1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Markieren von Traversen

• fabio hermann
    • 15. August 2008 um 21:58

das einfachste und billigste ist isolierband, das haltbarste ist es jedoch net

• Stromverbrauch VA mit 1000 Leuten Licht Ton Catering

• fabio hermann
    • 15. August 2008 um 15:09

Um mal mit in das Thema einzusteifen, habe da etwas ähnliches und muss jetzt wissen wieviel der durchschnitteliche Bierwagen / Pommeswagen / Sonstiges so zieht, damit ich mal großzügig rechnen kann was uns da für ein Anschluss hingelegt werden muss.
    Und bitte keine Antwortet, wie "ist immer anders", das weiß ich selber, ich hätte gern einen Richtwert damit ich das mal großzügig durchrechnen kann.

• Wacken, was war los?

• fabio hermann
    • 13. August 2008 um 23:28

Also Sound war gut, ich war als Besucher da und was als einer der wenigen auch mal nüchtern im Bühnenbereich und war mit dem Sound zufrieden.
    Allerdings fand ich es sowohl nüchtern als auch nach ein paar Bier immer sehr laut, gut gehört zur Musik aber teilweise war es doch ein bischen heftig.

Wie der Sound bei den einzelnen Bands klingt, ist immo so eine Sache, jede Band bringt nen eigenen Mischer mit usw, ist ja bekannt.
    Das einzige was ich zu bemängeln habe, war der Auftritt von Nightwish, die Subs wurden schon beim Intro mehrfach ziemlich übern Haufen gefahren, es dröhnte nur noch und war nicht mehr schön, und es wurde im Verlauf der Konzertes nicht wirklich besser.
    Von der Position stand ich eigendlich immer in FOH Nähe oder ganz vorne, wobei sich da vom Sound nie viel getan hat.

• Strom in Amerika

• fabio hermann
    • 13. August 2008 um 22:34

Andere Idee: Was ist mit ner hinreichend großen USV, die stabilisier doch auch, was sagen den die Profis?

• Strom in Amerika

• fabio hermann
    • 13. August 2008 um 19:55

Bei der Lösung wäre ich auch vorsichtig, da kann zu zu Brummproblemen kommen und die sind im Studio noch schlimmer als live

• Pult zu verschenken

• fabio hermann
    • 11. August 2008 um 22:02

Von mir ist auch ne pn da.

• Suche ganz einfachen DMX- Steller für unter Putz

• fabio hermann
    • 11. August 2008 um 21:46

Auf der letzen Light & Building hab ich sowas gesehen, für Unterputz, hat aber ne Stange Geld gekostet und lag noch n ganzen Stück über den hier genannten Geräten. Dafür aber mit gebürstetem Alu und wirklich elegantem Design. Ich hab den Hersteller grade net im Kopf aber irgendwo fliegt noch n Prospekt rum, falls du Interesse hast such ich den raus.

• Schutz vor Folgen eines Neutralleiterabrisses

• fabio hermann
    • 11. August 2008 um 13:29
    Zitat von "test"

was spricht gegen die lösung mit dem varistor in jedem gerät?

ganz einfach, wenn was ist dann dauerts ewuig bis die musik wieder läuft, deswegen ja die lösung im stromverteiler.
    und das aber mal aufzugreifen, was wäre zu jeder sicherung noch einen varistor, der allerdings nicht fest verbaut ist, sondern sich rausnehmen, ersetzen, tauschen etc lässt, ähnlich einer schraubsicherung.

und dann nochmal vion der anderen seite, auch wenn ich damit jetzt nicht sagen will, dass es hier im forum niemand von den ganz großen firmen gibt, aber wie machen es die ganz großen?

• externe Soundkarte USB Low Budget

• fabio hermann
    • 8. August 2008 um 18:05

Mal sie einfach an oder tape den schriftzug ab, dann tut es in den augen net ganz so weh

• 32 Kanal FoH (kompakt!) am 6.9.08 in Mittelhessen

• fabio hermann
    • 7. August 2008 um 23:05

In Bonn gibs das 320 aber ich glaube das ist dir zu weit

• LS9 & DME

• fabio hermann
    • 7. August 2008 um 12:35

Schau mal was im Leopard als IP eingestellt ist, und bring die mal auf ne ähnliche z.B. die genannte 130, manchmal beißen sich virtuellen Umgebungen mit dem OS bei den IPs.

• Türkei: Eine Schaumparty endete für drei Menschen tödlich

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 22:04

hast du schonmal typische Dorffestfestzelte von innen gesehen, wo der Dorfhobbyverleiher seine Bozen mit Spanngurten, Gaffa und Kabelbindern fliegt, Safetys nicht vorhanden sind und das andere lustige Zeug einfach ins Zelt gehängt wird?
    Dafür ist er 4 ecken günstiger als alle anderen, und das geht eben auf Kosten der Sicherheit

• Türkei: Eine Schaumparty endete für drei Menschen tödlich

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 20:37

Ich würde jetzt ganz spontan aus den Infos die du geschrieben hast auf fehlenden FI und unzureichenede (eventuell fehlende) Absicherung tippen.

Ich bin in den Typischen Urlaubsgebieten, bei solchen Sachen eh eher Vorsichtig, wir schimpfen zwar oft über die Vorschriften in Deutschland und sie kosten uns ne Menge, aber an solchen Sachen sieht man dann wofür wir den ganzen Spaß machen

• Wacken 2008

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 17:57

Übermorgen geht es los, ich selber fahre morgen abend los, allerdings nicht zum arbeiten.
    Ist sonst jemand da, arbeiten jeamnd da oder hat jemand was interessanten zu berichten?
    Und jetzt bitte keine Diskusion ob man als normaler Mensch nach Wacken fahren, man kann.

• 2,5" HDD mit integriertem USB Kabel

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 15:44

Naja das Preis- / Leistunsverhältniss sieht ja nicht so toll aus, woanders bekommt man zB. 160GB für 54€.
    Den Shoplink schick ich dir per pn Michael

• Traversenlifte outdoor...

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 15:35

ICh frag mich wo das Proble ist, das ganze auf Truss zu stellen, ist sogar wenn man sie zumieten muss wesentlich günstiger als Lifte.
    Außerdem sieht es wensentlich besser aus, was ja bei einer VA kein unwesentlich Aspekt ist

• Headset im Signal abschwächen?

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 04:37

Das Zauberwort heißt Dämpfungsgleid, manche Hersteller verkaufen die Dinger sogar direkt für ihre Mics

• Kennt jemand diese PA

• fabio hermann
    • 28. Juli 2008 um 04:35

Auch wenn viele dem altern Holz nicht mehr viel abgewinnen können, dem Sound trauer ich bis heute hinterher, ein gutes altes Sys würde ich jedem Line Array vorziehen, aber sowas ist ja heute leider nicht mehr gefragt.

• fabio hermann
    • 27. Juli 2008 um 17:40

Das Thema wurde mehr als einmal diskutiert, Ergebniss war jedes mal, das die Lifte Outdoor nur zum aufbau diesen sollten.

Besonders in diesem Fall ist es das einfachste und sicherste das ganze auf Truss zu stellen, nebenbei sieht es auch besser aus.

• fabio hermann
    • 27. Juli 2008 um 16:50
    Zitat von "Jack"

Ist einfach etwas gefährlich, weil die Füsse der Lifte für das Publikum de Stolperfalle sind.

Wenn das das Hauptproblem wäre, würde ich meine Lifte auch rausstellen, das Hauptproblem ist, das die Lifte nur für Belastung von oben ausgelegt sind, die sie senkrecht ableiten können.
    Kommt dann jedoch Wind dazu, entstehen erhablich Lasten die seitlich auf die Lifte wirken, und das mögen die gar nicht, weil sie dafür nicht gebaut sind. Folglich knicken Lifte schon bei Windlasten um die man selber für ungefährlich hält, aber die Lifte machen sowas nunmal nicht mit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement