1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Community Entasys

• fabio hermann
    • 26. Februar 2009 um 18:06

und nu?

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• fabio hermann
    • 26. Februar 2009 um 00:15

es gibt dazu unzählige Threads hier im Forum, im Bereich Licht, im Cash Brett und im offenen Brett sind auch einige dabei

• Hilfe für Festinst.

• fabio hermann
    • 25. Februar 2009 um 21:46
    Zitat von "bias79"

Reserveleerrohre ist leider nicht möglich.

• Extrem unterschiedliche Pegelverhältnisse zwischen Amps

• fabio hermann
    • 24. Februar 2009 um 23:10

Ich hab die Ursachen ja bereits in den ersten Worten aufgeführt

Zitat

Unterscheidlich Amps und Boxen

Das ganze lässt sich technisch betrachtet noch ziemlich weit auseinander nehmen, neben den von hias.h genannten Ursachen spielt z.B. auch die Gesamtimpendanz der Boxen an dem jeweiligen Amp / Amp Kanal eine Rolle da je nach Impendanz die Amps unterschiedliche Leistungen erbringen.
    Mit zu beachten ist auch, dass die Amps keine Identischen Signale durch den Controller erhalten und das diese Signale ganz Unterschiedlich Leistungen vom Amp fordern

• Extrem unterschiedliche Pegelverhältnisse zwischen Amps

• fabio hermann
    • 24. Februar 2009 um 21:48

Unterscheidlich Amps und Boxen fallen als Ursachen auf jeden Fall schonmal weg, ich tippe mal auf negative Einflüsse durch den Mond

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 24. Februar 2009 um 05:38

lok1414: ich war zwar auch in Bonn unterwegs, wobei es da eher weniger Sachen gab die ich hier in den Thread werfen würde, war aber in Köln und in einigen Städten der Umgebung unterwegs und will jetzt hier auch nicht expliziet nennen, wo ich was gesehen / gehört habe.

Wobei ich vorhin so gegen kurz vor 9 an dem Zelt auf dem Münsterplatz vorbei / herumgelaufen bin und was ich da an Sound hörte war nicht schön, ich könnte schon aus einiger Entfernung deutlich hören wie die Subs sich einen abgekotzt haben und das klang wirklich so.

So genug nächster Jahr stürze ich mich entweder komplett in die Arbeit oder ich befolge mal deinen Tipp, oder ich bleibe zuhause, vernagel Fenster und Türen und hau mir die Stöpsel in Ohren :D

• gema-freie zuspielungen möglich?

• fabio hermann
    • 24. Februar 2009 um 05:31

Bei Pausenmusik bei kleinen Konzerten, kenne ich es von einigen Kollegen, dass die ne CD mit Gema-freien Tracks dabei haben, wie sich das jetzt beim Theater genau verhält kann ich nicht sagen, aber auf die sek. Regeln würde ich nichts geben, da man sonst jeden Track in kurze Stücke zerhacken könnte und dann einfach hintereinander abspielen, wenn man das vernünftig macht, merkt das kein Mesch und bei Konserve würde man dann komplett um die Gema runkommen, kann ich mir nicht vorstellen, die wollen ja schließlich ihr Geld haben

• Pa - und Familie / Frau

• fabio hermann
    • 23. Februar 2009 um 10:26
    Zitat von "rockline"

In der Tat sieht es aber tatsächlich so aus: geht die eine, kommt die nächste. Das war bei mir früher nicht anders.

na dann war früher ja wirklich alles besser, heute kommen die leider nicht von alleine, ein bischen bemühen muss mann sich schon, sonst hat man mehr zeit zum arbeiten

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 23. Februar 2009 um 03:03

War jemand die letzen Tage privat weg? iIch bis grade, schön war es net, sonst wäre ich gerne länger geblieben

Idn:
    -Karnevalsmusik und Leute die laut mitsingen
    -jeder Laden gerammelt voll und überall übersteuerte, kreischende, kotzende und dröhnde Boxen der Garagenverleiher aus der Umgebung direkt über den Leuten weit über 100db, würde grob mal 115-120 schätzen, waren aber auch nur 50cm von meinen Ohren weg, direkt über dem Eingang
    -Boxen die mit Baumarktketten, Spanngurten, Gaffa und Spaxschrauben irgendwie an die Decke gedübelt wurden
    -in jeder Ecke irgendwelche komsichen 10€ Baumarkt Party Lampen die einem in die Fresse blinken
    -DJs in verschiedenen Läden die meinen sich gegenseitig mit möglichst viel Musikbrei übertönen zu müssen
    -Sound und Bassmatsch auf der gesamten Straße vor allen Läden
    -besoffene Menschen die probieren Flaschen möglichst nah an Köpfen vorbei zu werfen
    -Festzelte in denen der Schweiß von der Decke tropft#
    -Türsteher die nur blöd vor der Tür rumstehen, während innen die Stimmung mehr als kritisch ist und die Bedienung sie bittet doch endlich reinzukommen

So genug für heute, morgen gehts auf jeden Falls woanders hin!

• Boxen fliegen

• fabio hermann
    • 23. Februar 2009 um 02:48

[quote="christoph roselius"]Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen/quote]

Es gibt Zelte in denen es entsprechende Flugpunkte gibt, allerdings wenn ich mal privat in so ein Zelt gehe, z.B. an Karneval, dann sehe ich davon nicht sonderlicht viel, dafür aber hier und da ne Box die an nem Spanngurt der durch die Griffe geht hängt, aber das steht ja hier nicht zur Diskusion!

• Brummen

• fabio hermann
    • 21. Februar 2009 um 13:48

ist auch eigendlich noch, dass die Band ihren Strom gestellt bekommt und sich nicht an irgendwelche Steckdosen im Saal hängt, ich hab auch schon gesehen, dass die Band sich auf ne Plugbox in der Truss gesteckt hat und dann am Dimmer hing, stand sogar irgendwas von Licht drauf, aber seit dem bekommen die Bands vorher halt alle gesagt welche Steckdosen für sie sind

• Laserstrahl um die Kurve

• fabio hermann
    • 20. Februar 2009 um 19:35

soweit ich mich erinnere, ging der strahl durch die hallendecke und wurde von spiegeln zu den jeweiligen ständen geleitet

• Brummen

• fabio hermann
    • 18. Februar 2009 um 00:25

außer vll ein warnschild anbrigen, aber nur wenn du auch gemessen hast und weißt wie sie situation aussieht, aber schraub auf keine fall dran rum, sonst bist du in der haftung mit drin

• Brummen

• fabio hermann
    • 17. Februar 2009 um 14:16

Naja man sollte erst mal messen bevor man sich irgendwo einsteckt. Es kann ja auch vorkommen, dass dann mal 2 Phasen auf eine Schukodose geschraubt sind oder anstelle der Erde dranhängen und bei einigen Locations würde mich das auch nicht unbedingt wundern.

Aber den Hausmeister finde uich krass, der weiß davon und ihn interessiert es so wie du es beschrieben hast ja kein bischen, für mich wäre das der letzte Job in der Location gewesen.

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• fabio hermann
    • 16. Februar 2009 um 14:30

ich würde auf ein 100V System setzen und dann 4-8 Tops an die Decke hänge, wiegt nicht viel, kostet nicht viel und hält Jahre lang

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• fabio hermann
    • 16. Februar 2009 um 00:11
    Zitat von "mirkot"

In den Halbkonussen stecken mindestens mal M6er Schrauben...die halten schon "verdammt viel" aus.
    Jetzt nimmt er ne Bodenplatte aus sagen wir...32er Multiplex... da bleiben nach Versenken vom Schraubenkopf noch 22mm Holz stehen, noch ne ordentliche Unterlegscheibe...das ganze 4 Mal mit 30cm Abstand...mit 2,5m Truss als Hebel reißt das nicht aus.

Jetzt steht das Tor noch auf beiden Seiten an den Wänden an, kann also schonmal nur noch in 2 Richtungen gefährlich kippen - Wenn die Bodenplatte 2m lang ist und dann noch mit Bässen "ballastiert" wird, ist das standsicherer als ein üblicher Traversenlift...der hat bei gleicher Grundfläche bis zu 5,3m Höhe...

Schön wäre es wenn es so wäre wie du es schreibst, wobei man in einem öffentlich Forum immer davon ausgehen muss, dass auch Leute ohne Ahnung mitlesen, und dann das nächstbeste schwedische Regalbrett unter die Truss dübeln.

Ist jetzt auch nicht gegen dich eraser, ich gehe fest davon aus, dass du nicht mal eben ein Stück Regal unter deine Truss schraubst, sondern Holzplatten in der Belastung entsprechende Stärke, Größe und Qualität benutz.

• fabio hermann
    • 15. Februar 2009 um 19:59
    Zitat von "andreas grossmann"

ich wäre bei der Aktion vorsichtig. Du läufst gefahr, dass sich die Schrauben aus dem Holz herausziehen, wenn die Truss mit einer Querkraft belastst wird.

Ich wäre mit den Holzplatten wirklich vorsichtig, ich hab selbst bei Stahlplatten teilweise meine bedenken.
    Angenommen jemand stolpert beim Auf. oder Abbau gegen die Truss und die Schrauben reißen aus dem Holz aus, dann sieht die ganze Sache nicht mehr so toll aus, und wenn deine Subs da drauf stehen, werden die wohl auch nicht so weit vom Publikum entfernt stehen, was wieder die Gefahr erhöht, dass irgend ein betrunkener die geniale Idee hat da rauf zu klettern (gestern Abend erst gesehen, obwohl abgesperrt).

• fabio hermann
    • 14. Februar 2009 um 17:47

sieht aber trotzdem nicht toll aus wenn auf einmal die truss umfällt

• Ground support aus Stahl????

• fabio hermann
    • 13. Februar 2009 um 19:41

Truss aus Stahl ist mir erstmal nciht wirklich geläufig, mal einzelne Teile aber ein ganzes System eher nicht. Es gibt zwar truss(ähnliche) Bauteile aus Stahl die bei großen (Open Air) Bühne eingesetzt werden, aber ob du die mal eben so bekommst bzw die dann auch bezahlen kannst ist eine andere Sache.
    Aber es gibt Schwerlasttruss, das ist wohl schon eher was für dich, ist aus Alu, von daher eben relativ leicht und kann auch sehr hohe Lasten tragen.

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 13. Februar 2009 um 15:03

Zu dem Bild gabs hier auch schon den ein oder anderen Thread, wurde sogar der Darwin Award für vergeben

IDN: Abgebrochende Speakonverriegelung und ich wüsste auch gerne wie das passiert ist und wer auf die Idee kommt das Ding dann noch in den Amp zu stecken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement