Was sind 3 Hands beim verladen im LKW?
-Eine Tippgemeinschaft
Beiträge von Oliver Derks
-
-
Dazu einige interssante Info:
(Quelle: VPLT Newsletter vom 01/12/05)ZitatAlles anzeigenMulticore-Norm wird überarbeitet
Wir haben es alle geahnt und befürchtet – und letztlich auch gewusst, dass der Tag einmal kommen würde: Die meisten Licht-Multicore-Systeme, die wir in der Veranstaltungstechnik benutzen, sind heute weder Stand der Technik noch uneingeschränkt sicher. Seit dem tragischen Brand im Düsseldorfer Flughafen sind Brandlasten durch Kabel in Deutschland ein großes Thema. Wir haben über mehrere Jahre erfolgreich versucht, die Auswirkungen dieses Themas auf die Veranstaltungsbranche zu verzögern, aber das funktioniert natürlich nicht ewig.
Vor wenigen Tagen nun hat der zuständige zuständige DIN-Arbeitsausschuss "Beleuchtungstechnik für Veranstaltungsstätten, Film und Fernsehen" des Normausschuss Bild und Film (NBF) beschlossen, die DIN-Norm 15 565, Teil 8: "Multicore-Systeme" (Elektrische Energieverteilungssysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten) zu überarbeiten. Wir sind in diesem Ausschuss vertreten, wir werden uns für die Belange unserer Mitglieder einsetzen, aber wenn man ehrlich ist, kann man sich auf Dauer den technischen Argumenten und auch den konkreten negativen Erfahrungen nicht verschließen.
Wir möchten Sie also schon heute darauf aufmerksam machen, dass es in der nächsten Zeit (geschätzte Vorlaufzeit ca. 1-2 Jahre) eine veränderte Normungssituation bezüglich Lastmulticoren geben wird und dies nach einer Übergangszeit (schätzungsweise weitere 2 Jahre) bedeutet, dass Ihre heute verwendeten Lastmulticore nicht mehr zulässig sein werden. Das bedeutet, dass Ihnen dann Aufsichtsbeamte Veranstaltungen stilllegen können und dass Versicherungen im Schadensfall (z.B. Gebäudebrand durch defektes Multicore) die Zahlung verweigern können.
Bitte sagen Sie also dann, wenn all dies ganz konkret wird (ca. 2008) nicht, Sie hätten nichts davon gewusst!
Die Mitarbeit im Normausschuss ist übrigens für alle interessierten Kreise möglich. Die VPLT-Interessen im Ausschuss werden durch Hermann-Josef Weien (Project & Production) wahrgenommen. Wenn Sie selbst ebenfalls teilnehmen wollen (was mit einer jährlichen Gebühr von rd. 1.000,- Euro verbunden ist), wenden Sie sich bitte an:
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Normausschuss Bild und film (NBF)
Frau Eva Ludwig
10772 BerlinTel. (030) 2601- 2422
Fax: (030) 2601-42422
E-Mail: eva.ludwig@din.de -
Das PA Forum ist ein Pro Audio Forum der prof. Veranstaltungstechnik.
Ich bin sicher, dass für Hifi & Heimkino auch ein Forum im Netz zu finden ist.Bitte versuche es dort.
Hier ist dieses Thema geschlossen.Oliver
-
Wir haben so einiges von K&F im Verleih.
Was möchtest du denn genau wissen bzw. wofür möchtest du sie einsetzten?Leider hab ich gerade nicht ganz so viel Zeit & kann daher nicht viel schreiben.
Werde das aber nachholen.Gruß
Oliver -
Von den genannten würde ich wohl zur 106 oder E3 greifen.
TM61 kenne ich leider nicht.
Bei der K&H würde mich die Optik massiv stören. Das Teil sieht mir zu sehr nach GAE R´n´R aus. Für eine dezente Sprachbeschallung ist die Optik nicht tragbar.E3 tut gut - ist aber durch die Controller Stufe von d&b auch nicht ganz billig.
106 ist absoluter Industriestandard und klingt ausgezeichnet und ist hoch belastbar außerdem an fast jeder Ecke zu Hiren. Schön ist, dass sie auch ohne Kontroller gut spielt was sich in den Kosten deutlich bemerkbar machen kann.Gruß
Oliver -
Kannst du z. Bsp. von Audio Technica auch einzeln kaufen.
-
Bei einem gleichmäßig abstrahlenden Fluter wäre der untere Teil der Wand deutlich heller als der Obere, da der Abstand Fluter-Wand unten viel kleiner ist als oben.
1
2
3
4
5
6 O1-6 Wand
O FluterAbstand O-5 = x cm
Abstand O-1 = 3x cmDarum eben Asy-Fluter die diesen Effekt vermeiden.
-
Zitat von "Lautmacher"
Och, das kann doch nicht sein das wirklich nur eine Hand voll Techniker mit CD-Playern arbeitet ... das glaub ich nicht!
Es ist hald auch nur ein CD Player!
Der spielt so kleine, runde Silberdinger.
Nicht mehr - nicht weniger.
Was gibt´s da groß drüber zu reden, außer: "Der spielt ohne Probleme alle CD´s ab!"? -
Alto Maxidrive 3.4: Vollausstattung
Alto Maxidrive 3.4 Compact: Wie 3.4. aber ohne Memory Card, digital Input und RS 232/485 PortsAlto Maxidrive 3.4: Installationsversion des 3.4. ohne Bedieneroberfläche. D.h. das Gerät kann nur via PC editiert werden. Presets können aber ohne PC gewechselt werden.
Kein Memory Card Slot aber mit digital Input und RS 232/485 PortsDa ich den Behringer nicht kenne kann ich auch keine Vergleiche ziehen.
Wir haben jedoch schon den ein oder anderen Maxidrive PC verbaut und selber auch zwei Geräte im Verleih.
Die Editor Software ist sehr einfach und übersichtlich. Klanglich ist das Gerät einwandfrei. -
-
Nö - natürlich gibt es auch eine normale schriftliche Preisliste.
-
Dann solltest du doch eher den Dateq in betracht ziehen!
-
Zitat von "georgenomex"
ich bevorzuge sowieso das Allen & Heath Xone 92, die meinsten Djs in diesem Bereich bestehen aber auf das Pioneer... verstehe ich auch nicht, wegen der Effekte denke ich
das der Mixer Scheisse ist, ist mir klar
also mit dem Driverack alleine kann ich es nicht so hinbiegen? würde ein BSS Minidrive was bringen oder nicht?
Klare Antwort: NEIN!
Wenn der DJ total unfähig ist hilft gegen das "schlecht Klingen" gar nix!
Wenn der Gain überfahren wird ist das nun mal schlecht. Egal ob beim A&H oder Pioneer.Die Limiter eines Controllers sind für diese Anwendung schlicht ungeeignet.
Kommt ein zerrendes Signal dort an kann der Driverack oder Bss oder wie auch immer da auch nichts mehr dran ändern.Was helfen könnte:
Oben beschriebener Leveler mit der klaren Ansage an den DJ: "Lauter geht es eh nicht also lass es doch wenigstens gut klingen".
Zitat von "Oliver/ RodeVT"Er kann sich dann aussuchen, ob er lieber ein zerrendes Signal bei (z. Bsp. eingestellten) 95db hören möchte oder das lieber sauber raus gibt.
Es ist immer gleich laut.Zugegeben nicht wirklich billig - aber ich denke doch recht effektiv.
Gruß
Oliver -
-
Zitat von "Hörnli"Alles anzeigen
Herr Derks, Herr Rogge,
diese Dreistigkeit ist unfassbar. Pro Audio Technik Gelnhausen ist nicht Pro Audio Marketing Frankfurt. Somit hat pro Audio Technik Gelnhausen nicht den Vertrieb von QSC, Turbosound, etc verloren sondern nie gehabt, das solltet Ihr als langjähriger Kunde wissen!
Wer, so wie Ihr, eine Endstufe vertreibt, sollte wissen, ob diese einen Limiter hat oder eben nicht
In den Unterlagen von RAM ist kein Limiter erwähnt!
Sebastian:
Danke Sebastian!
Oliver/ RodeVT:
Von denen Ihr 4 bei Thomann im Brett wieder verkaufen wollt, welche werden das sein? Die welche Ihr beim Kunden verbaut habt oder die Eurer Verleihabteilung?
http://www.thomann.de/brettman-11.html
>>27.10.:twisted: Oder habt Ihr die jetzt an Forumsmitglieder verkauft?
Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, im Forum auf sich aufmerksam zu machen, doch das ist Mißbrauch!
Gruß
Hallo Hönli!
Du sprichst hier mit Derks - Oliver Derks.
Mit wem rede ich denn und wo in Deutschland bist du zu finden???
Kennen wir uns gar persönlich?Zum Thema:
Wenn du möchtest kannst du gerne 4 Stück RAM AUDIO R1500 bei uns mieten. Verpackt zu 2 Stk. im 4 Wege Rack inkl. Controller (XTA DP oder ALTO Maxidrive).
Ich denke aber du wirst den Listenpreis zahlen müssen da ich Rabat nur netten Leuten gebe.Thema Festinstallation:
Derzeit haben wir sogar in zwei Installationen je 2 RAM R1500 verbaut.
Die treiben dort jeweils 4 Kling & Freitag CA1001.
Die Kunden werde ich hier nicht öffentlich nennen - bin aber gerne bereit dir das via PN mitzuteilen wo du dir das anhören kannst.Zu den 4 eigenen und den 4 Install Stufen haben auch noch eine ganze Reihe von Stufen über den Endkundenverkauf abgesetzt.
Thema ProAudio:
Nach dem Verlust beschriebener Brands sowie dem Weggang der mit dem jeweiligem Brand verbundenen Produktmanager zog man um von Frankfurt nach Gelnhausen und firmierte zu PAT.
Die Menschen sind aber die Gleichen geblieben.Ich muss aber auch sagen, dass wir hier "nur" über einen unserer Lieferanten reden. Wenn du das also vertiefen möchtest, dann tu das doch am besten mit PAT selbst.
Ich muss hier im Forum auch nicht auf mich aufmerksam machen. Ich habe hier auf die Frage eines Forums Users geantwortet. Das ist auch schon alles und durchaus legitim - darum geht es hier!
Wer hier Kritik oder schlecht Erfahrungswerte mitzuteilen hat soll dies hier gerne posten.
Ich werde mit einer der Ersten sein die das im Falle des Falles tun – ich lebe nämlich nicht vom Verkauf! Wir sind ein Rental (80%) und Install. (15%) Betrieb. Verkauf gut & schön. Aber mehr als 5% macht das nicht. Es ist also völlig egal ob ich eine R1500 verkaufe oder nicht.
Ich persönlich bin eben vom Gesamtpaket dieser Stufe überzeugt. Ich halte sie für kaufmännisch sinnvoll. Ein LAB fp ist für mein Ego natürlich cooler. Daraus habe ich aber nie einen Hehl gemacht.Zum Abschluss dann noch mal die Frage:
Wer bist du eigentlich, dass ich mich hier öffentlich von dir so anmachen lassen muss???
Hab ich dir einen Kunden weggenommen, oder bist du geistig gerade einfach überfordert?
Schlechter Stiel wie ich finde! Wenn man schon patzig sein will, dann besser per PN.Oliver Derks
-
Zitat von "paulianlage"
Jetzt bin ich schon ein bisschen entäuscht. Du als alter Forumprofi solltest mit den Daten eines 30 Meter 16/4 Multicores vertraut sein.
Schill ist ja gut aber auch teuer. Ich erhoffe mir hier im Forum eine günstige Lösung.
Wenn du mir den Querschnitt deines Cores mitteilst könnte ich das schon für dich nachschauen.
Leider sind nun mal nicht alle 16/4 30m Cores gleich.
Da gibt es schon unterschiede im Querschnitt.By the way: Nimm auf jeden Fall Schill!
Die sind wirklich gut und ihr Geld wert. -
Das hängt vom Durchmesser und der Länge des verwendeten MuCores ab.
Einfach mal bei Schill auf der Seite die technischen Daten bemühen. -
Zitat von "4Art"
Was meint die Forums-Gemeinde: Wird sich das Pult auf grösseren Baustellen durchsetzen???Das hängt auch immer ganz stark vom Europa & Deutschlandvertrieb ab.
Die Features sind ja ganz toll - leider ist das Design nicht schön.
Sind eben ex-Cest Jungs
Ich denke hier in D wird das ein Exot bleiben.
-
Zitat von "ogni"
ansprechpartner für das Gerät hier ist der Rockline!!!!
Ich glaube sonst hat es noch keiner in den Fingern gehabt...
Ingo
Doch. Ich!
Wir haben das Teil vor kurzem bei einem Kunden verbaut/ verkauft.
Was willst du denn wissen? -
Hallo Kollegen!
Für eine kleine interne Liste freier Techniker suche ich noch kompetente Tonschauber, auf die im Bedarfsfall, wenn unser Personal ausgebucht ist, zurückgegriffen werden kann.
Ihr solltet über 20 alt Jahre sein. Einige Jahre Erfahrung sind Pflicht.
Außerdem interessant:
- wo bzw. für wen arbeitet oder habt ihr sonst noch gearbeitet?
- wie schaut es mit euren Bezahlungsvorstellungen aus?Kontakt bitte per PN oder E-mail.
Dank & Gruß
Oliver[/i]