1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• VPLT AM-Forum

• fabio hermann
    • 16. Januar 2009 um 17:19

kräftig diskutieren, dann wird sich das problem relativ schnell von selbst lösen

• bezahlbare Haftplicht für Freelancer

• fabio hermann
    • 14. Januar 2009 um 17:24

da der thread ja wieder ausgegraben wurde, könnte man auch die aktuelle situation durchgehen, die meistejn posts sind jetzt über 4 jahre alt, was hat sich getan in der zwischenzeit? auch preislich, wie siehts aus?

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• fabio hermann
    • 13. Januar 2009 um 23:07

ich sag einfach mal der unfall hätte verhindert werden können, einfach weils bei fast allen unfällen so ist.
    ohne jetzt genaue hintergründe zu kennen oder vor ort gewesen zu sein, kann man dazu net viel sagen

• Trusslift wie optisch kaschieren?

• fabio hermann
    • 13. Januar 2009 um 02:49

ich hänge gerne mal wenns lift sein muss ne schmalere bahn molten vor den lift, komplett von oben bis unten. man kann auch andere stoffe verwenden, eventuell auch für ein paar lichtspielerreichen.

die verkleidung soll aber auch las griffschutz dienen nehmen ich an?

• USB-Hub am M7

• fabio hermann
    • 11. Januar 2009 um 21:45
    Zitat von "peter2802"

ich war auch auf dem Seminar und es liegt an der Hardware, und zwar genau daran dass beim M7 noch eine USB 1.1 (mit deutlich weniger Datendurchsatz) eingebaut ist. Das LS9 welches rein von der Hardware neuer ist hat dann schon ein USB 2.0 Interface bekommen. So waren die Entwickler auch in der Lage in das YAMAHA Betriebssystem auch einen Aufnahme- und Wiedergabemodus (als kleine Zugabe) zu implementieren.

kann ich nur bestätigen, wobei auch gesagt wurde, das ein Nachfolger oder auch eine neue Version mit geänderter Hardware auch beim M7 integriert werden soll, bei den größeren Pulten jedoch nicht, weil da sowieso Zuspieler und Rec vor Ort sind.
    Bei kleinen Produktionen sind die Funktionen aber doch sehr praktisch um mal eben schnell ....

@ Thomas Schäfer:
    sag an, welche Bugs, welche Probleme?

99% der Fehler die mir zu Ohren kommen sind reine Bedienungsfehler, bzw einfach keine Kenntniss bzw Erfahrung mit Digitalen Mischpulten bzw Mischenpulten generell

• VGA-Sinal splitten

• fabio hermann
    • 11. Januar 2009 um 01:22

rein theoretisch betrachtet brauchst du ja ein gerät, was aus dem einen signal verschiedne informationen rausfilter und die dann an einen spezifischen ausgang liefert.
    hardwaremäßig wird da keine einfache spiltschaltung helfen, das ursprungssignal muss ja in 4 neue auseinander gerechtnet werden.

jetzt ist nur die frage ob es sich bei dem platzbedarf dann lohnt mehrere dieser splitter einzuabeun oder lieber noch n kleinen rechner der die nötigen ausgänge bereitstellt und über netzwerk / usb gespeist wird.
    weiterer vorteil wäre, dass du dich damit ja mitlerweile wohl ganz guzt auskennt und als os auch nur ne abgespeckter version deiner entwicklung brauchst und nicht mehr viel programmieren musst.

• Super-Kleinarray von Föön...

• fabio hermann
    • 10. Januar 2009 um 04:53

zwar so ganz nett, aber ihr werdet sehen, wenn das mit den klein arrays so weiter geht, hat bald jeder hks ein line arry in der garage / im kinderzimmen / etc.

• USB-Hub am M7

• fabio hermann
    • 10. Januar 2009 um 04:50

Ich habs selvber net probiert, ich würde aber sagen, es werden weder mehrer Sticks erkannt, noch wird der Speicherplatz größer.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit die ich immo für einen Usb Hub sehe, ist die Pultbeleuchtung am LS9 ohne den Usb Port zu verlieren, dafür wird man dann aber wohl wieder n zusätzliches Netzteil brauchen, und damit hat sich die Sache dann wieder gegessen.

• Serverfehler Workaround?!?

• fabio hermann
    • 8. Januar 2009 um 20:12

ja das Problem habe ich auch ab und zu, war aber bei mir schon immer, mal mehr mal weniger, ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, aber manchmal ist es schon ärgerlich.

• Overhead mikros für Kirche

• fabio hermann
    • 8. Januar 2009 um 19:14

hm bei unserem letzten Konzert in einer Kirche wurde uns da was anderes erzählt als es um die Gema frage ging...
    Naja man lernt nie aus.

• System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

• fabio hermann
    • 6. Januar 2009 um 17:14

Der Amp ist ein anderes Thema, gibs hier imn Forum auch schon einiges zu, ich würde den Amp ebenso wie TW in die oft genannte Richtugn der Wunderwaffen schieben.

• Suche PA für rund 1000 Personen Metalkonzert

• fabio hermann
    • 6. Januar 2009 um 17:10

Ja 4 Monitorwege ist die eine Sache, aber du kansnt auf einen Monitor weg auch 20 Boxen mit diversen Amps hängen, auch wenn das wohl nicht Sinn der Sache ist

• Mikrofon - Tabelle

• fabio hermann
    • 6. Januar 2009 um 17:04

So wie ich den Threadstarter verstanden habe, sucht eine eine Liste mit gebräuchlichen oder oft verwendeten Mikrofonen und dazu eben der typische Einsatzort, beim SM58 würde dann da Gesagt stehen, klar das Mic wird auch oft für andere Sachen verwendet, aber kennen tun es die meisten (auch nicht Profis) doch als Gesangsmikro.

Ich kennen leider keine solche Auflistung, sollte sich aber von Profis bzw hier imn Forum relativ leicht erstellen lassen.

So ne Liste wäre auch für die Vermietung interessant, kommt ja auch hin und wieder vor, dass ne Band PA und Mics haben will und dann wäre die Liste für unerfahren Leute doch praktisch, bevor das 58 in der Base landet und der Sänger sich ein Overhead in den Mund steckt

• LW 127 Traversenlift?

• fabio hermann
    • 6. Januar 2009 um 02:07

ich hab erfahrung mit der Version, die etwas unter 30kg wie und mit der die kanpp 100kg wiegt, was die im einzelnen an daten haben hab ich net im kopf, sind aber recht stabil, wobei ich Lifte bevorzugt als Aufbauhilfe nutz und eher ungern um da wirklich was draufzustellen, auch wenn sie es mit C1 eigendlich dürfen, habe ich immer Bedenken

Edit: hab grade doch noch nach geguggt: ich kennen LW 135R, LW 155R und LW 265R, das was du dir da rausgesucht hast ist ja eher n Kurbelstativ, da hätte ich doch eher Angst

• fabio hermann
    • 5. Januar 2009 um 17:29

wenn wir schon so weit sind:

kirchen sind gema freie zone :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• fabio hermann
    • 5. Januar 2009 um 00:58

wow sogar wach, solche leute sieht man auf der arbeit selten :D

weher einer zweifelt jetzt die ironie an, die man spätestens jetzt erkannt haben sollte

• fabio hermann
    • 4. Januar 2009 um 23:06

hab mir in einem thread den du hier auch noch findest einige s über overheads erzählen lassen, zielsetzung war gutes ergebniss und niedrige preisklasse. der thread ist zwar ein wenig ausgeartet, dennoch viel die entscheidung dann auf nt5, 4 stück davon.
    diese 4 stück haben dieses jahr kurz vor weihnachten mehrer chöre und ein orchester in einer kirche versorgt, wobei die kirche von der bauart und akkustik eher richtung halle geht (recktecking praktisch gut)

• Was sind Kult Boxen?

• fabio hermann
    • 4. Januar 2009 um 22:36

das FOH ist platzsparend und net poplig :D

aber vom museumsmeilen sound war ich bisher nie sonderlich begeistert, is ja bei mir fast um die ecke

• Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!

• fabio hermann
    • 4. Januar 2009 um 22:04

40 cm könnte hinkommen, sind allerdings andere subs, falls du ne stunde investieren kannst stell 4 subs im lager auf rollbretter und probiers mit ein bischen hin und herschieben aus, falls du die möglichkeit hast den pegel an einer stelle auszumessen wäre es am optimalsten

• Global Truss Lampendolly

• fabio hermann
    • 4. Januar 2009 um 22:02

klemmen oder spanngurte dran, ich kenn das ding net, wenn wirklich keine möglichkeit gibt, würde ich mal n label mit der aufschrift "Fehlkonstuktion" anbringen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement