1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Headbanger

Beiträge von Headbanger

• 4-Punkt-Beschallung

• Headbanger
    • 27. Mai 2003 um 16:49

Hi nochmal !

In der Regel fahren wir mit einer PA von PAS umher, die von 4 EV Amps
    angetrieben werden. In der Regel reicht das massig aus. Nur habe ich bei dieser Hallengröße so meine Zweifel ! Diesmal wollen wir ENTWEDER eine 4-Punkt-Beschallung machen, ODER aber wie gesagt eine Delay-Line aufbauen. Nur haben wir damit noch keine Erfahrung gemacht. Habe mich mal in die Materie für eine Delay-Line reingelesen und bin halt auf den besagten Haas-Effekt gestoßen, den man für einen guten Sound doch beachten sollte ! Muß ich noch irgendetwas dafür beachten ?
    Bzw. wie sieht das mit einer 4-Punkt-Beschallung aus ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich einfach 2 Truss in´n Raum setzen kann, wo dann je 2 Tops in Richtung Tanzfläche strahlen und gleichzeitig noch guter Sound rauskommen soll !?

http://www.pas-toc.com/images/products/FOH_lg.jpg

Denkt´ euch einfach EV-Amps rein. Soviel dazu !

Grüßchen >>> Micha <<<

• 4-Punkt-Beschallung

• Headbanger
    • 26. Mai 2003 um 13:37

Hallo Leute !

Uns steht in nächster Zeit ein größere Veranstaltung ins Haus, bei der ich denke, daß wir mit herkömmlichen Mitteln einer Beschallung nicht mehr auskommen werden. Deshalb hatte ich von, die Tanzfläche mit einer 4-Punkt-Beschallung zu beschallen, bzw. eine Delay-Line aufzubauen. Aber wie mache ich dies am Besten ? Die Halle mißt etwa 400m2 (17m x 23m). Kann mir jemand aus seinem Erfahrungspool erzählen, wie wir einen möglichst sauberen Klang hinbekommen ? Oder hat vielleicht jemand von euch schon eine Lösung für uns auf ähnlichen VAs realisiert ?

MfG >>> Micha <<<

P.S.: Ich denke dabei an die räumliche Platzierung der Lautsprecher und die Pegel der hinteren Lautsprecheranlage unter Berücksichtigung des Haas-Effektes ...

• Pegelanpassung für Amps

• Headbanger
    • 25. April 2003 um 13:19

Hi Leute !

Veranstalterlatain oder ist was wahres dran :
    "Die Amps immer voll aufdrehen und die Pegel am Controller anpassen !"
    Ich speziell haben am Controller ausschließlich EV-Amps hinter. Was macht es (technisch gesehen) für einen Sinn, den Pegel am Controller auf den gewünschten Wert herunterzuregeln, anstatt an der Endstufe selber (und hätte dabei eine besseres S/N-Verhältnis als wenn ich am Controller bereits absenke).
    Wenn nicht, wozu haben die Amps denn dann die Regler dran ???
    Da der Signalweg in einer Reihe aufgebaut ist, ist es doch egal, wo ich herunterdrehe ? Fakt ist doch letztendlich, daß der Pegel so weit wie möglich nach hinten hoch gehalten werden muß ! Oder gibt es da noch einen Haken, an den ich nicht gedacht habe, der ausschließlich solchen Leute bekannt ist ?
    Der Hintergrund war mein letzter Artikel, indem ich mich informiert hatte, warum EV-Amps bei weniger Aussteuerung wärmer werden, als bei Vollaussteuerung ... Erklärung war die EV-Philosophie, die dem Class-A-Treiber kontinuierlich einen hohen Ruhestrom gönnt - die temperaturgesteuerten Lüfter aber an der B-Endstufe sitzen und die Wärme bei Teilaussteuerung weniger abgeführt wird !

Gruß >>> Michael <<<

• werden EV-Amps bei niedriger Leistung heißer ?

• Headbanger
    • 10. April 2003 um 14:28

Hi Leute !

Kurze Frage : Mit hat am Wochenende jemand versucht zu erzählen, daß die EV-Amps P-2000 / P-3000 heißer werden, wenn ich den Eingangspegel herunterdrehe. Ist das was dran ? Wenn ja, warum ?
    Ich könnte mir das höchstens so erklären, daß die Endstufen durch die niedrigere Belastung das 2. Netzteil abschalten, und das erste dadurch dann mehr arbeiten muß !?

Grüßchen >>> Micha <<<

• Wenn der Raum Frequenzen schluckt ...

• Headbanger
    • 26. Februar 2003 um 13:38

Mahlzeit !

Was mache ich, wenn ich beim Einmessen feststellen muß, das mir der Raum, durch seine Bauform bedingt, Frequenzen schluckt, oder anhebt ? Mit dem PEQ nachregeln hat ja dann keinen Sinn ! Ziehe ich dann die benachbarten Frequenzen hoch / runter ? Vorraussetzung : ich habe bereits einen optimalen Boxenstandort gefunden !

Grüßchen >>> Headbanger <<<

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™