Ach DJ, wenn wir dich nicht hätten...
Da wäre ich ja NIE drauf gekommen, das man Kabeltrommeln auch abwickeln kann.
Manchmal ist weniger mehr, denk mal bitte drüber nach!
Ach DJ, wenn wir dich nicht hätten...
Da wäre ich ja NIE drauf gekommen, das man Kabeltrommeln auch abwickeln kann.
Manchmal ist weniger mehr, denk mal bitte drüber nach!
gobogeek
aber das shirt würde dir doch bestimmt gut stehen, oder???![]()
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6744&start=75
hallo!
Schaut sich das jemand von euch an??
Richtig geiler BigBand-Sound, klingt meiner Meinung nach erste Sahne!
hallo Uwe,
vielen Dank für deine antwort. ich werde mich da wohl nochmal ausführlich reinlesen.... Ich ging davon aus, mich zu den sog freien "Katalogberufen" zählen zu dürfen. werde das nochmal nachprüfen
EDIT: He He, als Miglied der KSK (Künstler Sozialkasse) habe ich gegenüber dem Ordnungsamt wohl keine Argumentationsprobleme... ![]()
das problem mit der "mal eben so" Gerwerbeanmeldung ist meines Wissens, das man sich damit alle Föderungsmöglichkeiten versaut (also existensgründerprogramme usw.)
Wenn man den Schein erstmal hat, is es aus damit.......
ich habe keine ahnung, ob ich das jemals in Anspruch nehmen will (Meister-BAFÖG etc.), aber sich die chance fahrlässig zu verbauen ist ja auch irgendwie blöde
Ich habe mich damit noch nicht näher befasst, aber mit der "Ich -AG" wird es wohl ähnlich aussehen...
(ob wohl ich eigentlich nicht vorhabe, mich überhaupt arbeitslos zu melden...)
Ein Bekannter von mir hat sich mit der Gewerbeanmeldung böse auf die Nase gelegt. Er hat ein Gewerbe als Tontechniker angemeldet und schlägt sich jetzt mit Beiträgen zu Berufsverbänden, höheren Müllgebühren und Feuerlöschern für seine Betriebsräume rum, obwohl er nur als Freelancer arbeitet. Und die Krankenkasse seiner Eltern hat ihn auch rausgeschmissen.
Das kann ich mir aber wirklich (noch) nicht leisten.
Keine ahnung, ob er einen groben Fehler begangen hat, oder ob das immer so ist.............
Als Steuernummer habe ich meine "Stinknormale", die ich bei der ersten Steuererklärung bekommen habe (Also keine gerwerbliche!)
wie gesagt, bisher gabs noch keine Probleme, ich will das aber auf jeden Fall absolut korrekt laufen lassen. Mal sehen, ob ich noch irgendwas ändern muß.
hallo forum,
das ist mein 1. beitrag hier und ich begebe mich gleichmal in "die höhle des löwen"
![]()
also, über DJ Twix' Alter, Geschäftsfähigkeit und Gewerbe braucht man nicht weiter diskutieren, das ist doch eindeutig geregelt und hier auch verständlich erklärt worden. Wenn er das immer noch nicht versteht, hat er wohl ein größeres Problem und sollte sich nach professioneller Hilfe umschauen!
Was mich aber gewundert hat, sind die Aussagen anderer hier im Thread: "Du MUßT ein Gewerbe anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit", "Ohne Gewerbe darf man keine Rechnung austellen" "Für deine Dienstleistung MUßT du Steuern zahlen" usw.
Ich will diese Aussagen natürlich nicht anzweifeln, die Poster haben mit Sicherheit mehr Ahnung als ich.
Aber Ich habe mir "meine Vorgehensweise" eigentlich vom Steuerberater absegnen lassen und irgendwie ist das gar nicht so kompliziert.
Also:
Ich bin 22 und Student.
Ich lebe noch brav bei Muttern und bin auch über die Eltern versichert.
Ich bekomme noch Kindergeld
Ich habe KEIN Gewerbe angemeldet und lege nebenbei als DJ auf und mache kleine Beschallungen.
Pro Jahr verdiene ich so rund 5.000 EUR
Ich schreibe meinen Kunden Rechnungen (natürlich ohne MwSt) über mein Honorar
Am Ende des JAhres mache ich meine Steuererklärung und gebe die 5000EUR als "Einkünfte aus Selbständiger Arbeit" an, bleibe aber unter dem Freibetrag fürs Kindergeld von ca. 7100EUR
Und ich mußte bisher noch keine Steuern zahlen!!!
Für mich klingt das eigentlich ziemlich offiziell: Ich lege sämtliche Einkünfte offen und verheimliche dem Staat nichts. Auch Vereine, Firmen haben mit meinen Rechnungen keine Probleme und verbuchen die ganz normal...
(Das große Problem sehe ich darin, das ich bisher keine Berufshaftpflicht hatte, aber die kommt dieses JAhr)
Ist das jetzt ein Spezialfall, weil ich so wenig verdiene oder mache ich doch was falsch???
ich hoffe, ihr könnt mich dann wieder "auf den rechten Weg bringen" ![]()
Grüße
DerTim