1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Intertechnik - ich reg´ mich auf....

• pm-acustics
    • 20. Oktober 2006 um 15:13

Moin....

ich warte auch schon Wochen auf eine I-Punkt Spule... :D

Ansonsten ist man bei mir durchaus bemüht die bestellten Bauteile zu liefern.

Ich bekomme oft schnell aufeinanderfolgende Einzellieferungen, sofern Bauteile aus einer Bestellung nicht auf Lager waren,

Da kommt dann auch mal eine einzigste Spule per Post.....

Ich bestelle allerding meist einen "größeren" Posten (200-400EUR) auf einmal.

Grüßle

Sven

• ULB 12/1 Monitorbox

• pm-acustics
    • 9. Oktober 2006 um 15:23
    Zitat von "Raupe"

Wenn man den PHT408 nimmt und so wie Schrecki beim MFSat bei 2,5 kHz trennt und der Kenford 12" von 47-4000Hz spielt müsste das doch gehen. Oder hab ich da irgendwo 'nen Denkfehler?

Ja....der Kenford 12"ler spielt mitnichten von 47-4000Hz....eher bis max 1000Hz...

Auch die Weiche vom MFSat passt nicht ohne Anpassung !

Grüßle

Sven

• ULB 12/1 Monitorbox

• pm-acustics
    • 9. Oktober 2006 um 09:19
    Zitat von "Raupe"

Könnte man evtl. den Kenford 12 mit dem HG05 verheiraten

Können ja....sinnvoll nein.....weil:

a.)Der Kenford 12 nicht wirklich weit genug hochläuft...ist eine "guter" Kickbass/ Grundtöner

b.) Der HG05 unter 4KHz eine Abstrahcharakteristik alla Schweizer Alpen besitzt

c.) Der HG05 aus den Karton eine Überraschungshochtöner ist......(jeder misst sich ohne Handnacharbeit anderst)

Zitat

und dabei auf Teile der weiche aus dem ULB-Projekt zurückgreifen?

Könnte man auch.....ist aber auch nosense...da:

Neue Box....mit neuer Speakerkombination -----> Weichenneuentwicklung

Grüßle

Sven

• Eminence Magnum 18LF oder DAP AUDIO X-15B Subwoofer?

• pm-acustics
    • 6. Oktober 2006 um 15:54
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Wenn man auch mal die Bilder Vergleicht, erkennt man schon, dass die anderen eine größere Membranfläche als der Kappa 15LF haben

--> Blödsinn: Sind alles 15"ler mit ungefähr 850cm² Membranenfläche. Wenn hat wahrscheinlich der Magnum die kleinste aktive Membranenfläche, da Dustcap aus Fliegengitter.....

Zitat

und gößere Magneten...
    sagt das was aus?

Nur wenn man weiß um was für Magnetmaterial es sich handelt....und die Luftspaltmasse und Polkerngeometrie bekannt sind.

Zitat

Und der Delta pro hat auch 103 DB Schalldruck...

Nur nicht in dem Frequenzband wo Du Ihn betreiben möchtest.......

Noch ein paar Worte zum Magnum: Dieser wird nicht mehr von Eminence produziert.....was wohl seine Gründe hat.....

Grüßle

Sven

• Günstiges System für circa 3k Euro

• pm-acustics
    • 29. September 2006 um 09:09
    Zitat von "N-Dee"

Wie ist denn das zu verstehen?

Greets,
    N-Dee

Die Qualitätskontrolle hat die Auslieferung gesperrt...........;-)

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• pm-acustics
    • 28. September 2006 um 21:50
    Zitat von "Wulfson"

irgendwie gefällt mir mms, bl und vc bei dem cpa nich so :wink:

Das kommt davon wenn man der Pisa BWL Marketingabteilung neue Würfel zum Weihnnachtfest schenkt............

• Rack Frage...

• pm-acustics
    • 28. September 2006 um 13:43

Abend,

eines bitte noch bei der Rackauswahl bedenken (soll ja für LD-1000/LD-1600 sein)

Die Endstufe LD-1600 ist ca 40mm tiefer als LD-1000 !

Grüßle

Sven

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• pm-acustics
    • 21. September 2006 um 09:11
    Zitat von "JBL_Alex"

Werde demnach Pioneer fern bleiben, Dynacord M1 scheint auch vor Rechteck usw. gefeit zu sein, wie mir scheint....

Moin, zum Dynacord:

Besitzen wir selbst auch ! Ist aber im Auslieferzustand auch recht einfach in Clipping zu treiben. Allerdings nicht in der Mastersektion sonder in den Kanalzügen. Hier sind Modifikationen im Input Gain erforderlich, da dieser noch auf Zuspieler mit sehr geringer Ausgangsspannung ausgelegt sind und somit eine "brachiale" Verstärkung ermöglichen. Was dann passiert, wenn man laute Quellen anschließt und die Peaklampe im Kanalzug schön leuchten lässt......dazu noch ein wenig EQ....., kann man sich denken.

Mit dieser Modifikation ist das Pult wirklich relativ "AmokDJ" fest.

Grüßle

Sven

• Boxenvolumen vs. Klang

• pm-acustics
    • 20. September 2006 um 22:29
    Zitat von "unknown_artist"

hast du die auch noch kaputt gemacht? du solltest deinen Beruf besser vom privaten trennen...

Hach....das Alter......da zittert man halt etwas........

@Poster: Bitte etwas mehr Details...

• Boxenvolumen vs. Klang

• pm-acustics
    • 20. September 2006 um 22:22

Was für ein 12"ler ?
    Was für ein 1,5"ler ?
    Was für ein Gehäuse?
    Was für eine Weiche ?

Meine Kristallkugel ist leider zur Zeit in Reperatur.......dauert länger.....und wird teuer.......................

Grüßle

Sven

• LD systems 12" Aktivbox Hochtöner Treibertausch

• pm-acustics
    • 19. September 2006 um 17:31

Ok....ich verstehe die Problematik.

Wie wäre es Du rufst beim AH einfach mal an....ich denke man kann Die helfen..

Sind die LD 12A ein älteres Modell ? Sprich, wie schaut den die Kiste außen aus ?

Grüßle

Sven

• LD systems 12" Aktivbox Hochtöner Treibertausch

• pm-acustics
    • 19. September 2006 um 17:17

Abend,

wieso hickhack ?

Adam Hall verkauft normalerweise nicht direkt an Endkunden. Deswegen auch keine Preisauskunft.

Adam Hall hat mit großer Wahrscheinlichkeit Ersatzspulen für die Box auf Lager, kann sie Dir aber nicht direkt verkaufen, da Du wahrscheinlich kein Händler von AH Produkten bist.

Lösung: Ein lieber Händler hier im Forum kauft die Spule beim Hall und verkauft sie Dir.

Oder Du rufts gleich bei den genannten Quellen an.

Grüßle

Sven

• LDPA1600 für sechs 18XB700

• pm-acustics
    • 14. September 2006 um 13:55
    Zitat von "-Schrecki-"

2x2Ohm ist aber eben nicht 4Ohm Brücke. Siehe oben.
    Wenn man sie also nicht voll ausfährt gibts keine Probleme, nur Vollgas in Brücke ist heikel.

Das gilt für LD-1000, bei der LD-1600X habe den bekannten Effekt nicht beobachtet. Was allerdings nicht heißt das ich das 4 Ohm Brücke oder auch 2 Ohm Stereo gezumsel mit den günstigen Amps für gut halte.
    Bei genaueren Überlegen finde ich eigendlich mit gar keiner Ampklasse gut...... :grin:

Zitat

Das hat nichts mit LD hassen zu tun, nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.

....die Kirche im Dorf lassen...das ist gut.....halt dich dran...

Grüßle

Sven

• LDPA1600 für sechs 18XB700

• pm-acustics
    • 13. September 2006 um 23:09

Abend....

Lustige Diskussion....und meine Meinung zu Problem:

Möglichkeit a.)

Die Günstige und schwere: 3x LD-1600X im 8 Ohm Stereomode...das hat gut Peakreserven und quält den LD nicht unnötig. Außerdem hat man maximale Ausfallsicherheit durch Redundanz.Leider auch ein volles und schweres Rack...

Möglichkeit b.)

Die Teure und Leichte: 1x Sudio R X5/8 oder LAB Gruppe etc für alle Bässe....das hat auch Eier...

Nun kommt die Qual der Wahl.....ich mache Beides...je nach Kundengeldbeutel..

@LD-Hasser Schrecki: Die LD-1600 kann, wenn man überhaupt eine so günstigen Chinaamp mit 2 Ohm im Bass quälen muss, im Vergleich das durchaus am Besten. Gut oder sagen wir es mal so....für gehoben Belastungsansprüche gehen aus der China Rige nur die dicken 3 HE Eisenschweine alla Vision 3500 etc...im 2Ohm Betrieb.

Grüßle Sven

• KS T Sub

• pm-acustics
    • 12. September 2006 um 10:43

Moin,

Nun die Kiste ist eben ein Doppel ventilierter Bandpass mit sehr langhubigen 10"ler......das klingt eben auch nach Bandpass....das retten die relativ kleinen Pappen eben auch nicht wirklich.

---> Bei den Resonanzfrequenzen allerdings so richtig Kelle zu erzeugen ist sicher mit soetwas möglich.

Geschmacksache würde ich sagen...

Grüßle

Sven

• ULB TOP und Hochtöner Probleme...

• pm-acustics
    • 4. September 2006 um 09:37
    Zitat von "Iseman"

Gruesse,

ich habe nun endlich mein ULB fertig gestellt. Die Weichenbauteile haben etwas auf sich warten lassen. Nunja den ersten Testlauf habe ich an einer Hifi endstufe gemacht. So richtig begeistert war ich nicht. Ein Brummen kam die ganze Zeit aus den Boxen (ich denke das liegt an der Hifi Endstufe mit der T.Amp wirds heute oder morgen getestet).
    Aber was viel schlimmer ist; EIn Top funktioniert einwandfrei und die abstimmung zwischen TMT und HT ist super. Aber beim anderen Top macht der HT wesentlich weniger Pegel als der TMT. Dadurch klingt das Top seeehr dumpf und tief. Der HT ist nicht defekt, und es kommt auch Signal an. Nur er ist eben wesentlich leiser. Daraufhin hab ich die Frequenzweiche ausgebaut und nochmal mit dem schaltplan abgeglichen und konnte keine fehler erkennen.
    Hat jemand nen Tipp was es sein kann? Kaputtes Bauteil, doch falsch gelötet? Oder oder oder?

Sebastian

Moin,

1.) Einfach mal die Weichen über Kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

-> Sollte der Fehler mitwander: Fehler liegt wahrscheinlich auf der Weiche (Weiche auf Bestückungsfehler und Lötbrücken untersuchen)

-> Sollte der Fehler nicht wandern: Fehler liegt wahrscheinlich am Treiber (Toleranzen)

2.)Die Fertigen Boxen messen oder messen lasse.

Grüßle

Sven

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• pm-acustics
    • 31. August 2006 um 09:48
    Zitat von "Jobsti84"

Hätte das bei schreiben sollen, is ne Theoretische Berechnung und Xmax eine Schätzung.
    Ich denke mal 3-4mm hat der K, mehr denke ich wirklich nicht.

Ich würde einfach mal einen kaufen, messen (TSPs wie auch SPL) und in dann per Cutter zerlengen und vermessen....dann brauch man auch nicht schätzen.....

Der Kenford 12 hat nicht mehr Hub wie der K 15 und denn kann man ganz gut foltern.....

Grüßle

Sven

• drehteller für winkelmessungen

• pm-acustics
    • 30. Juli 2006 um 22:09

Oder so:

Gibt es im sortierten Chinahandel.....zu.....guten Preisen......

Grüßle

Sven

• Umfrage zur Amp-Frage

• pm-acustics
    • 24. Juli 2006 um 10:36
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Beurteilung nach Innenfotots bringt uns da auch nicht weiter. Wobei wenn wir schon dabei sind :wink: :
    In der LDPA da auf dem Foto sieht man wieder die grässliche Trafobefestigung mit diesem Plastikzeugs in der Mitte. Mir sind schon mehrfach derart befestigte Trafos durch abplatzen des Plastiks losgerappelt. Eine ordentliche Befestigung mit einer Metallscheibe ist deutlich haltbarer.

Das glaubst Du doch selbst nicht Schrecki...das ist Industriestandard !
    Das machen sehr viele so....darunter auch KS, Crest, Maintronic.....eventuell mit varierenden Befestigungsmethoden.
    Eine herausgebrochene Einschlagmutter ist mir trotz ausgiebigen LD Verkaufs nicht bekannt!

-> Ich lasse gelten das sich so eine Trafobefestigung lösen kann, wenn mit dem LocTide gespart wurde.....das gilt aber auch für eine Befestigung mit Trafoscheiben.

Zitat

Ich habe hier ein Gerät, welches vor ca. 25Jahren von der Firma Maintronic in Schweinfurt gebaut wurde. Trotz hartem Einsatz über die Jahre (die so manche Spur am Gehäuse hinterlassen haben) tut die Kiste immer noch einwandfrei.
    Grund für mich, mein zweites Amprack demnächst mit zweimal PSE SM700 zu bestücken, die ich selbstverständlich gebraucht kaufen werde, weil sie neu einfach (in meinen Augen) unverschämt teuer sind. Ist halt der Nachteil bei Made in Germany.

Hhmmmm....ich kenne die alten Eisenschweine...auch noch die Generation danach hatte selbst über Jahre hinweg SM-1800 (BimosTechnik) ------> solide Arbeitstiere.

Aber die letzte Generation: SM-2000/1400/1220 habe ich leider schon recht häufig in der Garantiezeit die Ohren anlegen gesehen......

Die SM 700/900 (BimosTechnik) hatte ich auch schon...durchgebrannte Ringkerne und seltsam funktionierende Schutzschaltungen...

-> PSE soll hier nur als Beispiel dienen, es sind sicher keine schlechten Amps !

Grüßle

Sven

• sirus s-300 + s-400(testbericht + bilder)

• pm-acustics
    • 23. Juli 2006 um 13:24
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

könnt mich mal alle :P
    MFG b3nn1

Na dann ist hier ja alles gesagt..........

..........ich bekomme schon wieder Kopfweh......scheiß Schwüle hier in München....

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™