1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Monitormix

• fabio hermann
    • 3. Februar 2009 um 01:10
    Zitat von "simonstpauli"

Zum Aufmerksamkeit erregen kann man auch akustische Zeichen absprechen, die dann in das laufende Programm eingebaut werden können ohne die Darbietung erheblich zu stören.

Hast du zufällig ein paar Beispiele am Start? Mir fällt immo (um diese Zeit) kaum etwas sinnvolles ein

• Yamaha CP2000 Endstufe - Fehler: Protection

• fabio hermann
    • 2. Februar 2009 um 22:08

Ich hab mir den Amp eben angesehen bzw mal kurz reingemessen.
    Wenn der Amp eingesteckt ist, liegt am Schalter Spannung an, sobald man den Amp dann über den Schalter einschaltet, schaltet das Relaise (*) hör- und fühlbar und es liegt keine Spannung mehr an.
    Dieser Zusatnd ändert sich erst wenn man den Schalter wieder betätigt und somit den Amp ausschaltet, auch hier schaltet das Relaise.

* Relaise sitzt an der Rückseite der Entstufe auf der Stromversorgungsplatine neben den Anschlüssen des Netzkabels welches nach außen führt.

Da ich ohne Schaltplan jetzt den Amp nicht weiter auseinander reißen wollte und acuh nicht mehr als n günstiges Multimeter da hatte, kann ich nicht sagen von wo das Relaise geschaltet wird, bzw wo die Protection Schaltung sitzt und welche der Sensoren als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen, hat noch jemand Tipps / Erfahrungen?

• Pars und 400V / N Abriss

• fabio hermann
    • 30. Januar 2009 um 17:09

Hi Stephan,

ein einzelner N müsste für jeden Kanal vorhanden sein, hast du Recht mit, ist bei den Dimmer allerdings nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen (Adernanzahl LaKa und Anschlussklemmen Dimmer). Soweit ich es den Unterlagen entnehmen kann, wurden die allerdings so bei einem große namhaften deutschen Händler gekauft und seit dem nicht verändert.

Da ich die Dinger vor wenigen Tagen das erste mal offen vor mir hatte (A3 Prüfung macht wenn der Hauselektriker), ist mir das auch erst dann aufgefallen, vorher war mir das nicht bekannt, sind aber schon seit vielen vielen Jahren in dem Zustand

Wie es jetzt weitergeht, muss ich sehen, die Dimmer sollen in nächster Zeit entweder gegen neue getauscht werden oder rundumerneuert (, mehr kann ich erst sagen wenn ich die Dingwer wieder vor mir hab und auch genügend Zeit da reinzuschauen. Wenn ich an die Kamera denke stell ich euch auch mal ein paar Fotos rein, aber jetzt hab ich zumindest ne weitere Grundlage um über Budget zu verhandeln.

achja in nächster Zeit steht keine VA an und es kommt auch kein Schüler an die Dinger dran, von daher besteht erstmal kein Grund zur Eile

• fabio hermann
    • 30. Januar 2009 um 13:21

ja es war die Schule mit dem komsichen Rigging und den Kettenzügen.

Das mit der Reihenschaltung kommt natürlich in Frage, hatte ich zwar überlegt aber warum auch immer verworfen. Ich werde mir demnächst wenn es zeitlich passt nochmal den Dimmer auf den Tisch legen und mir mal ansehen wie das ganze verschaltet ist.
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten, dann muss ich zumindest heute keine Bestellung mehr rausschicken

• Technik von Pa´lern testen!

• fabio hermann
    • 30. Januar 2009 um 00:40

Wär aber mal ne Projektidee, könnte man auch direkt mit nem Kalender verbinden, wo man Tests eintragen kann, damit auch Interessenten aus der Umgebung dran teilnehmen können

• fabio hermann
    • 30. Januar 2009 um 00:07

nabend,
    ich bin gestern von einer Schule die ich betreue zur Hilfe gerufen worden, einer der Dimmer würde spinnen.
    Ich pack also Meßequipment ein und mach mich auf den Weg. Als ich den Dimmer vor mir hatten dachte ich auch erst an die Steuerplatine, da immer 2 Kanäle gleichzeitig angingen egal ob per DMX oder direkt am Dimmer.
    Als ich den Dimmer dann auf dem Tisch hatte viel mit direkt beim ersten Blcik auf die Verkabelung auf, dass eine Ader des Lastkabels (sind direkt an den Dimmer angeklemmt ohne Harting da die Dimmer nicht bewegt werden) lose im Gehäuse rumhing.
    Als dann nachgemessen habe und mir auch die Plugbox angesehen habe stellte ich schnell fest, dass es der N des Lastkabels war. Also Serviceunterlagen gekrallt nachgesehen wo der hin soll und wieder aufgelegt, Zugentlastung erneuert und der Dimmer lief wieder einwandfrei. Zugentlasung war gebrochen, wie das passiert ist kommt mir leider niemand erklären, einen natürlich ursache schließe ich aber aus, also zu besonderer Vorsicht ermaht und ab nach Hause.

Soviel zur Vorgeschichte. Da die Leuchtmittel der Pars ja durch den fehlenden N und aufgrund der Tatsache, dass immer 2 Kanäle auf einmal angingen, schließe ich jetzt daraus, dass die LM 400V abbekommen haben, hab allerdings (leider) nicht gemessen und vermute das ganze nur.
    Der Dimmer läuft ohne Probleme war vorhin erst da, der lief die ganze Show einwandfrei.
    Jetzt ist nur die Frage was mit den Leuchtmitteln aussieht, sind 500W Pressglas von GE, machen die sowas mit bzw immo gehen sie noch ist nur die Frage wie lange. Es kam heute die Frage auf, ob man die LM vorsorglich tauschen sollte, bevor die nach und nach in den nächsten Shows sterben, wobei ich mir nicht sicher bin ob und in wie weit die darünter gelitten haben, klar ich rechne mit weniger Lebensdauert, und die LM haben schon einige Stunden hintersich, aber eben auch noch einige vor sich, deswegen meine Frage, weil 12 neuen kosten auch wieder n bischen und bei Schulen ist es ja immer sehr knapp.

Wie die Lichtausbeute mitlerweile ist kann ich nicht sagen, heute liefen sie noch gut, hatte alelrdings keine Referenz um zu vergleichen, hat jemand Erfahrunge oder sonstiges Wissen, welches mir weiterhilft?

Danke im Voraus schonmal.

• Dolly

• fabio hermann
    • 29. Januar 2009 um 14:09

da noch nsicherungsstifft irgendwie rein, kann ja acuh von der seite sein und schon kann man das dign auch tippen.
    eventuell wäre sogar ne lösung mit feder interessant, dann kann es auch kein hand vergessen

• Meyer Sound "TM Array"

• fabio hermann
    • 29. Januar 2009 um 13:57

siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=73559&start=30

• kaputtes micro simulieren

• fabio hermann
    • 28. Januar 2009 um 00:33

Das ist fast so schlimm wie Kinder mit hochfrequenten Klingeltönen die ums Foh laufen und man jedes Mal verschreckt in den EQ greift wenns klingelt.

• Tourlag

• fabio hermann
    • 28. Januar 2009 um 00:28

Ich empfehle zusätzlichen Schlafentzug.
    Bleib einfach solange wach bis ~ 2h vor der normalen Zeit zu der du schlafen gehst, dann legste dich in Bett, bist müde und kannst schlafen. Dann stehst duam nächsten Morgen dann pünklich auf und hast den Rythmus fast wieder, ich würde mal sagen 90% sind geschafft, die restlichen 10% erreichst du indem du an den nächsten beiden Tagen pünktlich schlafen gehst und pünktlich aufstehst.

kleines Bsp.:
    Normal: Schlafen 00:00-06:00 Wach 06:00-00:00
    Tour: Schlafen 04:00-10:00 Wach 10:00-04:00

Nach der Tour einfachmal die Nacht durch wachbleiben und nicht um 04:00 ins Bett sondern erst Abends um 22:00.
    Ich empfehle den 2. Wachtag, also die angewöhnte Schlafzeit (04:00-...) mit viel Bewegung zu verbringen, bischen Sport, raus an die frische Luft, leichte Arbeiten nichts körperlich oder geistig besonders anstrengendes aber auf keinen Fall aufs Sofa vor den Fernseher.

Das ganze lässt sich auch üben, mir reichen mitlerweile Samstag und Sonntag um Montag Morgen wieder früh fitt zu sein.

Viel Erfolg und ne gute Nacht :D

• Xilica-Vertrieb

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 23:54

es sind eigendlich die deutschsprachigen länder, für Ö und S ist auch kein vertrieb angegeben

• Bassamp

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 22:48
    Zitat von "ukw"

Solution² APS8000 :idea:

mal an rockline wenden wenn die in frage kommen

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 01:23

Auch wenn ich es nicht weiß behaupte ich jetzt mal es gibt keine Antwort bzw wenn man viel Glück hat bekommt man ne Standartantwort zugeschickt, ich hatte selber schonmal das Vergnügen möchte darauf aber hier nicht weiter eingehen.

• Veranstaltungsplanung

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 01:13

Ne Finanzierungstabelle hab ich noch irgendwo rumfliegen, is aber net meine muss mal fragen ob ich die rausgeben darf

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 01:11

+1

schönes schlusswort

• Ende der Anonymität

• fabio hermann
    • 26. Januar 2009 um 01:07
    Zitat von "DJ Detto"

[ solange es kein Alt is :D:D:D

Ich find die Idee gut in anderen Foren gibt es auch die Funktion bestimmte Beiträge als besonders gut oder besonders schlecht zu markieren und dann erscheint sobald es 3 negative Bewertungen mehr als positive sind ein trauriger Smiley neben dem Post.
    Würde auch gehen manche Leute helfen die gerne mal gegen bewisse Produkte / Firmen hetzen etc.
    klauston lässt grüßen :D

• Controller Digital JBL DSC 260

• fabio hermann
    • 25. Januar 2009 um 22:49

könnte man mal verschieben @ mods

• kennt jemand der Lautsprechergehäuse zusägt, fräst usw.?????

• fabio hermann
    • 25. Januar 2009 um 19:25

frag mal den örtlichen Schreiner, der verdient seine Brötschen mit Holzbearbeitung

• Neuer Controller HK Audio T-Serie

• fabio hermann
    • 25. Januar 2009 um 19:22

würde bei dem System auch zum Behriger raten, es lohnt sich auch einfach net da nochmal 1000€ reinzustecken und für den Preis tut der Behringer wirklich gut, nur die Buchsen müssen aus eigener Erfahrung nach ner Zeit bzw getaucht werden, weiß aber net ob es bei allen so ist

• Baue Endstufe C-Audio ST1000i neu auf und suche Unterlagen

• fabio hermann
    • 25. Januar 2009 um 04:32

frag ma beim Vertrieb bzw direkt beim Hersteller nach Service Unterlagen an

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement