1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Video: Kling & Freitag Sequenza Line Array Rigging

• fabio hermann
    • 30. April 2009 um 13:15

Sehr interessant, grade die Idee mit der Kaffeemaschiene finde ich gelungen.

• Movinghead ohne Lichteinheit

• fabio hermann
    • 30. April 2009 um 13:14

Die Firma PAM/events hat Movingheads mit Lightcraft AT3 LED Scheinwerfern als Lichteinheit gebaut / entwickelt http://pam.pamevents.de/material/movingat3

[quote]Diesen Scheinwerferkopf haben wir auf ein Basement eines Moving-Par Scheinwerfers gesetzt./quote]

Bei denen könntest du auch also anfragen, die haben bestimmt auch ein paar Tipps bzw können vielleicht sogar bei der Realisierung behilflich sein.

• Safetys und Karabiner...

• fabio hermann
    • 29. April 2009 um 21:09

genau das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt.

• Trusssteher für 4 Moving Lights

• fabio hermann
    • 29. April 2009 um 20:46

sieht eher nicht so aus, zumindest fehlen die angesprochenen Berechnungen noch im Thread

• günstige LED Washlights

• fabio hermann
    • 27. April 2009 um 21:53

Generell gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal

Was sind denn die genauen Anforderungen

• Omnidings PAS 215 (bitte nicht ins Party-PA schicken ;-)...

• fabio hermann
    • 27. April 2009 um 14:11

Es gab mal nen Thread der sich Hartz 4 Drumfill nannte, in die Richtung könnte das ja dir auch gehen (?), schau da auf jeden Fall mal rein, da sind einige günstige Boxen die sich für sowas eignen

• Flugösen Hersteller

• fabio hermann
    • 27. April 2009 um 14:10

Adam Hall hat oder hatte die auf jeden Fall im Programm müsste es aber denke ich immernoch geben

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• fabio hermann
    • 27. April 2009 um 00:35
    Zitat von "schallereignissortierer"

*Hüstel* das wären 16 Endstufen Kanäle

vielleicht Reserve oder massiver Planungsfehler

• Klicktel.de - wie bin ich da bloss hingekommen...

• fabio hermann
    • 27. April 2009 um 00:32

wenn das mal keine Aufforderung ist

• WLan-Router mit Firewall und Virenscanner gesucht!

• fabio hermann
    • 26. April 2009 um 17:01

Ich würde auch auf Virenscannern auf den Clienten setzen, allein bei dem was bei Kindern gerne mal von Freunden über den USB Stick auf die Platte wandert, lohnt der sich

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• fabio hermann
    • 26. April 2009 um 16:57

Wenns ganz günstig werden soll, schau was du noch Keller hast, auch 3 x 2,5 eignen sich auch, und flexible Kabel die eigendlich nicht als Lautsprecherkabel sondern in als Stromkabel dienen sollten sind dann doch n Stück günstiger als die Teuern extra dafür gedachten Kabel

• Klicktel.de - wie bin ich da bloss hingekommen...

• fabio hermann
    • 26. April 2009 um 16:43

Das Löschen der Daten müsste nach meinem Verständniss eigendlich möglich sein, auch ohne dafür zu bezahlen, ich kann aber leider nicht mit Rechtsgrundlagen dienen.

• zu frühes Clip bei meiner JBL MPA 1100 Endstufe

• fabio hermann
    • 25. April 2009 um 19:48

Könnte ne Alterserscheinung sein, sind die Kondensatoren alle noch fit? Wenn optisch nichts zu finden ist, wirst du wohl ums Messen kaum herumkommen, besteht das Problem denn dauerhaft oder nur manchmal?

• Bodennebel in gMA 3D

• fabio hermann
    • 24. April 2009 um 19:03

Gibt es eine Möglichkeit in grandMA 3D Bodennebel darzustellen?
    Ich benötige eine Visualisierung von einer Bühne, bei der die eine Hälfte mit Bodennebel bedeckt ist, klar die genau Trennung ist in der Praxis schwierig aber mir geht es erst mal nur um die Simulation.

Über Anregungen zu anderer Software die ähnlich ist und den Bodennebel beherscht bin ich ebenfalls dankbar.

• mp3 stick mit kopierschutz

• fabio hermann
    • 22. April 2009 um 12:55

Die Songs von den Sticks sollen nicht auf den PC kopiert werden können, zumindest nicht direkt auf dem digitalen Wege, sehe ich das richtig?

Da diese kleinen MP3 Player meist auch über den USB Port geladen werden, wäre es schwachsinn die Schutzkappe festzukleben, ich würde eher nach bespielen die USB Pins die nicht für die Stromversorgung genutzt werden unfunktional machen, ein bischen Lack mit einen Dünnen Pinsel geschickt platziert reicht da schon, der geschütze Speicher ist auch eine Idee aber vermutlich teurer.

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• fabio hermann
    • 21. April 2009 um 14:14

Gut wobei man hier auch zwischen Hintergrund und auch Alter differenzieren muss, und auch aufpassen muss nicht in Richtung vorurteil abzurutschen.
    Meinen Erfahrungen nach kann ein gewissen Klientel mit dem erwähnten Hintergrund und nicht besonders hohem Alter durchaus zu massiven Problemen führen, habe ich leider auf zu vielen VAs schon miterleben müssen und wenn es eine Schlägerei vor der Tür war.
    Andererseits habe ich erlebt, dass man mit Mitmeschen asiatischer Herkunft so gut wir keine Probleme bekommen kann, wie gesagt meiner Erfahrung nach.

Das auch nur am Rande ohne jetzt eine Diskusion über einen möglichst amtlichen Hintergrund der Besucher starten zu wollen. (Achtung in vorherigen Satz kann Ironie enthalten sein, fragen Sie Ihren...)

• Open Air Kino Probleme

• fabio hermann
    • 20. April 2009 um 19:26

Andere Frage, warum keine Leds Wand? Kommt von der Helligkeit locker mit dem Beamer mit bzw ist meist weit vorraus, und Qualität ist mitlerweile auch kein Thema mehr.

Anderer Aspekt, ist die Hauswand die hinter der Leinwand steht, die würde ich versuchen zu nutzen, auch wenn man sie nicht direkt zur Befestigung nutzen kann. Ich würde probieren mit der Konstuktion und auch der Leinwand möglichst nah an die Wand zu kommen und dann unten nach vorne und zur Seite Ausleger dran, die dann auch entsprechend ballastieren. Zur Wand hin würde ich die Konstuktion "abpolstern", so dass die Leinwand nicht in Richtung der Wand kippen kann aber die Wand auch entsprechend geschützt ist.

Auf diese Weise kann die Leinwand duch die Ausleger noch vorne wenn vernüntig gerechnet und gebaut nicht in Richtung Publikum kippen und die seitlichen Ausleger geben Raum für zusätzliche Ballastierung.
    Damit bist du dem Problem Wind erstmal weitmöglichst aus dem Weg gegangen und Kräfte die durch Wird ausgeübt werden und abgefangen werden müssen wurde stark reduziert, den Rest müsste man natürlich rechnen, sonst nützt dir der beste Aufbau nicht wenn die Konstruktion stellenweise einfach zu Schwach ist.

• Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• fabio hermann
    • 19. April 2009 um 21:08

ja klar sry natürlich meinte ich die PS10, wobei ich finde grade in den Mitte und besonders unteren Mitte merkt man schon einen gewissen Unterschied, grade bei RnR finde ich bei den PS8 ist untenrum einfach zu wenig los. PS10 bringt zwar auch nicht extrem viel mehr, kommt aber trotzdem näher an das gewünschte Ergebniss an als die PS8.

@ wora: Ich würde es ganz klar von der Band und Situation abhängig machen, insgesamt wirst du es wohl am besten abschätzen können, die PS8 sind ja durchaus mit anderen 8" zu vergleichen

• Nexo PS8 als Monitor in halliger Umgebung

• fabio hermann
    • 19. April 2009 um 20:40

nach meinen Erfahrungen, ist der Lautsprecher einfach zu klein, ich würde wenn es Nexo bleibt auf PS12 oder PS15 gehen

• Kleinanzeigen / Biete Geräte

• fabio hermann
    • 19. April 2009 um 11:46

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=58&t=75164

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement