Problem ist, dass die Boxen von einer anderen Abteilung unter Verschluss genommen wurden. Das ist auch mit ein Grund warum wir was eigenes suchen.
Gebraucht ist nicht so gut, da der Verein eine ordentliche Rechnung haben will.
Problem ist, dass die Boxen von einer anderen Abteilung unter Verschluss genommen wurden. Das ist auch mit ein Grund warum wir was eigenes suchen.
Gebraucht ist nicht so gut, da der Verein eine ordentliche Rechnung haben will.
Ist im Prinzip egal, wo gekauft wird. Sehe gerade sogar der rockshop ist in Karlsruhe, da könnte man zur Not auch mal vorbei fahren, probe hören, beraten lassen usw. Sind ca. 60km.
Mit der EV ELX 112 würde schon "mehr" gehen wie mit der bisherigen Behringer?
Welche Endstufe dazu?
Hi,
im Prinzip nicht. Kommt halt drauf an, wann die auf den Markt kommen und ob sie gut sind. Wenns stimmt und sie kommen noch diesen Monat, dann könnte mans sichs noch überlegen. Aber Monate warten wäre auch blöd ![]()
Finde von der Serie eigentlich nur die NU6000 interessant.
Bräuchte ich dann nicht nochmal stärkere Boxen?
Die Live X gibts bei Thomann (noch) nicht.
Gibts noch ne Lösung mit der einer TA?
Ok, vielen Dank euch erst mal.
So ganz überzeugt mich die aktive Variante noch nicht so ganz
werde es mir aber nochmal überlegen.
Noch zur passiven Lösung.
Gibts da Alternativen? Wie sind die Mackie Boxen? Passen die zur TA2400, oder auch lieber dann eine TA1050 wählen?
Mich irritiert die 400Watt RMS Angabe bei den bisher genutzten Eurolive B1220.
Würde von der Leistung in Richtung TA1400 oder sogar doch die TA2400 gehen, oder entsprechende Alternativen. Dazu noch passende Tops.
PS: Bitte nicht böse sein, wenn ich noch etwas nach hacke ![]()
Danke ![]()
Und zu den Geräten? Sind die Ok?
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Mackie Tops zu schwach für die TA2400 sind und man am Mixer nur halben aufdrehen darf.
In der Thoman PA-Erklärung steht aber Amp doppelt so groß wie Boxen.
Hallo,
melde mich nochmal.
Hätten jetzt evtl. etwas Geld zusammen ca. 1000€. Muss man aber nochmal klären, ob es dafür nun locker gemacht wird ![]()
Nur Endstufe und Boxen erst einmal!
Hab mich nochmal etwas umgeschaut und etwas gefunden.
Zur Erinnerung noch einmal, das hatten wir bisher:
T.Amp TA600 und Eurolive B1220
Das würde ich nun kaufen:
TA2400 MK-X
RCF ART 310 (Alternative -> MACKIE C 300 Z)
Passt das so zusammen? Besser wie das bisherige?
EDIT:
Hab mich glaube ich verguckt. Die ART 310 ist bei Thoman als B Stock mit 300W angegeben, als neu aber nur mit 200W - schlimm?
Was ich auch nicht verstehe, warum günstige Produkte, beispielsweise die BEHRINGER B1520 so eine hohe Watt RMS Zahl haben im Vergleich zu teureren Produkten?
Dann wäre die Behringer doch am besten oder?
Darauf zugreifen könnten eigentlich nur wir als Abteilung. Daran "rum fummeln" darf auch nicht jeder, nur ausgesuchte Leute ![]()
Wird auch nicht so sein, dass Person X sagt: " hey ich feire mein 50. Geburtstag und hol mir dafür mal des Ding übers WE." - Das kann ich eigentlich ausschließen.
Werden jetzt mal abwarten, wie die iNUKE ist und dann melde ich mich nochmal.
@ Jonnytrance:
gut, also sind 300W PA Boxen schon "ordentlich" - hab das immer mit HiFi verglichen......
@ Burkhard Hesse:
Ein bisschen spielt das schon eine Rolle, dass man was eigenes haben will.
Man wäre halt unabhängiger, braucht nicht extra dran zu denken, noch was zu reservieren und aus zu leihen.
Lagerplatz hätten wir.
Wie ich ja schon oben geschrieben hab, schaffen wir es vermutlich eh nicht alles auf einmal zu kaufen. Solange kann man ja ausleihen um zu ergänzen, oder dann später nach zu rüsten.
Die iNuke sieht auch recht interessant aus. Auch wenn glaube ich viele den Amp nicht mögen ![]()
Werden wohl noch warten, bis sie mal auf dem Markt ist und es Test gibt.
Ausleihen summiert sich halt schnell bei 4-6 Veranstaltungen im Jahr + zusätzliche Spontane Aktionen. Da wäre was eigenes was man kurz aus der Garage holen kann besser. Aber wenn man bisschen was größeres vor hat oder noch etwas ergänzen möchte, wäre ausleihen natürlich eine Option.
Steht noch immer meine Frage im Raum, wie viel Leistung ihr für die Halle nehmen würdet? ![]()
ok ![]()
Bin mir auch nicht ganz sicher ob es genau die B1500x die wir sonst benutzt haben. Habe ich nur anhand von Bilder durch google raus bekommen.
Sieht auf jeden Fall so aus *klick mich* Wenns doch ein Sub is dann ok - bin immer davon ausgegangen es sei eine Fullrange Box, weil ich der Meinung war, Subs sind quadratischer ![]()
@ Burkhard: Sarkasmus? ![]()
@ Jonnytrance:
Ok, ich frag halt nach, weil ich vor einer ganzen Weile mal im PA Forum nachgefragt habe und da wurde nur müde darüber gelächelt, was wir bisher verwendet haben und was wir nun nutzen möchte, auch wenn die neue Anlage größer ist wie die alte :grin:
Darum allgemein: Was für eine Leistung würdet ihr bei dieser Halle nehmen?
Auf die iNUKE bin ich gestern auch noch durch ein anderen Thread hier aufmerksam geworden. Müsste man mal abwarten. Eilt ja nicht so bei uns ![]()
Zu der Audio Zenit CD12. Sieht an sich ganz gut aus. Hab mal kurz bisschen gegoogled. Soll ja für Sprache recht gut sein. Bass nicht so. Ist ja auch eher nebensächlich bei uns. Frag mich nur als Noob wenn ich lese dass manche Boxen nicht so die Tiefen betonen, ob ich als Laie das auch stark raus höre wenn ich bisschen Musik abspiele, oder das rein z.B. für Disco Betrieb wichtig ist und das in unserem Fall gar nicht so auffällt?
Also 1500€ für Amp + Boxen wären in Ordnung denke ich. Dafür haben wir dann auch was passables. Wollen ja eh alles nach und nach kaufen, somit fallen auch keine tausende Euro auf einmal an.
Noch eine allgemeine Frage hätte ich.
Reichen 300W Boxen und eine entsprechende Amp mit ~ 600W aus für die Halle? Ist ja ein normales Handballfeld. Oder doch etwas größer um Spielraum nach oben zu haben, falls das preislich noch möglich ist.
Erstmal danke euch beiden.
Passiv wäre mir eigentlich lieber zwecks Verkabelung.
Die Behringer Boxen müssen ja nicht sein, habe ja auch noch die von HK rausgesucht.
Nochmal zum Amp. Hat die TA2400 schon zu viel Leistung? Sonst hieß es immer ich bräuchte noch mehr xD
Hallo,
ich habe hier vor ein paar Jahren schon einmal einen Thread eröffnet, in dem es um eine PA Anlage für unsere Abteilung ging.
Leider wurde es bis jetzt aus finanziellen Gründen immer noch nichts.
Bis dato haben wir uns immer eine kleine Anlage vom Hauptverein ausgeliehen. Da uns das aber zu umständlich ist und es zu Streitigkeiten kam wer sie nun benutzen darf, wollen wir uns eine eigne zu legen, welche auf unsere Bedürfnisse angepasst ist.
Wir sind auch momentan auf Sponsoren suche um etwas Geld dazu zu bekommen.
Ich weiß, dass es nach oben keine Grenzen vom Preis her gibt und das was bis wir dato benutzt haben auch nicht das wahre ist/war. Darum auch etwas besseres, was aber auch nicht all zu teuer wird.
Bisher verwendet:
T.Amp 1050 (obs genau die ist weiß ich nicht sicher, aber auf jeden Fall keine größere)
2x Behringer Eurolive B1500x
AKG Funk Mic
Behringer 8 Kanal Mixer
Anwendungsbereich:
Die Anlage wird hauptsächlich bei Veranstaltungen in einer Sporthalle verwendet. (Bilder siehe unten)
Sollte aber auch für Vorführungen beispielsweise auf dem Rathausplatz geeignet sein. (nein wir wollen nicht den ganzen Platz beschallen - max. im Umkreis von 10m -20m)
Meistens wird nur Sprache übertragen - aufrufen der nächsten Kämpfer, Durchsagen, Siegerehrung. Bisschen Musik sollte auch gehen von CD / mp3 Player. Kein DJ Betrieb, also Subs braucht man eher nicht. Musik wird lediglich vor dem Turnier, danach und an internen Vereinsfeiern abgespielt.
Bilder der Halle:
Also Full House haben wir in letzter Zeit nicht, wenns gut läuft, ist die Empore oben voll. Zu guten zeiten waren ca. 300 Leute in der Halle
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3
Die neue Anlage:
Es geht eigentlich nur noch um Endstufe und Boxen, da ich nicht weiß wie groß ich sie dimensionieren soll.
Würde die T.AMP TA2400 ausreichen? Kann auch eine andere Marke sein.
Preislich dachte ich so an 300€-400€
Habe vorhin noch die THE T.AMP D2800 oder auch die THE T.AMP D3400 gesehen. Die liegen halt etwas über dem Rahmen und sind digital.
Kann das schlecht einschätzen von der Leistung, was wir benötigen.
Bis jetzt kamen wir mit der Anlage des Hauptvereins immer gut zu recht. Jeder hat immer alles verstanden (Bitte nicht lachen, also Noob drückt man sich so aus
)
Boxen sind dann ja abhängig von der Endstufe.
Dachte an Behringer Erolive B1520 Pro oder von einer bisschen besseren Marke HK AUDIO PREMIUM PRO 12
Der Rest ist eigentlich schon klar.
Mixer entweder Soundcraft EPM 12 oder Yamaha MG 166C
Mics 4x günstige Senheißer oder Shure Kabel Mics + 1 x Senhißer oder Shure Funk Mic
Ein Budget kann ich leider nicht genau nennen, da wir uns das alles momentan sowieso nicht auf einmal kaufen können und ich nicht weiß, was die Sponsoren evtl. zahlen würden. Wollte mich nur einmal informieren, damit ich wenn ich bei ebay ein Schnäppchen sehe, evtl. gleich zuschlagen kann, auch wenn wir eigentlich nichts gebrauchtes wollen^^
Achja und bitte keine Angebote von irgendwem. Mag zwar nett gemeint sein, aber wie gesagt wir haben noch immer kein Geld ![]()
Danke treibsand für deine nette Antwort.
So in etwa werden haben wir das auch gedacht.
Sind gerade dabei ein paar gebrauchte Komponenten zusammen zu suchen ebay usw.
Mit deinem genannten Budget kommt man mit etwas Glück schon zurecht ![]()
Danke für eure vielen guten Antworten. Ich denke ihr habt da alle mehr Ahnung von als wir ![]()
Da wir momentan noch Schüler sind (zwar nicht mehr lange), haben wir eben noch kein Einkommen um viel zu Investieren.
Sicherlich ist es richtig, zu sagen, man übt zuerst richtig und tritt dann auf. Die Idee mit der PA war auch etwas überstürzt da wir dachten, das benötigt man auf jedem Fall am Anfang.
Wie würde den eine Anlage für den Proberaum aussehen?
Wir werden auf jedem Fall eure Ratschläge befolgen und erste einmal noch richtig üben. Nicht das nacher viel Geld investiert wurde und dann wird aus dem Ganzen doch nichts und man ärgert sich. Hätte man auch selbst drauf kommen können. Aber ihr wisst ja bestimmt wie die Euphorie groß ist, wenn man etwas vor hat.
Ach ja zu der Frage was man mit so einer Besetzung covert - wir spielen ziemlich viel. Einfach Querbeet, was gut an kommt und eigentlich in jedem Festzelt, Hochzeit oder Sonstigen Feier zu finden ist.
Danke für deine Zusammenstellung, wir dachten aber an etwas günstigeres. Bitte nicht lachen ![]()
wie z.B.
2x THE BOX PA15ECO MKII statt den Yamaha
Powermixer dachten wir auch an dein vorgeschlagenen.
Wie gesagt ist alles mehr ein Gedanke und wir wollten uns informieren ob man mit ein paar Hundertern hin kommt.
Wir hätten uns sowieso keine riesige PA zugelegt, da wir nicht viel Geld haben. Dachten an Low Budget Geräte für den Anfang.
Was würde den eine Monitoranlage alles umfassen? Habe bei Thomann mal geschaut, die Preise für Monitore sind gleich wie für Tops.
Bräuchten auch noch ein Mixer. Gibts irgend ein geeigneten?
Bin mir nicht ganz sicher wegen der Kanalanzahl. Müsste Platz für 3 Mics (Gesang) und eben die Instrumente sein.
Hallo,
ein paar Kumpels und ich spielen mit dem Gedanken eine Coverband zu gründen.
Wir wollen nicht groß raus kommen, sondern eher auf kleineren privaten Feiern wie Geburtstage o.ä. auftreten.
Das Ganze ist bis jetzt noch mehr in unseren Köpfen, als das wir etwas unternommen hätten ![]()
Deshalb wollen wir uns erst ein mal über eine geeignete PA Anlage informieren.
Ersteinmal möchten wir mit 2 Akustik Gitarren, Keyboard, Akkordeon und Gesang spielen. Eine E-Gitarre haben wir zwar, möchten diese aber erst später einsetzten bzw sind wir uns nicht sicher, wie wir sie in die Anlage integrieren können.
Wie gesagt, das ganze ist noch nicht sicher und wir wollen uns erst einmal informiere, da wir auch kaum Geld zur Verfügung haben. Daher evtl. Gebrauchtgeräte.
So:
Was benötigen wir nun für eine Endstufe, Mischpult und Boxen?
Wie schließt man die E-Gitarre an das Mischpult an?
Kann ich eine Pick Up Gitarre direkt ans Mischpult hängen?
Denke bei beiden muss irgendetwas dazwischen^^
Das wars erstmal.
Danke schonmal ![]()
Danke, werde ich mal versuchen ![]()