1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• ld vs. maintronic

• pm-acustics
    • 19. Februar 2008 um 07:34
    Zitat von "Christian Ehrmann"

da verwechselste was, maintronic baut für pse, fat, amptec. kmt ist selbst amphersteller und baut für redrock, pl-audio un noch zwei, komm aber nicht mehr auf den namen.

Maintronic:

-> MTC selbst
    -> Saxon Audio
    -> Sommerkabel
    -> Shearwood
    -> Qtech
    -> T-Amps TA-500/ TA-800/ TA-1200 /TA-1500/ TA-2000

Grüßle

Sven

• ld vs. maintronic

• pm-acustics
    • 19. Februar 2008 um 07:30

Moin,

erstmal was kurz zum LD Cliplimiter:

-> Sprich es wird ein gewisser Clipanteil mit Wissen hingenommen um Peakreserven des Amps nicht unnötig zu beschneiden.

->Ich meine es wird ein Klirr von 10% zugelassen

->Das Verhalten kann man ohne Probleme messtechnisch verifizieren

Als Fazit: Wenn man das weiss kann man mit geeigneten Limiterpunkte im Controller dem "Problem" Herr werden.

Die Stromreserven der LD-Amps 800/1000/1600X sind relativ begrenzt!
    -> Kein 2Ohm Stereo oder 4 Ohm Brückenbetrieb im Bassbereich und alles wird gut.

Noch kurz zum Thema Aufbau:

-> Die LD ist ohne Frage die günstigere Endstufe (ok oft gibts günstige Maintronics in der Bucht)

-> Die LD ist die besser reparierbare Endstufe

(Ich habe bisher noch alle LDs wieder ohne Probleme wieder zum Leben erweckt, sofern ich das überhaupt müsste. Oder der Vertrieb hat repariert, und das Teilweise nach über 3Jahren und das für lau)

(Maintronics habe ich schon einige Platienen zu Hause welche leider nur noch als Teileträger zu verwenden sind. Leiterbahnen im großen Stil abgebrannt--->Beide Powerstages im Sack !

->Beide Gehäuse sind keine Panzer...ich wüsste aber nicht wo die Maintronic gegen die LD punkten sollte ?

-> Die Maintronic ist die von der Schaltung inovativere Endstufe
    -> Die Maintronic ist made in Germany

Zum Thema: Klang:

Ich würde gerne mal den Test hintern einem schwarzen Vorhang fahren....ich fürchte das Ergebniss wird reichlich inkonsitent werden.

Grüßle

Sven

Edit: Keiner Versprecher beseitigt, tausche PSE gegen LD

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• pm-acustics
    • 19. Februar 2008 um 06:52
    Zitat von "Jack-Lee"

Hab aber grade mal das besagt Rundstrahlverhalten des MTs getestet, bei den 3khz gehts noch. Aber ab 5khz isser schon argschmal der Sweetpot.
    Ich wollt aber nich grade mitten in der empfindlichsten Zone des Gehörs trennen :( Naja, mit Phaseplug (wie groß sollte er werden? Bei dem Horn doch schon fast so groß wie ne halbvolle Klorolle?) dürft das was werden.

Hoffe auf mehr Kritik, will verbessern/lernen/aus dem sche***konzept noch n bisl was rausholen :D

Moin,

Zum Phaseplug:

Zum Probieren und für fast kein Geld würde ich mal mit ausgeschäumten
    PET Flaschen testen.

Für den Anfang mal mit 0,5L oder auch 1L, beide haben in der Regel unten eine Einbuchtung welche sich eventuell von der Form an das Dustcap des MT anschmiegen könnte.

Also Flaschen ausschäumen (so das sie nicht platzen), dann so halbieren das der Abstand zwischen Flaschenboden und Membran/Dustcap möglichst klein wird ohne das daß Chassie bei Auslenkung anschlägt.

-> dann mal Messen schauen was passiert dann Größe, From und Abstand varieren....

-> Das Messen am Besten im Freien

-> Und nimm Dir etwas Zeit mit....,-)

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Februar 2008 um 17:46
    Zitat von "Jack-Lee"

Aus dem Forum wurde ich gebannt weil mir ein MOD weiß machen wollte das ein Elektronikleihe sich lieber ein 12V Netzteil für seine Kaltlichtkathoden SELBER BAUEN sollte als ein Steckernetzteil, Notfalls PC Netzteil zu nehmen...
    :roll:

...kann ich nicht Beurteilen...ok..neues Forum neues "Glück",-)

Zitat

Mal schauen, wegen den Trennfrequenzen, ich könnt die noch etwas runtersetzten.
    Der Kappa bis 650,der MT bis 3,5khz un dann der HT

Machbar würde ich:

300Hz/2000Hz ansehen, wobei es dann beim 6,5"ler und beim HT wahrscheinlich elektrische Problemchen zu erwarten sind..

Zitat

Wie gesagt, es ist ein Schülerprojekt. Ich bin 17 und hab noch nicht (fast keine) PA Erfahrung, das was ich über Hörner weiß hab ich mir selber angelernt (hab auch schon ca 10 stück gebaut, vom HT Horn bis zum "California" Horn)

Das finde ich auch sehr sehr löblich ! Aber das Projekt: 4Wege vollaktiv im Totalselbstbau ist nunmal sehr, sehr heikel !

Zitat

Nun zu den Boxen/Ampfragen/kritiken.

erstmal die Amps:

Die Kühlung erfolgt durch einen (fürs Top) und einen "halben" (pro Sub) KK mit 4cm hohen Lamellen. Größe 45x30cm. Bodenplattendicke 5mm
    Wenn diese doch etwas zu warm werden -> 3x10cm Lüfter

Könnte reichen (Mit Lüfter schon), da aber die Endstufen nur mit Class AB arbeiten sind da schon recht große Abwärmemengen zu erwarten.

Zitat

Die Leistung der Subendstufen ist die gleiche wie der der anderen, nur das diese an 3,6Ohm Last hängt, also ca 400 und ein paar Zerquetschte liefert.
    Auch die Subamp hängt (vom Top aus durchgeschliffen) am Zentraltrafo (den ich heute noch mal bearbeite, +-90V Leerlauf sind zu heikel, ich dreh auf +- 70 runter durch nen anderen Abgriff)

Ich fasse mal zusammen:

Top:

HT: 200W an ca. 8Ohm
    MT: 200W an ca. 8Ohm
    TT: 200W an ca. 8Ohm

Sub: ca 400W an 4 Ohm

Bei HT und MT würde ich noch sagen OK. Der Rest ist zu wenig

Zitat

Die Kühlkörper installiere ich deshalb resonanzarm , da die Lötstellen mit der Zeit sehr unter den Vibrationen leiden, ein Grund warum ich vielleicht wieder auf die exterene Amp umsatteln werde.

Welche Lötstellen ? Die der Verbindung Kühlkörper <-> Transistor ?

Wenn die Module nicht mit Spannung auf den Beinchen montiert werden sehe ich da weniger Probleme

Zitat

Zu den Boxen/Lautsprechern.

Ich hab wenig Geld, und bisher sind die teuersten LS die ich je in der Hand hatte (die meine waren) die Ciare, und da sind die A&D Audio doch schon sehr brauchbar, besonders wenn man sich den Preis dazu anschaut.

Brauchbar ja !

Zitat

Das HT Horn selber ist nur Plaste und mittelmäsig schlecht verarbeitet, der Treiber aber ist auch wieder nicht schlecht. Mal schaun wie sich das so schlägt.

Gibt es eigendlich zu den Treibern amtliche Messungen und Parameter ?
    Die Angaben auf der Homepage sehen da etwas "mau" aus.
    Die Messungen...wie nun eher aus der Hand von Picasso.

Zitat

Der 29.2 ist "Testtag" in Realumgebung.

....und das mit Technomukke.....oh...oh...ohne Limiter...oh..oh

vergiss bitte nicht den Schutzkondensator vorm HT..

Zitat

Der DC Schutz wird über Relais geregelt (LS werden abgeklemmt) die Relais sind 16A 240V Relais von Fischer für n paar € (Da nur eine Seite abgeklemmt wird, mehr brauch man auch net)

Eine Seite wird ja immer nur getrennt, ist ja auch ok.
    Ohne jetzt die Relais genau zu kennen könnten sie eventuell den Supergau abhalten, aber ob sie einen stehenden Lichtbogen noch sauber trennen können wirst Du sehen müssen..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Februar 2008 um 10:55

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-5523.html

Da gehts um die Amps........und ich hoffe nicht das der letzte Eintrag dort auch hier von belang ist !

-> Wenn doch dann geht das auch hier wohl eher in meine Jacht, mein Haus, mein Traum....

Schau mer mal.

Grüßle

Sven

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• pm-acustics
    • 18. Februar 2008 um 10:04

Moin,

wo soll es denn den COMP-75 geben ?

Mir ist dieses Modell unbekannt und auch meine Chinadealer schweigen sich zu diesem Typus aus.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Februar 2008 um 08:53

@FFP:

Zum Backcover:

-> Ich hab mir eine ganze Latte von Edelstahl Schüsseln, von IKEA und ner Firma "Edelstahl-in- Bestform" oder so zugelegt.

Gibt da schön gestaffelt...0,5/0,75/1L....usw...gut passend für 5"/6"/8" Chassies.

Außen rum dann sebstklebende Antidröhnmatten. Das geht echt gut.

Zum HT Horn:

Ich habe von den Teil 10 Stück da gehabt...das größere Problem war eher das der Hornhals bei jeden Horn anderst kantig war und je nach benutzten Treiber das doch gewaltige unstetigkeiten im Hornverlauf verursachte......Knetmasse half hier etwas.

Aber das Horn kostet ja auch nix...

jack-lee:

Wie wird den die Leistungselektronik gekühlt ?

Ich gehe jetzt mal von 3 identische Powerstages aus oder ?

Hier mal kurz ne QnD simu für den Kappa15 in den Kurzhorn:

Ist jetzt ganz grob....aber ich denke über 300Hz wird es dünne

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 18. Februar 2008 um 07:04
    Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

Die A&D Treiber bekommt man bei http://www.traumboxen.de, is n Direktimport, deshalb günstig zu sehr guter Qualität.

Mir sind die Treiber bekannt, sehr gute Qualität ist was anderes ! Aber für das was die Treiber kosten mit Sicherheit gut zu gebrauchen.
    Aber merke: Nur ein schöner Gusskorb macht noch kein gutes, bzw effizientes Chassie ;)

Zitat

Über den Abstrahlwinkel hatte ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht :roll:

Solltest Du aber ! Das ist nicht das unwichtigste Kriterium ! Und es ist nicht
    so einfach das Frequenzabhänig sauber hinzubekommen.

Ohne zu Messen erstmal(Vermutung):

Der HT strahlt über 3KHz um längen breiter ab als das Midhorn bei 1000-3000Hz

Zitat

Nun zu den vielen Anmerkungen (was ich gut finde -> weis ich was ich besser machen kann bzw. was ich nicht deutlich zum Ausdruck gebracht habe)

Bitte die "Kritik" nicht falsch verstehen, ich finde es bemerkenswert mit 17 Jahren sich eher für Elektronik-/ Lautsprecherentwicklung zu interressieren als über die wochenendliche Wirkung von einer Palette Alkopops..;-)

Zitat

>f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer >vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.

Das Aktivmodul bekommt ein extragehäuse in der Box, wird also vom "Druck" in ruhe gelassen, desweiteren wird der KK auf recht dicken Schaumstoff gesetzt was Vibrationen vermindert.

-> Ok, aber das mit den Schaumstoff für den Kühlkörper halte ich für nicht
    notwendig. Für was ? Gegen Mikrofonieeffekte ?

Zitat

a.) Wie sieht es den mit Protections aus ? Cliplimiter, DC Schutz, Overtemp. etc ?
    Derzeit ist als Schutz schon da -> Tempschutz,DC Schutz.
    Limiter in Planung (Clipanzeige am Bauen)

Guten Cliplimiter sind sind bei einen Aktivkonzept auf jedern Fall erforderlich....sofern die Treiber (speziell der HT) lange leben sollen. Ein Schutz Serien C vorm Hochtöner wäre eventuell auch nicht schlecht.

Clipanzeigen kannst Du Dir sparen...schaut eh keiner drauf...

Wie wird der DC-Schutz realisiert ? Crowbar (wohl eher nicht da Netzteil extern) oder mittel Relais ? Wenn Relais mit welchen ?

Zitat

b.) Sind in der Weiche nur HP und TP Filter vorgesehen oder werden auch parametrische EQs vorgesehen ?
    Die weichen sind nur HP/TP , die EQs sind aufm Mischpult ;)

-> Parametrische EQs werden bei diesem Konzept sicher von nöten sein, eventuell auch Allpassfilter zur Laufzeitanpassung !

-> Die Lösung mit EQs sind auf dem Mischpult ist keine praktikable (und auch gefähliche) Lösung.

Zitat

>c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?

Das Netzteil (also 1 !) ist extern , da ich für das kleine Buget zur Zeit nur einen Trafo , unzwar einen 2,5kVA Trenntrafo bekommen konnte, zumal nur 4x 10000µF +2x4700µF (bei 100V) ,die 4700µF sind im Netzteil, die 10000er im Top, von dort wird zum Sub durchgeschliffen.
    Wenn sich diese Variante als störend erweist , werde ich nach und nach RKT für den Einbau kaufen.

Also Gibt es einen zentralen 19" Einschub mit einem Trafo mit ca 2x 60V AC, Gleichrichtung und Siebung für alle Wege getrennt !

-> Wird der Bass auch mit diesen Einschub versorgt ?
    -> Welche Endstufenleistung ist für den Bass vorgesehen ?

Zitat

>d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?

Trennfrequenzen (extra simuliert/gemessen mit vorhandenen weichen von mir) Subsonic 40hz - Sub - 170hz - TT Top - 800hz - MT Top - 5khz - HT Top - Tiefpass 21khz

-> MT Top bis 5KHz wird ein sehr, sehr spannendes Ziel ! -> Schau Die mal die Phase Plugs fon Turbosound und Funktion one an.
    Ob der 15"ler die 800 Hz erreicht bin ich auch gespannt.

Zitat

e.) Wie viel Liter ist als Backcover für den 6,5"ler geplant ?
    Die Liter sind schon da, 20x20x10 abzl. Treiber selber

-> Ich wäre eher für 1-2Liter Backcover
    -> Am Besten mit fertigen Backcover aus den Edelgastronomiebedarf ;)

Zitat

g.) Wie bekommt Ihr das Topteil über Ohrhöhe ?

Es wird auf den Sub gestellt, ist sozusagen ne "Zwangskombi" die getrennt wurde da es sonst nicht transportabel wäre. Desweiteren habe ich an der hinterseite des Tops Bolzen um den Kippwinkel zu verstellen, so kann man trotz Spanngurt den Kippwinkel beibehalten,ohne das es instabil wird (da so tief)

....ok aber der HT sollte schon so auf 2m sein...lieber höher und dann nach unten gewinkelt..

Zitat

Und..was hast du gegen mein Horn :(

Hab ich mir echt mal mühe gegeben ;) Ich hab nur ne kleine Tischkreissäge (die man aufn Tisch stellt!) mit nem Stumpfen Echtholzsägeblatt mit versetzten Zacken...

....ich habe weder gegen Dich was, noch gegen das Horn. Ich meine übrigens nicht das MT Horn sondern die HT Tröte;-)

Zitat

Das Horn werde ich heute vielleicht, vielleicht auch erst morgen/übermorgen mal mit treiber messen.
    Berechnungen sagen es wirkt aktiv ab 650hz.

-> Untere Grenzfrequenz könnte passen, aber Oben wirds über den Raumwinkel eher eng...

Zitat

Wegen dem Phaseplug. Das hab ich mir schon gedacht. Hören konnte ich es aber nicht, deshalb wird es erstmal verschoben, würde mir nen Phaseplug aus Alu drehen können (Schule lebe hoch)

Wenn nach oben hin >=3KHz nötig werden wird man da eher nicht herumkommen..

Zitat

PS. wollte das HT Horn eigentlich mit im MT Horn einbauen, da wären aber zu starke Verbiegungen des F Gangs die Folge gewesen, im Basshorn hatte es keine auswirkungen. Da man der Box eh nicht näher als 1,5m kommt ist der Versatz auch nicht wirklich schlimm.

...Das HT Horn kann schon im Hornmund vom Kickhorn bleiben...ist ein konzept welchen von vielen Herstellern so gefahren wird. F1, EAW..etc.

P.S: Sehr anpruchvolles Projekt !

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 17. Februar 2008 um 22:08

Moin,

noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

a.) Wie sieht es den mit Protections aus ? Cliplimiter, DC Schutz, Overtemp. etc ?
    b.) Sind in der Weiche nur HP und TP Filter vorgesehen oder werden auch parametrische EQs vorgesehen ?
    c.) Die Netzteile für die Aktivspeaker sind extern ? Wieso ?
    d.) Wie sehen die geplanten Trennfrequenzen aus ?
    e.) Wie viel Liter ist als Backcover für den 6,5"ler geplant ?
    f.) Bekommt das Ampmodul ein eigenes Gehäuse ? In der Druckkammer vom 15"ler hat das Teil nix verlohren.
    g.) Wie bekommt Ihr das Topteil über Ohrhöhe ?

Das Horn ist nicht wirklich dolle und wird wahrscheinlich erst ab 2,5-3KHz genug Ladung für den Treiber ermöglichen. Auch weisst der Hornmund gewaltige Unstehtigkeit auf über 10KHz sieht man dann davon die Auswirkungen.

Der 6,5"ler wird in einen Horn nicht freiwillig bis 3KHz spielen -> Phase Plug erforderlich.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber das ist sicher ein recht ehrgeiziges Projekt, mit vielen...vielen Fallstricken.

Grüßle

Sven

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• pm-acustics
    • 12. Februar 2008 um 08:30
    Zitat von &quot;Freeze&quot;

Verhindert man so etwas nicht durch das Anschalten der Geräte in der normalen Reihenfolge (Erst alles, was im Signalweg hängt, zuletzt die Endstufen)? :)
    Das ist für mich genau so selbstverständlich wie dass man bei offenen Kanälen nicht einfach so Stecker zieht.

Gruß

-> Das ist nicht DAU tauglich und damit nicht praxisgerecht !

Mag ja alles noch gehen wenn man ausschliesslich selber die Anlage stellt und bedient. Sobald das Material in fremde Hände geht ist so etwas nicht mehr sicherzustellen.

Grüßle

Sven

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• pm-acustics
    • 10. Februar 2008 um 09:02

Moin,

kurz nochmal: Was fliegt ?

Sicherungsautomat oder FI ?

Grüßle

Sven

• Studio-R

• pm-acustics
    • 9. Februar 2008 um 18:41
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

Ich fordere einen Test im Tools 4 Music von Studio R und den neuen angeblich besseren Sparbrötchen amps (QSA hiessen die glaub ich )

:grin: Du hast die Höllstern in der Aufzählung vergessen.....

Grüßle

Sven

• Studio-R

• pm-acustics
    • 9. Februar 2008 um 12:45
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

wie sieht denn eine Maintronic innen aus ?

gibts da auch so viel anlass zur kritik ?

Oder ist das völlig erhaben. ?

Ja und die vermutung bleibt ist Studio R ein völlig überteuerter Brasilianischer kram ?

-> Maintronic

-> Nun ja....Servicefreundlichkeit ist was anderes !

-> Aber nur so ist eine Amp in Deutschland verkaufbar herzustellen, vom ideal ist das aber ebenso weit entfernt wie viele andere.

Das fängt da schon an das die beide Powerstages auf sich auf einer Platine befinden....incl teile des Netzteils....

-> Da muss ich dem Milchbrötchen recht geben...das können viel Chinesen mittlerweile besser....warum ist aber auch klar.

Grüßle

Sven

• Studio-R

• pm-acustics
    • 8. Februar 2008 um 23:13
    Zitat von &quot;sparbrötchen&quot;

Danke,

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ich schliesse mich deiner Meinung 100 % an.

---------------------------------------------
    abends werden die faulen fleissig

....na das ist doch mal ein Angebot !

• Studio-R

• pm-acustics
    • 8. Februar 2008 um 17:37

Ich wollte mich ja raushalten aber das Milchbrötchen immer wieder den "Rand" nicht halten kann.....

Zitat von &quot;sparbrötchen&quot;

1. habe eine Studio R bis heute selbst nicht getestet, aber bei einem Kollegen vor über einem Jahr aufgeschraubt in der Werkstatt gesehen, das hat mir gelangt. Der hatte das Ding ich glaube vom Jens zum testen und aufgrund des "Do it yourself Aufbaus" dann nicht gekauft.

2. Meine Freundin die zufällig dabei war und von Technik absolut nichts versteht sagte nur "dass sieht ja aus wie in der Garage selbst gebastelt" das willst Du doch nicht im Ernst kaufen ?

Könnte aufgeräumter sein.....gut...aber immer noch besser als zentrale Platine und dann ein Detonationsloch in der Multilayer !

Zitat

4. Mag ja sein das die Studio R gut funktionieren, Leute schimpft und hackt gleich auf mich rum aber 30 Jahre alte amerikanische BGW Endstufen sind technisch deutlich hochwertiger verarbeitet, habe zuhause noch eine BGW 750B aus dem Jahre 1978 mit fetten Motorola TO3 Ausgangstransistoren die 22 Jahre in einer Disco lief das sind Welten in der technischen Verarbeitung.

5. Das ganze habe ich aber schon vor sehr langer Zeit im PA-Forum geschrieben worauf ich nur "Steine" geerntet habe.

-> Deswege hackt hier sicher keiner auf Dir rum...die Gründe sollten bekannt sein...oder ?

Zitat

Jens ich will deine Sachen nicht schlecht machen aber eine Endstufe die serienmässig nicht mal eine Einschaltstrombegrenzung bei den Verkaufspreisen hat und diese Verarbeitung auf den Platinen ist doch nicht Stand der Technik oder ?

....was siehst Du unter anderem auf dem 3.Bild von unten ?

Zitat

7. Ich denke mal Dass Du mit deinen StudioR Endstufen ein hochwertiges sehr gutes Produkt hast und die Brasilianer lernfähig sind, versuch denen doch mal beizubringen wie eine Endstufe für Europäische Vorstellungen technisch hochwertig verarbeitet und aufgebaut sein muss, dann ist Ruhe und keiner wird die StudioR kritisieren

....ich glaube die wissen schon wie man Amps baut....

Zitat

8. Warum hat das Teil bis heute noch keiner in der T4M getestet ?

.....weil noch die QSA Vierkanalausführung (die ja sowas von günstig ist) wohl auf der Werkbank festgebacken....ist (sorry Ironie..)

• Studio-R

• pm-acustics
    • 7. Februar 2008 um 13:24
    Zitat

Hab auch mal eine Frage:

Was ist das für eine Klemme mit den 3 vergoldeten Anschlüssen?

Groundlift in Schraubausführung....

• SM2000 Limit-Anzeigen

• pm-acustics
    • 6. Februar 2008 um 19:44

Moin,

ein blicken im Basstackt ist normal, solange sie nicht daueran sind -> Alles OK

Die PSE verfügt im Gegenzug zur DAP über einen sehr gut funktionierend Cliplimiter, welcher über einiges an Headroom verfügt, bis die PSE dann doch clippt.

Bei der DAP würde ich mal tippen das die LEDs erst kommen wenn der Amp die Spitzen schon leicht bescheidet....

Grüßle

Sven

• (dj-)monitor - entscheidungshilfe

• pm-acustics
    • 2. Februar 2008 um 19:28

Moin,

ich lese heraus das es um Monitore für den Eigenbedarf dreht !
    Ist das korrekt ?

Wenn ja, um was für Musik und und für Veranstaltungsgrößen geht es..?

Wird das Material auch fremdverliehen oder fremdgestellt (wenn ja für was?)

Grüßle

Sven

• Probleme mit Output vom Omnitronic CM 742 Mischer

• pm-acustics
    • 31. Januar 2008 um 21:56

Abend,

genau kann ich die Lösung für das Omitronic nicht liefern da ich es nicht kenne.

Aber im Prinzip werden nur die Widerstände in der OP Amp Gegenkopplung erniedrigt. Egal ob das im Kanalzug ist oder im Master.

Musst mal suchen im Pult Layout..im Bereich der Ausgangsymetrierung wird man da fündig....

Wenn es schon offen ist , könnte man auch noch die Masteranzeige modifizieren (+6dB) und den Bass EQ pimpen...+3-6dB reicht.

P.S: Omnitronic = Steinigke -> Eventuell rücken die den Schaltplan raus.

Grüßle

Sven

• Red Rock M6 echte 600W/4Ohm?

• pm-acustics
    • 31. Januar 2008 um 18:59
    Zitat von &quot;Peter Kupka&quot;

Hi,
    da wären wir gleich beim nächsten Punkt:

Endstufe ist ja Class H, also Umschaltung der Betriebsspannung abhängig vom Eingangssignal, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich nun auf die Siebplatine gucke, sind dort 4 Elkos mit 1500uF/50V bestückt. Zwei Einbauplätze sind frei, also nicht bestückt.

Vom Trafo gehen lt dem Bild 4Spannungen zur Siebplatine, +-71V u. +-36V.
    Werden die +-71V nicht gesiebt, die verbauten Elkos haben ja nur eine
    Spannungsfestigkeit von 50V

Gruß Peter

Moin,

die Elkos sind Paarweise in Reihe geschalten, mit Mittelabgriff für die kleine Rail.

Ich hoffe es sind 15000µF ;)

Grüßle

Sven

EDIT sagt: ich war zu lahm...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™