Hi,
ich meine in den EAWs ist ein mod. RCF drin. Modifiziert in Hinsicht: Membranenstabilität und Schwingspulendurchmesser..
Das sagt alles, da wirken recht große Kräfte (mechanisch=> kein Hub)
Grüßle
Sven
Hi,
ich meine in den EAWs ist ein mod. RCF drin. Modifiziert in Hinsicht: Membranenstabilität und Schwingspulendurchmesser..
Das sagt alles, da wirken recht große Kräfte (mechanisch=> kein Hub)
Grüßle
Sven
Zitat von "tthorsten"komisch die gelibten EAW hörner sind auch richtig gross.
das schenkt sich nicht viel zum LAB horn.
mal überlegen und anch rechnen.
Nun es gibt da wohl doch ein Unterschied:
Die EAWs sind nicht mit Woofern aus dem Car-Hifi-Bereich mit Gartenschlauchsicke und einer Wickelhöhe von ca. 30mm bestückt..
Grüßle Sven
Zitat von "tthorsten"komisch die gelibten EAW hörner sind auch richtig gross.
das schenkt sich nicht viel zum LAB horn.
mal überlegen und anch rechnen.
Nun es gibt da wohl doch ein Unterschied:
Die EAWs sind nicht mit Woofern aus dem Car-Hifi-Bereich mit Gartenschlauchsicke und einer Wickelhöhe von ca. 30mm bestückt..
Grüßle Sven
Nun ein PD 1550 ist halt was ist halt einfach gut und teuer.
Ob 18-Sound da was zum Gegenhalten hat....
We will see...
Grüßle
Sven
Nun ein PD 1550 ist halt was ist halt einfach gut und teuer.
Ob 18-Sound da was zum Gegenhalten hat....
We will see...
Grüßle
Sven
Wie , bald Klausuren und noch nicht im Bett :lol:
Es grüßt dich ein Student in seinen wohlverdienten Semterferien...
Ja ja das Abtastheorem nach Shanon, man kommt halt einfach nicht vorbei..........., prost ![]()
Grüßle
Sven
Zitat von "McGyver"naja...vorwiderstand in der audiotechnik wird dazu verwendet den meist sehr lauten hochtöner abzuschwächen und ihn an die anderen Chassis anzukoppeln. In meinem Falle war es aber so das ich den Kappa 15 und den Beta 12 hatte und sie , weil auch nur 1 Verstärker da war parallel schalten mußte. Da beide 8ohm hatten war die folge das ich unter Vollast auf den kleinen Beta 350W geschoben habe...das Stört den kappa nicht wirklich aber der Beta nimt da die hufe hoch! Konsequenz wäre gewesen das ich den verstärker soweit zurücknehme das er nur 300W liefert...damit wäre der beta am limit...kappa wird noch nicht mal warm :), und verstärker wird nicht ausgenutzt...also leistungsanpassung damit ich wenigstens beide treiber voll nutzen kann...
Bei nem Kappa15 und kappa15lf brauch ich mir da nicht soviel sorgen zumachen...die können die Lstg. ab. Auch wenn der normale kappa15 wahrscheinlich mehr belastet ist...aber einer geht immer als erstes kaputt :lol:
Ähääääääääääääääääääää,
please Partyboard !!!!!!!
Bitte primär und sekundär Literatur lesen.... Physikgrundlagen währen auch nicht schlecht....
Grüßle
Sven
Zitat von "McGyver"naja...vorwiderstand in der audiotechnik wird dazu verwendet den meist sehr lauten hochtöner abzuschwächen und ihn an die anderen Chassis anzukoppeln. In meinem Falle war es aber so das ich den Kappa 15 und den Beta 12 hatte und sie , weil auch nur 1 Verstärker da war parallel schalten mußte. Da beide 8ohm hatten war die folge das ich unter Vollast auf den kleinen Beta 350W geschoben habe...das Stört den kappa nicht wirklich aber der Beta nimt da die hufe hoch! Konsequenz wäre gewesen das ich den verstärker soweit zurücknehme das er nur 300W liefert...damit wäre der beta am limit...kappa wird noch nicht mal warm :), und verstärker wird nicht ausgenutzt...also leistungsanpassung damit ich wenigstens beide treiber voll nutzen kann...
Bei nem Kappa15 und kappa15lf brauch ich mir da nicht soviel sorgen zumachen...die können die Lstg. ab. Auch wenn der normale kappa15 wahrscheinlich mehr belastet ist...aber einer geht immer als erstes kaputt :lol:
Ähääääääääääääääääääää,
please Partyboard !!!!!!!
Bitte primär und sekundär Literatur lesen.... Physikgrundlagen währen auch nicht schlecht....
Grüßle
Sven
Hi,
mit den 100Ohm bin ich gar nicht glücklich.... sollten eher 4-8 Ohm sein.
Wenn Du in der Firma 20 Stück von den 100Öhmern hast dann kannst Du sie auch parallel schalten das tut dann auch.
Grüßle
Sven
P.S: Sei vorsichtig bei den Messungen, auch die Ausgangsspannung einer Endstufe kann verdammt weh tun !!!!!!!!!!!!!!!
Ähm ?
Du hast es doch lang genug gehabt ? Letztes Forumstreffen ??
Gibt es da eigendlich noch ein allgemeinen Bericht ??
Zum Hammerteil: Das das Ding extrem gut ist hat es auf dem Treffen gegen B&B M2 und Outline DART recht gut gezeigt, oder ?
Grüßle
Sven
Ähm ?
Du hast es doch lang genug gehabt ? Letztes Forumstreffen ??
Gibt es da eigendlich noch ein allgemeinen Bericht ??
Zum Hammerteil: Das das Ding extrem gut ist hat es auf dem Treffen gegen B&B M2 und Outline DART recht gut gezeigt, oder ?
Grüßle
Sven
Was ?????
Die MUFU ist eine Frau ???? Das verkauft sich schlecht ![]()
Das must Du sofort ändern, Thorsten
Grüßle
Sven
Hi,
Thorsty , der Wandschrank zum Nachbarn ärgern ![]()
Wer macht die Weiche für die Passive Version ? ( Zoller ?)
Grüßle
Sven
HI,
zu sehen auf der Prolight & Sound ??
Ich denke den gleichen Treiber wie in der MUFO zu verwenden war eine recht gute Entscheidung.
Grüßle
Sven
HI,
die JBL habe ich noch nicht gehört und auch nicht gemessen !
Zur Thoman Box:
Wird für Thomann komplett bei Solton-Germany produziert.
Bestückt ist sie mit 2 Craaft 15"ler mit 63mm Schwingspule und Blechkorb
(Nix besonderes aber recht brauchbar)
DEr Hochton ist der 1" Craaft Standarttreiber an einem Adam-Hall Horn LH 395F.
Im Originalzustand hört und misst sich die Box bescheiden ! Aber sie tut !
Die Passivweiche ist sehr aufwendig aber nicht das Optium ! (Eher das Gegenteil)
Ansonsten ist die Box tadelos verarbeitet, 18mm Multiplex, mehrfach verstrebt, sauberer Filzbezug (´wer es mag)
Wir setzendie Box in Jugendclubs/-häusern ohne weiter Subbassunterstützung ein (Amp ist ein TA 1050 mit Behringer Composer)
Mit neuer Weiche natürlich.....
Das soll weder für dieses Box sprechen, noch heißen das die JBL haushoch überlegen ist.
Lass dir beide Boxen kommen, höre sie dir an (am Besten auf einem Event) und entscheide dann..
Grüßle
Sven
Hi,
wenns ernst betrieben werden soll:
1.) Grundlagenlernen: z.B. was ist ein Tiefpass/ Hochpass etc => passende Literatur
2.) Eine ganze Menge der üblichen Weichbauteile kaufen: Elkos und die ganzen Folien, dasselbige mit den Spulen und der Wieder ständen, sowie den passiven Protections ( Soffitte, 50W Halogenbirne+ Bimetall :lol: , PTCs etc.
3.) Ein Messsytem an den Start bringen
4.) Dann entwickeln und immer wieder hören (on the Road natürlich)#
und dann wieder entwickeln.....
Das wars schon, ist aber schon ne Kunst so eine Passivweiche...
Grüßle
Sven
5
Hi,
wenns ernst betrieben werden soll:
1.) Grundlagenlernen: z.B. was ist ein Tiefpass/ Hochpass etc => passende Literatur
2.) Eine ganze Menge der üblichen Weichbauteile kaufen: Elkos und die ganzen Folien, dasselbige mit den Spulen und der Wieder ständen, sowie den passiven Protections ( Soffitte, 50W Halogenbirne+ Bimetall :lol: , PTCs etc.
3.) Ein Messsytem an den Start bringen
4.) Dann entwickeln und immer wieder hören (on the Road natürlich)#
und dann wieder entwickeln.....
Das wars schon, ist aber schon ne Kunst so eine Passivweiche...
Grüßle
Sven
5
Ok,ok, ich habe mich eventuell ein bisschen Schlecht ausgedrückt !
JF hat natürlich recht, keine Elkos einsetzen die ein zu geringe Spannungfestigkeit haben !!!!!! In meinem Fall haben 80 V genügt.
Grüßle
Sven
HI,
Die Signal-LED zeigt die an das überhaupt Signal am Amp ankommt
und die False-LED leuchtet kurz wärend der Einschaltphase (solange die Ausgangsrelais noch nicht durchgeschalten haben) und wenn eine Schutzschaltung ( Übertemperatur, Gleichstrom, Überstrom etc.) angspochen hat.
Grüßle
Sven