1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mgbiba

Beiträge von mgbiba

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mgbiba
    • 7. August 2012 um 23:21

2 Wöchige Sommerferienmaßnahme für 800 Kinder

Ich habe dort eine Hütte technisch betreut und Tontechnisch ausgestattet.

Material
    Ton: 2x Sub15d, 2x Opera 402d, 2x LD Systems Monitore(k. A. was für ein Modell), Yamaha MG166CX, Limiter und CD-Player sowie 3 Funkstrecken
    Licht: 2x 4er-Bar Par56, 4 LED-Pars, 3 LED-Bars, 2 Lichteffekte und eigentlich eine Nebelmaschine, die hat aber einen Tag vorher den Dienst quittiert.
    Lichtsteuerung über DMX Control. Pult war nur als Backup gedacht, waren beide über einen Merger angeschlossen.

FOH:

Bühne:

Ist noch nicht schön ausgeleuchtet, sofern das möglich ist bei nur 5 von 8 funktionierenden Pars die ausserdem noch mit unterschiedlichen Leuchtmitteln ausgestattet sind.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Ich brauche mal eine neue Kamera :?

• Korg Nanokey 2 und DMX Control lässt sich nur 1x bedienen

• mgbiba
    • 15. Mai 2012 um 23:31

Leider gerade erst gelesen.

Aber ich schätze das es an der Midi-Konfiguration von DMX-Control lag. Im Midi-Menü waren wohl die Flags falsch gesetzt und die Kanaleinstellungen zu den einzelnen Steuerelementen waren falsch eingestellt.

schöne Grüße
    Marius

• Sssssssnake Kabel

• mgbiba
    • 1. Mai 2012 um 21:42

Ich habe von Sssnake nur Adapterkabel(Klinke-Cinch etc.). Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
    Vor kurzem habe ich auch mal Adapter von Prosnake bestellt und die sind dann mit den billigen Neutrik-Steckern versehen. Ansonsten sind die in Ordnung.

Woher bezieht ihr den eure Adapter? Oder lötet ihr alle Adapter selber?

schöne Grüße
    Marius

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mgbiba
    • 26. April 2012 um 12:31

@ DJ Heini

Die Bühnenteile sehen mir nach Holzgerüsten aus, wie sie in Theatern weit verbreitet sind. Einfach aufklappen und die Platte drauf festschrauben. Ich würde sie allerdings nur im Theater verwenden und nicht draussen irgendwo.

Vorteil: -man kann alles dran festspaxen
    -man ist flexibel, da alles aus Holz

Nachteil: -zum vernünftigen Einsatz benötigt man eigentlich immer einen geraden Boden, es sei denn man möchte ohne Ende
    ausrichten

schöne Grüße
    Marius

• I don't need that, 2.0

• mgbiba
    • 8. April 2012 um 00:15

Das habe ich auch gedacht.
    Obwohl, das Eier-Case hätte was. Und dazu noch das Bananen-Case und das Frühstück ist truckfähig :D

Ich glaub eher das war eine doofe Ausrede.

schöne Grüße
    Marius

• I don't need that, 2.0

• mgbiba
    • 5. April 2012 um 20:49
    Zitat

Klammern an Thomann-Paketen die der Meinung sind sich meinen Finger mal von ganz tief innen angucken zu müssen ! Grrrr

Aber lieber so anstatt den Karton unzureichend verschlossen zu versenden. Die Pakete von Thomann sind immer echt gut verpackt.

I don't need

Ostern, die Pakete brauchen ewig und der Casebauer braucht auch länger wegen dem Ostergeschäft :roll: (wurde tatsächlich so begründet)

schöne Grüße
    Marius

• Rückblickthreat PLS2012

• mgbiba
    • 24. März 2012 um 23:00

Ich fand den Source-Four LED-Profiler interessant. Im direkten Vergleich zum Glühlicht sah man durch 7-Farbmischung keinen Unterschied. Durch die 7-Farbmischung kann man auch viele Farben abbilden, die bei 3-Farbmischung nicht zustande kommen.
    Er erreicht aber noch nicht die gleiche Helligkeit wie der Source-Four mit Glühlampe.
    Schön ist auch die Möglichkeit das man Gobos dafür sehr schnell selber herstellen kann, da man, dank geringer Wärmeentwicklung, einfache Overheadfolie bedrucken oder selbst beschriften kann. Diese kann man dann ich den Gobohalter einspannen.
    Man kann außerdem das Gerät so einstellen das er beim runterdimmen die Farbtemperatur verändert und somit der gleichzeitige Einsatz von Glühlicht und LED möglich ist. Dies kann man aber auch aufheben und mit konstanter Farbtemperatur dimmen. Zur Lautstärke des Lüfters kann ich nichts sagen, aber laut Standbetreiber ist er nicht zu laut :wink:

Chain-Master hat ein neues Lastmesssystem vorgestellt, das auf 2,4GHz-Basis funktioniert. Es ist aber auch als Kabelversion erhältlich. Die Daten werden hier bis zu 4 Mal die Sekunde übertragen und wichtige Daten wie Überlast und Unterlast werden in Echtzeit über eine zweite Frequenz im 800MHz Band übertragen. Die Software dazu ist Browser basiert und somit auch I-Pad und Handy fähig und kann von jedem eingesehen werden der sich im Netzwerk befindet. Änderungen können nur mit Benutzerkonto und Passwort vorgenommen werden. In die Software können Pläne als Bilddokument oder PDF eingelesen werden und man setzt sich dann seine Hängepunkte in der Software und legt Überlast usw. fest.

Was mir noch gefiel war TW-Audio auf der Freifläche. Das System aus 4xT24 und 8xB30 klang echt gut und ausgewogen und auch der Bass überzeugte auf der freien Fläche. Im ersten Moment dachte ich das kommt aus irgendeinem Line-Array. Das Vera36 von TW-Audio gefiel mir nicht so, speziell im Bass-Bereich kamen die 21" teilweise nicht mit und waren etwas träge.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Das Behringer Pult hatte ich mir auch angeschaut aber ich fand schon die Verarbeitung nicht so pralle und habe mich auch nicht gut zurechtgefunden. Das ging auf dem GLD80 z.B. deutlich schneller, und das ohne ILive Erfahrung.

Edit. Sorry, gerade gesehen das ich mich ja noch im PA-Bereich befinde :oops: Lasse es aber erstmal stehen. Vielleicht kann man das ja sonst verschieben. Aber wir haben leider noch keinen Allgemeinen Thread zu Messe.

• Eure neusten Errungenschaften

• mgbiba
    • 24. März 2012 um 14:04

1x 13/17 Gerüstbauratsche
    1x 19/22 Gerüstbauratsche vom Eventshop

1x XLR-Generator/48V-Tester als Version mit Pink-Noise von Optogate

natürlich alles zum Messepreis :D

schöne Grüße
    Marius

• Abbau von Notbeleuchtung

• mgbiba
    • 9. März 2012 um 16:42

Ja, richtig Paul. Wir kennen uns übrigens auch über Jörg. Mittlerweile haben wir auch wieder Notbeleuchtung.

schöne Grüße
    Marius

• Suche Lichtpult - 24 Kanäle DMX und Analog im Mischbetrieb

• mgbiba
    • 8. März 2012 um 12:21

Für die Dimmer reicht das Pult, allerdings wird's dann nichts mehr mit Strobo und Nebel. Für den Pulsar Dimmer benötigst du allerdings noch einen Demultiplexer, der dein DMX-Signal in analoge 0-10V Signale umwandelt.

Alternativen wären noch die diversen 24-Kanal Pulte von verschiedenen Marken die aber alle vom gleichen Band fallen, z.B. GLP Light Operator. Wenn Interesse besteht könnte man auch an eine Software-Lösung denken. Sofern ein Computer vorhanden ist bleibt man auch unter 300€.

schöne Grüße
    Marius

• 6x Stufen 2000/1000W in Weiß!

• mgbiba
    • 6. März 2012 um 20:56

Frag mal bei Kühl Beschallung in Ritterhude oder Active-Blue in Bremen Huchting.

schöne Grüße
    Marius

• I don´t need THAT!!!

• mgbiba
    • 6. März 2012 um 20:08

I don't need

buntes Transparentpapier, wie man es vielleicht vom Laternen basteln kennt, als Farbfilter vor PAR56.

schöne Grüße
    Marius

• USB - RS232 Adapter

• mgbiba
    • 6. März 2012 um 20:03

Ok, danke für eure Hilfe.
    Werde mir dann zwei Adapterboxen bauen von SUB-D auf XLR. So bin ich dann flexibel mit dem Adapter von RS232 - USB.

schöne Grüße
    Marius

• USB - RS232 Adapter

• mgbiba
    • 5. März 2012 um 13:48

Ist RS232 denn auch 2-Draht fähig? Und wenn ja welche Pins muss ich am Sub-D Stecker mit dem XLR-Stecker verbinden?
    Dann bräuchte ich ja auch nur noch einen Adapter von RS232 auf USB.

schöne Grüße
    Marius

• schlechtes klebenband bei thomann

• mgbiba
    • 5. März 2012 um 13:44

Das von TESA ist nicht gut. Hinterlässt sehr starke Kleberückstände und reisst die Farbe von der Wand.
    Habe neulichst mal einen Test gemacht und hatte dazu das günstige Klebeband(vor ein paar Jahren gekauft) von T und das teurere Klebeband von T, sowie ein Klebeband von Gerband und das von Tesa auf eine glatte lackierte Metalloberfläche geklebt.

Ergebnis: Die beiden von T haben keine Kleberückstände hinterlassen, wobei sich das teurere besser reissen lässt.
    Das Gerband hat keine Rückstände hinterlassen und lässt sich gut reissen.
    Das Tesa hinterlässt starke Rückstände und lässt sich nicht so gut reissen.

Dieser Test war natürlich nur unter "Laborbedingungen" und hat nicht irgendwo auf einer Veranstaltung stattgefunden. Hatte die Klebebänder auch ein paar Tage kleben lassen. Bei dem von Tesa waren aber bereits nach wenigen Stunden Rückstände vorhanden.

schöne Grüße
    Marius

• USB - RS232 Adapter

• mgbiba
    • 4. März 2012 um 23:49

Also bastle ich mir einen Adapter von RJ45 auf XLR(nach dieser Belegung http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=57675(letzter Beitrag) und gehe damit in mein Multicore.

Und dann gehe ich aus meinem Multicore in den Adapter und nehme dann einen Adapter von Conrad mit einem Anschlussblock.

schöne Grüße und Danke
    Marius

• USB - RS232 Adapter

• mgbiba
    • 4. März 2012 um 23:19

skyworker

Schonmal Danke, von den Interfaces von USB auf RS485 brauche ich dann aber 2, richtig? Einen am DCX und einem am Laptop.
    Und dann Signal + und Signal - und Masse am XLR Stecker anlöten. Und bei einem einen USB-RS485 Adapter eine USB Buchse anlöten.

schöne Grüße
    Marius

• USB - RS232 Adapter

• mgbiba
    • 4. März 2012 um 21:07

Hallo Leute,

ich suche zum konfigurieren eines DCX einen Adapter von USB zu RS232. Im Internet findet man viele im Preisbereich von 4€ bis 150€. Meine Frage ist nun wo der Unterschied zwischen all diesen Adaptern liegt und welche ihr benutzt da ich gehört habe das nicht alle richtig funktionieren wie sie sollen.

schöne Grüße und Danke
    Marius

P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Signal vom FOH zur Bühne über das Multicore zu transportieren?

• Wann lernen all die coolen Profis hier endlich, ...

• mgbiba
    • 27. Februar 2012 um 19:24

Also privat verwende ich auch Gaffa, oft aber auch Kabelmatten. Hab aber bis jetzt noch keine Probleme mit Kleberückständen gehabt, das kommt aber auch immer auf den Hersteller an. So hinterlässt z.B. das Gaffaband von Tesa ordentlich Rückstände wohingegen das Gaffa von Gerband keinerlei Rückstände hinterlässt.

Auf der Arbeit verwenden wir das Variotape von Gerriets und haben auch keine Probleme mit Rückständen.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Ich nehme auf jeden Fall immer eine Rolle Gaffa mit wenn ich irgendwo eine Veranstaltung habe, weil irgendwas ist immer und dann hat man einen schnellen Problemlöser zur Hand. Kann mir aber vorstellen das es auch ohne geht.

• Musical: Wohin mit der Kapsel

• mgbiba
    • 15. Februar 2012 um 21:59

Also eine Niere an der Wange gefällt mir persönlich nicht. Wir haben jetzt die DPA 4088 gekauft. Beim Musical müssen wir dann öfter als bei den alten Kugelmikrofonen das Mikro nachrichten, da mein Kollege am Pult zu wenig Pegel bekommt. Das passiert schon bei leichtem verrutschen.

Beim Anbringen an der Stirn besteht bei Perücken das Problem das man nicht schnell das Mikro tauschen kann, da die Perücke erst abgenommen werden muss.

Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit Kugelmikrofonen an der Wange(am Wangenknochen) gemacht.

schöne Grüße
    Marius

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™