1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Eure neusten Errungenschaften

• pm-acustics
    • 18. Oktober 2007 um 11:53
    Zitat von "Jobsti84"

An alle Weichenbauer:
    IT nimmt die kleinen Weißen Klemmen aus dem Programm.

H-Audio hat noch knapp 25 Stk. Strassacker genausoviele,
    wer also noch welche brauch, schnell wegkaufen ;)

MfG

Die ?

http://www.intertechnik.de/index.html/JTI…tml?detail=5122

-> Braucht kein Mensch ---> Kabel direkt anlöten

Grüßle

Sven

• Ultra Low Buget (mini Line Aray)- Baubericht

• pm-acustics
    • 17. Oktober 2007 um 15:23
    Zitat von "Eule"

Da hast du Recht aber bin so, bei mir müssen auch 50€ Lautsprecher professionell aussehen und wie gekauft :D

--> Form follows funktion ! Und das ist auch gut sooo....wäre doch schade
    das man ein Gehäuse im Klavierlackfinisch direkt auf das Osterfeuer schmeissen muss.

Grüßle

Sven

• Der Amp für ARLS!

• pm-acustics
    • 15. Oktober 2007 um 21:04

Moin,

Eingangsempfindlichkeit TA-2400: 0,775V

Eingangsempfindlichkeit LD-1600 : default 1V (kann intern aber auf 0,775V/1,5V umgejumpert werden)

Eingangsempfindlichkeit VPL-2500: 0,775V/1V/1,5V schaltbar auf der Rückseite.

Man sieht es gibt beliebig viele Verwirrungsmöglichkeiten.....

Grüßle

Sven

• DJ braucht "Centerbox" ?!

• pm-acustics
    • 15. Oktober 2007 um 09:19

....ohne Garantie....:

Ich würde auf einen DJ-Monitor tippen.

Grüßle

Sven

• Diskussion zu Lupo & Co.

• pm-acustics
    • 14. Oktober 2007 um 22:11
    Zitat von "florian splettstößer"

hörst mal auf die Beamten zu beleidigen

....keine Angst ich kann gut mit Beamten leben...ich lebe selbst mit einer
    auf 50m² zusammen......

Grüßle

Sven

• Diskussion zu Lupo & Co.

• pm-acustics
    • 14. Oktober 2007 um 19:32

Jungs (und Mädel).....ihr habt alle zu viel Zeit......viel zu viel Zeit ....:-)

Seid ihr alle Beamte ?

Grüßle

Sven

• Mini-Line-Array

• pm-acustics
    • 12. Oktober 2007 um 14:15
    Zitat von "tthorsten"

@ PM die audaxli 12er messen sich ganz ordentlich da gibts wesentlich schelchteres am markt.

wenn du also nen Bausatz oder was für zu hause machen willst evlt mit 19mm oder 10mm supronylkalotte ich hab da noch was.
    des wäre ja rein zum den spieltrieb ausleben.

MFG thorsten

Ähmmm Thorsten....ich weiss wo es die Audaxe gibt und ich habe auch kein Problem mit mir eine Palette (sofern noch soviel da) zu kaufen...koste ja nix..ein Pfund Kaffee ist teuere/St.

Ich bitte dich....Du glaubt doch nicht wirklich das ich dir einen Bausatz zum Spielen abkaufe.....meine Keller ist voll von Chassies zum Spielen...ich habe nur leider kaum Zeit.

Zum Thema:

Das das nicht soo erschlagend ausschaut...das ganze mal als Skizze:

Obwohl das

a.) Recht aufwändig in der Kammeraufteilung wird
    b.) Der Breitbandabstand interressant wird.
    c.) Die seitlichen Bässe auch bequem durch 1x10" ersetzt werden könnte

Grüßle

Sven

• Mini-Line-Array

• pm-acustics
    • 12. Oktober 2007 um 08:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die ovalen Fernsehlautsprecher find' ich schikk... :grin:

....gehen bei einem Feedback nicht soo schnell kaputt..;-)

sind das die Audax 12er ?

@TT: Wie messen sich die Dinger ?

Grüßle

Sven

• Welche Speaker verbaut in den Top Class Boxen

• pm-acustics
    • 8. Oktober 2007 um 22:57
    Zitat von "JBL_Alex"

Na da ist sich einer aber ganz sicher :)
    sind orignal Speaker made in USA verbaut, mit original JBL Logo, so wie es bei meinen SR Boxen auch der Fall und genau so wie es vor 20 Jahren der Fall war 8)

Aber, vllt. kann ja jemand von den anderen herstellern urteilen.

mfg

Moin..

ich würde mal auf:

http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10278&id=54358

mein Pferdchen setzen. Ist ja auch nix schlimmes bei

Sonst:

KS:

-Beyma
    -BMS
    -JBL
    -B&C
    -Ciare
    -Radian

Grüßle

Sven

• Welche Endstufe nehmen ??

• pm-acustics
    • 8. Oktober 2007 um 22:31

nils kristiansen:

Wir warten noch alle auf einen fundierten und detailierten Amptestbericht......

Grüßle

Sven

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• pm-acustics
    • 8. Oktober 2007 um 12:02

Sorry für OT:

....aber haben TW Audio User ("Promoter") ein schlechtes SEHRVERMÖGEN ?

Grüßle

Sven

• Bose802 LineArray

• pm-acustics
    • 4. Oktober 2007 um 12:29

Wenn darüber nur Sprache wiedergegeben wurde könnte das sogar richtig
    gut funktioniert haben...

Grüßle

Sven

• BMS Trennfrequenzen

• pm-acustics
    • 30. September 2007 um 12:16

Guten Tag Herr Svetly Alexandrov,

auch ich begrüße es sehr das sich Hersteller direkt in einem Forum zu Wort melden. Das macht einen Hersteller menschlicher...greifbarer.
    Auch wenn hier der Anlass hierzu nicht soo schön ist.

In diesen Sinne ersteinmal herzlich willkommen im Forum !

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Statement zur aktiven Membranenfläche:

Ich bezog das eher auf den Vergleich zwischen einem BMS 1/1,4 oder 1,5"ler mit einem 1,4/1,5"ler anderer Hersteller mit 75mm Voicecoil...!
    --> Dieser Vergleich deswegen weil hier BMS Treiber hier immer gerne als 1,5" oder 2" Alternative gehandelt werden. Betrachtete Trennfrequenz bei 1-1,2 KHz.

Das der Krafteintrag in eine Ringmembran und deren Partialschwingungfreiheit gerade über, sagen wir mal >8KHz, einer (egal wie geprägten oder beschichteten) Domemembran überlegen ist stimme ich zu.

Das kennen wir auch von Ringradiatoren welche in den obersten Oktaven ebenfalls eine präziese Vorstellung abliefern.

Auch Community hat oder hatte mit dem VHF100 einen HF Treiber mit Ringmenbran. (Achtung: Ich meine das nur ! Bitte um Korrektur wenn das nicht so ist.....bin noch jung...war vor meiner Zeit).

Ich persönlich hatte bei meinem etwas längern Aufenthalt bei einem deutschen PA Hersteller Zeit einiges über BMS Treiber zu erfahren, welche dort zum Teil auch in deren hochwertigen Studiomonitoren zu Einsatz kommen.

Zur Zeit mache ich viel mit dem BMS4540NDL und ich muss sagen das dieser ein absolut erstklassiger Treiber ist !
    Aber: Ich setzte in erst ab 3KHz an einen sehr kompakten Horn ein.
    --> Drei Wegekonstruktionen.

Ich war noch nie ein Freund tiefer Trennung im HF Weg, ich glaube ich habe bisher nie einen 1" Treiber (egal welcher Hersteller) unter 2KHz akustisch (elektrisch meist höher) benutzt.
    --> Ich habe auch noch nie eine 15"/1" Box gebaut!

Im extrem auch bei Turbosound und F1 zu finden. ---> Klar das fordert meist 3Wege. Ist aber auch ein gangbare Weg !

Und nun hoffe ich das diese Diskussion ohne Superlativen und abfällige Bemerkung weiter geht.

Ich geh jetzt auf die Wiesn....ich trink einen auf euch !

Schönes Wochenende

Grüßle Sven

• BMS Trennfrequenzen

• pm-acustics
    • 28. September 2007 um 08:26
    Zitat von "martin"

Naja Dirk, jetzt haben wir hier eh ueber 5 Seiten ueber BMS abgelästert :)

Und damit reicht es dann auch....denke ich

Zitat

Ich mein, ein bissl eigenartig ist das schon, wenn ein Treiber am Papier bis etwa 1k gehen soll und dann trenn ich letztlich bei 1k6 (oder warens zum Schluss dann doch wieder 1k4?) mit 48db Filter, damit der nicht scheppert.

...was lernen wir daraus ? Papier ist geduldig !
    Frage: Warum soll man einen Treiber, welcher durch seine Ringmembran natürlich ein geringeres Sd besitzt wie seine Domekollegen, tiefer trennen können als diese ?

Zitat

Jetzt gehts ja zum Glück, dank der praxisbezogenen Hilfe vom Alex (ich wuerd jetzt noch vorm Bildschirm sitzen - immer auf der Suche nach der idealen Phase 8) ) und Bernds Hinweis, unbedingt den 48db Filter zu versuchen, den ich sonst eher verpönt hab.

Na siehst Du es gibt meist eine Lösung. Bleibt der BMS jetzt drin ?

Zitat

Und wie der Alex auch geschrieben hat - wer das Ding passiv unter Kontrolle kriegt, dem sei meine grösste Bewunderung gewiss :D

...schau mer mal ;) Ich mag passiv....da kann man sich so schön die Zeit mit vertreiben...

@Dr. Hahn: Das Du sehr gute Arbeit leisten kannst ist mir bewußt, wir hatten auch schon indirekt das Vergnügen (da ging es allerdings um Reconing). Sauber, schnell und günstig ! Und das obwohl es zeitlich kritisch
    war. Aber an der Art des Auftritts hier im Forum kann man sicher noch etwas feilen....oder ?

Grüßle

Sven

• BMS Trennfrequenzen

• pm-acustics
    • 26. September 2007 um 07:19
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich habe heute mal wieder eine Mail von einem Anwender bekommen, der es endlich aufgegeben hat, BMS Ringmembranen als Hype dieses Forums zu vertrauen. Seine Beschreibung der akustischen Qualitäten seiner Entwicklungen waren so vernichtend, dass selbst er als "guter" Entwickler gescheitert ist. Vielleicht liest er diesen Threat mit und erlaubt mir, seine e-mail als Zitat hier zu veröffentlichen. Hierzu darf ich aber noch egänzen, dass seine Ernüchterung lediglich aufgrund akustischer Missbildung zustande kommt.

Wenn ich der Entwickler wäre würde ich es nicht erlauben.....wieso auch ?
    Ich habe BMS Treiber in diversen Konstrukten von Hersteller sehr gut wie auch grotten schlecht gehört !

Woran lags ?

-> Am Entwickler? ...unfähig...selbstverliebt...betrunken..? ;)

-> Am Einsatzbereich? ...zu kleine Hörner...zu niedrige Trennfrequenz..Größenwahn?

-> Am Produkt selber ? ....BMS taugt halt nix...nehmt lieber XXX

Zitat

Er hat nun Treiber eingesetzt, die mit ihrer Titan-Membrane in jeder Situation vielfach besser klingen. Aus welchen Häusern die kommen, dürfte kein Geheimnis sein.

.....ich habe keine Ahnung welche Häuser (bzw. wohl eher Haus) die kommen sollen.......hilf uns.....

Zitat

Die Treiber aus dem Hause BMS sind in den letzten 3 Jahren hier im Forum so kontrovers diskutiert worden, dass der Eindruck entsteht, dass viele ungelöste Probleme vorhanden sind und viele Anwender extremste Probleme haben.

....weil wahrscheinlich viele Anwender den obigen Punkt 2 verfolgen...
    was eventuell auch etwas an dem teilweise verbreiteten Möglichkeiten dieser Treiber im Punkt tiefer Trennung liegen kann.

Zitat

Da das so ist, frage ich die vielen "ungelernten" hier, warum sie sich auf ein Experiment einlassen, welches nicht mal von den "angeblichen" Professionals hier gelöst werden kann.

....vielleicht wollen Sie etwas lernen.....

Zu den Lösungen von den "Professionals": Warum sollten diese sofern sie eine Lösung für ihr Problem gefunden haben dieses im Forum und damit dem www zugänglich machen ?

Zitat

Ich habe hier noch nie einen Threat gesehen, der sich mit einem 18-Sound HD 1050 oder einen ND 1090 beschäftigt. Warum? Weil es so einfach ist, diese Treiber zu filtern und denen einen beachtenswerten Sound zu entlocken.

Warum keine Ahnung:

a.) Die Treiber nutzten nur ein Bruchteil der Leute
    b.) Die Treiber einfach die Treiber der Treiber sind und mit "Lehrbuchfilter" funktionieren...

Zitat

Dazu muss man kein erfahrener Lautsprecherentwickler sein, obwohl Grundkenntnisse von Vorteil sind. Auf Deutsch: wer mit BMS seid Jahren experimentiert, wird nach 60 Minten mit unkritischen Treibern ein a-ha Erlebnis verspüren.

.....das ist wieder der allseits so geliebte Anflug von "Größenwahn"
    Kinder...Kinder....

Zitat

Anmerkung: dieses ist keine Propaganda gegen BMS, sondern stellt nur die Praxis von zumeist unerfahrenen Selbsbauern dar, die ihren Frieden in preiswerten Selbsbauprojekten suchen, aber nach der Vollziehung in ernüchternde Realität endet. Vielfach endet die Praxistauglichkeit bei der vielfach zitierten "unteren Grenzfrequenz" in der Situation, dass man die schlechteste Beschallungsanlage in der Umgebung hat. Viele dieser Selbstbauten klingen schlechter, als billige China-Dosen.

Nun ja....man kann aber wohl schon als Propaganda ansehen.
    Allerdings steckt in diesem Ansatz auch ein wichtiger wahrer Punkt !
    --> "unteren Grenzfrequenz"

Zitat

Warum also ein Hype um Treiber, die so kompliziert sind und niemals zu einem nahezu perfekten akustischen Ergebnis führen.

Hypen sollten man kein Produkt....man bekommt alle Hypes wieder auf die Erde zurück.
    -> Damit hast Du recht mit deinen ersten Satzteil.

Ich weiß das Marketing oder das Produktmanagemt sieht das natürlich anderst (sehen muss) aber das ist nicht mein Job.
    ->Was machst Du ?

Zitat

p.s. jetzt werden diejenigen aufheulen, die denken, dass sie etwas tolles haben. Denjenigen sei gesagt, dass sie etwas besseres haben könnten.

:D

...meine Packung Papiertaschentüscher ist fast alle....was für ein Schlag am Morgen...wie soll ich nun zur Arbeit gehen.

Nichts für ungut Dr. Hahn ich verstehe dich schon, aber geht das ganze nicht ein wenig weniger "von oben herab" !

Grüßle

Sven

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• pm-acustics
    • 24. September 2007 um 15:25

http://www.my-hammer.de/showBids.php?auctionID=745948

Kann es sein das er eher 250 EUR möchte.....oder auch bekommt ?

Grüßle

Sven

• Beyma 18LX60 VS RCF L15P200AK

• pm-acustics
    • 21. September 2007 um 12:29
    Zitat

Du bist ja sooooo lieb :wink:

a.) Brauchen ? Nein.....aber wenn der Kunde das möchte und auch bezahlt...bitte

b.) Es ware 8 Alpha 6..;-)

c.) "Auf dicke Hose" (Das ganze war kein Drag-SPL-Car) hatt er leider nicht lange gemacht....das Auto hat recht zügig eine neuen "Besitzer" gefunden....

• pm-acustics
    • 21. September 2007 um 09:55
    Zitat von "Philipp Hautmann"

Hi Sven,
    vielen Dank für die Antwort.

Bitte, bitte...

Zitat

Den PD kenne ich nicht, kenne mich aber auch im PA Bereich nicht sehr gut aus. Werde ich gleich mal simulieren. Hast du evtl. eine Gehäuseempfehlung aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Chassis?

Wie schon gesagt, die klanglich beste Lösung war immer die Variante in der Reseveradmulde (ohne Rad) also eine closed Box...oder besser "kontrolliert" undicht.

Das hatte brutal Punch und ging dank Druckkammereffekt und großem Innerraum (ich glaube es war ein 5er Touring) relativ tief.

Amp war hier immer was Rockfort Fosgate...so ei Punch Monoblock
    Frontsystem war Focal Polykevlar Chassie (16er Tür, 13er, Hochtöner)

In Bassreflex würde ich dann mal so zwischen 60-90 Liter probieren mit zwei 100er Abflussrohre als Resoport.

Zitat

Preislich finde ich ihn auch ganz ok, 215 Euro habe ich beim googeln gefunden.

Ok....ich habe schon lange keine mehr von den Dingern verbaut.

Zitat

Auto ist ein A4 Avant, der Kofferraum kann komplett drauf gehen, die gesamte Elektronik ist in der Reserveradmulde und hinter den Seitenteilen untergebracht.
    Da ich normalerweise meinen Kofferraum brauche, habe ich mich für einen Fußraumsub entschieden, die große Kiste käme also eh nur rein, wenn ich nichts transportieren muss.

Ich halte eine Riesenkiste nicht wirklich von Nöten...

Zitat

Als Frontsystem dienen Andrian Audio A130 in geschlossenen Gehäusen in der Tür, kombiniert mit 38mm Hochtöner Prototypen von Podzus/Görlich und ab 10kHz TEC LS Plan Magnetostaten.
    Das ganze vollaktiv angetrieben von einer McIntosh 6-Kanal Stufe.

Ok dann habe wir in der Front als nur einen 13er /Türseite als Kickbass ?

Ziemlich wenig wenn die Performens eine potenten hochwirkunggrad 15er in diesem Auto auch mal genutz werden soll...das geht nämlich dann doch gut laut unten rum....gerade wenn man auch noch einen potenten Amp mit echten 500W hat.

Bei der Installation mit den 2x PD1550 waren pro Tür 4x Eminence Alpha6 im Einsatz.

Eventuell kann man mit einer etwas erhöhten Trennfrequenz für den Sub im Kickbassbereich noch etwas reisen aber das ist meist geschmacksache und musikabhängig.

Ich denke nicht das Du wenn der "neue Feierabendsub" eingebaut ist nur Dinnermusik in Piddellautstärke hören möchtest...

Zitat

Für den Sub stehen zwei gelinkte alte ESX Q120.2 aus der ZED Audio Schmiede zur Verfügung. Vielleicht kennst du die ja noch.

Mfg, Philipp

Sag mir leider nicht viel....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 20. September 2007 um 21:35

Moin,

in einigen Autos haben wir früher PD1550 verbaut !

http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=14

Ging immer gut....ob in der Reserveradmulde, Kiste oder auch im Doppelpack auf der Skisacköffnung.

--> Nachteil nicht wirklich günstig.

P.S Immer auch wieder gerne gesehen Beyma 15G400

P.P.S: Was steht den als Frontsystem zur Verfüngung ? Um was für ein Auto handelt es sich ?

Grüßle Sven

• Mini-Line-Array

• pm-acustics
    • 18. September 2007 um 19:40
    Zitat von "audio-pip"

...mir kommt es vor als wäre das ganze ein wenig eingeschlafen...

@ pm-acustics hast du keine Idee? Frage siehe letzter beitrag.

Wobei ich sagen muss das der Rockwood gute arbeit leistet und man sogar für den ev. Schadensfall noch ne Reservespule hat ist ja einer mit Doppelschwingspule... :) (Thema Betriebssicherheit)

...Sebastian

....ganz ruhig......manche Leute haben auch noch was anderes im Leben zu tun.. ;)

P.S: Du darft die zweite Rockwood Spule auch anschliessen....die tut dir nix..

Zu den günstigen 8"lern...

Nun:

-Kenford 8"
    -http://www.sica.it/immagini/pdf/Z004290.pdf

....nur so....sonst ist der EMI doch gar nicht so schlecht.

Grüßle Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™