1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mgbiba

Beiträge von mgbiba

• Welche MiniDisc-Player sind empfehlenswert?

• mgbiba
    • 6. Februar 2012 um 22:07

In Theatern werden die auch noch alltäglich verwendet. Mehr als CD's.
    Da gibt es auch DAT usw.

schöne Grüße
    Marius

• Boxenaufstellung 2 x Top und 2 x Subwoofer

• mgbiba
    • 3. Februar 2012 um 18:37

Das macht eigentlich keinen Unterschied ob die Subwoofer ein oder zwei Meter nach links oder rechts verschoben sind.
    Trotzdem ist es immer noch am besten wenn man ausprobiert und seine PA mal in verschiedenen Konfigurationen aufbaut.

schöne Grüße
    Marius

P:S. Ich empfehle dir mal das P.A.-Handbuch von Frank Pieper. Dort stehen alle wichtigen Grundlagen drin.

• Boxenaufstellung 2 x Top und 2 x Subwoofer

• mgbiba
    • 3. Februar 2012 um 15:08

Ich mache das so, das ich auf der einen Seite das Top auf ein Stativ stelle. Die beiden Subwoofer stehen dann auf der anderen Seite, auf dem einen ist dann das zweite Top mit einer Distanstange befestigt.

Das Signal schleife ich durch den ersten Subwoofer durch und am zweiten Subwoofer greife ich dann das Signal nach der Frequenzweiche ab und gehe damit in die Tops.

schöne Grüße
    Marius

• ExternesDMX Patch Gerät

• mgbiba
    • 1. Februar 2012 um 14:52

Wenn es hier nur darum geht die Adressen gesamt zu verschieben, z.B. 1. Adresse von 12 auf 25 und die folgenden dann so weiter wäre dir schon mit einem einfachen Merger geholfen denn du ein bisschen zweckentfremdest. Dazu gehst du mit deinem DMX-Signal in den Eingang, der das Signal in der Adresse verschieben kann(oft der 2. Eingang oder B-Eingang) und verschiebst deine Adressen insgesamt um den gewünschten Wert. Ein Gerät das einzelne Adressen umpatchen kann habe ich aber auch noch nicht gesehen.

schöne Grüße
    Marius

• I don´t need THAT!!!

• mgbiba
    • 24. Januar 2012 um 12:45

Bei mir war es auch so. Thomann hat die Lieferung an die alte Adresse geschickt, das Kundenkonto wurde nicht aktualisiert. Nach einem Anruf allerdings wurde die Adresse geändert und das Paket das schon versendet wurde, kam dann an der richtigen Adresse an.
    Das alles übrigens innerhalb weniger Stunden. Morgens angerufen und Mittags schon an die richtige Adresse geliefert.

Daumen Hoch für Thomann und UPS.

schöne Grüße
    Marius

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• mgbiba
    • 20. Januar 2012 um 15:04

Mal andersrum gefragt: Wie würde es denn richtig sein, bei z.B. 20 Floorspots an einer Wand. Soll ich da dann von Verteiler zu jedem Scheinwerfer eine Leitung ziehen? Ich kenne da dann auch nur die Lösung mit Mehrfachsteckdosen und die werden dann einfach hintereinander gesteckt. Wie löst ihr das denn, bzw. wie löst man es VDE gerecht?

schöne Grüße
    Marius

• Eure neusten Errungenschaften

• mgbiba
    • 20. Januar 2012 um 12:30

Individueller Gehörschutz von Elacin mit 15dB Filtern

schöne Grüße
    Marius

• I don´t need THAT!!!

• mgbiba
    • 19. Januar 2012 um 11:02

Also bei 5 Mal Spedition im letzten Jahr hatte ich: 1x Motorschaden, 1x Pünktlich ,2x zu spät(das eine Mal sogar um einen Tag zu spät) und 1x Express Lieferung die zwischen 8h-12h kommen sollte, kam dann aber um 15h =(

schöne Grüße
    Marius

• I don´t need THAT!!!

• mgbiba
    • 17. Januar 2012 um 22:28

I don't need Speditionen. Entweder kommen sie zu spät oder der LKW hat einen Motorschaden :evil:

schöne Grüße
    Marius

• Abbau von Notbeleuchtung

• mgbiba
    • 16. Januar 2012 um 19:47

Hallo Leute,

ich schreib es mal hier rein, da es im weitesten Sinne mit Veranstaltungssicherheit zu tun hat.
    Unsere Berufsschule wird zurzeit saniert. Im Zuge der Sanierung wurde auch die Zwischendecke auf allen Fluren rausgerissen. Dabei ist uns als angehenden VA-Technikern aufgefallen das dabei die Notbeleuchtung, sowie die Fluchtwegbeleuchtung abgebaut wurde. Trotzdem findet dort normaler Schulbetrieb statt.
    Wie sieht es nun also aus? Darf der Schulbetrieb dort aufrecht erhalten werden oder gibt es für solche Sachen eine Ausnahmeregelung?

Frage nur aus Interesse, will nicht meine Schule dicht machen :D

schöne Grüße und Danke
    Marius

P.S. Das die Gehäuse der Leuchtstoffröhren zurzeit nur an Röddeldraht aufgehängt sind und die Leuchtstoffröhren selber an den Kabeln ihrer Aufhängung hängen brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen, oder? :shock:

• Stroboskope für grosse Veranstaltungen

• mgbiba
    • 13. Januar 2012 um 13:03

Und was ist es geworden?

schöne Grüße
    Marius

• Stroboskope für grosse Veranstaltungen

• mgbiba
    • 12. Januar 2012 um 17:17

Schau mal bei Gearsource vorbei. Da gibt es öfter mal Atomics zum günstigen Preis.

schöne Grüße
    Marius

• Eure neusten Errungenschaften

• mgbiba
    • 27. Dezember 2011 um 14:20

Behringer BCF 2000 in Verbindung mit DMX Control.
    Nur die Fader könnten etwas leiser sein, aber für den Preis.

schöne Grüße
    Marius

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• mgbiba
    • 21. Dezember 2011 um 22:23

Also ich hab keine Probleme in der Verbindung von IPod Nano, Xenyx 502 und Opera 402D + Sub15D. Ich bekomme da genug Lautstärke raus. Dein Problem liegt irgendwoanders. Hast du vielleicht den Ausgang des IPod's limitiert?

schöne Grüße
    Marius

• Lautsprechertestgerät für Aktivboxen

• mgbiba
    • 19. Dezember 2011 um 10:44

Das wäre ja wohl viel zu einfach :roll:

schöne Grüße
    Marius

P.S. So mach ich es auch

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• mgbiba
    • 19. Dezember 2011 um 10:40

Du könntest den MP3-Player auch direkt anschliessen über ein passendes Kabel, z.B. 3,5mm-Klinke auf 2x6,3mm Mono-Klinke.
    Wahrscheinlich wird dein MP3-Player aber nicht genug Pegel bringen, so das du die Lautsprecher nicht richtig aussteuern kannst, daher empfehle ich ein kleines Pult.

Ich gehe mal nicht davon aus das hier "high quality" erwartet wird, daher bist du mit einem Behringer und Konsorten Kleinmischpult ganz gut dabei. Hier reichen ja schon ein bis zwei Eingänge. Das günstigste wird wohl das Xenyx 502 von Behringer sein. Hat einen XLR-Eingang und zwei Stereokanäle über 2x Mono-Klinke für 35€.

schöne Grüße
    Marius

Edit: Da wahr jemand schneller :x

• I don´t need THAT!!!

• mgbiba
    • 17. Dezember 2011 um 13:02

@Reinald: Deshalb habe ich mir mein Rollbrett für meine Sub15D selbst gebaut aus 22mm Multiplex und schicken Rollen. Wurde von Opa dann noch schön schwarz gemacht(4 mal gestrichen) und fertig.
    Habe glaube ich ca. 25-30€ bezahlt für alles.

Am schlimmsten finde ich bei den Baumarkt-Rollbrettern diese billigen Vollplastik Rollen, die ordentlich rattern.

schöne Grüße
    Marius

• T-Bars an Truss befestigen?

• mgbiba
    • 1. Dezember 2011 um 09:36

Dann ist es auch kein SG30 Zelt. Das ist dann was anderes mit den Ausgängen.

Maikel: Dafür wurden Lifte eben nicht gebaut. Sie sind nicht für den Outdooreinsatz geeignet. Wie das nun jeder für sich handhabt ist ja wieder was anderes. Ich würde es nicht machen. Man muss sich halt immer fragen ob man im schlimmsten Fall dafür verantwortlich sein möchte das Personen verletzt werden oder gar getötet werden. Stichwort: Gefährdungsbeurteilung
    Aber ja, du hast recht. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

schöne Grüße
    Marius

• T-Bars an Truss befestigen?

• mgbiba
    • 30. November 2011 um 23:32

Man muss ja nicht immer von besten Fall ausgehen. Nehmen wir mal an im Zelt passiert irgendwas, z.B. ein Feuer oder irgendwas unvorhergesehenes. Dann werden die Kinder nicht alle gesittet rausgehen sondern werden rausrennen und mit Pech genau gegen das Stativ rennen. Dann hast du schon mehrere Kinder die gegen das Stativ drücken, womit sie ja auch eine höhere Kraft erzeugen.

Also auch immer an unvorhergesehene Sachen denken.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Außerdem hat das Zelt nur zwei Eingänge an den Stirnseiten. Wenn du da jeweils ein Stativ hinstellst hast du in beide Ausgänge ein Hindernis gebaut. Daran bitte auch denken.

P.P.S. Das ist gar nicht böse gemeint. Ich möchte nur aufzeigen was dabei so passieren kann.

• Sanyo zieht sich vom Projektoren-Markt zurück

• mgbiba
    • 29. November 2011 um 22:39

Gibt es da auch schon irgendwelche offiziellen Informationen von Sanyo? Auf deren Homepage ist noch nichts zu finden.

schöne Grüße
    Marius

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™