Zitat von "Markus Verza"
Es gibt ja Anbieter die für einen Tag Schulung 500 EUR und mehr haben wollen. Das halte ich auch für sehr Überzogen. Eine Gebühr von 100 EUR ist aber siche kein Hinderungsgrund. Ein Hotel will min. 50 EUR als Tagungspauschale haben.
Ich glaube mein Standpunkt ist nicht ganz richtig angekommen.
Das eine Schulung Geld kostet steht außer Frage. Nun kann man z. Bsp. bei dem Yamaha Seminar in Köln (bei dem ich anwesend war) sicher nicht von einer Schulung sprechen. Es ist eine Produktpräsentation.
Das meine ich nicht abwertend! Es war gut Strukturiert, der Referent ausgezeichnet und es hat Spaß gemacht. Alles was ich wissen wollte habe ich erfahren und weiß nun, was die Pulte können. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung.
Dennoch ging die Materie über einen Produktüberblick nicht hinaus. Wie auch in 7 Stunden. Wer also mehr wissen will braucht eine Schulung. Die darf dann auch Geld kosten.
Ich für meinen Teil würde auch immer noch differenzieren ob ein Weltkonzern wie Yamaha ein Seminar anbietet oder die kleine Firma aus "Hitertupfingen". Hier wäre ich sicher noch eher bereit in die Kasse zu greifen - die ja in der Regel eh der Firma gehört für die man arbeitet oder die einem gehört.