Die Konstruktion ist doch völlig in Ordnung.
Selbst im ungünstigstem Fall passiert mit Deinem Nullleiter rein garnichts.
Nen normaler Verteiler ist vom Prinzip her genauso aufgebaut.
Beiträge von chris neumann
-
-
Der Adapter ist prinzipiell erlaubt!
Für Messungen im Zuge der BGV A3 Prüfung (VDE0701-0702) nutze ich Ihn auch.
Gibt es sogar für richtig viel Geld bei jedem Messgeräte Hersteller zu bestellen.Einzige einschränkung: Der Adapter muss eindeutig und unmissverständlich gekennzeichnet sein!
-
Zitat von "ZuLautHolger"
Achtung! Das Ganze nicht verwechseln mit Disco-Fox! Die meisten der genannten Kandidaten sind nämlich eher die üblichen Verdächtigen für dieses Genre (vgl. z.B. Fetenhits Disco-Fox).
Tipp: Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxtrott
Und da gibt's auch nen weiteren Interessanten Link: http://www.tanzmusik-online.de/foxtrott
Was ist denn ein Discofox??
Genau, ein schneller Foxtrott!

-
Hi Beffel,
ich wollte mit meinem Vergleich mit dem normalen Verteiler auch nicht sagen das dieser als ortsveränderliches Gerät eingesetzt werden soll...

Aber was ist dann z.B. mit einem Vollgummi Verteiler der z.B. auf Baustellen und im Freien eingesetzt wird?
Auch dieser hat keinen Metallkern. Ich bin mir mom. allerdings nicht sicher ob er der Klasse B1 entspricht und somit die Forderung erüllt.Gruß
chris
-
Tach zusammen,
wer sagt denn das aus Brandschutzgründen die komplette Verteilung in einem Matallkasten verbaut sein muss?
Als Vergleich: Ein Haus in Holzrahmenbauweise mit ganz normalen Verteilerkästen aus Kuststoff die ich in die Wände einlasse.
Die Kästen sind überall zugelassen ausser in Wände die als Brandschutzabschnitt gelten.
Wieso sollte also eine Motorsteuerung zwingend in einem Metallgehäuse untergebracht sein müssen??? Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich zudem lediglich um die Steuerung ohne Lastteil, was die Gefahr nochmal herunter setzt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, sehe es aber derzeit keinen Grund dafür das ganze nicht in ein normales Case zu bauen.
Gruß
chris
-
@ Beffel: Na jetzt aber mal schön artig....
Ich kenne zwar auch so einige Pfeifen aus meinem Berufsbild, bin mir aber sicher das d, dass was Installationstechnik angeht, die Meisterfraktion besser aufgestellt ist als die Jungs mit dem Dipl. Ing. davor.
Diese wiederum haben dann ganz klar auf dem Gebiet der Entwicklung die Nase vorn.Naja, alles in allem denke ich das Thema ist abgeschlossen.
-
@ Jan: stimmt, das kann man grob so sagen. Umgebungsbedingungen können diesen Wert allerdings verändern.
@ Fragensteller: Den "Abfall" holt die Müllabfuhr....
Was Du meinst nennt sich lediglich "Spannungsfall"!Gruß
chris
-
Also ich für meinen Teil glaube nicht das die Cd auf absehbare Zeit aussterben wird.
Ich lege Hauptsächlich von CD auf und ergänze das ganze mit dem Lappi.Für mich muss ein guter Dj auch ein Guter "Moderator" sein, zumindest in dem Genre in dem ich mich bewege.
Auf Veranstaltungen wie 30. , 40. , 50. Geburtstagen, Hochzeiten, Polterabenden, Karneval, Schützenfesten, Betriebsfeiern etc. ist es für mich unerlässlich das ganze mit dem Mic. zu Unterstützen.
In unserer Region wird es zudem von den Leuten erwartet, was die Anzahl meiner Buchungen bestätigt. Bei uns in der Gegend befinde ich mich im oberen Preissegment und kann dennoch in einen vollen Kalender blicken.Ich gebe aber den "Clubern" recht das es dort nicht hin passt. Was den vernünftigen Übergang angeht hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser schon gut bei den Gästen ankommt.
Gruß
chris
-
Prüfe wie buzz auch jählich mehrer tausend Geräte, stimme dem Admin aber prinzipiell zu.
Das Zauberwort heißt Gefährdungsbeurteilung. Prüfe wie Du auch das Kaltgeräte Kabel als Einheit mit dem eigentlichen Gerät. Anders wäre es sicherlich lukrativer für mich, ist aber in den meisten Fällen nicht nötig.Zu Buzz:
Die VDE 0701 und 0702 gibt es als solche nicht mehr. Auf Grund verschiedener Diskrepanzen wurden sie zur VDE 0701/0702 zusammen gefasst.
Laien haben prinzipiell nichts mit der Prüfung elektr. Betriebsmittel im Sinne der BGV A3 am Hut.
Diese darf grundsätzlich nur von EFK`s durchgeführt werden.
Ausnahme: Wiederholungsprüfung bei Verwendung geeigneter Messgeräte ( Rot/grün) auch von EuP durch geführt werden. Dies allerdings nur unter LEitungund Aufsicht einer EFK. Diese wird hierdurch zur vEfK.
Unter Leitung und Aufsicht bedeutet hierbei nicht das die EFK permanent neben der EUP stehen muss. Festgeschriebene Zeiträume in den Aufsicht geführt oder kontrolliert werden muss gibt es ebenfalls nicht.
Die Verantwortung zum festlegen dieser Zeiträume liegt allein bei der vEfK. Sie legt die Zeiträume fest in denen sie Aufsicht und und Kontrolle ausübt. Die Abstände zwischen den "Kontrollen" können z.B. auf Grund der zu prüfenden Betriebsmittel oder auch der "Fähigkeit" der EuP varieren.
Aber wie gesagt, festzulegen hat diese letztendlich die EFK.Wenn Wir in Unternehmen als Dienstleister prüfen, kommt es auch schonmal vor das bei uns eine EuP mit prüft. Wenn Fragen auftauchen, zieht sie die EFK hinzu.
Aber sind wir doch mal ehrlich, 95% aller Geräteprüfungen sind Routine und bedürfen keinerlei weitgehende Kenntnisse.Klar gibts Ausnahmen wie Wasserkocher, einige Ventilatoren, Kaffeemaschinen etc. aber geräde bei Betriebsmittel im Büro hab ich keinerlei Schwierigkeiten eine EuP einzusetzen.
Gruß
chris
buzz: wie Dokumentierst Du Deine Prüfungen, bzw. mit welchen Messgeräten arbeitest Du?
-
Dann liegt Dein Fachmann leider falsch oder Du hast Ihn falsch verstanden, was ja auch möglich sein kann.
Wenn Du an eine CEE Dose gehst, solltest Du generell vorher kurz checken wie die Absicherung aussieht, da es leider gerade bei Schmelzsicherungen immer wieder vorkommt das diverse clowns, Passhülsen Mutwillig zerstören und größer absichern als es die Leitungen hergeben!
-
Trotzdem bleibts dabei. Ein runteradaptieren von 32A auf 16 A ist nur zulässig, wenn das ganze zusätzlich abgesichert ist.
Also wie folgt:
32A Stecker mit min. 6² --> von mir aus nen kleiner Verteiler mit 16A Automaten --> weiter mit 2,5² auf ne 16A Kupplung.Oder wie schon beschrieben einen 32A Verteiler kaufen und ggf. auf 16A runteradaptieren! Diese Lösung halte ich für am sinnvollsten!
Alles andere ist fusch und nicht diskussionswürdig.
-
Also ich hatte das problem auch schon auf bei Lappis mit SK II, sprich ohne Erde mit Eurostecker.
Tritt aber nur Manchmal auf. -
Sehe ich anders, nennt mir einen konkreten Grund warum ansonsten die Überstromschutzorgane abgeschaltet haben sollten?
Durch den leiter fließt eine gewisse energie, trenne ich den leiter auf brechen die Spannung und der Strom zusammen. entsteht in diesem Fall allerdings ein Lichtbogensteigt der Stom kurzzeitig an um den Energiefluß aufrecht zu halten!!!
Die abgenommene Leistung, bleibt in diesem Fall jedoch die gleiche.Im Fall ein kurzschlusses mit Lichtbogen gegen PE wie eben auch schon mal geschrieben wurde, knallt es ohne RCD richtig. Ohne RCD bedeutet in diesemFall in alten Anlagen, kann es Dir sogar ziemlich schnell passieren das auf Grund unzureichender Selektivität alle Überstomschutzeinrichtungen bin hin zum HAK um die Ohren fliegen.
Wie eben schon wieder ganz provokant mit erhobenem zeigefinger geschrieben, wir sind hier in einem öffentlichen Forum bla bla bla..... Wenn ich diesen Satz schon lese wird mir spei übel! Fügt Ihn in Eure Signatur ein und ersparrt es uns immer wieder die gleichen Floskeln in Euren Beiträgen lesen zu müssen.
Schön auswendig gelernt und toll wenn Ihr Euch dadurch besser fühlt aber es muss doch nicht sein immer auf diese Art und Weise auf die Kommentare der anderen User zu reagieren! -
Das Skorpion ist meiner Ansicht nach ein echter Preisleistungsknaller!
Sicherlich gibt es was besseres aber nicht für den Preis.
Ich würde den VS12A allerdings nicht wie im Skorpion vorgesehn mit zwei VS8 betreiben sondern mit 2 VS10. Diese kannst Du bei bedarf auch mal einzeln nutzen.
Wichtig: Um Dein Amping im Bass nicht zu schießen das ganze nicht voll aufreißen! -
Um nochmal auf Deine Frage einzugehen. Die Sicherung wird aus folgendem Grund ausgelöst haben.
Wie oben schon gesagt ist der Lichtbogen hierfür verantwortlich. Du hast einen belasteten Stromkreis aufgetrennt. Hierbei ist ein Lichtbogen entstanden.Folge: die Spannung bricht zusammen, der Strom steigt schlagartig an und die Überstromschutzorgane lösen aus.
An Deiner Stelle hätte ich mir ne Rolle Isolierband geschnappt, die Steckdose "sicher" abgeklebt und einen verantwortlichen über diesen Fehler informiert.
-
Sory das ich mich erst jetzt melde. Ich war auf nem Seminar in Hamburg und bin erst heute wieder gekommen.
Erstmal danke für die vielen Tips. Was ich nicht nachvollziehen kann ist aber folgendes.
Das Note Bock ist wie schon erwähnt "PE-frei" um einen belasteten PE trotzdem auszuschließen habe ich kurzzeitig und "illegaler Weise" den PA der PA abgeklemmt um zu sehn ob das problem immer noch besteht.
Das war der Fall.Die gleiche zusammenstellung lief aber wie gesagt am Nachmittag in einer anderen Lokalität ohne jegliches brummen.
Woran kann das liegen??
Das Notebook war ein FSC Amilo
-
TAch Männers,
hatte gestern folgendes Problem auf ner VA bei uns in der Nähe.
Anlage aufgebaut ( Urei1605/Denon 9000/ ne alte Amcron und 2 PS10) lief alles Problemlos beim Soundcheck.
Kein brummen, alles ok.Abends ruft mich der DJ an und ist am fluchen, dass er nen schweres brummen auf der Pa hat, sobald er sein Bpm-Studio Case ( Notebook/Soundkarte/Bedienteil) mit anschließt welches am Nachmittag auf ner anderen VA noch tadellos gelaufen hat.
Woher kann dieses brummen kommen? Habe es eben nochmal zuhause gescheckt und da war wieder alles ok. Also ist das Notebook Case auch sauber.
War heute auch extra nochmal in der Location und hab nen bisschen gemessen ( Frequenz/ Oberwellen etc.) auch alles sauber. PE ist auch sauber und der "Zs " war auch gut.
Hattet Ihr das auch schonmal? Wenn ja, was war die Ursache und was habt Ihr dagegen getan?
Gruß
chris
-
mag sein. Hab mittlerweile 4 VS 10 und einen VS12A für den Verleih und bin super mit zufrieden. Ich meine, klar keine Quali aller Nexo und Co. aber für kleine VA`s und Sprache absolut ok.
-
Hab das Urei 1605 jetzt seit über einem Jahr und bin damit mehr als zufrieden! Keinerlei ausfälle bis jetzt!
-
Sehe ich auch so.
Also die Rollen sind lächerlich! Die können sie auch gleich weglassen.
Die verarbeitung ansonsten ist wirklich gut.Habe 2 VS10 an dem VS12A betrieben und war recht beindruckt wie viel wums bei akzeptabelem Klang und absolut niedriegem Preis da raus kommt!