1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oliver Derks

Beiträge von Oliver Derks

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• Oliver Derks
    • 10. März 2009 um 00:14
    Zitat von "andy006"

ich selbst habe mich in der letzten Zeit bewußt aus Sicherheitsdiskussionen herausgehalten. Ich selbst bin immer glücklich wenn das Bauordnungsamt/Marktamt vorbeischaut und sein "Segen" gibt. Denn damit bin ich aus der Verantwortung.

Nein, das bist du sicher nicht!
    Auch wenn ein Amt mal drübergeschaut hat und dann was passiert, bist du der Verantwortliche.

• Superleises Laptop

• Oliver Derks
    • 9. März 2009 um 16:14

Wenn es nur Aufnehmen soll reicht wohl ein "Netbook".
    Da kannst du dir dann mal das Dell Mini One anschauen.

Hat keinen Lüfter und sollte somit recht leide sein.

• Was ist gebraucht von Carver und PSE zu halten ?

• Oliver Derks
    • 5. März 2009 um 21:16

Carver ist ein US Amerikanischer Hersteller. In Europa ist es fast unbekannt.
    Kling & Freitag hatte bis vor einigen Jahren den Vertrieb für Deutschland inne. Wer das jetzt macht weiß ich gar nicht.
    So ist an vielem K&F Access Carver Amping zu finden. Meiner Meinung nach soliedes Amping. Leider durch die massive Bauweise recht schwer. Aufgrund der Unbekanntheit zu guten Gebrauchtkursen zu bekommen.
    Schaltpläne??? War bei uns aber bisher auch nicht nötig. Unsere Carver laufen seit 7 Jahren fehlerfrei und ohne jeden Ausfall.

PSE Amps = Maintronic Endstufen.
    Hier solltest du mal die Forums Suche bemühen.
    Die Amps waren hier oft Thema.

QSC: Kommt drauf an welche Serie.
    Bei einem so großen Konzern wie QSC gibt es von Low Budget bis Oberamtlich alles.

Ansonsten könnte man sich gebraucht anschauen:
    LAB Gruppen, Crest, Crown

• Nexo GEO S8 Linearray + Alpha S2

• Oliver Derks
    • 4. Februar 2009 um 16:43

Mal so unter uns:
    Für 1000 Pax Cover Rock würde ich immer noch gerne mit zwei Stacks Horn PA pro Seite arbeiten.
    Also pro Seite 2x Top und dazu dann 4 doppel 18". Nexo Alpha (um beim Hersteller zu bleiben), K&F Access oder d&b C oder ... oder .... oder.

Ich denke, das wird besser funktioieren als das ein Low Mid freies Mini Line Array!

Es grüßt
    Oliver

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Oliver Derks
    • 2. Februar 2009 um 13:51

Wobei man dies hier ja auch noch zwingend braucht: http://www.thomann.de/de/allenheath_idr48.htm

• Oliver Derks
    • 2. Februar 2009 um 12:45

Das ist in der Tat schon ärgerlich!

Nun muss man aber wissen, dass die Währungsschwankungen bzw. der Verfall Pfund-Euro dem Vertrieb in D das Leben nicht gerade einfacher machen.
    Auch ist der Thomann bei der Beschaffung seiner Ware "sehr kreativ".

Ich kann nur empfehlen, mit den richtigen Leuten zu sprechen. Man muss als professionelle Firma nicht beim Thomann kaufen um einen Kurs zu bekommen.

• Welche QSC für RCF ESW 1018

• Oliver Derks
    • 21. Januar 2009 um 22:18
    Zitat von "Philipp Bester"

Ist QSC nichts amtliches?? Hm... habe ich jetzt gedacht... :?
    Was wäre denn z.B. amtlich? Nenn mal bitte ein paar Namen, auch wenn es vom Budget nicht reinpasst. Wie viel muss man dafür ausgeben?

Also so bis 1500 Euro wollte ich eigentlich "nur" ausgeben.

Mach dir mal keine Sorgen.
    Die PL4 ist schon ein richtig "amtlicher" Amp.

• Allen&Heath GL 2400-32 vs. Soundcraft Spirit Studio24/8/

• Oliver Derks
    • 21. Januar 2009 um 20:49
    Zitat von "Christopher Hafer"

Die Ergebnisse sind nicht objektiv verwertbar - im Gegensatz zu Messwerten.

Vielleicht hast du ja Lust, das einfach mal zu machen?

Dann könnte man ja mal schauen, ob sich das mit den Erfahrungen der User deckt.
    Auch ist es sicher nicht für alle so ohne weiters möglich Messergebnisse zu deuten und abschießend zu bewerten.

• Oliver Derks
    • 21. Januar 2009 um 17:41
    Zitat von "Christopher Hafer"

Das liegt einzig und allein an der Qualität der Messwerte, klangliche Eigenschaften lassen sich umfassend in Messwerten ausdrücken.

Dies zu bestreiten hieße sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten 80 Jahre auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik in Frage zu stellen.
    Und damit die Grundlage aller unserer Werkzeuge, mit denen wir täglich arbeiten. Leider passiert dies dauernd, hier und anderswo. Eine ganze Industrie lebt davon.
    Andersherum gesagt: Klangliche Differenzen, die nicht messbar sind beruhen auf dem Placebo-Effekt bzw. auf vollkommen haltlosen "Testmethoden" - alles was nicht ABX (Doppelblind) ist hat keine Aussagekraft!
    Und dies ist nicht (nur) meine Meinung, dies ist absoluter Konsens in der Wissenschaft.
    Dies schreibe ich auch in Bezug auf den geplanten Pultvergleichstest im Mai.

Liebe Kollegen!
    Ich bin nicht Anselm Görtz und habe auch keine 100.000 Euro Messküche bei mir im Keller.

Ich kann nur sagen, dass ich beide Pulte besitze oder besessen habe und ich sehr wohl einen Unterschied zwischen diesen beiden feststellen konnte. Und das deutlich hörbar.

Ich bin der Meinung, dass wir, um Gerätschaften beurteilen zu kommen durch aus Messungen benötigen. Denken wir an akustische Simulationen von Lautsprechern für die Festinstallation oder auch das einrichten eines Line Arrays. Dies wäre ohne Simulation mit zuverlässigen und vergleichbaren Messdaten nicht möglich.

Dennoch bin ich der Meinung, dass persönliche Einschätzung, Erfahrungen im Umgang und auch ein Wohlgefallen durchaus berück sichtet werden dürfen und in einer Diskussion erwähnenswert sind.

• Oliver Derks
    • 18. Januar 2009 um 00:37
    Zitat von "wora"

hab ich da was verpasst? Roland war doch früher mal ein guter name...

wir wissen alle, das A&H hier ein problem hat, zumindest in der profi-ecke waren die analogkonsolen hierzulande ja nicht gerade besonders beliebt.
    da A&H aber schon immer ein klassischer pulthersteller ist (im gegensatz zu Roland), könnte er aber eine grössere chance haben eine bessere verbreitung zu erlangen. am angebotenen system kann es jedenfalls kaum liegen.

Der Name ist durchaus gut. Aber zeig mir mal eine professionelle Firma, die ein digitales Roland Pult Live einsetzt. Ich kenne keine Einzige. Ich vermute, dass es auch nicht passieren wird.

Das wichtige für die Etablierung am Markt ist, dass es die Pulte auf die Rider schaffen. Das dauert bekanntlich recht lange, bis sich da was tut. Man findet ja auch immer noch PCM 70 oder SPX 90 auf dem Rider.

Ich traue es A&H mit dem neuen System durchaus zu. Roland nicht. Dafür ist das Produkt einfach nicht spektakulär genug, um das Ruder rum zu reißen.

• Oliver Derks
    • 17. Januar 2009 um 23:22
    Zitat von "MIKE"

Mal ne andere Frage, wie steht denn die Schlacht zu dem Roland System ?

Ich möchte mal prophezeien, dass sich dieses System nie und nimmer durchsetzen wird.
    Allein schon weil Roland draufsteht - das meine ich völlig wertfrei.

• Oliver Derks
    • 17. Januar 2009 um 23:18
    Zitat von "Ostpunki"

Hallo.

Ich besitze ein Spirit Studio und bin auf der Suche nach einem neuen Pult.
    Wäre es eine qualitative Weiterentwicklung, wenn ich mir ein GL 2400 zulege?

Um einfach die Frage zu beantworten: Klares Ja!
    Kenne beide Pulte und wir hatten auch mal ein Spirit. Das mochte ich gar nicht.

• PLS 2009 Neue Mixer?

• Oliver Derks
    • 10. Januar 2009 um 17:58

Von Allen & Heath soll wohl was kleines Digitales kommen ...

• Molton hängen

• Oliver Derks
    • 12. November 2008 um 22:42
    Zitat von "Johannes Forstner"

hätte noch nie gehört das das nicht zulässig ist, aber wer weiß...
    wäre natürlich interessant!
    ich werde die haken gegebenenfalls mit safties ausstatten ;)

Nein - auch nur Spaß.
    Die BGVC Fleischerhaken wird es wohl nicht geben und du wirst mit Sicherheit keine andere Vorschrift finden, in der steht, das Fleischerhaken zum Moltonaufhängen verboten sind.

Wir leben aber in Zeiten der Deregulierung und Verpflichtung zur gewissenhaften Gefahrenanalyse.
    Ich denke, da macht es Sinn die Fleischerhaken bei Zeiten durch Spannfixe zu ersetzten.

• Molton hängen

• Oliver Derks
    • 12. November 2008 um 22:01
    Zitat von "Johannes Forstner"

die band wo ich Techniker bin, macht das ebenso mit fleischhaken.

Echt?
    Also ich würde mal sagen, dass ist nach "BGVC Fleischhaken" nicht zulässig! :D

Was ist denn, wenn sowas mal runter kommt und jemandem auf den Kopf fällt.

• Kopfbewegte Stufenlinsen/Spots

• Oliver Derks
    • 6. November 2008 um 21:09

Nicht wirklich Stufe. Dennoch vielleicht für deinen Zweck brauchbar.

http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?ID=20286

• Welche aktiven Boxen zur Nahfeldbeschallung?

• Oliver Derks
    • 6. November 2008 um 09:37
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Du hast schon gesehen, dass hinter der Fünf da oben nur zwei Nullen sind ...?!

Jetzt wo du es sagst ...
    Damit sind die Kisten raus aus dem Rennen.

• Welche aktiven Boxen zur Nahfeldbeschallung?

• Oliver Derks
    • 5. November 2008 um 21:13

Wie klein soll es denn sein?
    Kommst du mit B30cm x H50cm klar?

Wenn ja, solltest du dir die Kling & Freirag CA1001SP anschauen.
    Der LS macht hohen Pegel, ist Fullrangetauglich und klingt meiner Meinung nach fantastisch.

Mit der Kiste machen ich sehr viel. Sprachbeschallung, Monitor, Musik.
    Solo oder in Sub Sat Kombi mit SW115.

Das Teil ist einfach Sexy!

• Probleme mit GL2200 / Kaufberatung?

• Oliver Derks
    • 31. Oktober 2008 um 12:13

Das sehe ich doch ein wenig anders.

Das GL 2200 ist recht langlebig gebaut.
    Wenn Fehler mal auftauchen, lassen sich diese sehr leicht finden und beheben.

Da das Pult wirklich sehr einfach zu servicen ist, kann auch der technisch wenig versierte das Pult öffnen.

Typische und hier im Forum auftauchende Beiträge drehen sich meist um defekte Fader (Signal auf Kanalzug geht mit Vollgas auf den Master). Defekte Insertbuchsen kommen auch schon mal vor.
    Nun sollte man berücksichtigen, dass dieses alles verschleißbehaftete Teile sind. Die sind also bei jedem Pult mal dran.
    Da das Pult im Einzelplatinen Design (Kanalzüge) aufgebaut ist und ein Ersatzkanal für kleines Geld zu bekommen wäre, ist auch z.B. eine defekte Vorstufe leicht zu ersetzten.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde auch ich natürlich zu einem neuen GL (oder auch GB) greifen. Wenn das Budget jedoch begrenzt ist, kann man mit einem gut erhaltenen GL2200 immer noch glücklich werden. Ist ein gutes Brot & Butten Pult und macht, so gesehen bei uns und den Kollegen um mich rum, weniger Probleme als das ´oberamtliche´ Venice.

• DER "Lautsprecherentwickler"

• Oliver Derks
    • 16. Oktober 2008 um 21:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

schönes thema!

zuerst einmal wichtig sind image und marketing.
    im ersten fall bedeutet das: schwarze sonnenbrillen, fette gürtelschnallen... bräunungscreme verhilft ebenso zu würdiger statusrepräsentation.
    darüberhinaus (fließende grenze zum marketing) sind die accessiores von größter wichtigkeit. schlüsselbändchen, aufkleber, auch gratis-visitenkarten haben einschlagende effekte.

Nun ja ... wenn ich mir da die mir bekannten Verantwortlichen anschaue....
    Bei Kling & Freitag oder d&b sind das eher lockere Typen Marke "Zigaretten Selbstdreher". Fachlich hoch kompetent und trotzdem sympathisch.

Die von dir beschriebenen Charaktere vermute ich eher bei den kurzweiligen Trendmarken.

EDIT:
    Fabi: bei zweitem Lesen fällt auf, dass dein Beitrag nicht ganz so ernst zu nehmen ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™