1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• HT-Schutz für EV ST 350B

• pm-acustics
    • 22. September 2002 um 20:09
    Zitat

Anton A. schrieb am 2002-09-22 18:01 :
    Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Kein Clipping ? So sicher wäre ich mir da nicht.
    Bei vier Tops läuft die Stufe 4-Kanal ?
    Dann sind ja nur ca. 150 W pro Top an 8 Ohm.
    Das ist nicht wirklich viel, da droht sehr schnell Clipping.

Zitat

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

KLar kann man das als Indikator nutzten, aber unsere Erfahrung zeigt das es eher den Effekt hat, das Du nachts um 3 von panischen
    Kunden aus dem Bett geklingelt wirst.
    Sofitte geschwärzt => ruhiger Schlaf.

Zitat

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

Ich denke beide Schutzschaltungen sollten mit ins Weichendesign einfliesen, wo bei ich denke das der Widerstand des PTCs (je nach Leistungstyp) geringer ist als der Kaltwiderstand einer Soffitte (ca. 3 Ohm)
    Beide liegen ja in Reihe im HT-Zweig.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 22. September 2002 um 20:09
    Zitat

Anton A. schrieb am 2002-09-22 18:01 :
    Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Kein Clipping ? So sicher wäre ich mir da nicht.
    Bei vier Tops läuft die Stufe 4-Kanal ?
    Dann sind ja nur ca. 150 W pro Top an 8 Ohm.
    Das ist nicht wirklich viel, da droht sehr schnell Clipping.

Zitat

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

KLar kann man das als Indikator nutzten, aber unsere Erfahrung zeigt das es eher den Effekt hat, das Du nachts um 3 von panischen
    Kunden aus dem Bett geklingelt wirst.
    Sofitte geschwärzt => ruhiger Schlaf.

Zitat

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

Ich denke beide Schutzschaltungen sollten mit ins Weichendesign einfliesen, wo bei ich denke das der Widerstand des PTCs (je nach Leistungstyp) geringer ist als der Kaltwiderstand einer Soffitte (ca. 3 Ohm)
    Beide liegen ja in Reihe im HT-Zweig.

Grüßle

Sven

• Vergleich: PSE, Palmer, QSC

• pm-acustics
    • 22. September 2002 um 19:49

Hi,

die Palmer LX-2000 sollte man meines Wissens nicht an 4 Ohm Brücke betreiben.
    Wenn dann die LX-3000.

Zu PSE:

Wir nutzten die gesamte Produktpalette von diesen Stufen. Seit Jahren absolut problemlos.
    Solide, leichte und zuverlässige Amps.

Zu QSC:

Top Amps, mir sind sie zu teuer und zu schwer. Sind halt "Ridertauglicher "

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 22. September 2002 um 17:41

Hi,

was für ein Amp benutzt ihr für das Top ?
    Besitzt dieser einen eingebauten Clip-Limiter ?

Ein clippender Amp ist der Hochtonkiller Nummer 1.

Wenn nicht solltet ihr einfach einen Kompressor/ Limiter vor die Stufe schalten und diesen auf die Clipgrenze des Amps
    einstellen.

Passiver Hochtonschutz ist wie Du schon sagtes mittel PTC oder Soffitte zu erziehlen.

Bei einer Soffitte besteht aber auch die Möglichkeit das sie durch Erschütterungen kaputtgeht und im Extremfall auch durchbrennt. Ergebnis: keint HT mehr.
    Außerdem würde ich die Soffitte immer schwarz lackieren ! Mann erspart sich einge Kundenanrufe die in panik behaupten die Box würde brennen.

Ein PTC häten den Vorteil das er sich selbstständig nach dem abklingen der Überlast zurückstellt.
    WEchler PTC vom Wert her der richtige ist müßte man dann auch eher durch Versuche herausfinden.

Beide passiven Schutzvarianten würde ich nur in einer Kombination mit einem aktiven Konzept einsetzten.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 22. September 2002 um 17:41

Hi,

was für ein Amp benutzt ihr für das Top ?
    Besitzt dieser einen eingebauten Clip-Limiter ?

Ein clippender Amp ist der Hochtonkiller Nummer 1.

Wenn nicht solltet ihr einfach einen Kompressor/ Limiter vor die Stufe schalten und diesen auf die Clipgrenze des Amps
    einstellen.

Passiver Hochtonschutz ist wie Du schon sagtes mittel PTC oder Soffitte zu erziehlen.

Bei einer Soffitte besteht aber auch die Möglichkeit das sie durch Erschütterungen kaputtgeht und im Extremfall auch durchbrennt. Ergebnis: keint HT mehr.
    Außerdem würde ich die Soffitte immer schwarz lackieren ! Mann erspart sich einge Kundenanrufe die in panik behaupten die Box würde brennen.

Ein PTC häten den Vorteil das er sich selbstständig nach dem abklingen der Überlast zurückstellt.
    WEchler PTC vom Wert her der richtige ist müßte man dann auch eher durch Versuche herausfinden.

Beide passiven Schutzvarianten würde ich nur in einer Kombination mit einem aktiven Konzept einsetzten.

Grüßle

Sven

• Omega pro oder Kappa lf

• pm-acustics
    • 19. September 2002 um 22:55

Hi,

oder event. auch bei mir !
    Unsere Tochterfirma hat noch 8 Kappa LF als Neuware.
    Eingekauft wurden die zu richtig guten Konditionen.
    Bei Bedarf könnte ich den Preis checken.

Grüßle

Sven

• Omega pro oder Kappa lf

• pm-acustics
    • 19. September 2002 um 22:55

Hi,

oder event. auch bei mir !
    Unsere Tochterfirma hat noch 8 Kappa LF als Neuware.
    Eingekauft wurden die zu richtig guten Konditionen.
    Bei Bedarf könnte ich den Preis checken.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:55

Nun,

ja. simmuliert wird da recht wenig, das Onkenprizip kommt aus den 80er Jahren. Da war noch nicht so mit PC.
    Es geht wie immer um die perfekte Ankoppplung der konischen Chassiebewegung an das umgebende Schallfeld.

Gruß

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:55

Nun,

ja. simmuliert wird da recht wenig, das Onkenprizip kommt aus den 80er Jahren. Da war noch nicht so mit PC.
    Es geht wie immer um die perfekte Ankoppplung der konischen Chassiebewegung an das umgebende Schallfeld.

Gruß

Sven

• Sirren auf monitoren wooher kommt das.

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:41

Hi,

ich habe gerade Semesterferien, da entwickel ich gar nichts :smile:

Eventuell hat uns die unterschiedliche Eingangempfindlichkeit der Amps etwas verwirrt, ist halt ne Frage wie weit der Brumm versträckt wird.

Gruß

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:32

Hi,

aw-audio:

Ein Onkengehäuse ist eine Reflexanordnúng rund úm das betreffende Chassie, der Querschnitt liegt im Bereich des Sd des Chassies. Lange Kanallängen sind durchaus möglich, je nach Tunnigfrequenz.
    Im Prinzip geht es wie immer um die Schallfeldankopplung.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:32

Hi,

aw-audio:

Ein Onkengehäuse ist eine Reflexanordnúng rund úm das betreffende Chassie, der Querschnitt liegt im Bereich des Sd des Chassies. Lange Kanallängen sind durchaus möglich, je nach Tunnigfrequenz.
    Im Prinzip geht es wie immer um die Schallfeldankopplung.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:24

Hi,

Weichen von der Box XY zu ubernehmem ist ne recht heikle Sache.
    Andere Chassie oder anderes Horn oder Treiber, was wohl beides zutrifft, erfordern
    in der Regel eine neue Weiche.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:24

Hi,

Weichen von der Box XY zu ubernehmem ist ne recht heikle Sache.
    Andere Chassie oder anderes Horn oder Treiber, was wohl beides zutrifft, erfordern
    in der Regel eine neue Weiche.

Grüßle

Sven

• Monitortest am letzten WE (13./14.09.2002)

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 23:17

Hi,

ich war ja auch vor Ort und möchte mal auch mal meinem Senf dazugeben:

Das HK Drummfill: Ist glaube ich kein 3/4" Treiber sondern doch ein 1" unbekannter Herkunft (B&C, BMS nö, oder ??). Der Rest ist wohl Eminence Custom, oder auch nicht !
    Soundmäßig wirklich mäßig. die richtigen Höhen waren nicht vorhanden.

Zur Fohhn RT 4: Anfangs mit so wie es aussieht falsch eingestellten Controller extrem zugeschnürt und höhenarm.
    Ohne Controller und Mig- Amping guter Druck für einen 12" und wirklich guter Klang.

Zur VT115x: Recht direkt, aber kaum mehr Grundtone als die RT 4 (ohne Controller) trotz 15 " PHL.

Was aufviel: Gleicher HT-Treiber mit gleichen Horn (oder ??) und trotzdem unterschiedlicher Sound. Beide waren am Ende ja pure Passiv.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 22:53

aw-audio: Warum korregieren alle unseren ach so tollen :smile: und absichtlich "falsch" geschriebenen Firmennamen ?????
    Wir heißen P&M Acustics !!!! :smile:

Die Tops werden in einem Onken Gehäuse realiert welche den Bassrefexsystem recht nahe stehn aber einene bessere Schallfeldankopplung erwarten lassen.
    In diesem Fall im Bereich um 90-150 Hz.

P.S: Es gab mal ein Posting für ein Onkengehäuse im Bassbereich.

Grüßle Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 22:53

aw-audio: Warum korregieren alle unseren ach so tollen :smile: und absichtlich "falsch" geschriebenen Firmennamen ?????
    Wir heißen P&M Acustics !!!! :smile:

Die Tops werden in einem Onken Gehäuse realiert welche den Bassrefexsystem recht nahe stehn aber einene bessere Schallfeldankopplung erwarten lassen.
    In diesem Fall im Bereich um 90-150 Hz.

P.S: Es gab mal ein Posting für ein Onkengehäuse im Bassbereich.

Grüßle Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 22:31

TheRogue:

Ist für 2 15 " pro Top gemeint !
    Und bisher nur gemeint und nicht gemessen !
    Aber wollen mit ordentlich Volumem und den Onkenprinzip den Wirkunggrad auch nach unten erweitern um die Mono Subs tief zu koppeln.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 22:31

TheRogue:

Ist für 2 15 " pro Top gemeint !
    Und bisher nur gemeint und nicht gemessen !
    Aber wollen mit ordentlich Volumem und den Onkenprinzip den Wirkunggrad auch nach unten erweitern um die Mono Subs tief zu koppeln.

Grüßle

Sven

• Jetzt kommts Top

• pm-acustics
    • 18. September 2002 um 22:19

Magzel:

So wie es aussieht hast Du Recht !

Conrad schreibt in der Produktüberschrift über den BMS 4548, Bild und Text beschreiben allerdings einen 4538 !!!

Das ist wohl ziehmliche verarsche, oder sogar fast Betrug.

Der deutsche Vertrieb ist Adam Hall:
    http://www.Adam-Hall.com.

@all: Hat schon wer einen Treiber bei Conrad bestellt ?? Was bekommt man den geliefert ?? 48 oder 38 ?

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement