1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wolf waberski

Beiträge von wolf waberski

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 21:53

So jetzt mal alle runterkommen und an weihnachten denken.
    Ist ja schlimm hier.

Also eigentlich lebe ich davon das jeder hans und franz an den Steuerungen rumschraubt und nicht weiß man tun und lassen soll.
    Somit ist mein lebensunterhalt gerettet.
    WEnn schonmal jemand gesehen hat wenn man eine LKW batterie kurzschließt kann sich ja mal vorstellen was mit einer 800 Ah batterie passiert.

Desweiteren gehe ich davon aus das wenn ein dimmerpack mit schuko zu kaufen ist, jeder es anschließen kann. OK ich habe eine kleine änderung vorgesehen was dank eurer hilfe auch ohne probleme zu realisieren ist. Ob der keller abbrennt oder nicht sei ja dahingestell. Dafür findet es ja auf privater ebene statt.

Wolf

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 18:54

Na das ist doch mal eine Aussage.
    Einfache Frage einfache antwort Danke Jack.

Wieso ?!? Wird hier jeder erstmal als Laie eingestuft.
    Also das nächste mal erstmal den Lebenslauf runterbeten um auf eine einfache Frage eine Antwort zu bekommen.
    Selbstverständlich habe ich die Gefahrenhinweise verstanden und da ich aus der Branche komme nehme ich Sie mir auch zu Herzen.
    Hauptberuflich repariere ich Fahrsteuerungen für Gabelstapler wo bis zu 144 Volt und 1200 A fließen. Mein Kabelquerschnitt fängt leider erst ab 35 mm² an.
    Damit Ihr ruhig schlafen könnt werde ich dann die B16A Automatien gegen 6A in dem Dimmpack austauschen.
    Mein Profil werde ich in den nächsten Tagen ergänzen. Hatte gerade keine Lust dies für eine kurze Frage zu machen

Gruß und Frohe Weihnachten

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 18:10

Hi Christian,

also weißt du ob der Neutralleiter durchgeschleift wird oder nicht ?
    Die installation steht ja auf der anderen Seite.
    Man kann ja nicht planen wenn es von vorn hinein nicht möglich ist.

Ich denke das die Elektriker vor Ort das auch nicht aus der Luft beantworten können und so oft werden die in ihrem Leben solche Komponenten nicht verbauen.

Gruß

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 17:47

OK.
    Ich habe fest in der Decke 2 Schienensysteme (Hersteller müsste ich nachschauen ist aber auch peng)
    1 Schienensystem hat 5 Leitungen (Phase,Phase,Phase,Neutral,Erde)
    Dort kann ich Lampen ranstecken wo immer ich will. Welche von den drei Phasen ich nutzen möchte kann ich über den Kontakt wählen.
    Aufgrund einer Renovierungsaktion habe ich den vor 20 Jahren installierten Aufbau (Conrad Blitzer, Dimmer,....) entsorgt und würde mich jetzt für ein Dimmerpack interessieren weil es von den Kosten im Rahmen ist.

Nur leider hat dieses Schienensystem einen gemeinsamen Neutralleiter.
    WEnn z.B. der Botex DPX-620 III alle Neutralleiter sowieso durchschleift, ist es für meine Installation egal.
    Die 6 Kanäle gehen zu den Schienensysteme und 2 Neutralleiter kommen zurück und gehen ins Pack.
    Selbstverständlich werde ich auch die Erdung ankemmen bevor dort noch eine Rückfrage kommt.

GRuß

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 17:29

Hi Buzz.

Ich dachte an das Botex DPX-620 III.
    Ist wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert wenn man nur 100-300 Watt pro Kanal maximal braucht.
    Ja dann nehme ich den Neutralleiter zur Ausgangsfrage ob er bei allen 6 durchgeschleift wird.( 2 x 3 wären auch gut)
    Naja über Schutzmassnahmen brauchen wir wohl nicht großartig sprechen. Ist ja nur für private Zwecke und wenn manche hier im Forum die Dimmerpacks zur ansteuerung von Wasserkochern , Kaffeemaschinen und Herde nehmen (find ich voll gut) soll es nicht das primäre Thema sein

Gruß

• Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 16:25

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen Partykeller ein Dimmerpack (6 Kanäle) zulegen, da ich dort bereits 2 Stromschienen a 3 Phasen habe.
    Leider geht dort nur 5 x 2,5 mm² hin.
    Deswegen habe ich die Frage ob in den Dimmerpacks intern die Null-Leiter zusammen gehen und ich somit 6 Phasen und 1 Null-Leiter habe. (OK 2 Null-Leiter).
    Konkret interessiere ich mich für das 6-Kanal Dimmerpack von botex.

Vielleicht hat jemand das ding schonmal aufgeschraubt oder kann hinten mal die Null-Leiter auf durchgang prüfen.
    Große Lasten werde ich damit sowieso nicht schalten.
    Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung mit der Lautstärke des Lüfters (Temperaturgesteuert?).

Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™