1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Defekte ASA PVA 2700E Endstufe

• pm-acustics
    • 8. Januar 2008 um 17:10
    Zitat von "Powerpuetz"

Hallo.

Sven du hattest recht. (hast du dir sicherlich schon gedacht). Die Sicherungen hab ich durch neue ersetzt. Dann Eingeschaltet und der große widerstand(?) an der Platine wo die beiden Nullleiter angeschlossen sind, ist durchgeschmort. Bitte keine Moralpredigten jetzt :cry:

...Fehler erkannt Fehler verbrannt.....

Das war der Lastwiderstand der Einschaltstrombegrenzung.....ist aber eine gute Frage warum dem guten Stück so warm wurde das es in zerrisen hat....normalerweise sollte das Relais daneben nach ein paar sec.
    überbrücken und damit aus der Netzleitung nehmen ! Er blieb wohl drin und es floss wohl ein wenig Strom....

--> Also Netzstecker ziehen
    ---> Elkobatterien entladen (am Bestem mit einer 230V/50W Glühlampe)

--> Lastwiderstand auslöten und durch ein vergleichbaren Typ ersetzen!

Zitat

Die defekten Sicherungen waren übrigens die beiden F16A Sicherungen.

Ich nehme an das sind die vier Stück auf den Endstufen Platinen an den Einspeisungen der +/- 95V Betriebsspannung.

---> Alle vier Zuleitungen zu den Endstufen abziehen und die blanken Kabelschuhe vollständig isolieren! (2x blaues / 2x rotes Kabel)

Zitat

Ich werde den Amp morgen mal mit zur FH nehmen. In welcher Reihenfolge würdet ihr den Fehler eingrenzen?

Gute Idee...da sollte ja jemand kompetentes vor Ort sein !

Wenn die Dinge von oben erledigt sind:

-> Endstufe über einen Trenn/-Stelltrafo anschliessen
    -> Netzspannung lansam erhöhen und das Amperemeter im Stelltrafo oder der Netzzuleitung beobachten ! -> Sollte bereit bei geringer Netzspannung ein riesiger Strom fliesen wollen...sofort abschalten und Kurzschluss suchen.....

--> In diesem Fall würde ich auf einen defekten Netztrafo tippen --> Kann hier aber nicht sein da ja die eine Endstufenseite spielte und es sich bei diesem Amp um ein gemeinsames Netzteil handelt.

Sollte der Strom da bleiben wo er hin soll ---> bei nahezu 0 A..etwas wackelnd durch die sich aufladenden Netzelkos.....sollte nach ein paar sec.
    das schalten des Relais der Einschaltstrombegrenzung zu hören sein.

-> Parallel darf man gerne die +/- Versorgungsspannung mitmessen (am Besten an den Siebelkos) -> Die Spannung sollte symmetrisch auf der +-Rail auf bis (ich schätze mal) +/-95V DC im Leerlauf erreichen.

Dann nochmal kurz an der Gerätefront aus/einschalten und auf das schalten des Relais auf der Einschaltrombegrenzung achten ! Schaltes es nicht liegt hier auch schon ein defekt vor und der Lastwiderstand würde immer in der Netzspannung hängen....das wird auf Dauer warm-> Nix gut

Sollte alles super sein dann ist zumindest das Netzteil in Ordnung !

Weiter:

Das würde ich den Amp wieder vom Netz trennen und die Ladeelkos entladen ! (Wichtig, ist nicht ungefährlich 190V DC)

Dann würde ich die Endstufenseite welche noch ging wieder anstecken ! Bitte nicht + mit - Rail verwechseln !

Dann die Anfahrprozedur wie oben wieder wiederholen !
    Wenn das ganze keine übermässigen Strom zieht sollte sich so der Amp ans Netz bringen lassen.

-> Die Endstufenseite sollte dann wieder spielen

Dann zu der defekten:

Als erste würde dich die Sankenbrikkets über die äußeren Anschlüsse in beide Richtungen mit einem Ohmmeter messen. Ruhig erstmal im eingebauten Zustand.

-> Ich würde fast darauf wetten das Du auf beiden Komplemetärseiten nahezu 0 Ohm misst.

-> Mindestens einer der je 4x SC3284 und der 4x SA1295 sind im Arsch da immer 4 Stück parallel.

-> Nun hilft nur Beinchenauslöten und die schwarzen Schafe suchen...und durch Markenware ersetzten....ich gehe mal nicht davon aus das es sich bei dem Amp um seletierte Transitoren handelt.

-> Ach die Treibertransistoren und Dioden prüfen...

wer suchet der findet...

Zitat

Bilder sind unter

http://www.powerpuetz.de/asa/asa.htm

zu sehn

Die letzten 4 sehe ich nur zu 1/3

Grüßle

Sven

P.S: Wenn Du in der Materie nicht vertraut bist dann lasse die Finger davon und oder hole Dir kompetente Hilfe !

• Defekte ASA PVA 2700E Endstufe

• pm-acustics
    • 7. Januar 2008 um 15:54
    Zitat von "Powerpuetz"

Na das einfach denken hat sich ausgezahlt. Es sind beide Sicherungen des Kanals defekt.. Aber auf sowas kommt man natürlich nicht alleine.. :oops:

Werde jetzt mal neue besorgen und dann berichten ob es wieder einwandfrei funktioniert.

Danke euch für die Hilfe..

Gruß Tobias.

-> Wenn die beiden Sicherungen in der positiven und negativen Betriebsspannung für die Powerstage liegen ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit mehr defekt als als nur die Sicherung !
    Sehr wahrscheinlich ein oder mehrere Endtransistoren und eventuell deren Treiber.

-> Zum Testen wäre ein Regeltrenntrafo von großen Nutzen um die Netzspannung stufenlos hochfahren zu können. Am bestem mit eingebauten Amperemeter....dann sieht man meisst schon vorher das was
    faul ist bevor es brennt..

--> Für einen Funktionscheck ohne oder mit geringer Last können es auch erstmal Sicherungen mit kleineren Nennwert sein.

Wenn man sich mit Leistungselektronik nicht so wirklich auskennt sollte man aber lieber einen Fachmann hinzuziehen um eventuellen gefahren zu begegnen. (Netzspannung, geladene Netzteilkondensatoren etc.)

Grüßle

Sven

• Meinungen zum KS CPA LA

• pm-acustics
    • 17. Dezember 2007 um 21:51
    Zitat von "sensible-error"

Für Interessierte: Bei KS hat man sich den "Spass" gemacht , das Ding auch mal unter Hifi - Fans kursieren zu lassen....mit gedrehtem Waveguide und zwei zusätzlichen Subwoofern, unter dem Namen Backes&Müller - BM 35 ....das Ergebnis ist zu bestaunen in der "Audio" 2/07 Seiten 46 und 122 ff. ....: Fazit - letzter Satz: "Toll, daß eine solche Revolution endlich mal wieder aus Deutschland kommt"

Und das ganze für 56000EUR....ein Glück bekommt man da in der "PA-Ausführung" schon ein wenig Linienlänge für die Kohle....

Sorry....bei den Worten "Revolution" "Hai End Magazin" bekomme ich wieder meine Esoterische Phase und muss sogleich wieder meine Lautsprecherkabel auf die Terrasse legen.....es ist gerade Vollmond.

So back to Topic: Die KS-Line funktioniert wie viele andere auch in dieser Klasse...sofern sie mit Sachverstand genutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger.....

Grüßle

Sven

• Stromlaufplan - PSE SM2000

• pm-acustics
    • 17. Dezember 2007 um 12:22

Moin,

was hat den das gute Stück ? Eventuell kann man ja auch so schon einen Tip geben.

Gebaut werden die Kisten von Maintronic in Schweinfurt. Die werden aber
    wahrscheinlich auch keinen Schaltplan rausrücken.

Grüßle

Sven

• Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

• pm-acustics
    • 25. November 2007 um 22:03
    Zitat von "watt-xtra"

von horen sagen: LABHORNS.. also single 12"!

...datv LAB horn sind doch 2x12" EMI oder nicht...?

Grüßle

Sven

• Testbericht zur Solton PL-12

• pm-acustics
    • 24. November 2007 um 18:46
    Zitat von "Ralle14"

Mal nen kleines Update: Hab mal versucht den Schaltplan der FQ-Weiche zu zeichnen, allerdings fehlen mir die Werte der Luftspule.

Vielleicht können ja die Profis was damit anfangen.

Mich würde schonmal die Trennung interessieren, der TT läuft auf alle Fälle Fullrange.

-> Bist Du dir sicher das der Plan so richtig ist ?

Mindestens die Spule in Reihe zum HT sieht für mich etwas "gewöhnungsbedürftig" aus...

Grüßle

Sven

• GAE Beschlag

• pm-acustics
    • 21. November 2007 um 20:52
    Zitat von "alec"

Danke Sven!

Alter, hast du dir auch mal den Preis angesehen??? Dafür kann ich mir was von einer CNC Bude herstellen lassen...Apotheke...

--> Ok

Aber glaubt Du das die GAE Ausführung billiger ist ?

Grüßle

Sven

• GAE Beschlag

• pm-acustics
    • 21. November 2007 um 15:44

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Spann…ect_27__b--5750

-> Nicht ganz so solide, aber geht schon in die Richtung.

Grüßle

Sven

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• pm-acustics
    • 16. November 2007 um 10:57
    Zitat von "Thomas"

Ist das nicht der 18sound 6" neodym schießlichtot 430 oder wie der noch gleich hieß?

Ist wohl der Langhubige TT von 18Sound ?
    8 oder 16Ohm Version ?

Ist die Messung im Pegel kalibiert?
    Wenn ja...und auch noch 8Ohm...dann ist das eher ein Leisesprecher....
    anstatt ein Lautsprecher ;)

-> Das war jetzt nicht böse gemeint

Grüßle

Sven

• Wintertreffen am 10. + 11.11.2007 - Diskussionen new

• pm-acustics
    • 11. November 2007 um 21:50

Moin,

ich habe zwar mit dem Treffen nichts zu tun...aber:

Ich würde es begrüßen wenn alle welche in der letzten Woche abgesagt haben, wie auch die
    Leute welche es vorgezogen haben nicht zu erscheinen, einen passenden Obolus entrichten.

Das wäre wohl nur fair und es wird nur so weitere Treffen der "Gemeinde" ermöglichen.

.....ganz ehrlich...unter uns....wenn es so sein sollte das Leute zugesagt haben.....und nicht gekommen sind .....und nicht zahlen....bekomme ich Ausschlag !!!!

Grüßle

Sven

• LBT-1151

• pm-acustics
    • 9. November 2007 um 23:12
    Zitat von "Jobsti84"

Also 2 K sollte drinne sein,
    hatte das SicaTeil hier, is quasi das gleich Horn, ging auch bei knapp 2K, sollte hier auch klappen.

Ist auch net sooo wichtig, denn reine PartyBummsKiste ;)
    Mehr gibts fürs Geld nicht, LBT halt.

MfG

...beim Besten Willen...für 2KHz ist der Treiber nicht geschaffen, in der Kombi...wäre ein 40Grad Ringradiator wohl die Wahl.

...Gerade weil es LB ist

• LBT-1151

• pm-acustics
    • 9. November 2007 um 20:13
    Zitat von "Jobsti84"

So....

Bald ist es soweit, Komponenten:
    Emi Gamma 15
    BMS 4524 1'' Treiber 8 Ohm
    Eighteensound XT120

Sollte denke ich recht nett und günstig werden.

MfG

...Du hast den Mitteltöner vergessen ;)

..schau mer mal was dabei rauskommt.

Wo hast Du den vor zu Trennen ? Unter 3KHz ?

Grüßle

Sven

• KS CM-210

• pm-acustics
    • 4. November 2007 um 21:17
    Zitat von "Patty1309"

Nee, der läuft. es kommt mr so vor als wenn die was eingebaut hätten das du den sub nur mit org. topteilen betreiben kannst.

Das ist zu 100% nicht der Fall !

Was waren das für Tops die stattdessen angeschlossen wurden?

Grüßle

Sven

• Sub-Amp: T.Amp Proline 3000, DAP Vision 3500 oder LDPA 1600

• pm-acustics
    • 31. Oktober 2007 um 19:06
    Zitat von "Thomas"

kann man nix mit falsch machen. habe jahrelang diese amps verwendet und war immer zufrieden.
    der reparaturtimer ist kappes. ich hatte 6 stück und auch hier in der gegend schwirren ne menge davon rum. ist nicht eine kaputtgegangen in all der zeit.

Der "Reparaturtimer" eventuell schon....trotzdem habe ich relativ viele von den Stufen auf dem Tisch......schmecken ganz furchtbar wenn se zu reparieren sind.

Hatte auch Jahre lang welche....waren im Schnitt recht zuverlässig.

Für das Geld was sie gebraucht kosten ist es durchaus ok.

Grüßle

Sven

• Umfrage 10" Kiste

• pm-acustics
    • 30. Oktober 2007 um 06:21
    Zitat von "Jobsti84"

Sicas gibts von super günstig bis super gut, is alles vertreten,
    kann man aber definitiv über Eminence ansiedeln, nur eben günstiger.
    MfG

...ein bissele zu allgemein oder meinste nicht ?

• sub

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2007 um 20:26
    Zitat von "unknown_artist"

Bei der Art wie die Frage forumliert wird komme ich mir leider ver**** vor.

Da hast Du recht....und ohne weitere Infos einzuforden....blöcken alle
    "Vorschläge" ins Land ....ohne weitere Infos anzuforden...

:roll:

--> Um was geht es den überhaupt ?

Um eine Singelkiste ?

Ein Wand von Speakern ?

Grüßle

Sven

• Feinsicherung für DAP Audio Palladium Vintage 1200

• pm-acustics
    • 21. Oktober 2007 um 09:43
    Zitat von "Tobias Jäckel"

Also erstmal danke für die hilfe... also die sicherung fliegt ohne vorwarnung wärend des laufenden betriebs ... dann gibts nur noch verzerrtes auf dem Kanal und die clip led leuchtet halt... :?::!::?::!:

--> Ok damit ist klar das es sich nicht ! um die Netzsicherung handelt...wenn
    diese dann fliegt ist nämlich komplett Ruhe !

Also so wie es ausschaut fliegt dann eine Sicherung in der DC Spannungsversorgung innerhalb der Endstufe. Damit wird eine flinke Sicherung auch wieder warscheinlicher.

Damit ist davon auszugehen das innerhalb des Amps sich eine Defekt befindet !

Und damit ist das Gerät:

a.) Ein Fall für den Service
    b.) Ein Fall für Ebay (sag mir bescheid wenn Du sie einstellst)
    c.) Für den Mülleimer

Die Sicherung durch eine größere zu ersetzten ist NICHT die Wahl der Qual ! --> Soetwas ist mit Sicherheit gefährlich für das Material und oder für Menschen ! --> Also lassen.

Grüßle

Sven

• Feinsicherung für DAP Audio Palladium Vintage 1200

• pm-acustics
    • 20. Oktober 2007 um 13:22

....eine flinke Sicherung ?

....das ist sehr ungewöhnlich für diesen Einsatzzweck !

Eventuell steht das F auch für "Fuse".

Wobei eine Beschriftung mit F auf der Sicherung eher auf ein "flinkes" Modell hindeutet.

Aber Schrecki hat schon recht ! Normalerweise hat es einen Grund warum die Sicherung auslöst ! -> Das heißt es liegt ein Fehler im Gerät vor.

Allerdings: Sollte das wirklich eine "flinke" Netzsicherung sein könnte auch der Einschaltstrom des Netzteils gereicht haben....je nach dem wie Strombegrenzend die Einschaltstrombegrenzung (sofern vorhanden) ausgelegt ist.

Grüßle

Sven

• Was sind das für Rießen dinger??

• pm-acustics
    • 20. Oktober 2007 um 10:06
    Zitat von "Eliminator"

Hmm interessantes Material. Aber die dicke Tröte findet man dort nur auf der Startseite auf dem Bild. Bei den Produktbeschreibungen fehlt sie.

Gruß,

Klaus

Wird vermutlich nicht mehr produziert...da wohl zu teuer..und die akzeptanz am Mark war wohl auch nicht soooo dolle.

Aber: Gutes Produkt !

In der Version mit 2x12" RCF auf den riesigen Horn und BMS Koax. In der Ersten Versich noch mit zusätzlich 4x15" und diversen (so 32) Bändchen.
    -> Das war wohl etwas klobig..

Grüßle

Sven

• Was sind das für Rießen dinger??

• pm-acustics
    • 20. Oktober 2007 um 00:20

http://www.mlaudio-net.de/100_200.php

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™