1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Festinstallation Sportplatz Musiktaugliche ELA

• fabio hermann
    • 17. August 2011 um 03:28

Ich kann zwar zum Thema nicht wirklich was beitragen, aber verzichte in Zukunft bitte auf die Farben, besonders das Orange, da wird das Lesen echt zur Qual.

• Elation platinum Spot 15r

• fabio hermann
    • 14. August 2011 um 16:42

Man sollte nicht vergessen, dass sich der Sharpy von Clay Paky (5R) schon gegen größere Lampen bei großen VAs behauptet hat.
    Wichtig ist aber, dass der "neuartige" Reflektor und der schmale Beam dafür verantwortlich sind und keine Zaubertechnik.

Mit dem Elation 5R habe ich selber schon gearbeitet, die helligkeit ist schon enorm. Die Lampe wirkt auf jeden fall heller als viele 250er Köpfe, ob sie es wirklich ist, kann ich nicht sagen.
    Eigendlich keine schlechte Lampe, Größe und Gewicht in Verbindung mit dem Output machen auf jeden Fall viel Spaß. Es gibt bisher halt nur leider keine langzeit Erfahrungen zu der Lampe und die Zumietbarkeit ist bisher nicht besonders.

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 8. August 2011 um 18:47
    Zitat von "Reini"

und was gab es zum Essen?

+1

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 26. Juli 2011 um 00:16
    Zitat von "klauston"

Ich kann der Logik nicht folgen :D

+1

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• fabio hermann
    • 22. Juli 2011 um 18:32

Dann lässt euch mal was zu Bonn (BN) einfallen, mal schauen ob überhaupt jemand ne Idee hat

• I want more of...

• fabio hermann
    • 21. Juli 2011 um 02:13
    Zitat von "monithor"

bei naidoo wär vielleicht ein

"spiel, aber halt's maul"

angebracht...

+1

• Bühne auf Festival in Kanada eingestürzt

• fabio hermann
    • 18. Juli 2011 um 19:06

Anhand einiger Fotos und Videos, sind die Tower auf jeden Fall weggeknickt, woran es lag kann ich nicht sagen

• Adapter Nicht symetrische Jack zu Xlr, oder DI

• fabio hermann
    • 18. Juli 2011 um 19:02

Wobei ich da doch die DIB-100 als Klassiker ansehen, jeder hat sie, jeder kennt sie und fast alles laufen seit Jahren ohne Probleme.
    Letztens hatte ich leider ein anderes Erlebniss, direkt drei kapute aus dem Case gezogen, und dann stand ich plötzlich blöd da.

• Leuchtmittelsterben ACL

• fabio hermann
    • 9. Juli 2011 um 04:46

Vermutlich gar nicht.
    Leds sind ein neues Mittel der Gestaltung, genauso wie es bei den Movingheads damals auch war. Man muss nicht immer alles ersetzen nur weil es neues gibt.
    Natürlich kann man Shows auch komplett nur mit Leds oder nur mit Movingheads oder eben nur mit konventionellem Licht fahren, andererseits macht es Sinn die jeweilige Technologie für das zu nutzen, wo sie am besten ist, also z.B. Frontlich konzentionell, farbliche Beleuchtung von Flächen mit Led und leistungsstarke Beams mit dem Movingheads.

• Panik und Eskalation bei der Rheinkultur in Bonn am 02.07.

• fabio hermann
    • 9. Juli 2011 um 04:39

Dazu gabe es schon einen Thread im offenen Brett, der dann "unsachlich" wurde und gesperrt wurde.

Zitat von "andré grohganz"

Das passiert bei Veranstaltungen wo Eintritt frei ist und am Sicherheitskonzept gespart wird.

Überforderte Securitys und aufgebrachte Besucher die sich Auseinandersetzungen mit der Polizei liefern.

Zu deinen Vermutungen:
    Ich komme aus Bonn, war vor Ort aber aufgrund meines Musikgeschmacks nicht an der Bühne gewesen.
    Ich habe mich nach dem Vorfall bzw einigen schwammigen Berichten sehr intensiv damit beschäftig.

Am Sicherheitskonzept wurde nach was ich gesehen und mitbekommen habe nicht gespart, nach der Loveparade bekommt man hoffentlich heftige Probleme mit der Genehmigung wenn das Sicherheitskonzept nicht in Ordnung ist.

Aufgrund von Aussagen von Leute die es vor Ort, wenn auch aus ein bischen Entferung, gesehen haben, offiziellen Berichten und aufgrund des reichlichen Video Materials war der Ablauf mit ziemlicher Sicherheit folgender:
    Im Publikum gibt es Ärger, als Gruppen mit gewissen Differenzen aufeinander treffen. Zusätzlich ist es vor der Bühne ziemlich voll und die Stimmung ist aufgeheizt.
    Das Programm wird unterbrochen, der nächste Auftritt wird verschoben und das Publikum wird gebeten sich zu entfernen.
    Die Stimmung im Publikum heizt sich weiter auf, die meisten Leute bleiben an der Bühne.
    Der nächste Künstler wird abgesagt.
    Die Security wird vom Publikum beschimpft, teilweise angespuckt und hat probiert möglichst außerhalb der Reichweite der Publikums und nicht an der Absperrung zu stehen.
    Die Security zieht sich zurück und verlässt die Bühne, kurz darauf fliegt Feuerwerk unter die Bühne durch und ein Teil der Publikums klettert über die Absperrung und auf die Bühne, einige rennen direkt nach hinten durch in Richtung Backstage.
    Die meisten der Leute auf der Bühne posieren, schreien und springe rum, einer zeigt eine Flagge.
    Eine Person wirft ein flaches Case (sah so ein bischen nach dem Tretmienen Koffer eines Gitaristen aus von der Form) in die hintere linke Bühne Ecke.
    Mehrer Personen schieben ein Lautsprecher Stack von hinten nach vorne und dann mit viel Schwung über die Bühnenkante ins Publikum.
    Die hinter Bühnengaze wird vermutlich aufgerissen.
    Auffällig ist, dass an dem Stack keine eingesteckten oder abgerissenen Kabel zu erkennen sind, möglicherweise war jemand mit Ahnung auf der Bühne oder das Stack war nicht verkabelt.
    Monitore und Sidefill bleiben nach meinen Erkenntnissen unangetastet auf der Bühne.
    Die Situation wird von der Polizei aufgelöst, das Publikum zeigt keinerlei Respekt oder Achtung vor den Beamten.

Die entgültige Eskalation ist auf den Rückzug der Security zurück zu führen, ich denke der Punkt ist unstittig.
    Dieser Taktische Rückzug ist aus meiner Sichweise allerdings der richtige Weg gewesen, der Gesundheit der Personals ist nunmal wichtiger als das Material.
    Nach das was ich gehört habe, war es wohl zu diesem Zeitpunkt nicht möglich die Security an der Stelle entsprechende aufzustocken, auch die Polizei war nicht in ausreichender Stärke vor Ort um die Situation sichern zu können.

Die einzigen Fehler die ich sehe, ist die zu geringe Anzahl an Security an der Bühne und das Erscheinungsbild der Security, wenn man weder besonders groß noch besonders breit ist und noch dazu orange Tshirts trägt, hinterlässt das beim Publikum keinen wirklichen Eindruck.
    Eventuell wurde das Risiko, dass von der Zeilgruppe der Bühne ausgeht im Vorfeld unterschätz, in meinen Augen war das ganz klar eine Risikoveranstaltung an der Bühne und ich bin ziemlich froh aber auch zeimlich erstaunt, dass es nach offiziellen Angaben keine Verletzten gab.

Da ich selber nicht an der Bühne war, möchte ich noch einmal ganz klar darstellen, dass es sich hierbei nicht um Fakten handelt, sonder um einen Rekonstuktion der Ereignisse, anhand der mir vorliegen Berichte und Videos.

Außerdem hoffe ich, dass dieser Thread sachlich bleibt, zum Publikum kann sich jeder anhand der Videos seine Meinung bilden, um seine Meinung zu Äußern ist das Forum jedoch der falsche Ort.
    Falls jemand weitere Informationen hat, immer her damit, gerne auch per PN wenn es vertaulich bleiben soll.

• Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• fabio hermann
    • 8. Juli 2011 um 17:00
    Zitat von "david kammerer"

Ich denke mal, weil es wenig sinnvoll ist, verschiedene Boxen im gleichen Frequenzbereich werkeln zu lassen?

+1

gibt im dem Rahmen nur Schweinerei

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• fabio hermann
    • 8. Juli 2011 um 02:35
    Zitat von "andi.bt"

Er hat immer noch seine Bürgerpflicht Unfälle die er verhindern kann versuchen zu verhindern. Sprich wenn er auf eine Veranstaltung kommt und sieht, dass die Aufbauten groß fahrlässig ist wird von ihm als Sachkundiger erwartet, dass er das zuständige Personal auf diese Fehler aufmerksam macht. Das betrifft aber nicht nur Meister sondern auch Fachkräfte, ungelernte die sich damit Auskennen und eigentlich jeden der sicher sagen kann "das kann schief gehen und wird verdammt weh tun".

Uploaded with ImageShack.us

Was macht man dann in einem solchen Fall? Die Box "hängt" über Publikumsbereich.

Wer sowas baut, hat in der Regel kein Verständniss dafür, dass die Aufhängung der Box weder regelkonform noch sicher ist. Wenn der Veranstalter sich ebenso beratungsresist zeigt, bleibt einem ja eigendlich nur noch die Flucht oder hat man da irgendwelche Möglichkeiten, sei es als Meister, Fachkraft oder jemand mit ausreichender Erfahrung ohne das entsprechende Papier?

Am Rande: Das Bild ist nicht von mir, ein Kolege hat er mir per mms von einer VA in München geschickt, war an diesem Werk aber genauso wenig beteiligt.

• Kompakte Steureung für Moving Heads und Par gesucht.

• fabio hermann
    • 7. Juli 2011 um 23:18
    Zitat von "der_frank_m"

Hallo Leo,

du hast vergessen, dass Chamsys auf deren Hompage auch Dongel ab 20 EUR anbietet....der läuft zwar nur 5 Std. muss dann vom USB abgezogen werden um wieder 5 Std. zu laufen, ist aber für "mal eben probieren" die Waffe schlecht hin....

Habe mir grade eins für 13,72€ bestellt.

• Sicherheit bei CO2 Jets

• fabio hermann
    • 7. Juli 2011 um 23:02

Dann fangen wir mal an, was kann passieren?

- CO2 Konzentration im Raum wird zu hoch
    - jemand kommt zu nah an den Ausstoß
    - Ventil gefriert
    - technischer Defekt an einer Komponente
    - Lüftung im Raum fällt aus
    -
    -
    -

• Sicherheit bei CO2 Jets

• fabio hermann
    • 7. Juli 2011 um 22:37

Man braucht auch nicht immer für alles eine Vorschrift, fang doch mit einer Gefährdungsanalyse an, daraus lassen sich dann die notwenigen Sicherheitsmaßnamen ableiten.
    Wenn du das ganze hier im Forum machst, wirst du auch bestimmt noch einige Tipps bekommen und falls du was übersehen solltest, fällt das mit etwas Glück auf.

• Roadcrew (Film)

• fabio hermann
    • 5. Juli 2011 um 02:46

Zwei Rampen am Trailer.... wo ist da der Bezug zur Realität? Andere Produktionen würden sich schon über eine Rampe für zwei Trailer freuen :D

• Kondenswasser in der Steckdose

• fabio hermann
    • 4. Juli 2011 um 02:05

Der sog. Zeltregen ist ein weit verbreitetest Problem, hatte bisher aber keine Probleme.
    Habe aber schon Weihnachtsbeleuchtungen draußen gesehen, mit normalen 3er Steckdosen, bei denen das Wasser nur so durchgelaufen ist, ohne dass der FI sich beschwert hat.

(Ich betone das "gesehen" selber bauen tue ich sowas nicht!)

• KURZFRISTIG! Ground-Support 14 x 12m x 5m in Hannover 02.07.

• fabio hermann
    • 21. Juni 2011 um 22:59

Oder ein spontaner Kunde...

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 21. Juni 2011 um 14:52

Da habe ich vor kurzem eine gegenteilige Erfahrung gemacht, die Bestellung war zu früh da und ich war erst einen Tag später wieder zuhause, also fröhliches zur Post fahren.

• Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One

• fabio hermann
    • 15. Juni 2011 um 23:31
    Zitat von "tonmax"

Ich habe z.B. viel auf Seeburg Lautsprechern gemischt und habe noch 4 Stacks K2 im Lager. Wenn man von dort aus kommt ist die PA-SYS-ONE ein schon eine Verbesserung und hat auch auf jeden Fall mehr Low-Mids (wer hätte das gedacht)

Die T24 hat halt einen 12er mehr pro Box als die K2, vergleichbar wäre wohl eher die K22 die ich gerne mal gegen die T24 hören würde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™