Hi,
der Versuch sieht schon gut aus ! Dann nimmst Du noch den 18" B&C aus deiner 18/2 baust 2 Woofer und trennst die Kombie aktiv !
Bei kleinen Sachen läßt Du die Woofer zu Hause.
Grüßle Sven
Hi,
der Versuch sieht schon gut aus ! Dann nimmst Du noch den 18" B&C aus deiner 18/2 baust 2 Woofer und trennst die Kombie aktiv !
Bei kleinen Sachen läßt Du die Woofer zu Hause.
Grüßle Sven
Der Kappa-15LF ist dafür net so gut geeignet !
Der Kappa-15 ist recht kurz gewickelt (+/- 1,8mm), ist nicht viel aber dafür ist der Speaker recht laut.
Entweder läuft die Box als Top mit Subbaßunterstützung Cut-off:L ca: 90-120 Hz
Oder für Sprachbeschallungen oder weniger lautstarke Jobs mit einen low-cut bei ca. 60 Hz.
Grüßle Sven
Der Kappa-15LF ist dafür net so gut geeignet !
Der Kappa-15 ist recht kurz gewickelt (+/- 1,8mm), ist nicht viel aber dafür ist der Speaker recht laut.
Entweder läuft die Box als Top mit Subbaßunterstützung Cut-off:L ca: 90-120 Hz
Oder für Sprachbeschallungen oder weniger lautstarke Jobs mit einen low-cut bei ca. 60 Hz.
Grüßle Sven
Hi again !
Also ich würde den 18er spätesten bei 150-200 Hz trennen, damit ist ein 3 Weg unumgänglich ! Also wären wir schon bei einer 18/3, mit eingebautem Subwoofer, die wohl gigantisch riesig und schwer würde !
Sollte diese Box dann auch noch passiv getrennt werden, dann hast Du hoffentlich viel, viel Ahnung und ein Messsytem oder jemanden an der Hand der das beherrscht.
Die von BMS angebotene Passivweiche ist mit Sicherheit nicht die Endlösung.
TheRogue: Haben 4 Tops mit Kappa 15 und BMS, tuen gut danke der Nachfrage:-)
Grüßle
Sven
Hi again !
Also ich würde den 18er spätesten bei 150-200 Hz trennen, damit ist ein 3 Weg unumgänglich ! Also wären wir schon bei einer 18/3, mit eingebautem Subwoofer, die wohl gigantisch riesig und schwer würde !
Sollte diese Box dann auch noch passiv getrennt werden, dann hast Du hoffentlich viel, viel Ahnung und ein Messsytem oder jemanden an der Hand der das beherrscht.
Die von BMS angebotene Passivweiche ist mit Sicherheit nicht die Endlösung.
TheRogue: Haben 4 Tops mit Kappa 15 und BMS, tuen gut danke der Nachfrage:-)
Grüßle
Sven
Hi,
Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
Oder B&C oder auch viele andere:
Ist die Frage ob es ein reines Topteil werden soll oder eine Fullrange ?
Die Box ist auch nicht sehr tief, die fällt ja fast um. Geht das Horn mit Treiber überhaupt in das Gehäuse ?
Auch solltes Du das Gewicht mal hochrechnen, damit Du die Box auch mal einigermaßen stabil auf ein Stativ bekommst.
Grüßle
Sven
Hi,
Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
Oder B&C oder auch viele andere:
Ist die Frage ob es ein reines Topteil werden soll oder eine Fullrange ?
Die Box ist auch nicht sehr tief, die fällt ja fast um. Geht das Horn mit Treiber überhaupt in das Gehäuse ?
Auch solltes Du das Gewicht mal hochrechnen, damit Du die Box auch mal einigermaßen stabil auf ein Stativ bekommst.
Grüßle
Sven
Ihr seit aber gemein :smile:
Noch ein Tip:
Auch Ravemaster baut gute Subwoofer, die passen dann wenigstens zu den Tops, urrrrg.
Ihr seit aber gemein :smile:
Noch ein Tip:
Auch Ravemaster baut gute Subwoofer, die passen dann wenigstens zu den Tops, urrrrg.
Nun ja, wird schon drücken !
Wenn nicht, dann nimm ne Schrottpresse, die drückt auch !
Nun ja, wird schon drücken !
Wenn nicht, dann nimm ne Schrottpresse, die drückt auch !
Hi,
nun die Bastelei liegt nun schon ca. 5 Jahre zurück ! Der Amp ist schon lange verkauft ! Die BUZ Fets sind oder wahren die Austauschtypen für die SK und J -Mosfets die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gebaut wurden. Die D-Variante seht für "double", d.h. zwei Fets in einem Gehäuse TO3,Uds max. 200V; Pd Max=250W, RDSmax: 0,75 Ohm.
Bin mir nicht sicher ob wir auch noch weitere Eingriffe in die Schaltung gemacht haben, ich glaube allerdings nicht !
Messtechnisch war der Amp allerding sauber !
Wie schon gesagt: Wirklich lohnen tut sich das nicht !!!
Die Schaltung der "Turbosave" unterscheidet sich schon etwas von der "Eagle" ! OP-Amps in der Eingangsstufe gabe es da nicht ! Unsere war mittels Übertrager symmetriert !
Gebaut werden die Amps soweit ich weis nicht mehr, wozu auch ,ist ja ziemlich "old school" !
Grüßle
Sven
Hi,
der BMS ist ein guter Treiber, aber unter 3 kHz ist er nicht sinnvoll zu trennen, ob Du
den Delta 12LF so hoch quälen solltest oder er überhaupt so hoch läuft wage ich zu bezweifen.
Dann eher den nächstgrößeren BMS nehmen !
Gruß
Sven
Hi,
der BMS ist ein guter Treiber, aber unter 3 kHz ist er nicht sinnvoll zu trennen, ob Du
den Delta 12LF so hoch quälen solltest oder er überhaupt so hoch läuft wage ich zu bezweifen.
Dann eher den nächstgrößeren BMS nehmen !
Gruß
Sven
Hi,
eventuell wären auch Amps von PSE-Audio interressant !
Speziell SM-1220 oder SM-1400 wären für deine Anwendung gut geeignet !
Grüßle Sven
Hi all !
Habe gerade den Schaltplan der Turbosave vor mir
liegen. Ich sehe allerdings nur je 4 Mosfets SK133/J48 pro Kanal, das sind doch keine Sankentransistoren, oder ?
Die Stufe die ich hatte wurde von mir Netzteilseitig etwas modifiziert: 1000VA Ringkern, 100000µF Siebung, neue Transistoren BUZ 901 D/ 900 D, Offsetspannung auf die Treiberstufe, größere Lüfter und neue Ruhestromeinstellung.
Dann lief sie auch an 8 Ohm Brücke problemlos. Netter Amp nur viel zu schwer, zu groß, einfach nicht mehr zeitgemäß !
P.S: Das Basteln hat Spass gemacht :smile:
Grüßle
Sven
Hi,all
Nun ja zur Zeit ist der Händlerpreis für einen Kappa 15 LF eben extrem niedrig, da Adam Hall mal wieder eine Sonderauktion am Laufen hat !
Man könnte die Chassie ca. mit gutem Gewinn für ca. 180 EUR/Paar an den Endkunden abgeben. Mit ein bischen betteln gehts auch noch günstiger :smile:
Deswegen habe ich den Kappa 15LF erwähnt und nicht weile es das "Überfliegerchassie"
überhaupt ist !
Man könnte ihm ja einen Stack HD15 mit PD 1550 als Treiber anbieten, grins.
Grüßle Sven
Hi,all
Nun ja zur Zeit ist der Händlerpreis für einen Kappa 15 LF eben extrem niedrig, da Adam Hall mal wieder eine Sonderauktion am Laufen hat !
Man könnte die Chassie ca. mit gutem Gewinn für ca. 180 EUR/Paar an den Endkunden abgeben. Mit ein bischen betteln gehts auch noch günstiger :smile:
Deswegen habe ich den Kappa 15LF erwähnt und nicht weile es das "Überfliegerchassie"
überhaupt ist !
Man könnte ihm ja einen Stack HD15 mit PD 1550 als Treiber anbieten, grins.
Grüßle Sven
Als gut !
Nochmal: Wenn Du dir einen T-amp TA 1100 mit 2x 700 Watt an4 Ohm kauft, dann bau dir noch 4x Singel 15" oder 2 x Doppel 15" mit
Eminence Kappa 15LF in Bassreflexgehäusen.
Zur zeit ist Eminence mit Sicherheit deutlich günstiger als B&C.
Wenn du mehr Geld hast dann bestücke die Kisten mit B&C o.ä !
Dann kaufe dir noch einen Behringer Super-X (Aktivweiche mit Limiter) und ersetze in absehbarer Zeit die Ravemasterböxilies gegen was "Amtliches" !
Für 100 Leute zu beschallen bedarf es keine Basshörner !!
Mehr ist für wenig Geld nicht zu machen !
Ach, doch: Baut Ravermaster keinen Subbass :smile:)
Grüßle Sven
Als gut !
Nochmal: Wenn Du dir einen T-amp TA 1100 mit 2x 700 Watt an4 Ohm kauft, dann bau dir noch 4x Singel 15" oder 2 x Doppel 15" mit
Eminence Kappa 15LF in Bassreflexgehäusen.
Zur zeit ist Eminence mit Sicherheit deutlich günstiger als B&C.
Wenn du mehr Geld hast dann bestücke die Kisten mit B&C o.ä !
Dann kaufe dir noch einen Behringer Super-X (Aktivweiche mit Limiter) und ersetze in absehbarer Zeit die Ravemasterböxilies gegen was "Amtliches" !
Für 100 Leute zu beschallen bedarf es keine Basshörner !!
Mehr ist für wenig Geld nicht zu machen !
Ach, doch: Baut Ravermaster keinen Subbass :smile:)
Grüßle Sven