1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Spezialwerkzeug (Inbus) für Truss-Corner

• fabio hermann
    • 8. Februar 2010 um 13:47

Ich kenne es nur so, dass die Schraube vom Inneren des Halbkonus in den Korner geschraubt wird, Global Truss macht das zum Beispiel

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• fabio hermann
    • 5. Februar 2010 um 19:24

Bei der Truss würde ich aber aupassen, was der Boden für eine Punktlast tragen darf und das weniger wegen den Fliesen, sonder eher viele Schwimmbäder Unterkellert sind für die Technik und je nach größe des Rigs kommt da schon einiges zusammen.

• Zelt Delay Fliegen wie am besten

• fabio hermann
    • 5. Februar 2010 um 19:07

Außerdem stehen auch zu dieser Zeit Zelte ohne Heizung, vorhin erst gesehen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• fabio hermann
    • 4. Februar 2010 um 22:19

Vorhin ins Gesicht gebrüllt bekommen:
    "ich verklage euch alle, es ist viel zu laut, hier sind mindestens 130, man darf aber nur 90!!!!!"

Das ganze direkt ca. 10 min nachdem die VA angefangen hatte, aber die Frau ist bis zum Ende geblieben, am Ende wurde es wirklich etwas lauter, aber in Grenzen. Ich hab dann übers Lichtpult weiterhin Lufttemperatur, Klimaanlage, Heizung, Musik, Musikwünsche und die Preise am Catering geregelt ohne an den Lautstärkeregeler den ich selbstverständlich auch dran habe zu gehen.

• Wartung Work Lifte in Österreich (linz)

• fabio hermann
    • 25. Januar 2010 um 21:45

Hat Österreich überhaupt einen Tüv und braucht man den auch für Traversenlifte oder geht es dir eher um die allgemeinen Wartung und Prüfung ob noch alles fit ist?

• HK Projector positionierung

• fabio hermann
    • 24. Januar 2010 um 23:49
    Zitat von "4711"

Vollig überflüssig wäre es so etwas zu simulieren, geschweige denn hier einen Tread aufzumachen...

Ich hatte heute Nachmittag schon überlegt zu antworten, hab mich dann aber aus Zeitgründen entschieden es sein zu lassen.
    Ausgangssituation ist, dass maaatin das System gerne so aufbauen würde, dass er damit das bestmögliche Ergebniss erzielt und dadurch in diesem Thread schonmal deutlich professioneller wirkt als du. (Ich beziehe mich hiermit NUR auf diesen Thread, kenne keinen von euch persöhnlich und kann und will über die Fahigkeiten anderer hier nicht urteilen.)
    Hätte er jetzt geschrieben es wäre Meyer hätte du dir auch deinen zweiten Post sparen können.

Meiner Meinung nach kann man mit HK ein wesentlich besseres Ergebniss erzielen wenn man weiß was man macht und sich auskennt, als wenn man ein wesentlich teureres System einfach nur irgendwie in die Halle klatscht.
    Würdest du ihm auch empfehlen "billige" Lichteffekte einfach an Kabelbindern in die Truss zu hängen, nur weil dir das Material nicht professinel genug und unter deiner Würde ist?

@ maaatin: Ich würde wenn mögich die Tops fliegen und die Subs also Mono Block aufbauen, Bauartbedingt sollte das die besste Lösung sein.

Egal welche Lösung du nimmst, solltest du immer 2 Subs aufeinander stellen, weil das System ja aus zwei gespiegelt aufgebauten Subs besteht und deshalb immer Sub 1 und Sub 2 aufeinander stehen sollten um die maximale Leistung zu erreichen. Falls dir dieser Punkt neu sein sollte hilft auch ein Blick ins Handbuch

• Nivellierfüsse für Traversen

• fabio hermann
    • 24. Januar 2010 um 23:27

Dann schau dir auch direkt den Pyramieden Tower an, der müsste dann Lösung 2 sein

• fabio hermann
    • 22. Januar 2010 um 00:14

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe David, müsste das ganze ungefähr so aussehen:

(zum Vergrößern drauf klicken)

Das ganze ist der einfacheit halber nur als 2 Punkt gezeichnet, beim verkleiner gab es leider einige Verluste, spielt aber hier keine Rolle und mir ist klar, dass niemand ne Truss mit solchen bracings kaufen würde.

Für Lösung 1 sehen ich eigendlich nur Selbstbau als Lösung, man braucht halt nur entsprechende Spindeln bzw Coupler, damit der Durchmesser passt.
    Lösung 2 kenn ich nicht Fertig, wobei ich die Lösung nicht verwenden würde, wenn die Spindeln dann in die Truss eingeführt werden und die Truss dann auf den Stellschrauben steht, das ist vom Hersteller nicht vorgesehen und für das Material auf jeden Fall auch nicht besonders gut.

• fabio hermann
    • 21. Januar 2010 um 14:51

nein

• Software Lasten Berechnung

• fabio hermann
    • 16. Januar 2010 um 18:00

Grundsätzlich sollte man bevor man sowas einer Software anvertraut selber wissen, ob und wie man die Punkte belasten kann, auch eine Software kann sich irren bzw aufgrund falscher Werte falsche Ergebniss liefern und wenn man dann nicht in der Lage ist im Kopf schnell zu überschlagen ob das überhaupt stimmen kann und dann bei Bedarf auch genauer nachzurechnen, kann das auch ganz schön schief gehen.

• Wie kommt die Box aufs Stativ?

• fabio hermann
    • 14. Januar 2010 um 21:18

Also das Gerät ist genial, sollte in jedes Siderack rein, damit schafft man wirklich mal Ordnung im Signal. Ich kann sowieso nicht verstehen warum so viele Leute sich so teuere Controller kaufen, einfach wäre es doch einfach das Signal im Kabel zu sortieren.
    Allein schon die zusätzlichen Höhen die man hört, unglaublich war da verloren geht wenn so ein Chaos im Signal herscht.

Gibs davon eigendlich ne Hifi Version? Ich will auch so tollen Klang in meinen Wohnzimmer und bin gerne bereit dafür viel Geld zu zahlen.

Btw: Wer Ironie nicht versteht sollte diesen Beitrag einfach überlesen :D

• Excalibur

• fabio hermann
    • 10. Januar 2010 um 02:44

Ok danke für die Info, kannte bisher nur die grade Version und hab den Link auch nur über die Bildersucher gefunden ohne in den Text rein zu schauen

• Excalibur

• fabio hermann
    • 9. Januar 2010 um 15:42

Irgendwie hatte ich die HLA anders in Erinnerung, ungefähr so http://www.audiopro.de/live/jbl_6279_DEU_AP.html

• Kurs speziell für VATler - Erweiterte Erste Hilfe

• fabio hermann
    • 7. Januar 2010 um 15:41
    Zitat von "djobi"

Allerdings sehe ich Sachen wie Schienen und "Immobilisationskragen" kritisch - ich bin Techniker, kein Sanitäter.

Wo man das finde ich nicht so sagen kann, hab vor Jahren mal so einen Kurs in der Outdoor Version mitgemacht, wenn ich mich richtig erinnere wäre eine Schiene auch ne Pipe ans Bein und tape drum, Sinn ist das ganze zu fixieren bis jemand da ist der es besser machen kann und weiter Schäden zu vermeiden, wenn z.b eine Person bewegt werden muss weil sie sich in einem Gefahrenbereich befindet.

Ich halte so einen Kurs grundsätzlich für Sinnvoll und habe auch Interesse wenn hier in der Gegend einer stattfinden würde.

• Tontechniker Coverband

• fabio hermann
    • 7. Januar 2010 um 11:05

kann es sein, dass das ne pn werden sollte?

• Lange Nacht der Filmmusik in Iserlohn

• fabio hermann
    • 6. Januar 2010 um 15:08

Weiß jemand was für ein Pult das war? Liese sich ja unter Umständen auch in den Thread einbauen https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=77430

• LDE122 fliegen lassen

• fabio hermann
    • 2. Januar 2010 um 16:22

Ja solang diese sog. Kettennotglieder für die Belastung ausgelegt sind, kannst du sie verwenden.

• Traversenlifte für 12m Traverse

• fabio hermann
    • 2. Januar 2010 um 16:12

Gut wenn man immer 2 Bar "gegenüber", also eine an den vorderen und eine an den hintere gurt hängt geht es, sieht aber trotzdem ziemlich voll aus. Vorteil an dieser Variante ist die Gewichtsverteilung, ist bei Lifte ja auch nicht ganz unwichtig.

• LDE122 fliegen lassen

• fabio hermann
    • 2. Januar 2010 um 16:05

Bitte erklär die Fragestellung, ich blick da nicht ganz durch was du meinst

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• fabio hermann
    • 2. Januar 2010 um 03:17

Grundsätzlich ist es ja möglich die Anzahl der Leute auch mit diesem kleinen Array zu beschallen, man muss nur entsprechend viele Elemente hängen und entsprechend Delay lines aufbauen, dann sollten auch 300m zu machen sein.

Wobei ich eigendlich glaube, dass es bei der Frage nach 300m eher darum ging, das man schauen kann wie weit das Array je nach Konfiguration wirklich spielt und nicht darum, dass Andy mit 4 Elemtenten pro Seite meint 300m machen zu können

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement