1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

  • Radar Info in Navigationssystemen legal?

    • fabio hermann
    • 19. April 2009 um 11:46
    Zitat von "rockline"

    Lichthupe für meine entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer ist Pflicht

    Kann uU auch teuer werden, da sind die mitlerweile auch hinterher, dann doch lieber den guten alten Arm aus dem Fenstern und winken

  • LED Pars defekt

    • fabio hermann
    • 19. April 2009 um 11:39
    Zitat von "frankenlicht"

    Nun ist bei fast allen nach einer VA eine Reihe (immer die selbe) der grünen LEDs ausgefallen

    Die Leds werden an zu hoher Spannung verstorben sein, wenn es an den Leds selber liegt, und wenn die Spannung eh schon zu hoch ist, wird sie wenn man eine Leds kurzschließt noch ein Stück höher liegen, da an der kurzgeschlossenden Led keine Spannung mehr abfällt. Da die meisten Leds (besonders in den Chinaeimern) eine typ. Spannung um 3,X Volt haben (Grün meist zwischen 3,1V und 3,7V) können die auf das ein oder andere zusätzlich Volt bei eh schon zu hoher Spannung kritisch reagieren und das kurzschließen mit einen (verfrühten) Ableben honorieren.

  • LED Pars defekt

    • fabio hermann
    • 19. April 2009 um 09:02
    Zitat von "CGVS"

    eine nach der anderen Kurzschließen

    In fachlichen Kreisen probiert man sonst auch gerne das Problem durch Messen einzugrenzen / zu finden, wenn wirklich jeweils eine einzige Led hinüber ist, ist an der Schaltung fur das jeweilige Segment massiv was faul, wenn es immer das selbe ist und das kurzschließen wird sich nicht unbedingt förderlich auf die Gesundheit der anderen Leds des Segmentes auswirken

  • In welcher Höhe Topteile positionieren?

    • fabio hermann
    • 19. April 2009 um 08:58

    Du solltest dir überlegen wie du dein Ziel realisieren kannst, dazu musst du zuerst dein Ziel festlegen oder auch herausfinde.
    Ziel ist im Normalfall, eine gleichmäßige Abdeckung der zu beschallenden Fläche in der geforderten / zu erzielenden Lautstärke und Qualität.

    Wenn du dein Ziel kennst kannst du weitersehen, also Wahl der Lautsprecher, Positionierung, eventuell notwendige Delaylines oder abgesetzte Beschallunge für zusätzlich Räume.

    Außerdem ist theoretisches Wissen und Begreifen entscheident,

    Zitat von "Jens Droessler"

    Topteile waren NOCH NIE auf Ohrhöhe am besten aufgehoben! Da hört ja gradmal die erste Reihe was. Mitten und besonders Hochton wird von Objekten (in diesem Fall Subjekten) stark abgeschwächt. Deswegen MÜSSEN sie über Kopfhöhe. Je höher desto besser. Am besten geflogen!


    nur mal als Beispiel angeführt.

  • Wie würdet ihr den Fall sehen?

    • fabio hermann
    • 19. April 2009 um 04:15
    Zitat von "mringhoff"


    Alternativ kannst Du ihn ja nochmal kontaktieren und erklären, daß das ein Versehen auf dem Bild war und ob er auch mit C-Haken als Kompromiss einverstanden wäre. Vielen Privatanwendern/Theaterbetreuern/Schulen etc. wäre das vermutlich egal. Kannst ihm ja noch 4 (ältere) Safeties mit dazuschenken, dann hat er alles komplett und Du die Clamps :)

    Den selben Gedanken hatte ich auch, ich würde es auf diese Weise probieren

  • Trusssteher für 4 Moving Lights

    • fabio hermann
    • 16. April 2009 um 19:33

    Außerdem ist bei (schweren) Bodenplatten oder Ballastierung auch die Tragfähigkeit des Untergrundes zu beachten, bei deinem Vorhaben könnte es mit der Tragfähigkeit der Bühnenpodeste eng werden, bitte genau nachrechnen, einstürzende Bühnen sind nicht sonderlich amüsant

  • 720p per Funk oder langem Kabel

    • fabio hermann
    • 14. April 2009 um 01:36

    Glasfaser an sich ist gar nicht so teuer, das "Kabel" selber kostet je nach Anwendung nur eine Bruchteil der Interfaces, desweiteren kann man ja auch mieten

  • Projektor 18 Tage im Festzelt April - Mai

    • fabio hermann
    • 14. April 2009 um 01:32

    Wenn er kann abends das Leuchtmittel abschalten und laufen lassen, eventuell Tropfschutz über den Beamer, in einigen Zelten tropft dann ja doch der Schweiß von der Decke

  • Dringend! Warnex nähe Zürich

    • fabio hermann
    • 10. April 2009 um 15:11

    probiers auch mal im suche brett, hier guggt ja auch nicht jeder unbedingt rein

  • Kann man dieses Rig so auf bauen?

    • fabio hermann
    • 2. April 2009 um 20:54

    Wenn es geht stell das Rig noch n halben Meter höher, sonst kommt nacher irgendwer auf die Idee sich mal genauer anzusehen, was da oben so schön blinkt.

    Mit den Versteifungen kommt aus drauf an was das ganze für ein Event werden soll, bei ner Party mit überwiegend jüngeren Besuchern würde ich die Stands noch aussteifen bzw schwere Bodenplatten verwenden, damit die Kräfte besser abgeleitet werden können wenn jemand auf die Idee kommt gegen zu springen etc. Auch wenn Karneval vorbei ist, würde ich je nach Publikum nicht ausschließen, dass jemand auf die Idee kommt mal an der Truss hochzukletter, Molton drum, hält viele Leute bereits schon davon ab.

  • 'Stromsparlicht' bei Kerner (ZDF)

    • fabio hermann
    • 1. April 2009 um 17:40

    es gibt auch Leds in "warmweiß", Leuchtstofflampen (allg. Leuchtstoffröhren) sind mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet, das Kaltweiß hat man, weil sie dann heller sind, anderen Farben, auch "warmweiß" wären möglichen, die Hersteller und Kunden haben aber wohl nicht wirklich Interesse dran, das Farbspektrum ist allerdings trotzdem nicht wirklich sauber bzw es existieren weiterhin gewisse Lücken.

  • Stufenlinsen an Sandsteinsäule

    • fabio hermann
    • 31. März 2009 um 14:02

    es geht ja nicht nur um das Schweiße, sondern generell um die Erwärmung

  • Work 255r - klemmt beim runterkurbeln

    • fabio hermann
    • 31. März 2009 um 14:00

    wie siehts mit Last aus? Klingt alles so als wenn du den Lift leer fährst, die meisten brauchen allerdings eine Mindestlast.

    Da der Lift ja eh regelmäßig überprüft werden muss, frag doch da nach, die müsste im Normalfall auch reparieren können, ansonsten wissen die wo.

  • Stufenlinsen an Sandsteinsäule

    • fabio hermann
    • 30. März 2009 um 20:23

    Ich kann mich dem letzten Vorschlag nur anschließen, hab schonmal sowas ähnliches realisiert, da wurde dann die truss an die säule gestellt und mit Stahlseilen fixiert. 3 Punkt eignet sich gut, 2 Punkte sollte auch gehen und ist nicht ganz so auffällig

  • Stufenlinsen an Sandsteinsäule

    • fabio hermann
    • 30. März 2009 um 14:41

    gabs vor Jahren mal nen Thread zu, was bei rauskam weiß ich aber leider nicht mehr

  • Mixer 32 Kanäle

    • fabio hermann
    • 29. März 2009 um 21:20

    wie siehts denn mit dem Siderack aus? Vorhanden? Auch ein seperates für das Pult oder "nur" eins von einem anderen? Wenn noch eins angeschafft werden soll, was steht an Budget zur Verfügung?

    Falls keins vorhanden ist und auch kein Geld für eine entsprechendes Siderack vorhanden ist, würde ich ganz klar in Richtung Digital gehen, da hast du dein Siderack ja bereits eingebaut

  • Bass zur Mackie SRM 450

    • fabio hermann
    • 26. März 2009 um 21:50

    bemüh mal die suche den lautsprechern gibs mehr als genug

  • Grüne Glasscheiben für Halegenfluter oder ähnliche Dinge

    • fabio hermann
    • 26. März 2009 um 12:56

    zu beachten ist auch der Brennpunkt des jeweiligen Scheinwerfer, wenn du Folie genau im Brennpunkt ist, kann die schon Minuten später ein Loch haben, n Zentimeter weiter weg und sie hält Stunden

  • Projekt: Vintage-Disco

    • fabio hermann
    • 24. März 2009 um 22:26

    Ich würde dann bei den Boxen überlegen ob wenn ein Selbst zu Wahl steht ein Retroaussehen mit aktuellen Speaker und auch vernünftigen Berechnungen und das Gehäuse auf die Speaker abzustimmen nicht sinnvoller wäre.
    Besonder wenn das ein dauerhaftes Projekt werden soll und nicht nur ein Abend.
    Bei den Amps würde ich auch überlegen ob man da nicht schummeln sollte und einfach aktuelle einbaut, die Gäste sehen es eh nicht, du sparst dir aber uU aufwendige Wartungen und Reperaturen.

    Als kleine Anregung: Ich habe auf Bilder einer Party mit einem ähnlichen Konzept, VU Meter als Deko an allen möglichen Orten, an den Wänden, am Tresen, als Projektion an der Decke , etc. gesehen, aber jetzt frag mich mal wo ich die gesehen hab, wenn ich das wüsste...

  • Projekt: Vintage-Disco

    • fabio hermann
    • 24. März 2009 um 16:25

    Soll das ganze erstmal nur wie 70er aussehen oder wirklich komplett 70er sein und auch so klingen?

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™