1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 28. Juni 2002 um 14:07

Die Big-Block Subs ( oder auch KS CW218)
    sind mit Beyma 18g550 bestückt und Prinzip nicht so ganz mit dem Planar wave guide Konzept vergeichbar. Ist eher fast ne, reine Reflexbox mit ner gemeinsamen Schallführung in der Mitte. Ein bischen Bandpassverhalten (doppeltventiliert) ist auch zu erkennen. Die Schallfeldankopplung dr beiden 18er wird dadurch verbessert. Der lange "Rüssel" von Dynacord fehlt hier.
    Fazit: Hoher Wirkunggrad, recht dynamisch, aberleider nicht so tiefreichen ! Im 4er Stack gehts dann auch tief !

Nachteil: Man solle sie über den Controlleramp von KS betreiben und nicht mit ner Reloopendstufe betreiben;-)

Grüßle Sven

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 26. Juni 2002 um 23:50

tthorsten:

Du sprichts mir aus der Seele !

Gruß Sven

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 26. Juni 2002 um 23:50

tthorsten:

Du sprichts mir aus der Seele !

Gruß Sven

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 26. Juni 2002 um 23:26

Hi all,

Die 18 Sound Produkte sind mit Sicherheit nicht schlechter als alle Anderen Markenhersteller. Das X-max "Problem" sehe ich noch nicht als Problem ! Wie könnte man dann eine EAW KF 750 (2x18") auf ca. 25 Hz abstimmen ???
    Wenn man jetzt noch den Preis mit der gebotenen Ausstattung vergleicht ( teils gegen Feuchtigkeit geschützte Chassie, neuste Schwingspulentechnologie und tadelose Verarbeitung etc) sind sie wirklich der Hammer !!!

In 3-4 Wochen werden wir einen 18 Sound auf Herz und Nieren messen und testen. Abschließened werden wir ihn bei KS-Beschallungstechnik in der sog. "Folterkammer" mal 24 h Non-Stop-Quälen !

Wir werden Berichten !

Zu den Kilomax 18 ! Leider keinen Wirkungsgrad ! Denn Kühlkörper wird er brauchen, wenn er laut spielen soll.
    Leider kein gutes Chassie. Was mich auch wundert: Beim deutschen Vertrieb werden immer mal wieder Reconed -Kilomax angeboten ???
    P.S: Bin kein ausgesprochener Eminence Gegner ! Wir haben so einige verbaut ! Aber alles ist natürlich nicht gut (wie so oft !)
    Auf die Katalogangaben kann man natürlich scheißen, die stammen wohl aus der Marketing-Abteilung. Aber, selber messen hilft ! Dann noch eine "tricky Weiche" und siehe da: Auch Eminence kann klingen (muß aber nicht:-))

Grüßle

Sven

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 26. Juni 2002 um 23:26

Hi all,

Die 18 Sound Produkte sind mit Sicherheit nicht schlechter als alle Anderen Markenhersteller. Das X-max "Problem" sehe ich noch nicht als Problem ! Wie könnte man dann eine EAW KF 750 (2x18") auf ca. 25 Hz abstimmen ???
    Wenn man jetzt noch den Preis mit der gebotenen Ausstattung vergleicht ( teils gegen Feuchtigkeit geschützte Chassie, neuste Schwingspulentechnologie und tadelose Verarbeitung etc) sind sie wirklich der Hammer !!!

In 3-4 Wochen werden wir einen 18 Sound auf Herz und Nieren messen und testen. Abschließened werden wir ihn bei KS-Beschallungstechnik in der sog. "Folterkammer" mal 24 h Non-Stop-Quälen !

Wir werden Berichten !

Zu den Kilomax 18 ! Leider keinen Wirkungsgrad ! Denn Kühlkörper wird er brauchen, wenn er laut spielen soll.
    Leider kein gutes Chassie. Was mich auch wundert: Beim deutschen Vertrieb werden immer mal wieder Reconed -Kilomax angeboten ???
    P.S: Bin kein ausgesprochener Eminence Gegner ! Wir haben so einige verbaut ! Aber alles ist natürlich nicht gut (wie so oft !)
    Auf die Katalogangaben kann man natürlich scheißen, die stammen wohl aus der Marketing-Abteilung. Aber, selber messen hilft ! Dann noch eine "tricky Weiche" und siehe da: Auch Eminence kann klingen (muß aber nicht:-))

Grüßle

Sven

• Techno-Party

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 21:10

Hi, again

nun ja wenn ihr für 400 EUR keine Arbei mit der Technik habt, sprich das Angebot von der Verleihfirma ein Vollservicejob ist, dann kann ich nur dazu gratulieren ! Ich würde für das Geld diesen Job nicht machen !

Ich wünsche Euch viel Glück und keine Probleme !

Poste mal nach der Veranstaltung eure Resumee ! Wenn alles glatt geht war es ein Schnäpchen !

So long

Sven

• Turnhalle

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 21:03

Hi !

Nun ja, ist alles eine frage des Preisrahmens. Ich denke eine amtliche PA mit 4x Doppel 18 " Bässen mit passenden Tops zB: 2x12"/2" sollte eigendlich genügen.
    Dazu noch einen guten Techniker vor Ort, der die Anlage gut einstellen kann ! Dann sollte es eigendlich keine Probleme geben.

Eine genaue Aufstellungsplan kann man so einfach nicht geben. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Die PA, der Raum, die Fähigkeit des Technikers etc.

Grüßle

Sven

• Techno-Party

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 20:43
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-25 20:30 :
    hallo nochmal,

hab grade mit dem kerl rücksprache gehalten:

XLbin nicht mehr SA1513, sondern EMI Kilomax Pro 15, macht angeblcih ein paar dB mehr als original, geampt über ma3600VZ

=> Das Chassie Kilomax Pro 15 von Eminence ist eine reiner Leistungsvernichter ! Will heißen kein Wirkungsgrad => man benötigt extrem viel Leistung um Lautstärke zu bekommen ! Das orginal XL-Bin ist nicht schlecht ! Aber wenn der Mann von der Beschallung sagt das seine Version besser ist, bitte ! Ich hoffe er hat Spass damit.

HD15 kriegen wir 8 stk, bestückt mit emi kappa 15 pro lf (oder so) geampt über ma 1200
    4 stk pro endstufe

=> Wenn nur 8 Stück, dann bitte als Monoblock in die Mitte !!

top 2 stk jbl m330 für nahbereich
    top 2 stk selenium 40 grad horn für weiter hinten

=> Hhmmmm, Selenium 40° Hörner ?? Nur Hörner oder gibt es dazu auch noch Low und Low-Mids ???

er hat mir gesagt, dass wir diese lautsprecher nicht zerstören können, weil die anlage über einen controller dx38 läuft.

=> Halte ich für ein Gerücht, man kann alles
    klein bekommen. Ich hoffe der Verleiher kann die Limiter im DX 38 zuverlässig einstellen !

und er meint, dass diese konfiguration ausreicht. mehr strom haben wir nach abzug
    der bar und des lichts nicht.

licht snd nur ein paar stand alone effekte und ein paar PAR-scheinwerfer.

ich hoffe, das genügt für einen predict, der gute kam mir am phone schon etwas genervt vor.

=> Hört sich ja sehr professionell an :sad: !
    Was möchte der gute Mann für den Job denn haben ?? Ist es wenigstens günstig ????

greets baloo

Alles anzeigen

Gruß SVEN

• Turnhalle

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 20:19

Hi,

was für eine Veranstaltung soll den da über die Bühne gehen ???

Gruß SVEN

• Techno-Party

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 20:03

Hi again !

Eminence ist leider in diesem Falle die schlechteste Bestückung für die Hörner. PD, Beyma oder 18 Sound etc. währe amtlich gewesen.

In diesem Falle lieber noch wesentlich Kisten ordern, damit was rauskommt.

Gruß Sven

• Techno-Party

• pm-acustics
    • 25. Juni 2002 um 19:14

Hi,

Amping ist amtlich !
    Nur für 1000 Mann Open - Air und einer Technoveranstaltung finde ich es ein bischen
    wenig "Holz". Das "XL-Bin" hat zwar einen guten Wirkungsgrad, aber nur zwei Stück ??
    Das Konzept an sich finde ich nicht falsch !
    Der Gesamtsound wir am Ende von dem Techniker vor Ort abhängen, bzw von seinen Fähigkeiten aus wenig Equipment das Maximum rauszukitzeln. Wenn man mit der Physik und nicht dagegen arbeitet hat man meist gewonnen.
    Leider ist es sehr oft nicht so, will heißen: Tonnenweise Equipment und trotzdem scheiß Sound oder kein Druck, vom Timing ganz zu schweigen.

Grüßle

Sven

• bridgebetrieb an 4 Ohm

• pm-acustics
    • 20. Juni 2002 um 14:59

Hi, all !

Meines wissens sind die Amptecs baugleich mit den Amps von PSE. Wir nutzten fast nur PSE Amps(alle Größen) und diese laufen auch an 4 Ohm Brücke absolut stabil. Die Amps sind einfach gut und zuverlässig, von den Amps in unseren Installationen habe ich bisher nichts mehr gehört. Zumindest nichts negatives !
    Für eine größere Installation in Polen haben wir auch ca. 16 PSE-Amps vorgesehen. 4 davon im 4 Ohm Brückenbetrieb (SM-2000)

Grüßle

Sven

• Probleme mit KS SOLO

• pm-acustics
    • 17. Juni 2002 um 16:09

Hi,

ich glaube Du verwechsels gerade das SOLO-Top mit dem der KS SAT/ SESSION (CM 210)
    Recht kleines Gehäuse im Monitordesign.
    Bestückt ist es mit 10" Beyma und 1" B&C.
    Bei diesem Gehäuse gibt es in der Tat keine Flugpunkte serienmäßig (glaube ich zumindest) Wenn doch sind M10 Gewinde für Schraubösen.

Grüßle

Sven

• HighEnd Discomischer

• pm-acustics
    • 15. Juni 2002 um 20:37

Hi,

bei solchen Super-DJs hilft meist folgendes:
    Stell im eine saulaute Monitoranlage hin und
    dreh die Aussteuerungsanzeige am Mixer auf (wenns das Pult kann: Dynacord M1 kanns).
    Dann hatt der DJ seine auch so geliebte, knallrote und stehende Aussteurungsanzeige.
    Durch sein Monitoring bekommt er von Sound draußen nicht mit und der Techniker vor Ort kann seinen Job richtig machen.
    Denn Gehörschaden bekommt der DJ (wenn er noch keinen hat! ) und nicht die Gäste.

Grüßle

Sven

• Gehörschädigungen: Rechtliches, Vorschriften

• pm-acustics
    • 15. Juni 2002 um 20:29

Hi, all !!

Auch ich sehe bedenklich in die Zukunft was das Gehöhr unser Jugend betrifft.
    Gerade bei Dj-Events fahren wir (oder besser die Djs)fast ständig Pegel, die jenseits von gut und böse liegen.
    Auf jedem Mietvertag lassen wir uns gegenzeichnen, das wir für Gehörschäden usw. keine Haftung übernehmen. Wenn wir auf der Veranstaltung anwesend sind spiele ich auch schon mal "menschlicher Limiter" in dem ich dem DJ auf die Finger klopfe !
    DJ kennen meist nur die "digitale Beschallung", d.h. :Anlage aus oder Vollgas !!
    Ich finde auch das es an der Zeit ist das endlich gesetzliche Grenzwerte eingeführt und auch überwacht werden. !

Alternativ können wir natürlich auch alle so weitermachen und verkaufen den Kids nachdem wir ihre Ohren zu Grunde gerichtet haben auch noch die passenden Hörgeräte :smile:
    "Doppelt verdient, könnte man es auch nennen "

P.S: Habt ihr mal versucht den Kids einen Artikel wie Hearsave (Gehörschutz) o.ä. zu verkaufen ?? Bisher bin ich nur belächelt worden !

Sautaube Grüße

Sven

• Was nutzt ihr so an Endstufen?

• pm-acustics
    • 12. Juni 2002 um 21:46

Hi, all !

Wir nutzen bis auf eine Yorkville AP 3000 nur noch Amps von PSE: SM-700 bis SM-2000 eigendlich alle Modelle.
    Fazit: Günstig, recht leicht (max 16kg), kompakt (2HE), sehr zuverlässig (keine Ausfälle in 3 Jahren), guter Vertrieb.
    Klanglich absolut in Ordnung, eine PSEes stehen mittlerweile auch schon beim ein oder anderen Hififreak im Wohnzimmer !

Wir warten nur noch auf die SM-4000 !
    2x 2000W an 4Ohm 2x 3000W an 2Ohm das ganze in 2HE und mit Fernsteuermöglichkeit.
    Ich hoffe sie kommt noch diese Jahr.

Grüßle Sven

• Basschassis für 90 Liter

• pm-acustics
    • 12. Juni 2002 um 21:35

HI;

nun ja, der Beyma 15G400 ist ein Subwooferchassie. Ist schon mehrere Jahre (min. 7) auf dem Markt ! Acht Stück laufen bei uns seit Jahren im Verleih und das ohne von uns zu gehen.
    Laufen in recht kleine Reflexgehäusen (ab 75 Liter) schon sehr gut und mit einem Xmax von +/- 7mm ist er auch mit tiefen Frequenzen nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
    Fazit: Gutes Chassie !
    Schlimmer wirds nur noch mit dem PD 156 R und ordentlich Verstärkerleistung.

Wenn kein Geld da ist dann eben Eminence Kappa 15 LF in >120 Liter, für das was er kostet ein "gutes" Chassie.

Die 15er von 18Sound werden in den nächsten Wochen mal näher getestet, da sehe ich einen neuen Star für den Kickbassbereich mit reichlich Wirkungsgrad: => 2x15" + BMS Coax !

Grüßle Sven

• pm-acustics
    • 12. Juni 2002 um 21:35

HI;

nun ja, der Beyma 15G400 ist ein Subwooferchassie. Ist schon mehrere Jahre (min. 7) auf dem Markt ! Acht Stück laufen bei uns seit Jahren im Verleih und das ohne von uns zu gehen.
    Laufen in recht kleine Reflexgehäusen (ab 75 Liter) schon sehr gut und mit einem Xmax von +/- 7mm ist er auch mit tiefen Frequenzen nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
    Fazit: Gutes Chassie !
    Schlimmer wirds nur noch mit dem PD 156 R und ordentlich Verstärkerleistung.

Wenn kein Geld da ist dann eben Eminence Kappa 15 LF in >120 Liter, für das was er kostet ein "gutes" Chassie.

Die 15er von 18Sound werden in den nächsten Wochen mal näher getestet, da sehe ich einen neuen Star für den Kickbassbereich mit reichlich Wirkungsgrad: => 2x15" + BMS Coax !

Grüßle Sven

• pm-acustics
    • 11. Juni 2002 um 22:08

Hi,

für 90 Liter BR, würde ich einen Beyma 15G400 oder einen PD-156R von Precision Devices empfehlen. Beide Chassie laufen bei uns in knapp 100 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt. Je nach Leistungsangebot der Endstufe bietet das eine oder andere Konzept Vorteile. Beyma=> etwas besser im Wirkungsgrad. PD=> fahre in mit 1 KW und Du wirst glücklich.

Grüßle Sven

• pm-acustics
    • 11. Juni 2002 um 22:08

Hi,

für 90 Liter BR, würde ich einen Beyma 15G400 oder einen PD-156R von Precision Devices empfehlen. Beide Chassie laufen bei uns in knapp 100 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt. Je nach Leistungsangebot der Endstufe bietet das eine oder andere Konzept Vorteile. Beyma=> etwas besser im Wirkungsgrad. PD=> fahre in mit 1 KW und Du wirst glücklich.

Grüßle Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement