1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oliver Derks

Beiträge von Oliver Derks

• ETC-ADB Profile

• Oliver Derks
    • 5. Juli 2012 um 12:48

Moin,

ETC S4 in allen Brennweiten und als Zoom sowie Robert Juliat 714 SX2 15°- 40° 2kW kannst du bei uns bekommen.
    Eine Lieferung nach Köln ist kein Problem. Diese Tour fahren wir regelmäßig.

Lass mir doch mal den Zeitraum zukommen....

Viele Grüße
    Oliver Derks

Rogge & Derks
    http://www.rogge-derks.de

• ADB ACP 1001 Horizontleuchte (6Stk.)

• Oliver Derks
    • 18. Mai 2012 um 15:44

Suche 6 Stk. ADB ACP 1001

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• Oliver Derks
    • 25. April 2012 um 21:30

Entschuldige wenn ich da mal Nachfrage: Du kennst also alle anderen genannten Geräte und kannst das fachlich beurteilen?

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• Oliver Derks
    • 25. April 2012 um 14:01

ETC Smartpack

... gibt es als 19" Einschub ( http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?Id=20071 )
    ... gibt es als Wallmount ( http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?Id=20073 )

Ist einfach zu montieren bzw. einzurichten und lebt lange!

• PA-Verleih in München + östl. Vororte (max. 40km) gesucht

• Oliver Derks
    • 17. April 2012 um 16:01

http://www.mdspatec.com/

• ETC Eos & Ion Schulung --- 47441 Moers, 15.05.2012

• Oliver Derks
    • 17. April 2012 um 12:33

Liebe Kunden, Kollegen und Anwender,

wir bieten am Dienstag den 15. Mai eine Konsolenschulung auf der ETC Eos & Ion im Schlosstheater Moers an.

Es handelt sich um einen Fortgeschrittenen-Kurs für Komplexe Anwendungen (Anfängerschulung nach Rücksprache möglich)

Voraussetzung für die Teilnahme an der Eos-Schulung für Fortgeschrittene ist entweder die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs oder praktische Erfahrungen an der Konsole. In diesem Kurs lernen Sie komplexe Programmierungen & Tricks für die Moving Light-Programmierung, Grundlagen der Arbeit mit Mulit-Cuelists, Mehrbenutzer-Arbeit mit Partitionen und vieles mehr. Auf individuelle Fragen kann eingegangen werden.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Schulungsdauer 10:00 - 17:00 Uhr. Freies Mittagessen!

Um eine intensive Betreuung zu garantieren sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Anmeldungen werden gemäß ihrem Eingang berücksichtigt.

Zur Anmeldung einfach eine kurze Email an etc(ät)rogge-derks.de.
    Veranstalter: Rogge & Derks (ETC Service und Vertrieb), http://www.rogge-derks.de

• ETC Congo/ Congo Jr. Schulung --- 47441 Moers, 16.05.2012

• Oliver Derks
    • 17. April 2012 um 12:32

Liebe Kollegen und Anwender,

wir bieten am Mittwoch den 16.Mai eine Konsolenschulung auf der ETC Congo/ Congo jr. im Schlosstheater Moers an.

In dieser Anwenderschulung lernen Sie in entspannter Umgebung und direkt an der Konsole Congo und Congo jr zu bedienen. Nicht mehr als zwei Personen pro Konsole. Kein Trockentraining mit Offline-Software sondern Hands-on an den Konsolen.

Teil eins: Überblick über die Congo und Congo jr Konsolen

Sie lernen alle Grundfunktionen der Congo kennen, die Navigation auf der Konsole und beginnen konventionelle Scheinwerfer und Moving Lights zu programmieren. Sie werden am Ende von Teil eins dynamische Effekte erzeugen und mit Gruppen arbeiten können.

Teil zwei: Überblick über die Software Version 6

Sie werden in Teil zwei die Congo Software und die dazugehörigen Features kennenlernen. Alles über Channel Layouts, das Editieren dynamischer Effekte, Track Editing, Sequenzlisten und vieles mehr.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Schulungsdauer 10:00 - 17:00 Uhr. Freies Mittagessen.

Um eine intensive Betreuung zu garantieren sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Anmeldungen werden gemäß ihrem Eingang berücksichtigt.

Zur Anmeldung einfach eine kurze Email an etc(ÄT)rogge-derks.de.
    Veranstalter: Rogge & Derks (ETC Service und Vertrieb), http://www.rogge-derks.de

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• Oliver Derks
    • 11. August 2011 um 16:13

Hallo,

ich denke, ich bringe zunächst mal ein wenig Ordnung in die Sache. Zum einen scheinen einige Änderungen noch nicht ganz verinnerlicht zu sein, andere Aussagen sind teils falsch.

Zuerst zum Konzept:
    Basis der neuen ProRental Serie ist das SystemRack. Also die Einheit aus einem 4in4 Wege Digitalcontroller, einem Connector Panel (CP4), das alle Kanäle auf einem 8 Pol Speakon bereit stellt und einer vier Kanal LAB Endstufe. Im SystemRack sind sämtliche Settigs für alle K&F Lautsprecher hinterlegt. Außerdem können mit einem Flat Setting Fremdsysteme betrieben werden. Diverse EQs, Filter, Delay, Limiter usw. sind natürlich drin. Das SystemRack lässt sich über TCP/IP im (Wlan-)Netzwerk fernsteuern.

User, die sich einmal für dieses System entschieden haben, schätzen die maximale Flexibilität, Zuverlässigkeit und Performance. Es richtet sich klar an den professionellen Rentalbetrieb. Vergleicht man den Anschaffungspreis mit den Konzepten der relevanten und auch qualitativ vergleichbaren Mitbewerber, so ist das SystemRack günstiger. Beispiel: Vier Kanäle Kling & Freitag SystemRack kosten weniger als vier Kanäle d&b D12.

Der von Matthias angesprochene Fall des Installationskunden mit einem Konferenzraum wird natürlich nicht mit einem SystemRack bedient. Hier greift man zum nochmals günstigeren K&F Topas. Eine zwei Kanal Systemendstufe. Diese ist durch Funktionen wie z.B. automatisches Einschalten bei anliegendem Signal (jmd. Spricht ins Mikro und das Teil geht an. 30 Minuten lang sagt keiner mehr was und Topas geht aus) viel eher für den Installationsbereich geeignet. Sie lässt sich via Netzwerk fernsteuern und kann in Alamierungsnetze nach DIN eingebunden werden. Darüber hinaus hat das Gerät ein Web Interface welches dem Anwender, Servicetechniker oder wem auch immer z.B. bei Überlast eine E-Mail schreibt. Sehr sexy wie ich finde….

Falsch ist, dass Passio, der neue CA 106 Nachfolger, nur mit SystemRack betrieben werden kann. Wenn man mal auf den Namen schaut, könnte man dies sogar erahnen.
    Passio kann passiv an jedem geeigneten Amp (Leistung, Limiter etc). betrieben werden. Hierzu empfehle ich den Download des Manuals. Dieses gibt sogar ausführlich Informationen über den Betrieb an einem beliebigen Amp. Natürlich kann die Passio auch über das SystemRack und den Topas betrieben werden.

Nun zu den anderen aktuellen Systemen aus der ProRental Serie:
    Alle Systeme richten sich also an den professionellen, gewerblichen Anwender. Wie es schon immer bei K&F Ziel war, sollen alle Lautsprecher als Werkzeug funktionieren. Ein Tool also, das nichts verändern soll, nichts weglassen soll und schon gar nicht etwas dazu erfinden darf.

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung absolut begrüßenswert, dass K&F sich von den massiven und zugegeben sehr hochwertigen passiven Schaltungen im Lautsprecher verabschiedet hat und nun auf ein Systemamping setzt. Nur so lassen sich von Flensburg bis München bzw. Weltweit sicher reproduzierbare Ergebnisse sicher stellen. Es steigert die Betriebssicherheit um ein Vielfaches und macht das Arbeiten mit dem Material entspannt und sicher. Nicht zuletzt schluckt eine passive Schaltung auch immer Leistung. Und mal ehrlich: Wo werden denn heutzutage noch Lautsprecher komplett passiv ohne Kontroller betrieben?
    Die Weiterentwicklung des Systemgedanken bewirkt eine Änderung z.B. bei den Lautsprecherblöcken im Controller. Blitzfritz, du beschreibt z.B., dass dir die alte CA 1515 besser gefallen hat, als der neue SCENA 15 Koaxmonitor. Wenn das so ist, dann nutz doch einfach die CA 1515 weiter. (Der Lautsprecher ist übrigens nicht mal abgekündigt und kann weiter geordert werden. CA, SW und SP Produkte werden in Classics Serie zusammengefasst.)
    Es ist aber schon so, dass bei modern arbeitenden Monitortechnikern der Wunsch nach einem differenzierten und klaren Sound vorherrscht. Das kann der Scena 15 deutlich besser als eine CA 1515 oder deren Pendants (PS15 etc.). Das sind eben keine echten Monitore! Scena 15 ist präzise, laut und koppelfest. Von der modernen Optik und Gewicht ganz zu schweigen.

Was hat sich also geändert? Die CA 1515 ist im Fullrangemodus, den ich für den Monitorbetrieb auswähle mit einem ordentlichen Bassboost im Tieftonbereich versehen. Will ich eine CA 1515 oder sonstige Mufu Kisten (da sind alle recht ähnlich konturiert) als Monitor benutzen, muss ich beim platzieren des Monitors am Boden berücksichtigen, dass sich dieser zu den tiefen Frequenzen hin immer mehr als Kugelstrahler verhält, also nicht mehr gerichtet strahlt. Es kommt zu einer einem verstärkten Lowend durch die Bodenkopplung (ähnlich wie bei Bässen vgl. auch Suchbegriffe Vollraum/Halbraum). Das ist durchaus unerwünscht, müllt die Bühne unnötig akustisch zu und sorgt für einen undifferenzierten Sound. Dem kann ich bei der CA 1515 begegnen indem ich den Cluster Filter aktiviere und LowMids und Bass zurück nehme. Das ist eigentlich eine verquere Logik. Erst pusche ich tiefe Frequenzen um sie dann wieder teils raus zu nehmen. Das macht der Scena 15 von Hause her schon anders, indem er klar auf den Betrieb als Monitor mit passendem Frequenzgang abgestimmt ist. Bei meinen Tests war ich von tonalen Eigenschaften und Koppelfestigkeit sehr beeindruckt. Bei Benchmarks Tests gegen vergleichbare (meist teurere) Produkte hat sich der SCENA 15 in allen Disziplinen hervorragend geschlagen. In der Praxis auf der Bühne kann ich stressfrei mit dem Lautsprecher arbeiten.

Bei der GRAVIS 12, also dem neuen “Multitool“ von K&F, sind die Lautsprechersettings nun anders aufgebaut. Es gibt wie bei der CA 1215 zunächst ein Low Cut Setting für den Betrieb in Sub/Sat Systemen, also mit Bässen. Während in der Vergangenheit das Fullrangesetting automatisch die schon angesprochene Bassanhebung eingearbeitet hatte, ist es nun so, dass Fullrange zunächst einmal bedeutet, dass ich einen geraden Frequenzverlauf habe. Dieser eignet sich also für den Einsatz als Monitor oder bei Standalone-Anwendungen wo es um klare und unverfälschte Wiedergabe geht.
    Möchte ich nun den Lautsprecher mit einer Bassanhebung versehen, so kann ich diese im Bereich Filter wählen. Der grundsätzliche Unterschied bzw. Vorteil sollte schnell klar werden.

Hier gibt es den Test der Gravis 12 aus der Produktion Partner als PDF Download.

Interessant sind sicher noch die gut funktionierenden Passivsettings für den Betrieb von GRAVIS 12, SCENA 15 und PASSIO zusammen mit dem Nomos LS an einem Ampkanal. In der Vergangenheit gab es für viele Basssysteme von K&F die Option “schaltbare Passivweiche“. Ich war eigentlich kein großer Fan dieser Option, da meiner Meinung nach das Sub/ Top Pegel Verhältnis nicht optimal war. Das ist nun anders.
    Besonders im Bereich Monitoring ist das schon sehr chic, wenn ich in der Front z.B. 6 SCENA 15 auf drei Wegen liegen habe. Dazu ein wirklich patentes Drumfill aus Nomos LS mit Scena 15 oder Gravis 12 auf dem vierten Weg. Schön funktionieren auch Anwendung mit einer Front PA, also zwei Mal Sub/Top auf nur zwei Kanälen des SystemRack mit z.B. zwei Delaylines oder Monitorwegen. Eine solche Lösung ist nicht nur schön im Handling sondern auch kosteneffizient.

Einige kurze Sätze und Berichtigungen:
    Falsch ist, dass es sich in Scena 15 und Gravis 12 die geleichen Hochtöner befinden.
    Dynamische Filter kommen im CD 44 nicht zum Einsatz.
    Das du Matthias einen defekten Monitor zum Test da hattest, lag daran, dass dieser ohne CD 44 bzw. SystemRack betrieben wurde, was so nicht gedacht ist. Das konnte ich nachvollziehen. Hier sollte man Fair bleiben und dem Lautsprecher nicht die Schuld geben.

Auch wenn ich noch viel schreiben könnte, möchte ich nach langem Texten lieber zum Abschluss kommen. Ein Wort jedoch noch zum Klang, Sound oder wie man das auch immer nennen möchte:

Klang muss natürlich jeder für sich selber bewerten. Unsere Vergleiche haben gezeigt, dass K&F mit den neuen Systemen einen echten Schritt nach vorne gemacht hat. Ich behaupte mal ganz forsch, dass sowohl GRAVIS 12 als auch besonders die PASSIO, genau wie CA 1215 und CA 106 vor 10 Jahren, den Standard setzen werden, an dem sich andere Hersteller orientieren müssen. Messungen, Testergebnisse und Meinungen in der Presse sind durch die Bank positiv. Auch im Ausland kommen die neuen Systeme hervorragend an. Da man über Klang nicht wirklich schön diskutieren kann, biete ich gerne bei Interesse an den Produkten an, diese Live und in Farbe zu testen. Gerne komme ich im Bereich NRW sogar mal zu euch. Außerhalb von NRW vermittele ich gerne an Kollegen.

Zur Diskussion über Preise möchte ich nur noch mit auf den Weg geben, dass sicher nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Klar reden wir hier über ein Premium Brand. Jedoch stellen sich die Systempreise im Vergleich zu gleichwertigen Mitbewerbern als moderat dar. Über weitere entscheidende Dinge wie Handling, Betriebskosten, Langlebigkeit und Werterhalt haben wir noch gar nicht gesprochen. Jeder einzelne dieser Faktoren ist aber mindestens genauso wichtig wie die oben angesprochenen Themen.

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• Oliver Derks
    • 30. Juli 2011 um 14:14
    Zitat von "ds-audio"

Moin

leider wohl nur mit dem entsprechenden Controller zu betreiben
    was die Angelegenheit nicht gerade preiswert macht..

Dieter

... dafür aber eine Vielzahl an Vorzügen bietet.

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• Oliver Derks
    • 30. Juli 2011 um 11:07

Gerade neu auf den Markt gekommen ist die Kling & Freitag Gravis 12.
    Kurze Fakten: Sehr leicht (unter 18kg, was z.B. 10kg leichter ist als die PS15-R2), sehr kompakt, sehr laut (137db max).

Schutzhülle gibt es vom Hersteller - weiters Zubehör auch (Bügel etc.).
    Beim Budget wird er knapp - dafür geht die Box Dry Hire dann wohl ganz gut.
    Rider sind mit KF kein Problem.

Wir haben einige Gravis gekauft und sind schwer angetan von der Kiste.
    Viel Spaß bei der Lektüre: http://www.kling-freitag.biz/268.0.html

• Welches 4 Kanalamp für ein K&F System (CA1001 und SW112)

• Oliver Derks
    • 16. Juli 2011 um 14:12

http://www.proaudio-technik.de/V_Series_Verstaerker.html

• Technics Mk5 - jetzt verkaufen oder abwarten

• Oliver Derks
    • 13. Juli 2011 um 23:58

Dry Hire und für eigene Produktionen nutzen sind schon zwei Paar Schuhe.
    Da ich Volker gut kenne, kann ich versichern, dass es ein seriöses Angebot ist.

• weiße Installationslautsprecher für Deckenaufbau (Sprache)

• Oliver Derks
    • 11. Juli 2011 um 16:59

Kling & Freitag Sona 5.

Sehr schnell montiert. Spielt passiv. Klingt fantastisch.
    Durch den Kugelgelenkarm ist es dem Lautsprecher egal, ob er an der Wand, der Decke oder sogar einer Schräge montiert ist. Er lässt sich immer optimal ausrichten. In das Budget passt er auch.

http://www.kling-freitag.biz/358.0.html

• Erfahrungsberichte Q1, jetzt wirds wahr !

• Oliver Derks
    • 5. Juli 2011 um 22:58

Und? Was kommt um die Kuh zu ersetzten?

• Roadcrew (Film)

• Oliver Derks
    • 4. Juli 2011 um 00:15

http://www.youtube.com/watch?v=KLFHWopnXo0

• suche sehr gute aktive 10" Top

• Oliver Derks
    • 24. Juni 2011 um 02:12
    Zitat von "4Art"

Der Standart: K+F CA1001SP.

Jo - für mich auch das Beste 10" System am Markt.

• Suche Low Budget Controller mit min. 4 Eingängen

• Oliver Derks
    • 17. Juni 2011 um 15:08

Low Budget heißt für mich, dass untere Ende der Preisskala.
    Wo das ist kann ich nicht sagen. Ich kenne mich ja, wie ich schon verlautete, in der Low Budget Schiene nicht aus.

Fragestellung ist also: Welches Geräte bietet min. vier rein und vier raus zum kleinsten Preis.
    Wenn das 1000,- Euro sind ... ok.
    Wenn es 400,- Euro sind: besser!

Schon jetzt bedankt für euren Input.

• Suche Low Budget Controller mit min. 4 Eingängen

• Oliver Derks
    • 17. Juni 2011 um 12:11

Der Titel sagt schon alles.

Ich suche einen LS Controller mit min. vier Mal Input und min. vier Mal Output.
    Da er nicht viel kosten darf muss ich hier mal nachfragen. Leider hab ich gar keinen Überblick im Low-Budget-Bereich.

Wer kann helfen?

Dank & Gruß
    Oliver

• Alternative für Arri 650

• Oliver Derks
    • 17. Juni 2011 um 00:31

In der Klasse der kleinen Stufen kann ich als unfassbar flexible Alternative den ETC ParNel mit Torblenden empfehlen.

einfach mal anschauen: http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?ID=20109

• Welcher Lautsprecher ist im Kling&Freitag SW115 Sub verbaut?

• Oliver Derks
    • 13. Juni 2011 um 21:14

Der Austausch wird von allen Kling & Freitag Systempartnern durchgeführt.

Siehe: http://www.kling-freitag.biz/systempartner.0.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™