1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Traversen erden

• fabio hermann
    • 12. Februar 2009 um 21:53

ohne sie Situation zu kennen würde ich sicherheitshalber sagen JA, aber ohne weitere Infos kann ich auch genauso gut einen Blick in die Kristallkugel werfen

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• fabio hermann
    • 11. Februar 2009 um 23:08

Ist von innen eigendlich relativ einfach aufgebaut der Dimmer, wenn du in E-Technik n bischen fit bist, sehe ich gute Chancen den Fehler zu finden, solang keine komplexeren Bauteile abgeraucht sind.

Falls du nichts findest bzw niemand hast der mal schnell reinguggt / misst, wird dich ein Neukauf wesentlich günstiger kommen als eine Reperatur

• AKG D190

• fabio hermann
    • 11. Februar 2009 um 15:06

Dann würde ich die erstmal empfehlen jemand zu Fragen, der weiß wie man sowas im Internet findet, ich glaub der Kollege heißt Suchmaschiene und hat mir direkt folgendes gesagt:
    http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html
    http://www.akg.com/site/products/…,view,prop.html
    http://www.akg.com/mediendatenban…55d400598ef.zip

Das letzte ist die Produktinformation zum Download meinte der Kollege und der meinte auch, dass sich das alles auf der Herstelelrhomepage ziemlich einfach finden lässt.

Desweiteren soll ich die schöne Grüße von ihm ausrichten ich glaube sein Name war Google, bin mir aber grad nicht sicher, tu mich mit Namen imemr etwas schwer :D

• Aufschaukeln von Liften

• fabio hermann
    • 11. Februar 2009 um 14:51

eine andere Möglichkeit wären schwingugsdämpfende Elemente, wie sie z.B. bei Hochhäausern eingesetzt werden. Als Bespiel führe ich jetzt mal ein auf Dämpfern gelagertes Gewicht an, das den Schwingungen die durch Wind entstehen aufgrund der Trägheit der Masse entgegenwirkt und dadurch das Schwingen / Wackeln des Turmes auf ein akzeptables Maß reduziert.
    Ob das physikalisch jetzt alles so richtig ist, bin ich mir nicht sicher, allerdings funktioniert das Prinzip, von daher könnte man über eine solche Lösung nachdenken, ob das beim Trussing allerdings auch funktioniert und wenn ja in welcher Dimension weiß ich nicht, das müsste man jemand Fragen der mit statischen Angelegenheiten besser betraut ist und das ganze auch durchrechnen kann.

• Summensignal über Funk zu den Amps ...

• fabio hermann
    • 10. Februar 2009 um 00:32

Außerdem gibt es ja auch die modularen Lösungen wo dann ein Stecker in den Boden kommt und da dann Strom, Netzwerk, Signal, etc drüberläuft, dann muss jeder Dau wirklich nur noch einen Stecker in den Boden Rammen.

Worauf ich achten würde ist ein gut funktionierender Limiter, grade wenn unerfahrende Leute dran sollen und nicht ständig jemand aufpasst

• soundkarte für "MP3 Player"

• fabio hermann
    • 9. Februar 2009 um 15:21

Schau mal bei Edirol die Seite durch, kann man uA auch beim großen T kaufen, da gibts bestimmt was passendes für dich

• soundkarte für "MP3 Player"

• fabio hermann
    • 9. Februar 2009 um 00:22

Wie soll das gute Stück denn angeschlossen werden? USB / Firewire / PCI / PCIe ?

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• fabio hermann
    • 8. Februar 2009 um 15:57

ich schließe mich dem hell&dunkel orakle weitgehend an, nur seh ich in meiner kristallkugel nicht unbeding eine straße könnte auch ein raum sein, soll aber wie es aussieht auf jeden fall viel laut vorhanden sein :D

• fabio hermann
    • 8. Februar 2009 um 02:19

Gut dann setz ich nochmal n Beispiel drunter wie mein Post gemeinst war:

Bei gleichen Systemen, also z.B. 2x 2 gleiche Tops und 1 Amp, wenn er jetzt auf jede Seite 4 stellen möchte, dann reicht es erstmal ein Kabel zwischen den Amps zu ziehen, wenn es Stereo werden soll, sollte es zwei sein, bzw die Amps sollten mit einen Signal für für die jeweilige Seite versorgt werden, je anch Aufbau.

Ein Controller würde helfen, wenn es (unterschiedliche) Systeme sind, die eben nicht an der selben Stellen stehen, also z.B. als Delay
    Zusätzlich wird er aber auch gebraucht und Subs und Tops sauber zu trennen, falls keine andere Lösung vorhanden ist, außerdem ist im Normalfall ja auch ein Limiter mit drin, der oft acu hnicht ganz fehl am Platz ist.

Wenn jetzt unterschiedliche Systeme vorhanden sind, also z.B. 2 tops Typ A und 2 Tops Typ B vll. auch mit unterschiedlichen Amps, dann hilft es unterschiedlich Ausgänge der Pultes zu nutzen, wiel man dann die Lautstärke getrennt regeln kann, wobei isch das ganze Auch über den Controller ausgleichen lässt.

Zitat

mischpult-2x XLR- Amprack1 - 2x XLR - Amprack2 - 2x XLR ....

Würde ich nur bei selben Amps / Boxen machen, außer wenn das Signal dann in jedem Ampreck auf die jeweiligen Boxen / Amps angepasst wird (Controller).

• LS9 USB Playback error: USB memory busy

• fabio hermann
    • 6. Februar 2009 um 17:11

Abtastrate auch probiert? Stereo / Mono? Ansonsten bin ich ratlos, tippe aber auf ein Softwareproblem

• fabio hermann
    • 6. Februar 2009 um 16:52

Zwischen den Amp Racks einfach n Kabel ziehen wir nur bei gleichen Systemen vernünftig klappen, du brauchst entweder n Controller oder eben n Pult was zwischen kommt.
    Am Pult die verschiedenen PAs dann auf verschiedene Groups / Auxe hängen, dann kannst du die Lautstärke einzeln regeln.

ich würde mal im http://www.party-pa.de/phpBB/ probieren, da bist du mit der Frage wohl besser aufgehoben

• fabio hermann
    • 6. Februar 2009 um 00:48

Dann gug dir doch mal MP3s an, ich weiß momentan nicht wie es beim LS9 ist, aber vom Autoradio kenn ich Probleme mit variablen Bitraten.

• Aufhängvorrichtung für Hintergrund Molton

• fabio hermann
    • 5. Februar 2009 um 23:39

Von den vorgeschlagenden Stativen würde ich bei der Anwedung dringend abraten!
    1) Die Stative weißt kein BGV C1 auf, von daher eigendlich ungeeignet.
    2) Ab 3 Meter sind die Dinger ziemlich wacklig, da würde ich nicht mehr als eine! Bar draufhängen.
    3) Der aufbau ist ziemlich unhandlich und auch wenn nur eine Bar drauf hängt nur schwer alleine zu meistern, da die Elemente per Hand hochgeschoben werden müssen und gleichzeitig die Feststellschrauben auf- und zugedreht werden müssen, wenn da jetzt 30kg - 40kg drauf hängen ist das ganze definitv kein Spaß und ihr werden nach sehr kurzer Zeit keinerlei Lust mehr haben die Dinger aufzubauen.

Was ihr braucht sind Wind-Up Stative mit Kurbel oder eben richtige Lifte.
    Ich hab mal schnell bei Thomann reingesehen, empfehlen könnte ich euch WORK LW135 TRAVERSENLIFT, gibs beim T für 489€, hat C1, trägt 100kg, kommt hoch bis 3,40m und steht auch bei maximaler höhe zeimlich stabil.
    Wir haben selber welche von den Dingern für kleiner Jobs, sind super handlich und stabil, für eure Anwendung genau das richtige und es bleibt auch noch Spielraum um Licht rein zu hängen.

Zusätzlich wiegen die Lifte nur 25kg und lassen sich auch alleine super tragen, ist sehr vorteilhaft wenn die Lokation dann doch mal nur über eine Treppe zu erreichen ist.

• fabio hermann
    • 5. Februar 2009 um 23:20

hast du mal andere Stick probiert, die Yammis zicken ja ganz gerne bei manchen Sticks, u.A. auch bei Markenprodukten

• Richtige Positionierung von Gabelliften für Traversensysteme

• fabio hermann
    • 5. Februar 2009 um 23:16

Wenn die Leute nicht richtig kurbeln können hilft es oft auch wenn einer zählt, dann hat man ne Rhythmus an den man sich halten kann, wenn es dann noch n Einweiser gibt, kann eigendlich nicht mehr viel schief gehen, solang keine unnötigen Risiken (z.B. Überladen der Lifte) eingeht

• Welche Klinkenbuchse für E-Gitarre?

• fabio hermann
    • 4. Februar 2009 um 23:22

ich finde auch die buchse auf dem bild schon extrem unschön an der gitarre, dann lieber einmal im jahr ne neue

• Meyer Sound "TM Array"

• fabio hermann
    • 4. Februar 2009 um 14:36
    Zitat von "FF"

Vertikal bündelt das TM-Array aufgrund der Höhe ja sicherlich schon recht stark. Im Film hängt es zudem recht hoch über der Bühne. Wird da nicht über die ersten Zuhörerreihen "hinweggeschossen"? :oops:

Da musst du die Schweizer fragen, die hams erfunden...

Ich habs jetzt nicht simuliert, wenn dem so ist haben die sich da aber betimmt auch noch was einfallen lassen, wenn schon so viel Aufwand, die Ansprüche sind ja auch nicht die niedrigsten, dann wird in der Regel ja auch bis zur perfektion vollend, zumindest im Normalfall

• Die Behringer Identität

• fabio hermann
    • 3. Februar 2009 um 16:34

Sinn und Zweck war, dass das ganze möglichst viel und bunt blinkt, das ging mit Behringer am besten, anderorts dient das ein oder andere Gerät als beleuchteter Türstopper

• Yamaha CP2000 Endstufe - Fehler: Protection

• fabio hermann
    • 3. Februar 2009 um 14:20

Naja nioch nicht so alt ist so ne Sache, 6/7 Jahre hat er wohl, genau weiß ich das nicht, is ja auch nicht meiner, aber auf der anderen Seite sollte er noch einige Jahre vor sich haben, hatte ja bisher nie Problem und lief auch unter schwierigen Bedingungen immer super bisher.

EDIT 5.2.: Amp ist jetzt beim Service, wenn ich weiß was bei rum kommt werd ich das natürlich mitteilen, danke für die Hilfe, besonders an cdt.sound

• Bassfalle hinterm DJ Pult

• fabio hermann
    • 3. Februar 2009 um 01:14

das meiste lässt sich wohl durch die Aufstellung der Subs und des DJ Platzes erklären, bei Intresse lad ich gerne mal ne Simulation hoch, gibt aber auch unzähliges Threads allein aus der letzten Zeit.

Wobei ich auch schon DJ hatte, für die wäre das genau das richtige gewesen, dann hätte ich bei mir nicht so viel Bass rauskurbeln müssen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement