir noch ein switchpack empfehlen wo ich dann grad mal beim bestellen bin?

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 20:12

habe mich jetzt für normale par36 entschieden. kommen dann jeweils im 4er pack als effekt zwischen die par56. jetzt ist halt nur noch die frage wegen einer vernünftigen steuerung. kann man sie mit ner dimmersteuerung laufen lassen oder wird da ein reines switchpack benötigt? wegen dem eingebauten trafo im par36.

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 15:37

taugen die schwenker denn was? ich wollte sie für kleine partys einsetzen. es sollten 2 vierer "batterien" pro seite laufen. wie würdet ihr die teile am besten steuern? wie gesagt ich habe noch eine lcd4s dimmersteuerung hier stehen die ich dafür benutzen könnte.

gruß maik

• maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 11:16

hallo,

ich habe mal eine kurze frage. weis jemand ob es möglich ist bei den par36 schwenkern die schwenk und leuchtfuntion getrennt voneinander zu steuern? kann ich sie auch z.b. an einer eurolite LCD4-S lichsteuerung betreiben? in der anleitung von der steuerung stand glaube ich etwas das sie nicht für induktive lasten geeignet ist.

gruß maik

• Martin SCX-700

• maik ahrbecker
    • 18. November 2007 um 20:20

hallo,

also ich habe den scx500 und muss sagen das das gehäuse in keinem fall billig aussieht. ist zwar ein klein bissel anders als beim 70er aber ist wohl kein großer unterschied. alles ist schön aus metall und nicht wie viele aus kunststoff bei denen schnell mal was kaputt geht. und zum reinigen und lampenwechsel kommt man auch prima an alles ran. kann die dinger von martin nur empfehlen.

gruß maik

• Welches Nebelfluid?

• maik ahrbecker
    • 21. Oktober 2007 um 20:38

Ich nutze auch das jem pro smoke super zr und bin eigentlich ganz zufrieden. die lichteffekte kommen mit dem zeug super rüber.

mfg maik

• Bass knackt....geschossen?

• maik ahrbecker
    • 24. September 2007 um 11:31

Hallo,

ich kann mich dunkel daran erinnern das ich früher auch mal so ein knallendes geräusch bei son paar billig fullrange lautsprechern hatte. zuerst dachte ich auch das ich den 15"er geschossen hätte. neuen eingebaut und das geräusch war immernoch da. ich habe durch den neuen stärkeren 15er dann festgestellt das sich eine gehäusewand der box leicht gelöst hatte und das knallen daher kam. nachdem ich sie dann neu abgedichtet und ein paar zusätzliche leisten reingebaut hatte war wieder alles bestens. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG

• Omintronic kaufen oder nicht?

• maik ahrbecker
    • 1. August 2007 um 20:16

Genau. Dafür gibts ja schließlich eigene Foren. Also zurück zur PA :grin:

• Omintronic kaufen oder nicht?

• maik ahrbecker
    • 1. August 2007 um 17:41

Habe mir nun ne LDPA800 geholt. ist wirklich n super Teil und für meine Zwecke reicht sie :o)

Nochmal zum Thema Car-Hifi..auch wens nu wirklich nich hier hin gehört. Aber das kann ich nun wirklich nicht auf mir sitzen lassen :wink: Da gibt es wirklich viele die sich da Blaupunkt Kenwood oder ähnliche Verstärker reinbauen und denken sie hätten ne super klingende und laute anlage. Da tut es einem schon in den Ohren weh wenn man damit dann Musik hören will. Aber so wie ich zum ersten mal manche Namen von PA Edstufen Herstellern gehört hab gibt es viele aus dem PA Bereich denen Namen wie Soundstream, Ground Zero, Steg, Audison,Brax usw überhaupt nix sagen. Das sind dann immer die die behaupten das Car-Hifi nix wahres ist und die Endstufen und Lautsprecher keine Leistung und Klang haben.
    So das musste ich nochmal schnell loswerden :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™