1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian singe

Beiträge von christian singe

• Billiges Mischpult

• christian singe
    • 10. Juli 2008 um 21:45

also ich würde auch zum Yamaha tendieren...
    hab selbst das mg 12/4 FX Zuhause und bin durchaus positiv überzeugt von dem Pult.
    Zumindest was Preis-Leistung angeht sind die meiner Meinung nach wirklich ordentlich. Bei meinem Vergleich hats damals gegen die Behringer Konkurrenz gewonnen, die anderen Kandidaten (Peavy etc) kenn ich nicht.

• Fragen bezüglich Scannern für Partykeller

• christian singe
    • 25. November 2007 um 21:16

Hab selbst die Par 30, finde die gerade für diese Sachen sehr schön, sollten 100W immer noch zu hell sein (was ich nicht glaube) gibts auch noch 75W und 50W Lampen...

zur Steurerung: würde ich mit einem Dimmerpack (4Kanal) machen, immer die beiden mit der selben Farbe an einen Kanal, die üblichen Showtec/Botex Teile reichen hier, ich glaub die liegen so bei 80€. Je nach dem, reichen dir da entweder die eingebauten Programme oder du holst dir eine kleine DMX Steurung (sowas wie Showtec Lite4 oder Lite8) dazu, dann hast du mehr Möglichkeiten...

Alternative wäre Steuerung mit "built in" Dimmer gibts auch von Showtec um Beispiel das:
    http://www.highlite.nl/index.php/high…htpower_classic

Nein, ich will hier keine Werbung für Showtec machen, war nur gerade sowie so auf der Seite, die baugleichen modell von botex etc. tun es natürlich auch

MfG
    Christian

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• christian singe
    • 19. Oktober 2007 um 14:10

für flächige Ausleuchtung würde ich auch MFL nehmen, aber noch mit nem Zersteufilter (Frostfilter) z. Bsp.: LEE Nr. 220
    wie Sebbe auch gesagt hat, sieht einfach gleichmäßiger/schöner aus.

Für eine richtige gelichmäßige Ausleuchtung wären Stufenlinsen allerdings meine erste Wahl.

Von Raylights halte ich nicht so viel, aus denselben Gründen wie MatzePA.

• Scanner für Schule

• christian singe
    • 1. Oktober 2007 um 20:59

Die Sagitter sehen von den Daten echt gut aus, vom Neupreis nicht ;)

Gebraucht werd ich mal schauen, aber einfach wirds wirklich nicht, wie Marci-EVF schon sagte.

Zitat

Leider komme ich zurzeit nicht dazu, mich den Geräten einmal etwas genauer zu widmen und etwas ausführlicher auf diese einzugehen. Sobald ich aber in den nächsten Tagen einmal etwas Zeit habe werde ich dies nachholen.

Wär sehr nett, würd mich wirklich interessieren!

Zitat

Der 1220 ist aber von der zuverlässigkeit nicht grade gut... [...] Es waren allerdings auch die studioversionen. Wie es beid en normalen aussieht kann ich leide rnicht sagen.

(Constantin Oberrath)

Wartungsintensiv ist natürlich für uns nicht wirklich super.... weiß sonst noch jemand was darüber, eure Erfahrungen?

Weiter Erfahrungen zu den Roboscans als auch zu den Cyberlights, die Constantin empfohlen hat, würden mich sehr interessieren...

Lüftertausch schade, aber hab ich mir fast gedacht, ist schließlich martin, nicht eurolite ;)

Ansonsten schonmal thx @all und hoffentlich noch ein paar weitere Infos

Mfg Christian

• Scanner für Schule

• christian singe
    • 30. September 2007 um 10:26
    Zitat

Tschuldigung, aber das halte ich für völlig daneben. Scanner mögen da nichts zu suchen haben, aber gute Movingheads sind ein Segen bei Musicals.

Da würde ich dir weitgehend zustimmen, mir wären natürlich Heads, Spots und Washlights, auch lieber, aber auch mit Scannern kann man da sehr schöne Effekte erzielen.

Allein schon als Farbwechsler kann man sie sehrschön einsetzten, auch weil sie durch die Entladungslampe sich vom anderen Grundlich absetzen.
    "Wild rumzappeln" wie in mancher Disco sollten die Scanner beim Musical natürlich nicht!

Ansonsten wollte ich hier nicht diskutieren ob meine Schule Scanner braucht, sondern (wenn wir welche anschaffen) WELCHE wir nehmen.

Alternativvorschläge zu den Roboscans 1220CMY also gerne weiter Posten oder wenn sie einer letztens im Einsatz hatte, "Erfahrungsberichte" interessieren mich natürlich auch!

Mfg Christian

• Kompakte Lichtsteuerung für 2 versch. Awendungen

• christian singe
    • 29. September 2007 um 11:18

ein Bekannter von mir hatte das selbe problem mal:

entweder:

a) alles in ein Rack, komplett zumachen, hinten blende mit 10pol Harting, von Elektriker verkabeln lassen oder zumindest abnehmen/prüfen lassen, dann müsste das ok sein

oder

b) (so hat er es gemacht)
    extra Gehäuse (metall) (war so ca. 10*8*6cm) vom Elektriker auf einer Seite Harting 10pol auf der anderen Seite Harting 6 Pol reinbauen lassen und prüfen lassen, wollt er lieber so machen, weil er so flexibler war

c) die bars umrüsten auf 6 pol Harting, natürlich auch vom Elektriker abnehmen lassen

ich würde a) nehmen, wie es maccaldres vorgeschlagen hat

connex system kenn ich mich nicht wirlich aus, überlass ich jemand anders :D

Christian

• Scanner für Schule

• christian singe
    • 29. September 2007 um 10:54

so die martin 1220 cmy sind für 300 und 250€ weggegangen, das wäre für unsere Schuel doch noch bezahlbar...

Ich halte Scanner für Musicals durch aus sinnvoll und hatte auch schon viele Szenen bei denen ich gerne welche eingesetzt hätte...

ein paar Kannen wären natürlich auch was für uns (wir haben zur Zeit gar keine), das ist allerdings ein anderes Thema was ich bereits angesprochen habe (in meiner Schule), auch über Floorspots hab ich schon nachgedacht, die ersetzen für uns aber nicht zwangsläufig die Scanner, sonst hätte ich nicht gefragt :D

(noch) besserer Ton ist wieder eine andere Sache, da ist a) jemand anderes zuständig, b) komt das Geld woanders her, da geht es zurzeit auch um Neuanschaffungen, es steht jedoch ziemlich fest, was angeschafft wird, wenn ich da Fragen habe, frag ich natürlich auch euch, aber im anderen Brett :grin:

ansonsten noch einmal die Frage: Könnte man durch Lüftertausch die Roboscans 1220 CMY "beruhigen"

Christian

• Scanner für Schule

• christian singe
    • 27. September 2007 um 20:29

erstmal thx@all
    lecuhtmittelkosten/wartung ist mir klar, würde natürlich vorher geklärt werden...
    die martin 1220 klingen nicht schlecht, 2 1220 CMY gehen grad bei einem bekannten Internetauktionsaus über die Bühne, mal sehen, wo die preislich enden.
    Zumieten ist da meist so eine Sache, bis man weiß, was man bräuchte (welche Scanner, wieviele, oder bei zumieten doch gleich heads), ist es meist zu spät das hinzukriegen das dann das Geld zum mieten da ist (ich hoffe ihr verstht was ich da meine ;) )

Wenn mieten, was würd denn das Kosten? Da kenn ich mich nicht gut aus (preislich).

Wie ist das denn mit dem Lüftergeräusch von den Martin 1220, liegt das am Lüfter, oder am Luftstrom --> würde Lüftertauschen was bringen?

Bei Goldenscans um die 1000€, da kann ich wahrscheinlich auch gleich heads nehmen, sowas in der Futurlight Ecke... falls das preislich überhaupt jemals hinhauen würde...

Naja mal sehen wie die Martin weggehen und was es noch an anderen Vorschlägen gibt...

Christian

• Scanner für Schule

• christian singe
    • 25. September 2007 um 19:40

Hi,
    hier auch mal ein Beitrag von mir nachdem ich nun schon lange nur mitgelesen habe.

Ich bin auf der Suche nach Scannern für meine Schule (Gymnasium). Zurzeit vorhanden sind ca. 20 1kw Stufenlinsen (Typ kenn ich leider nicht); 2 Profiler a 1kw und noch 6 weiter Scheinwerfer, 2 mit 1 kw 4 mit 500W Typ kenn ich nicht, sind schon ewig dort sind aber keine Stufenlinsen.
    Die ganzen Scheinwerfer gehen zur Zeit über 24 Dimmerkanäle, DMX gesteurt. ...
    Scanner müssten in der Lichtstärke halt entsprechend sein, ich schätz mindestens 575MSD (oder verglichbares) wenn nicht was stärkeres.

Budget: gute Frage, wie immer bei Schulen eigentlich gar nicht vorhanden, deswegen bin ich auf euch angewiesen, macht realistische Vorschläge, gerne auch was gebrauchtes

Scanner würden vorwiegend für Kindermusicals (6 Klasse) eingesetzt.

Da es sich um eine Festinstallation handeln würde: die Scanner dürfen schwer sein (ich muss sie nicht aufhängen ;) )
    sollten nicht sooo laut sein, ein leichtes Lüftergeräusch würde aber nicht stören.
    Rotierende Gobos sollten vorhanden sein, ansonsten fällt mir nichts besonderes ein, entscheidend ist halt der Preis und auch DMX Fähigkeit.

Steuerung ist jetzt nicht das Thema, würde dann wahrscheinlich über einen PC laufen (Mit Interface)

Hoffe die Infos reichen euch sodass ihr ein paar konstruktive Vorschläge machen könnt, bin mal gespannt, was rauskommt!!

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™