1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Holz oder Kunststoff?

• fabio hermann
    • 20. April 2011 um 15:17
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn mir mal wieder ein Mieter eine Box vom Stativ schmeißt, weiß ich das Holz die bessere Alternative ist.

Da habe ich ein gutes Gegenbeispiel: JBL Eon erste Serie ungebremst aus 2m Höhe richtung Hallenboden => keine Schäden und die Box spielt immer noch, das ganze dürfte ich noch zu meinen Schulzeiten mit ansehen.

• Road Hog Full Boar - Betriebsstundenanzeige

• fabio hermann
    • 20. April 2011 um 04:12

Macht aber in gewissen Weise schon Sinn, wenn das Pult angeblich nur ein halbes Jahr alt ist aber 10000 Stunden auf der Uhr hat wäre da was faul. Ich kenne aber bisher bei keinem Pult so eine Anzeige, bisher nur bei Wacklern und Beamern gesehen.

• Messtechnik für Einsteiger

• fabio hermann
    • 15. April 2011 um 15:53

Da mich das Thema seit längerem nicht mehr los lässt, die bisherigen Versuche aber eher schlecht als recht waren und auch durch den Thread Lautspr-Mgmt - Behringer DCX+DEQ2496 oder Driverack PA+ inspiriert, wollte ich jetzt mal in die Runde fragen wie es mit vernünftigem Equipment aussieht.
    Da im Forum wie es aussieht sowohl qualifiziertes Wissen als auch ein gewisser Bedarf bzw Interesse bei anderen besteht möchte ich diesen Thread allerdings nicht auf meine Fragen beschränken sonder eher in Richtung Einsteigertipps gehen.

Die theoretischen Grundlagen sind in oben genanntem Thread ziemlich verständlich erklärt, die Verlinkungen im Thread liefern einige weitere nützliche Informationen. Wer mehr wissen will sollte ein Seminar besuchen oder sich der Literatur widmen (Empfehlungen sind willkommen), den Rest wird die Praxis zeigen. Erfahrung muss man ohnehin selbst sammeln.

Für den praktischen Einstieg braucht man neben Computer / Laptop eine Soundkarte / Messinterface und ein geeignetes Mikrofon.
    Welche Software für einen selbst die richtige ist, ist eigendlich Geschmackssache, bei der Entscheidung helfen aber die meisten Hersteller, indem sie Testversionen anbieten und man für sich das passende Werkzeug suchen kann.

Grundsätzlich möchte ich hier die Frage klären, welche Soundkarte und welches Mikro eigenen sich für den Einstieg besonders, also relativ günstig aber dennoch gut verwendbar, erst billig kaufen und dann 2 Monate später doch für teuer Geld was richtiges, sollte vermieden werden.

Sonstige hilfreiche Anregungen und Tipps, aber auch Erfahrungen sind natürlich auch gerne gesehen (gelesen).

Am Rande möchte ich noch auf das Thema Messkoffer eingehen, ein Koffer der Interface, Mikro und Laptop beinhaltet. Angeregt wurde ich hier durch den Koffer von guma, der hat mir sehr gefallen. Für Bilder und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, natürlich auch von anderen Kollegen.

• Hat wer Werbung per PN bekommen?

• fabio hermann
    • 14. April 2011 um 22:17

Ich habe nichts bekommen, hatte hier bisher auch keine Probleme mit unerwünschten PNs

• Lautspr-Mgmt - Behringer DCX+DEQ2496 oder Driverack PA+

• fabio hermann
    • 14. April 2011 um 17:54

Für Einsteiger ins Thema Messtechnik auch ganz interessant ist folgendes http://www.take-sat.de/forum/index.php?topic=140.0

• Messe Highlights 2011

• fabio hermann
    • 8. April 2011 um 23:58

Der heutige Tag in kurzer Form:

Habe draußen leider auch keine postitiven Erfahrungen sammeln könne, je nach Testmaterial klang es teilweise ganz gut, meist aber eher mäßig bis abschreckend. Aufbau und Ausrichtung sah teilweise auch eher nach "hey du, bau das mal da hin!" aus.
    Aus dem Angora Zelt bin ich rückwärts wieder raus, Lautstärke und Soundbrei waren schon fast eine Beleidigung auf einer Fachmesse.

Drinnen war es teilweise ganz nett, die Highlights habe ich heute nur teilweise geschafft, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Sehr negativ sind mir die unterschiedlichen Umgangsformen an den einzelnen Ständen aufgefallen, während man an Stand A direkt freundlich angesprochen wird, Information, Getränke, z.T. auch Essen und Angeboten ohne Nachfrage abgeboten wurden, wurde man an Stand B völlig ignoriert. Erzählen wollte dort auch niemand was, Prospekte dürfte man sich selbst suchen, von Getränken fange ich gar nicht erst an. Man fühlte sich einfach nicht willkommen, eher genötigt schnell aus dem Sichtfeld zu verschwinden.
    Diesen Bild zeigte sich in jeder Liga, egal ob kleiner Chinastand in der letzten Ecke der Halle oder riesen Stand der weltweit bekannten Hersteller in der Mitte, wobei mittelständische Firmen durchweg am besten um die Besucher bemüht waren.
    Danke hierfür besonders an Seeburg und Helukabel.

• Messe Highlights 2011

• fabio hermann
    • 6. April 2011 um 23:02
    Zitat von "skyworker"

Was gabs denn bei Antlantic Audio? SD 10? SD 11?

SKY

http://www.youtube.com/watch?v=uHazf3tcIfE&feature=player_embedded

• Sinnvoll? Dynacord XA5 austauschen gegen Nexo PS15/LS1200

• fabio hermann
    • 6. April 2011 um 17:54

Für F12 und F18 würde ich auf jeden Fall einen Controller zur Entzerrung empfehlen.

• Sinnvoll? Dynacord XA5 austauschen gegen Nexo PS15/LS1200

• fabio hermann
    • 6. April 2011 um 16:27
    Zitat von "HMPF"

Letztes Argument bleibt die neue Flexibilität. Hm...

Und die je nach Umfeld bessere Vermietbarkeit und Ridertauglichkeit, falls das für dich relevant ist

• Licon 2X

• fabio hermann
    • 5. April 2011 um 21:25

hm ok, bei mir kam bisher nichts an und im www war auf die schnelle nichts neues zu finden

• Defekt an Shure Splitter UA845-MB -- Erledigt

• fabio hermann
    • 5. April 2011 um 21:17

Wende dich an Shure, die helfen.

• Licon 2X

• fabio hermann
    • 5. April 2011 um 16:20

Wo hast du die Info her?

• Musikmesse Fankfurt, hat wer Infos?

• fabio hermann
    • 4. April 2011 um 21:14

Ja es gibt Fakten als auch Fotos, einige davon befinden sich in meinem Besitz.

Fakten:
    Das ganze ist am Donenrstag gegen 21:20 beim Aufbau passiert, am Stand einer Firma die ich hier nicht näher benennen werde, hat das Pre-Rigg teilweise versagt, der hinteres Teil des Riggs hat sich daraufhin in Richtung Boden bewegt bis die Rückwand des Standes auf dem Boden aufsetzte. Die Rückwand bestand auf einem Traversenrahmen mit Beleuchtung und hing unter dem Rigg, war also geflogen und hat verhindert, dass das Rigg tiefer runterkommt.
    Nach meinen Informationen wurde niemand verletzt, ohne die Stabile Rückwand hätte das wohl ganz anders ausgesehen.

Danach wurde der Stand sehr schnell abgesperrt, beim Rückbau am Freitag war ich nicht vor Ort, mir wurde aber berichtet, dass eine von der Messe beauftragte Firma die hier vielen wohl bekannt ist, das Rigg so weit wie möglich abgesenkt hat und danach mit der Zerlegung begonnen hat.

Samstag Abend hing das besagt Rigg weitgehend wieder, die Truss war so weit ich es sehen konnte zugemietet und die alter teilweise starkt beschödigte Truss stand draußén bzw innen am Eingang.

Ein paar Sachen am Pre-Rigg sind mir nach diesem Unfall direkt ins auge gesprungen.
    Es war auf der einen Ecke in Form eines H gebaut, diese H hat es an den Corners zerlegt, einer der Corners ist in der Mitte mehr oder weniger Diagonal durchgerissen, beim anderen ist die Truss an der einen Seite weggerissen. Außerdem gab es noch eine Strecke die Relativ mittig geknickt ist und am Ende stark an ein V erinnerte.

Vermutungen:
    Aus meiner Sichtweise war das Rigg für das Pre-Rigg viel zu schwer, nach meiner Schätung war auch die Anzahl der Hängepunkte zu gering, habe Abends kurz mal über den Daumen Gewichte der Truss, Lampen und Verkabelung gerechnet und bin zu dieser Meinung gekommen, die einige Leute vor Ort im Gespräch teilten.
    Auch das Anschlagen der Traversen sah an einigen Stellen nicht ganz nach Lehrbuch aus.

Das sind aber alles nur Vermutungen, ich bin weder Statiker noch Gutachter, noch habe ich genau Werte und Zahlen zur Verfügung.
    Ich hab nur aufgrund der mir bekannten ungefähren Gewichte pro Meter für Truss in den verschiedenen Größen, der Gewichte von Movingheads der Größenordnung, dem Recst der Beleuchtung und der zu sehenden / geschätzten Verkablung ein Gesamtgewicht über den Daumen errechnet.

Fotos werde ich wohl keine veröffentlichen, das was ich bisher vom wieder aufgebautem Stand gesehen habe, hätte wohl einen zu hohen Wiedererkennungswert und ich habe nicht vor das Forum als öffentlichen Pranger zu missbrauchen

• Gerüchte zur PL&S

• fabio hermann
    • 1. April 2011 um 16:02

http://blog.steinigke.de/blog/futurelig…udiomove-lirpa/

• Gerüchte zur PL&S

• fabio hermann
    • 1. April 2011 um 00:23

Es gibt immer viele Gerüchte und auch einige Überraschungen auf der messe. Ein iPod dock von d&b wäre allerdings extrem sinnfrei, wer sich d&b Material leisten kann hat normalerweise auch noch genug Geld für ein pult, und wenn es nur ein kleines ist.

Zu einem der Gerüchte, bzw zu einem Vorfall heute werde ich morgen Nachmittag etwas schreiben, jetzt bin ich zu müde und bin mir auch noch nicht sicher wie viele Details ich öffentlich verbreiten sollte. Wenn jemand heute in einer der lichthallen etwas außergewöhnliches mitbekommen hat bitte ich um pn.

So gn8

• Kleine Bühne in Gelsenkirchen am 1.4.

• fabio hermann
    • 30. März 2011 um 21:09

6 Podeste auf unebenen Boden ist jetzt nicht unbedingt der Traum von Job, und bei der Menge an Material lohnen auch keine weiteren Fahrten, wenn man vor Ort ist ok, wenn nicht dann nicht.

• Bass total - das grosse Subwoofer Seminar (3x in D)

• fabio hermann
    • 30. März 2011 um 20:27

Darf ich fragen warum die Mitte übergangen wurde?

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• fabio hermann
    • 25. März 2011 um 13:06

Den FX20 ( Systemamping) mache ich aber schon mit einem 1801 ohne weiteres platt, habe die Datenblätter zwar bisher nicht verglichen aber der Höreindruck war sehr eindeutig.

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• fabio hermann
    • 24. März 2011 um 22:22

Die letzten Jahre war es so, wenn man eine Karte hat geht man an einem Mitarbeiter am Scanner vorbei uns ist drin, bisher hat mir keiner Fragen gestellt, nicht mal nach ner Visitenkarte oder sowas.

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• fabio hermann
    • 22. März 2011 um 19:45

Zu den Subs kann ich leider nicht viel sagen, hab den G Subs leider noch nicht geöhrt, wohl aber den Galeo und da muss ich sagen der hällt was er verspricht.

Die A6 kenne ich bisher nur in passiv, habe sie zwar aktiv schon mal gehört aber nicht mit gearbeitet.
    Im Vergleich mit der D12-3A kann ich sagen, die A6:
    - klingt schöner bzw detailierter und löst besser auf ohne zu färben
    - spielt lauter
    - spielt auch laut noch sehr sauber, bei der Dynacord bin ich mir vom Höreindruck her nicht ganz sicher, könnte auch auf den allgemeinen Höreindruck zurück zu führen sein
    - sieht einfach besser aus, Holz statt Plastik und ist von der Optik auch Gala tauglich

Ich weiß nicht wie sich das Gewicht unterscheidet, die A6 kam mir allerdings wesentlich leichter und von der Handhabung wesentlich einfacher vor, obwohl sie nur einen Griff oben hat, geht die A6 ohne Mühe auf jedes Stativ.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™