1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Mit einem Bein im Knast - Urheberrechte & Co.

• fabio hermann
    • 6. August 2009 um 23:37

Grundsätzlich würde ich (ohne juristische Kenntnisse und auch ohne Anspruch auf Richtigkeit) beim Rechtinhaber anfragen ob und wie ich seine Werke verwenden darf.

• Kopfhörerparty?!

• fabio hermann
    • 6. August 2009 um 22:43

Das Verschwinden lässt sich umgehen, am Eingang gibt es Gerät und Kopfhörer und am Ausgang muss beides wieder abgegeben werden, wer das nicht kann muss den Schaden eben ersetzen.

• Vibration im Truss / PA gegen Projektor

• fabio hermann
    • 6. August 2009 um 22:37

Beginnen wir das ganze doch mal andersrum und setzte das theoretische Problem als gegeben vorraus:

Vibrationen werden von den Boxen (egal ob LA oder 2x12) über die Aufhängung auf die Truss übertragen, hier sollte man sich um Entkoppelung bemühen.
    Ähnlich ist es bei der Aufhängung des Beamers wo die Vibrationen von der Truss auf den Beamer übertragen werden.

Bei der PA kann man den normalerweise vorhandenen Kettenzug oder Motor mit Schlupp aufhängen und zusätzlich safen, die Kette zwischen Truss und PA sollte nicht zu kurz bemessen sein, so kann sich auch noch Schwingungen abdämpfen.

Beim Beamer kommt es auf die Halterung an, eine feste Verbindung ist in der gegebenen Situation eher negativ, vorteilhaft wäre ein gefedertes System.
    Dieses System würde auch durch MHs verursachte Schwingungen abdämpfen.

Als letzten Punkt würde ich die Schwingungen die von Subs produziert werden und die Truss anregen betrachten. An der Anordnung der Subs und auch mit den EQ lässt sich einiges ändern, falls es überhaupt Probleme geben sollte.

Das ganze ist jetzt alles ein theoretischer Ansatz, ich selber war mit diesem Problem bisher nie konfrontiert und habe mir auch nie meine Gedanken dazu gemacht, hab aber jetzt mal probiert zu schreiben was mit als erstes sinnvolles durch den Kopf ging.

• MovingHead mit LED-Technik

• fabio hermann
    • 5. August 2009 um 01:51

Ich habe mir in Frankfurt auf der Messe den A7 zeigen lassen, hier mal ein paar Dinge dir mir positiv aufgefallen sind:
    - Farbtreue beim Dimmen, die Farben ändern sich beim Dimmer nicht im Gegensatz zu vielen Chinageräten
    - Schnelle und präzise Bewegungen
    - Kein Ruckeln bei langsamen Fahrten
    - Sauberer Beam auch beim Zoomen
    - Schönes weiß, anders als bei Chinageräten wo man Schwankungen in der Farbe sieht

Negativ fand ich, das nahe am Gerät zu sehen ist, dass sich der Lichstrahl aus vielen Lichtstrahlen zusammensetzt, ist aber wohl allgemeiner Nachteil der Led Geräte und ob das in der Praxis stört kann ich auch (noch) nicht sagen.

Das ganze sind auch nur Messeimpressionen, ich hatte das Gerät bisher nicht in der Hand und kann deshalb nur berichten, was ich mir habe zeigenlassen, wie sich der A7 in der Praxis schlägt, bzw. im direkten Vergleich weiß ich bisher (noch) nicht.

• Sky Rose "out" ?

• fabio hermann
    • 4. August 2009 um 19:34

Ich hab letzten Samstag die Showguns in Wacken beim Auftritt von Saxon gesehen und ich haben am Himmel schon deutliche Spuren hinterlassen, obwohl die Bedingungen nicht wirklich optimal waren, konnte man die Strahlen und auch die Ergebnisse an den Wolken gut erkennen.

• Kirmes...ein Highlight für alle die Riggingfehler mögen

• fabio hermann
    • 22. Juli 2009 um 18:00

Ich sage es ist einen andere Truss, deshalb passen die Verbinder nicht und es wurde auf die Weise adaptiert. Ist zwar nicht schön, aber es zeigt, dass jemand zumindest versucht hat zu denken.

• Plasmalautsprecher

• fabio hermann
    • 21. Juli 2009 um 23:10

gibs auch schon mehrer Threads hier, so neu ist das ganze ja auch wieder nicht

• Madonnas Bühne eingebrochen ::2 tote

• fabio hermann
    • 17. Juli 2009 um 23:44

um genauer zu sein mitlerweile drei mal, aber einer der Mods könnte mal aus drei mach eins spielen

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• fabio hermann
    • 17. Juli 2009 um 23:36

Mit "sollte" haben wir in dieser Branche aber auch schon zu oft andere Erfahrungen gemacht

• Drahtlos Rednerpult gesucht

• fabio hermann
    • 17. Juli 2009 um 23:32

In meinen Augen ist es das Günstigste, ein "normales" Schanenhals Mic zu verwenden und dann irgendwo unterm Tisch Sender und Speiseadapter und bei Bedarf zusätzlich Stromversorgung anzubringen. Da kann man da ja auch adaptieren wie man lustig ist, Abdeckung drüber und es ist nicht zu sehen und auch geschützt.

• 2m Truss Steher u. MH drauf. Bodenplatte wie groß u. schwer?

• fabio hermann
    • 17. Juli 2009 um 15:53

Nein.
    Du sollst trotzdem nach der Statik anfragen auch wenn du deinen Schlösser auch noch nach nem Preis befragen willst.

• fabio hermann
    • 17. Juli 2009 um 06:13

ich glaube es ging primär um die Statik, bei konkretem Kaufinteresse lässt sich die bestimmt auch bekommen, wenn dann jemand das selbe Produkt günstiger anbietet ist das eine andere Sache

• fabio hermann
    • 16. Juli 2009 um 23:59

man kann bei Bedarf auch zwei Platten aufeinander legen und verschrauben um das Gewicht zu erhöhen, dann schafft man das ganze auch ohne Stapler

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• fabio hermann
    • 15. Juli 2009 um 01:31

eher ein fall für den idn thread

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 13. Juli 2009 um 00:18

ähnlich wie bei Katzen, die bewegen sich auch nicht gerne auch Gittern

• günstige kleine Steuerung für konventionelles Licht

• fabio hermann
    • 11. Juli 2009 um 12:16

DMX Interface und ein Computer / Lappi

• Unterschlagung von Material - Mieter hat EV abgegeben

• fabio hermann
    • 29. Juni 2009 um 16:17

würde auch sagen, setzt dich in den wagen und fahr hin.

• 19" Stromunterverteilung für Amprack

• fabio hermann
    • 29. Juni 2009 um 15:45

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=25367

• Traversenkonstruktion mit Trapezblechdach

• fabio hermann
    • 24. Juni 2009 um 21:44

Wenn man Statik, Standsicherheitsnachwei, usw. vorlegen kann, sollte das kein Problem sein, allerdings verstehe ich nicht wieso man Blech für mobile Bühne verwenden sollte, vernünftige Planen sind billiger, leichter und brauchen weniger Platz und wahrscheinlich auch weniger Wartung, von Arbeitsaufwand bei Aufbau wegen Gewicht und Befestigung will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

• Nebel vs Teich

• fabio hermann
    • 24. Juni 2009 um 13:18

Probleme wirst du vermutlich mit dem Wind bekommen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement