Die HS2-1 Mechanik ist wirlich simpel, wirkt sehr robust und der Schwanenhals ist ein großes Plus fürs Handling. Es wäre auch meine erste Wahl gewesen, wäre da nicht die Kugelcharakteristik die es mir in unseren Räumlichkeiten nur unnötig schwer machte (GBF).
Das HSP4 hat auch den Vorteil des Schwannehalses und der Nackenbügel sitzt egenfalls bequem. Will man die Kapsel seitlich am Mundwinkel positionieren (estetik, minimales Popen) muss man den Mikrofonbügel oder wie das heist, sehr weit nach hinten schieben und dann neigt das Konstruckt zum kippen nach oben. Wenn es ein Redner blickt positioniert er die Kapsel selbst nach aber darauf will ich nicht hoffen. Das HSP4 gibt es zwar auch in einer kompakteren Bauweise die etwas sicherer sitzt aber wie bequem dieses für größere Köpfe ist bin ich mir nicht sicher.
Beim 4088 ist meine Erfahrung anders, aufsetzen, Kapsel positionieren, die Kapsel bleibt wo sie ist, wird nach langem tragen immernoch als bequem empfunden, guter klang bei jede Mänge GBF. Für einen schnellen Wechsel sollte man besser immer eine Person abstellen die sich um die Positionierung kümmert, da hierfür der Bügel von Kopf zu Kopf immer leicht korrigiert werden muss und Feinmotorik nicht jedermanns Sache ist. Ganz so schlimm wie beim Countryman finde ich es nicht. Die Halterung an zwei Ohren sehe ich dafür verantwortlich.