normaler weise sind stufenlinsen für 300/500Watt ODER 650/1000Watt vorgesehen.
Beiträge von jan wiese
-
-
also wenn ich das richtig verstehe, ist das ein switchpack...
und switchpacks schalten über relais, oder... (...Tyristoren??? geht aber eigentlich nich, ist ja VAC...) *gggr*
wie kann das dann SO flackern? die relais sind da viel zu träge für.
wenn noch garantie drauf ist, zurück zum hersteller, und sonst aufmachen, und gucken, was da schaltet... wenn du dich mit elektronik auskennst und triacs drin sind, viel spass mit deinem neueun dimmerpack... -
klar, der grösste teil liegt in der schule, aber theatergruppe klingt eigentlich zu kleinlich für das, was die schauspieler da abliefern.
ich will das hier jetzt auch nicht vertiefen, da schreibe ich dir lieber ne PN.
-
Zitat von "Nils Kristiansen"
...(auf den VAs die ein "Lichttechniker" mit 14 Jahren machen wird, werden sicher keine 1000W 64er gebraucht)...
Pass auf was du sagst...
Ich (14 :P) habe schon mehrere va´s gemacht, wo es hauptsächlich ums ausleuchten ging, und da bin ich froh, wenn ich mir 2x 1000W und 2x 500WKannen in der schule leihen kann...tja, mehr als 700€ hab ich auch für meine anlage ausgegeben, ist halt alles was mir spass macht...
und, damit ihr jetzt nicht auf falsche gedanken kommt: ich bin keiner von der sorte "achlassunsmapartymachen-kaufenwirnochschnellnelichtanlage"
ich mach das wirklich ernst, hab michael ebners buch zig mal durchgelesen (und verstanden), und ernte immer wieder lob, wenn ich in der schule für theater oder school´s out concert licht mache...ausserdem: jeder hat mal klein angefangen, und: der fortschritt wächst nicht mit dem alter!
soviel dazu, sry aber das musste jetzt raus. nicht persöhnlich gemeint...
so mein vorschlag:
2 stative oder die truss, 8 par56, 3 edx-4 ein scenesetter24, aber nicht von eurolite(z.b.:glp lightoperator), div kabel + 4 par30 als WEISSES grundlicht.
oder
truss, scenesetter, 8 led par56 und ein edx-4 mit 4 par 30 als weisses grundlicht.
ach ja, und wenn er´s wirklich nur für partys braucht, thomann "lichtset 4 plus black" mit erweiterung und 2 effekte +strobe,nebel und 5fach schaltpult.
-
die leds neben die 4er bar, rote filter raus, und gut..
-
rot und royalblue oder nur rot mal so als anregung...
ansonsten a, c ist echt zu dunkel
-
dj zum tonspezi:
wie konntest du den neuen compressor bloß leisten.
t:tja ich geb mein geld halt nicht für bier aus.1 monat später:
dj: wie konntest du dir das neue amprack bloß leisten
t: tja ich geb mein geld eben nicht für bier ausnoch ein monat später
dj: wie konntest du dir das neue yamahe dm 2000 bloß leisten
t: ....2 jahre später:
der tonspezi trifft den dj wieder. der tonspezi fragt den dj nach seiner lichtanlage, die ehemals aus einem derby bestand.
zeigt der dj ihm 8 Mac 700, mehrere 6er bars und ne licon.
fragt der tonmann: wie konntest du dir das den jetzt leisten, wo du so viel bier trinkst? hast du im lotto gewonnen?dj: tja, flaschenpfand....
-
futurelight hat sich gebessert. ich würde die phs serie auf jeden fall showtec oder lightmaxx vorziehen. hab vor kurzem gehört, das die bei einem schon 3 Jahre problemlos laufen. (ohne viel wartung) an sonsten, wenn auch scanner gehen --> DJ scan 600
profiler sind in diesem fall besser, wegen gobos und so...
zur steuerung:
LC 2412 ist eindeutig von abzuraten!!!! (ham wir in der schule. nicht sehr bedienfreunlich, geht auch nach 2 jahren durchschnittlich kaputt, sonst eigentlich nur für theater geeignet (chase steuerung sehr umständlich und nur eingeschrängt brauchbar)
ich würd nen sceneseter 24 von GLP und futurelight cp-240 oder cp-256 nehmen! (joysticks kann man nicht zur feinen steuerung benutzen)
-
genauso wie " einstiegs lichtanlage für DJ´s"
und "lichtgrundausstattung für bands und alleinunterhalter"
ich glaub ich schreib da mal ne webbi drüber.... -
hallo, hab mir vor kurzem ein stairville led par56 gekauft.
erster eindruck:
das teil ist der hammer, wenn man die lichtstärke nicht betrachtet. das mic kann man meiner meinung nach nicht wirklich gebrauchen, ist mir aber egal, da ich die musiksteuerung vom pult benutze.
die farben sind sehr knallig (= kräftig), das kriegt man so auf dauer mit folien nicht hin.die leuchtstärke kommt wie auch beim grossen t beschrieben auf ca. 100W Halogen, empfinde ich in meinem 12m² Raum aber fast wie 200W (der ganze raum ist farbig und hell, wenn man gegen eine weisse wand strahlt.
habe das teil auch bei uns inner aula in betrieb, würde fast sagen, das man ihn auch dort auf 4m Abstand noch gut sieht, wenn man nicht zuviel anderes licht reinballert. selbst dann kann ich ihn noch sehr gut benutzen, um farbstimmungen zu erzeugen.
Fazit:
Wenn man ihn alleine benutz, oder nur mit wenig ergänztem par licht (z.b. fächer effekte mit par 30 (75W)), sticht er durch die kräftigen farben sehr gut heraus. mit mehreren sicher sehr gut zu gebrauchen.
durch die vielen eingebauten funktionen (programme mit einstellbarer geschwindigleit, fade programme mit einstellbarer geschw. und festfarben (alles über dip)) auch sehr gut ohne pul, und als standalone zu verwenden.zur qualität kann ich nicht soviel sagen, er erscheint von aussen gut verarbeitet, und bei einer betriebsdauer von 10h/tag über drei jahre(t garantiezeitraum) rechnet er sich schon (mit lm und folien) :roll:
Positves:
+ kräftige Farben
+ Farbwechselmöglichkeit auf mehr als 100.00 Farben
+ viele eingebaute Programme/Funktionen
+ nie mehr neue Leuchtmittel und Folien kaufen
Kontra:
- "nur" 100W Leuchtstärke verglichen mit Halogen
- leicht zu kleiner Farbfilterrahmen, kann aber auch zum wegbekommen des...
- bei Verwendung von Rot mit anderen Farben leicht roter Rand
- Dipscalter nur mit Schraubenzieher verstellbar
MfG
Jan
-
oh, ich dachte immer DTS wär was gutes... :oops:
unsere silbernen kannen in der schule haben hinten nämlich die möglichkeit das leuchtmittel zu drehen, um die ovale form des lichtkegels anzupassen.hat vllt mal einer von euch ein link zu so einer kanne (64)? muss dann ja auch nicht von DTS sein.
Grüße
Jan
-
zum zeitpunkt, wo der zu rauchen angefangen hat, waren die schon 2 jahre in betrieb, deshalb hab ich es bemängelt.
ich habe jedoch vor kurzem beim lm wechseln in einem eine fliege (leicht verkohlt) gefunden. vermutlich kam der rauch dann daher, ich kann aber nicht mehr genau zuordnen, welcher par angebrannte lackierung hatte, und bei welchem die fliege drin war. aber eins weiss ich, alle 4 kannen waren von showtec, nicht von stairville. :roll:so, das jetzt eben ums richtig zu stellen

-
also, da ihr bei eurem zirkuszelt ja immer wieder unterwegs seit, und auf und abbaut, würde ich keine geräte der 300€ klasse nehmen, zumal die viel wartung und ersatzteil bedarf haben.
ich würde deshalb für euch mindestens den ypoc nehmen. der phantom tut´s da nicht lange.
die lampe wird über dmx gezündet, und sollte auch nicht so oft ausgeschaltet werden, da jede zündung ca. 1,5h lebenszeit kosten. zudem braucht man zum heisszünden eine vielfach höhre spannung. wenn di mh´s nur ne halbe stunde oder so nicht gebraucht werden, sollte deswegen der shutter reichen.
-
soweit ich weiss sind HTI und MSD dasselbe, die bezeichnungen beziehen sich auf verschiedene hersteller.
was deine frage nach den movingheads betrifft, das erste, was man gebrauchen kann, grade wenn es immerwieder auf und abgebaut wird,
sind GLP Ypoc. alles darunter ist fürn schrottplatz.wie gross ist den euer zirkuszelt? (wegen der leistung jetzt)
-
Zitat von "Nils Kristiansen"
Mhm...nicht nur einen

Ja, die Dinger existieren wenn du das meinst, hatte bestimmt 50 von denen in den Händen :grin:Gruß,
NilsAlso doch :shock:
-
Rausfallen kann die lampe auch bei frontbestückung nicht, vorrausgestetzt man baut den ring vernünftig ein.
ich hab von den stairville auch mal schlechtes gehört, das z.b. das spitterschutzgitter von der beschichtung her zu angefangen rauchen hat.
aber ich denke, das kommt drauf an wo thomann grade eingekauft hat :grin: -
-
erst in wesentlich höheren preisklassen
mein tipp,
GLP Lightoperator 24
+
Futurelight CP 240 oder Botex DC 1216 II / GLP Scan Operator 12 PT Advancedggf. über midi linken und mit dmx merger betreiben.
-
Zitat von "Dieter ferdi"
Aber mit dem Stairville DMX Master kann ich ja auch PAR-Scheinwerfer steuern. Oder?
Nur bedingt, normaler weise nimmt man für pars ehr sowas wie einen scenesetter (wobei auch hier gilt, wer billig kauft, kauft 2 mal)
wenn du aber, nachdem du genug gespart hast, scanner kaufen willst,
wäre der Showtec Light Desk 136 was für dich. auch wenn mich das pult nicht überzeugt, du kannst pars und scanner miteinem pult steuern.
für deine effekte ud strobes würde ich eien einfachen powerswitch nehmen.eine andere möglichkeit wäre, solltest du deine anlage mit mehr als 8 konventionellen scheinwerfern erweitern wollen, einen normalen scenesetter und ein scannerpult zu benutzen. als scannerpult kann ich dir den futurelight cp-260 empfehlen (ja ich weiss das der vertrieb über steinigke läuft, aber dieses pult tut´s bei nem kumpel schon lange. futurelight soll ja auf dem weg zur besserung sein)
oder hast du den dmx-master 1 schon?
naja, dann wünsch ich dir mal was, auf deine einsicht

-
zur garantie:
du hast 2 Jahre Garantie, beim grossen t 3.
wenn du ein gerät nach 1 1/2 Jahren einschickst, fangen die 2 bzw. 3 jahre aber nicht von vorne an, auch wenn das gerät dann neu(wertig) ist.wir wissen nun das du schüler bist und scanner kaufen willst.
ich bin selbst noch schüler, und kann grad so das geld für die leuchtmittel zusammenkratzen. mir ist also klar, das man als schüler nicht das ausgeben kann, was ein erwachsener, der gut verdient hat.ich habe mich auch schon vor langem entschieden, scanner zu kaufen.
habe mir dann aber eine normale lichtanlage mit scenesetter von eurolite (weil es der günstigste war) Par 56 und 3 EDX4 gekauft.
das war vor 1 Jahr. schon heute wünsche ich mir, 1 Jahr länger gesparrt zu haben, und keinen eurolite müll gekauft zu haben.
mein scenesetter geht zwar in garantiereperatur, aber wenn er das in 1 Jahr wieder muss, weil er kaputt ist, habe ich keine garantie mehr, und ärgere michdas ich wieder 129€ für das pult ausgeben muss.
somit hbe ich dann für 4 jahre lichsteuerung 260€ bezahlt.
ein baugleiches pult von GLP, welches 70€ mehr kostet hält länger als 4 Jahre, und kostet letzt andlich weniger.
ich denke dir wird es mit den scannern genauso gehen, zumal da noch viel mehr empfindliche elektronik und mechanik drinn steckt, als in so einem mischpult (nein, die fader sind nicht kaputt...)
ich habe mich entschieden zu sparen auf ein scanner von martin und wie sie alle heissen. dann habe ich zwar 3 oder 4 Jahre länger gewartet, als wenn ich jetzt billige geräte gekauft hätte, habe aber auch mehr spass und weniger stress später.mein tipp:
solltest du noch keine pars haben, kauf dir welche, und wenn du in der steuerung showtec oder botex nimmst, hast du hinterher auch länger freude mit.
spar auf scanner bis du das geld für vernünftige zusammenhast.