1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• fabio hermann
    • 8. April 2010 um 14:58
    Zitat von "timotimo"

Jueof: was ist denn ie? Ich kenne nur den Internet Explorer :)

In Ear Monitoring

• Der PLS-2010-Threat

• fabio hermann
    • 26. März 2010 um 01:11
    Zitat von "klauston"

Ich war heute im Agora Zelt...

Aber was da soundmäßig abgeliefert wurde, war eine absolute Frechheit.

Meiner Meinung nach eine Besonderheit des Zeltes, hab vor 2 Jahren auch schon einen schlafenden Techniker am Pult beobachten dürfen.
    Was da an Material reinkommt, hängt immer davon ab wer Sponsor spielt.

Aber auch Messeständen an denen Fernseher mit Kabelbindern aufgehangen werden haben meiner Meinung nach nichts auf der Messe verloren

• suchen alte ARRIs

• fabio hermann
    • 25. März 2010 um 17:57

Ist die Suche ausschließlich auf Arri beschränkt?

• 20m Traverse spannen?

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 23:37

Ja es sah nicht schön aus, zumindest nicht solang die Truss unten war, ab einer gewissen Höhe fällt das nicht mehr auf, aber schön sah es unten jedenfalls nicht aus.
    An der Grenze war die Truss laut Tabelle noch lange nicht, das ist mir klar aber trotzdem habe ein bei solchen oder größeren Längen einfach kein guten Gefühl das ganze auf 2 Lifte zu stellen auch wenn das ganze rechnerisch kein Problem ist und noch einiges an Spielraum beim Gewicht bleibt. Bleibt halt eine persöhnliche Meinung, wenn auch nicht wirklich begründet.

• Hilfe!!

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 23:14

Ruf Hersteller oder Vertrieb an, wenn die ersetzt werden dann aus Mitleid und nicht aufgrund der Garantie

• RFID in der Lagerverwaltung

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 23:01

Ziel der Entwicklung soll ja sein, dass die Erkennung funktioniert, mir ist die Firma eben aufgefallen und da einige Leute sich bestimmt dafür interessieren hab ich es ins Forum gestellt.
    Ich hab das Produkt nicht getestet und kann nichts zur Funktion sagen, sondern nur die Aussagen der Mitarbeiters wiedergeben, allerdings finde ich es normal, dass einige Sachen noch nicht so funktionieren wie gewollt wenn sich ein Produkt noch in der Entwicklung befindet, sonst bräuchten wir keine Entwickler.

Falls es dich nicht interessiert ist das so, ich bin der Meinung, dass die Technologie (generell RFid) bei weitem noch nicht vollständig entwickelt ist und die von dir angesprochen Probleme möglicherweise doch lösbar sind.

• RFID in der Lagerverwaltung

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 21:05

Habe heute zufällig das RFid- Gate von OakSoft, einer holländischen Firma endeckt. Die Entwicklung laut Aussage der Mitarbeiters fast abgeschlossen, es werden nach seiner Aussage auch ganze Kabel Cases richtig erkannt mit einer Genauigkeit von über 99%. Auch der Inhalt eines Cases, dass in einem anderen Case steckt soll kein Problem sein. Probleme gibt es zZ noch mit der Erkennung von Mikros, technische Begründen konnte ich allerdings nicht genau verstehen und will hier auch nichts falsches wiedergeben.
    Preislich soll das ganze unter 20k als VK liegen.
    Hersteller: http://oaksoft.eu/

• Truss Viereck anders aufbauen

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 00:43

Interessant kann es aussehen, wenn man an den Ecken jeweils noch 1m in alle Richtungen ansetzen, geht alleridngs nur mit entsprechenden Ecken / Corners. Je nach Truss kann da dann auch noch ein Wackeleimer mit dran, sollte aber gerechnet und nicht nur geschätzt werden, Effekt wäre, dass man damit die beleuchetet Tanzfläche leicht auf eine größere Fläche bauen kann ohne das Viereck zu vergößern

• 20m Traverse spannen?

• fabio hermann
    • 24. März 2010 um 00:39

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 12m F34P auf 2 Punkte die sehr weit außen waren, nicht mehr unbedingt schon aussieht, drin hingen 4 Stufen 1kw, verteilt. Viel mehr würde ich damit auch nicht bauen.
    Was mir bei dem Thema allerdings einfällt ist ein Bild, dass mir vor Jahren über den Bildschirm lief. Drauf zu sehen waren 2 Strecke 3 Punkt die aufeinander lagen und ca alle 1-2m mit Couplern verbunden waren. Abgesehen davon, dass man sowas nicht auf Lifte bekommt und die Optik nicht schön ist, lässt sich sowas überhaupt rechnen bzw sollte man an die Idee überhaupt einen Gedanken verschwenden oder ist das in Ausnahmefällen vll sogar eine ernstzunehmen Alternative? Ich hab die Idee bisher nicht weiter verfolgt, ohne gerechnete Statik würde ich das eher als unberechnebares Risiko einsschätzen.

• Towersystem für Jugendkirche

• fabio hermann
    • 8. März 2010 um 16:52

Wie hoch ist euer Budget?

• an die strom-meister: probleme mit starkstrom-verteiler

• fabio hermann
    • 5. März 2010 um 23:28

Ohne vernünftige Messwerte kann man aus der Ferne leider nur viel spekulieren, wird aber zu keiner sinnvollen Antwort kommen. Lasst doch das nächste Mal vom Haustechniker die Spannungen messe, falls ihr das selbst nicht macht. Falls ihr keine Erfahrung damit habt lasst das Messen jemand machen der sich auskennt, Strom macht leider nunmal klein schwarz und hässlich.

Und beim Messen dran denken, dass ne gewisse Grundlast vorhanden ist, z.B. 1kW Par. Ohne Last können die Messwerte ordentlich aussehen, mit lasst brechen sie dann auf einmal ein.

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• fabio hermann
    • 3. März 2010 um 18:18

Trotzdem vielen Dank dafür, mit Hilfe des Google Übersetzers ließen sich zwar einige Happen verstehen, aber mehr auch nicht.

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• fabio hermann
    • 2. März 2010 um 00:02

Klanglich würde ich sagen das Pult geht in Richtung Rose, eventuell ist auch ein wenig Blau dabei.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, klingt erstmal alles sehr interessant, mehr als hier imThread steht, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen, kann schon jemand einen Preis nennen (gerne auch pn) ?

• Fehler Yamaha CP 2000

• fabio hermann
    • 1. März 2010 um 23:37

Hi Rockline.

hatte den Amp vorhin im beisein einer Fachkraft offen um den Fehler zu suchen.
    Das Zitat bezieht sich darauf, dass wenn im Steroemodus nur Signal an Kanal A anliegt aus Kanal B kein Output kommen sollte.

Optisch ist erstmal alles in Ordnung aus, jedoch ist wenn ein Eingangssignal anliegt und man den Gain der Endstufe aufdreht ist ein leises Bruzeln (diese typische Stromgeräusch aus Filmen) zu hören, es kommt vermutlich von der mittleren Platine, wenn man von der Vorderseite auf dem Amp schaut, relativ nah an der Front auf der rechten Seite. Vermutlich aus einer der Spulen oder aus einem der Transistoren.
    Es ist zu hören, wenn Signal am Eingang anliegt und der Gain aufgedreht wird, je weiter man den Gain aufdreht desto lauter wird es und tritt bei beiden Kanälen auf, bei Kanal A jedoch lauter.

Kurze Zeit später verabschiedeten sich zwei Feinsicherungen auf der, von vorne betrachtet, linken Platine, deswegen konnten wir die genau Quelle des Geräuschs nicht lokalisieren.
    Dies passierte als auf beiden Kanälen Signal an lag und auch beide Gains ~ zur hälfte aufgedreht waren, Signalpegel lag am Amp ein Stück unter Clip.
    Die Sicherungen sind beschriftet mit T5S250V und befinden sich von der Lage her näher an der Front als die beiden anderen. Die genaue Beschriftung auf der Platine habe ich leider nicht mehr im Kopf.
    Somit ist der Amp jetzt wie es aussieht wieder reif für den Service.

• Fehler Yamaha CP 2000

• fabio hermann
    • 27. Februar 2010 um 12:44

Vorhin von einem Kunden den Anruf bekommen, dass der Amp nicht mehr tut was er soll.

Vor Ort folgendes Bild:
    1) Signal auf Kanal A im Stereomodus
    - bei leichtem Signal fängt die Clip Led an zu blinken und macht das auch wenn man das Eingangssignal
    erhört. Die gelbe und die grüne Led funtkionieren weiterhin ganz normal
    - kein Output auf Kanal A, auf B auch nicht, aber das ist ja der Regelzustand
    2) Signal auf Kanal B im Stereomodus
    - Kanal B funktioniert ganz normal
    - Bei Kanal A leuchtet die grüne Led und die Clip Led blinkt wieder obwohl kein Signal anliegt.
    - Output auf Kanal B ganz normal, auf A nicht, also Regelzustand
    3) Parallelmodus, Signal in Input A
    - bei leichtem Signal fängt die Clip Led an zu blinken und macht das auch wenn man das Eingangssignal erhört. Die gelbe und die grüne Led funtkionieren weiterhin ganz normal
    - Kanal B zeigt nichts an
    - Output an Kanal A, jedoch nicht an B.

Am Klang hat sich soweit ich das feststellen konnte nichts geändert, Zeit bzw Gelegenheit den Amp zu öffnen hatte ich bisher noch nicht.
    Altersbedingte Ausfälle schließe ich eigendlich aus, da vor ca einem halben Jahr fast das komplette Innenleben durch den Service erneuert wurde.

Kennt jemand den Fehler aus Erfahrung oder kann mir einen Tip geben, was ich mir morgen besonders anschauen sollte wenn ich den Amp öffne?

• Was wäre Bässer

• fabio hermann
    • 22. Februar 2010 um 01:49

Ich würde auf 4 Ohm setzen, sonst wirst je nach Amp das Problem haben, dass dem relativ schnell die Luft ausgeht.
    Interessant wäre für dich auch das Thema "Digitalendstufen" im Bass, kannst ja mal die Suche bemühen

• Headset Adapter

• fabio hermann
    • 19. Februar 2010 um 17:52

Ziel meiner Antwort war eigendlich, dem Fragesteller klar zu machen, dass seine Frage genauso ungenau ist wie meine Antwort. Es gibt von AKG mehr als ein Headset und auch Sennheiser hat über die Jahre einiges an Bodypacks gebaut. Von daher ist es um genauere Infomation geben zu können entscheident zu wissen, was an Material vorhanden ist.

Ohne die Infos kann ich nur auf die Forensuche verweisen, so ein Thread taucht alle paar Monate auf, ansonsten findet man normalerweise die Pinbelegungen im Handbuch

• Headset Adapter

• fabio hermann
    • 19. Februar 2010 um 14:32

ja

• Theoretische Frage zur Auswirkung der Länge bei Line Arrays

• fabio hermann
    • 17. Februar 2010 um 15:18

Dann find mal jemand mit unendlich Geld

• Windlast bei Sechserbar PAR-64 auf L150kg Liften

• fabio hermann
    • 12. Februar 2010 um 21:07

Wende dich an Hersteller bzw Vertrieb, wenn es Werte gibt werden die die am wahrscheinlichsten haben. Wenn nicht sind die unter umständen vll bereit die zu ermitteln, einfach um den Lifte größere Nutzmöglichkeiten einzuräumen.

Alternativ kauf die einen Lift in schlechtem Zustand für kleines Geld und Probier ist selber aus ab wann das ding abknickt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement