Naja, die Moving Heads (z. Bsp. MAC 500/600 oder auch 2000) machen schon ordentlich Sonne.
Hab aber schon öfter gehört, dass die Scanner nicht so toll sein sollen.
Naja, die Moving Heads (z. Bsp. MAC 500/600 oder auch 2000) machen schon ordentlich Sonne.
Hab aber schon öfter gehört, dass die Scanner nicht so toll sein sollen.
Dann werde ich mich auch noch mal zu diesem Thema äußern:
Bei uns stand die vor kurzer Zeit die Anschaffung von ML in Haus.
Die Überlegungen waren wie folgt:
- Die Lampen dürfen nicht zu teuer sein, womit nur gebrachte MAC 500 (und vergleichbare Preisklasse - wobei da nicht mehr viel ist!) oder neue neu ROBE/ Ultralite Prohead 575 in frage kamen
- die MAC 500 gelten nun nicht gerade als die zuverlässigsten Lampen und müssen hier und da mal gewartet und überholt werden.
- ich/ wir waren bzw. sind, was ML angeht unerfahren und könnten im Falle eines Falles das ML unter umständen nicht Warten bzw. reparieren. Gebrauchte Martin MAC 500 somit raus.
- Prohead 575 gekauft.
Kann nur sagen, das die Lampe dem Martin in kaum einem Punkt unterlegen ist. Das die Akzeptanz nicht so hoch ist mag sein. Das wird sich aber im laufe der Zeit ändern. Spätestens wenn ROBE das neue 1200W Moving Light auf den Markt bringt, wird der MAC 2000 massiv unter druck geraten.
Auch ist das Akzeptanzproblem im Lichtbereich längst nicht so schlimm wie bei Ton.
Am ende muss doch jeder selbst entscheiden welche Lampe er sich zulegt. Der ROBE funktioniert. Und das auch noch gut - klar sagt da jeder mit gebrachten oder neuen MAC`S, dass die Teile nix sind. Bisslang habe ich aber noch kein einiges Argument gehört, dass mich überzeugt, dass der ROBE schlechter ist als der MAC. (wiederverkauf event. noch - aber auch nicht wirklich!)
Also Kollegen mit MAC`S: Feuer frei!
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-05 00:48 ]</font>
Ein größerer Verleiher in NRW hat sich jetzt 66 Stk. der ROBE 575 Moving Heads gekauft.
So viel zum Thema amtlich ...
Sorry Volker! Sehe ich völlig anders!
Was ist an dem Ultralite Dimmer nicht vernünftig?
Warum sollen die in 5 Jahren nicht mehr ausbaufähig sein?
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-03 20:22 ]</font>
Kann mich da dem Volker nur anschließen.
Ultralite Switshpacks sind gut und günstig.
Zitat
Bei längerem Dauerbetrieb in einer Festinstalltion hat sich allerdings bei einem 6 x 2 kw Modell mal der Lüfter verabschiedet. Da es niemandem aufgefallen ist, anschließend auch der Switchpack...Grüße,
Volker
Wobei man hier dazu sagen muss, dass dieses Pack mehrere Jahre (!!!) ununterbrochen am Netz war, weil keiner Lust hatte den Stecker zu ziehen (war sehr schwer zugänglich!).
Das der Lüfter das nicht mitmacht ist doch klar - ist auch nicht darauf ausgelegt.
Gruß Oliver
Slipknot?
Holz ohne ende! (Besonders Subbässe???)
Monitoring könnte wohl auch recht heftig werden.
Sonst alles Standart! Ist ne Ami band. Sollheißen: Midas Pult und viel eignenes Outboard Zeugs.
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-02 15:48 ]</font>
Zitat
Eous schrieb am 2002-11-01 01:59 :
Bei 32 Kanälen (oder 36, wenn ich 3 Dimmerpacks nehmen würde...), kann man da mit nem 24 Kanal Pult im WIDE Modus vernünftig arbeiten???
Im Wide Modus (MA Lightco) kann man noch sehr gut arbeiten! MA Technik eben!
Ist aber die Frage, ob du wirklich alle Dimmerkanäle getrennt angehen musst? Stufen z. Bsp.! Bei 4 Stück kannst du ruhig je 2 (rechts und links außen/ zwei innen) auf einen Kanal legen. -> immer auch die Zweckmäßigkeit und das Budget im Auge behalten.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 03:51 ]</font>
Ich würde folgendes Empfehlen:
Frontlight:
4 x 0,5 bis 1,0 kw Stufe (mit Torblenden) an Dimmer (z. Bsp. Ultralite)
Für die Front (Theater etc) ist Par-Licht nicht so toll!
Dazu event. 2 bis 4 Farbwechsel für Stimmungsfarben. Warm = rot/ Kalt = blau usw.
Backlight:
Gut für Konzerte: 2 bis 4 6er Bars Par 64. Bei der Bühnengröße mit 500W Brenner - sonst wird das zu hell. Kann man zwar Dimmen, 1000W ist aber effektiv nicht nötig!
Zum Thema Scanner:
4 x gebraucht ist ok!
Martin, naja ...
Schon mal über günstige Movingheads nachgedacht? http://www.robe.cz ! u.a. gibt es die auch bei Ultralite.
Steuerung:
MA Lightco ist schon edel. Müsst ihr mal schauen, ob das Budget mäßig drin ist.
Vielleicht ist der JB Licon interessant? Der Steuert Dimmer und Scanner und Movinglights!
Bei mehr Fragen, immer schon posten oder mailen :wink:
Gruß Oliver
@ Eous
Ultralite Dimmer sind wirklich zu gebrauchen!
Die Kisten sind zuverlässig und nicht zu teuer.
MA Dimmer sind sehr gut - aber eben auch sehr teuer!
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 03:22 ]</font>
@ Eous
Es ist sinniger, solche Anfragen per PM zu stellen, da sie für den Rest des Forums doch eher uninteressant sind.
Gruß Oliver
Hat Turbosound in den letzten 3 Jahren eigentlich irgendetwas neues rausgebracht?
Hab das Gefühl bei denen geht gar nix mehr.
Haben ja in Deutschland auch keinen Vertrieb mehr, oder?
Gruß Oliver
ZitatAm geilsten ist für den Preis im übrigen ein gebrauchter 840 von Ramsa
Naja ... versuch mal das zu vermieten oder einem Rider gerecht zu werden!
Zitat
sachsensound schrieb am 2002-10-31 23:42 :
Ich setze nach wie vor (auch aus Geldmangel) auf meinen alten PM 1800 A -40C Tisch von Yamaha. Der geht recht gut und das es viel bessere Pulte gibt, das weiß ich auch.
Wenn ich mich nicht irre "nur" 6 Auxe, oder?
Bei Mon über FOH muss man dann in der Regel mit 2 FX auskommen.
Finde ich aber nicht so schlimm. Für viele Jobs - besonders ohne Rider - hast du da doch ein feines Pult am Start. Und mit separaten Mon Mix ist das doch kein Thema mehr.
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 02:55 ]</font>
Zitat
Wetterauer schrieb am 2002-10-31 17:43 :SF: ARCS mit SB218
DF: ARCS (ggf.quer) auf dV-Sub (Notfalls auch mehrere Stacks)Das geht ganz gut laut.
Edel, edel, edel ...
..und was kommt bei "normalen" Produktionen zum Einsatz? Das ist ja schon eher was für die ganz großen Bühnen/ Produktionen!
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 02:57 ]</font>
Wo finde ich die BGV Vorschriften in Gedruckter Form?
Google und BOL wissen es nicht!
Gruß Oliver
Datum muss drauf.
Ich würde empfehlen auch eine Rechnungsnummer draufzusetzen. Sonnst kommst du irgendwann mal durcheinander, wenn du an einem Tag mehrere Rechnungen schreibst.
Ist auch für die Abrechnung und das Finanzamt besser!
Gruß Oliver
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-10-29 23:41 :
Midas Venice und gut.
tthorsten du Knackwurst! :wink:
Ist viel zu teuer. Wir reden hier von der 2000 Euro Klasse.
Venice mit 24 Mono Kanalzugen liegt bei 4250,-Schleifen/ brutto
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-30 02:14 ]</font>
Zitat
jeder techniker?
nee, ich nicht, bin zu doof für PRO37
:grin:
Naja, soll er hald SM 57 dranhängen.
Mit den neuen K&M Drumklippsen auch nicht sooo wild.
Sind übrigens echt supi, die Teile!
Was hat dir denn am Pro nicht gefallen?
Gruß Oliver
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-30 02:40 ]</font>
Sooo... ganzes Komando zurück!
Der hatte nicht DynaMaxx im Rack, sondern Track One.