1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. silvio jurk

Beiträge von silvio jurk

• Beim Aufheizen der Nebelmaschine gibt es DMX-Wert Probleme

• silvio jurk
    • 10. Dezember 2007 um 17:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Demnach entnehme ich Euren Antworten, dass der Nebler einen Defekt haben könnte?!

Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, diese Aussage praktisch zu untermauern, bis auf die Leistungsmessung der Nebelmaschine?

• silvio jurk
    • 10. Dezember 2007 um 16:26

Ja, die Pars laufen auch nicht, obwohl Sie vor der Nebelmaschine sind. Wenn die Nebelmaschine wieder aufgeheizt ist, läuft alles wie es soll und wenn ich dann wieder bis Anschlag neble, sodass erst wieder ein Heizvorgang von Nöten ist, geht wieder nix. Also solang die Nebelmaschine nicht aufheizen muss, laufen alle DMX-Geräte wie ich es will, wenn die Heizung aber angeht, dann reagiert kein Gerät mehr auf DMX-Werte.

• silvio jurk
    • 10. Dezember 2007 um 15:49

Hallöchen,

bin neu hier im Forum und will auf diesem Wege gleich mein erstes Problem weitergeben.

Ich spiele in einer Tanzcombo mit 30-40 mittelgroßen Gigs im Jahr.

Letztes Jahr haben wir unsere Lichtanlage komplett erneuert, da die alte Analogtechnik mit riesigen Lichtendstufen ein wenig nostalgisch war.

Also musste DMX her. Ich verwende zwei 24-Kanal DMX-Controller. (Von Music-Store: Scene Setter 24 und das gleiche Teil von LightmaXx)

ich weiß, die sind nicht so der wahnsinn, jedoch für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Jedenfalls hängen an einem der DMX-Pulte folgende Geräte in Reihenfolge:

- DMX-Dimmerpack ( für Blinder und ACL)
    - LED Par 64 10mm
    - NEBELMASCHINE (Stairville SF 1500, soll wohl das Gleiche sein wie Eurolite N-150...usw)
    - 1500W Strobo
    - 750W Strobo

Der Fehler ist Folgender:

Wenn ich die Nebelmaschine und alle anderen Effekte per DMX anschließe, alles mit Spannung versorge und ein bspw. abgespeichertes Chase vom LC laufen lassen, funktioniert das alles super, NUR wenn ich jetzt die Nebelmaschine, während irgendein beliebiges Chase läuft, solange nebeln lasse, bis diese wieder nachheizen muss, dann reagieren die o.g. DMX-Geräte,die mit dem Controller verbunden sind nicht mehr auf DMX-Wert Änderung.

Soll heißen, Chases laufen zwar im Pult ab, jedoch flackern im konkreten Fall die Pars nur noch wahrlos hin und her. Und alles andere ebenfalls.

Nun könnte man denken, liegt vielleicht am Pult, habe das ganze Spiel auch mit dem 2 Pult, von wo Scanner und Fluter bedient werden durch. Sobald die Nebelmaschine nachheizt, wackelt alles nur noch, bis die Nebelmaschine aufgeheizt ist (dauert etwa 2-3min). Anschließend läuft alles wiede wie es soll.

Abschlusswiderstand 120Ohm 1/2W habe ich ebenfalls zur Bus-Terminierung verbaut.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habt eventuell ähnliches Problem schonmal gehabt (und erfolgreich behoben ;) )
    Erstmal schönen Dank

Greetz Der Silvio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™