1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jens salbach

Beiträge von jens salbach

• DECOTRUSS, was taugen die wirklich?

• jens salbach
    • 17. Juni 2009 um 14:40

Hallo,
    ich habe selbst Decotruss (Eurolite) bei mir im Partykeller hängen. Sieht gut aus, funktioniert tadellos.

Ich habe an den Decotruss auch Scanner (GLP Pocket Scan) und LED PAR 56 hängen. An einer Traverse sogar zwei Pocket Scan relativ mittig - allerdings haben meine maximal eine Länge von 1 m (längere würde ich auch nicht nehmen falls Du etwas schwereres ranhängen willst , da sie sich sonst wirklich durchbiegen würden - wie von den Vorgängern bereits erwähnt sind die Decotruss halt nicht wirklich dafür gedacht). Für 'offizielle' Anlässe könntest Du den Gedanken mit den Decotruss ohnehin vergessen, da Du dort keine Belastungstabellen, etc finden würdest - privat ok.

Ich habe meine Decotruss unter der Decke hängen. In der Decke selbst habe ich Schwerlastdübel(Metall) mit entsprechenden Ösen (beides aus dem Baumarkt). An diesen habe ich die Traversen entweder mit Feuerwehrkarabinern, bzw. mit Fang-/Anschlagseilen befestigt. Solltets Du so etwa smachen solltest Du natürlich shcon ein bißchen auf die Belsatbarkeit achten, d.h. die Karabiner und Ösen ruhig etwas großzügiger dimensionieren, da Due es bei Scanner, etc mit bewegten Lasten zu tuen hast.

Für die Stromversorgung habe ich um die Lichtanlage herum Kabelkanäle (die kleinen runden aus dem Baumarkt)verlegt, wobei ich in enstprechendne Abständen jeweils Steckdosen angebracht habe, so daß sich die Effekte jederzeit einfach an-/und abklemmen lassen. Die DMX Leitungen habe ich mit Kabelbindenrn an den Kabelkanälen befestigt.

mfg
    Jens

• Scanner DMX Steuerung gesucht mit bestimmtem Merkmal !

• jens salbach
    • 27. Februar 2009 um 17:35

evtl gibt es noch eine weitere günstige Alternative: Showtec Showdesigner /SGM Pilot 2000.

Wenn ich mir das Handbuch der Pilot anschaue, deute ich es so, daß die es kann (und da die Handbücher der China Nachbauten dem Pilot Handbuch bis auf die fehlenden Bilder gleichen, sollte die Showtec das auch können).

Die hatte ich seinerseits selbst auch im Focus gehabt, wobei Sie (die Showtec) seinerzeit nirgends auftreibbar war.
    Sie wird/wurde teilweise auch unter anderem Namen vertrieben/beworben. Gebrauchte SGM's sind mit ein bißchen Glück aber auch in derselben Preislage zu bekommen (und auch sehr solide , ähnlich Pulsar, ZERO 88, NAD, etc..)

• Scanner DMX Steuerung gesucht mit bestimmtem Merkmal !

• jens salbach
    • 24. Februar 2009 um 18:15

NJD Merlin (alt aber eigentlich ganz gut - wenn auch nicht wirklich hipp). Wenn Du auf Programmgeneratoren und Lichtorgeleffekt ala Masterpiece verzichten kannst , wäre es evtl. eine ernsthafte Alternative .http://www.premier-solutions.biz/NJD-Products/Merlin.htm

Die Produktion wurde zwischenzeitlich eingestellt, aber evtl ist noch irgendwo ein Restant greifbar.

Was genial ist, ist daß Du Szenen bestehend aus Kanalwerten, anderen Szenen und Programmen erstellen kannst (Ähnlich den Environments beim Masterpiece). Dies kann man dann auf die 16 Fader legen (etwas gewöhnungsbedürftig - aber wenn man es einmal verstanden hat kinderleicht zu bedienen) . Es versteht sich von selbt, daß mehrere Programme / Szenen gleichzeitig laufen können ( zum Beispiel ein Programm für die Bewegungen der Scanner/Movingheads) und eines für die Par Scheinwerfer. Auf die anderen Fader kann man zum Beispeil Einstellungen für die Farben/Gobos ablegen (die Zuweisung zu den Fadern läßt sich jederzeit zur Laufzeit ändern)

Die größte Schwäche bei den Merlins ist (wie bei den meisten alten Steuerungen) die Batterie( die regelmäßig geladen werden muß ). Meines durfte ich deswegen auch schon mal überholen lassen.

Wenn es gebraucht sein darf, hätte ich sogar noch ein altes abzugeben, da ich zwischenzeitlcih auf ein MP umgestiegen bin ( was ich alternative empfehlen würde).

• NJD Merlin Problem

• jens salbach
    • 8. Januar 2008 um 17:18

Hi Fietje,
    erst mal Glückwunsch zu Deiner Steuerung ... ist eigentlich ein wirklich gutes Gerät , zwar erst ein mal ein bißchen old fashioned, aber wenn man damit erst mal zurechtkommt mit Sicherheit eine der besseren Steuerungen.
    unter 2000 €.

Meine Erfahrung ist, daß Du, falls Du Probleme hast, dich am besten direkt an NJD in England wendest. Als mein Merlin defekt war, war alles andere rausgeschmissenes Geld. Erst nach dem ich das 'irreparable' Gerät nach England geschickt habe , bekam ich es komplett gewartet und repariert zurück.

Support gibt es unter :

http://www.njd.co.uk
    technical@njd.co.uk

Lancots Lane
    Sutton Oak.
    St Helens
    UK
    WA9 3EX

Tel +44(0)1744 745000
    Fax +44(0)1744 745001

Die Anschriftten und Rufnummern in den älteren Handbüchern sind leider nicht mehr korrekt, da NJD von Electrovision geschluckt wurde und in diesem Rahmen der Firmensitz offenbar verlegt wurde.
    Offenbar scheinen aber zumindest noch ein paar wenige alte NJDler verfügbar zu sein.
    Genauso wurde die Webseite umgebaut, so daß diese in den Letzten Wochen zeitweise nicht verfügbar war.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
    Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™