Zitat
Anton A. schrieb am 2002-09-22 18:01 :
Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...
Kein Clipping ? So sicher wäre ich mir da nicht.
Bei vier Tops läuft die Stufe 4-Kanal ?
Dann sind ja nur ca. 150 W pro Top an 8 Ohm.
Das ist nicht wirklich viel, da droht sehr schnell Clipping.
Zitat
Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!
KLar kann man das als Indikator nutzten, aber unsere Erfahrung zeigt das es eher den Effekt hat, das Du nachts um 3 von panischen
Kunden aus dem Bett geklingelt wirst.
Sofitte geschwärzt => ruhiger Schlaf.
Zitat
Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?
Ich denke beide Schutzschaltungen sollten mit ins Weichendesign einfliesen, wo bei ich denke das der Widerstand des PTCs (je nach Leistungstyp) geringer ist als der Kaltwiderstand einer Soffitte (ca. 3 Ohm)
Beide liegen ja in Reihe im HT-Zweig.
Grüßle
Sven