1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• T-amp 2000 Baugleich mit PSE SM 2000 ???

• pm-acustics
    • 13. April 2006 um 14:21

Es gab oder gibt bei Thoman Endstufen aus dem Hause Maintronic in 3HE
    mit der HEFF- Technik der neuen SM Serie!

Siehe auch hier:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43895&highlight=&sid=f1f017234f31083664adfcc7c22d04ec

Das Gewicht passt gut zur PSE SM 2000...

Die alte 3HE BiMos Stufe gab es von Zeck als Powerhorse und als SM 1800 von PSE. Dies war aber fast 10kg schwere !
    Ob es diese Endstufe auch bei Thoman gab weiß ich nicht.

Grüßle

Sven

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• pm-acustics
    • 12. April 2006 um 08:30
    Zitat von "Jobsti84"

Hey PM, wenn du schon alles da hast,
    könnteste mal mit 4 KHz Trennung messen, wäre super, da ich die 4er Weiche nochdrinnen habe und mein Messzeugs immernochnet da ist *grml* ;)

Über Ostern habe ich, sofern mich mein Freundin lässt etwas Zeit michg mit den Treiber zu beschäftigen. Wenn das Wetter es zulässt werde ich ein paar Messungen im Freien zu dem Thema machen.

Zum Stand bisher: Denn HG 05 würde ich immer > 4Khz trennen....damit das kleine Hörnchen überhaupt eine kleine Chance hat die Richtwirkung zu entfalten. Trotzdem sieht die Messung des HG 05 auf einer 40x25cm Schallwand micht wirklich toll aus.

Zum MC Gee: Ist das "imposanteste" Chassie in Test so wie es ausschaut auch das "belastbarste" aber auch das leiseste. Selbst der 8" Kenford aus dem gleichen Hause ist im Schnitt 4db lauter....da ist allerding bei 600Hz Schluss.

Die 4KHz nach oben hin sind meiner Meinung auch für den Mc Gee nicht wirklich zu empfehlen...so 2KHz sind da wohl das höchste der Gefühle.

Die Abstrahlung ist bei 4KHz bedingt durch Bündlungseffekte und Partialschwingungen eher etwas "seltsam".

Nun das ganze ist natürlich Low Cost, aber eventuell gibt es zu diesen Chassiecombinationen auch noch günstige alternativen. Schau mer mal.

Zu den Qualitätsschwankungen: Nun damit muss man bei den Chinaböllern wohl leben, obwohl es sich zeigt das die gravierenden "Toleranzen" sich von Containerlieferung zu Containerlieferung ergeben.

Das geht soweit das es mittlerweile vom Kenford COMP35 1" Treiber, zwei völlig verschiedene (auch mechanisch) Varianten gibt ! Beide sind allerdings mehr als brauchbar. und die Toleranzen innerhalb einer Serie auf erfreulich niedrigen Level (ca. 2dB)

Grüßle

Sven

• XB700 beschädigt ?!

• pm-acustics
    • 11. April 2006 um 18:52

Abend,

nun ich würde die Chassies alle 4 st reconen !

Die Chassies sind "weichgeprügelt" ! So wie die Sicke ausschaut haben sie relativ lange einen Hubweg zwischen: Straffer Sicke nach vorne und straffer Sicke nach hinten durchlebt.......

Fehler erkannt Fehler verbrannt sozusagen....

Grüßle

Sven

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• pm-acustics
    • 10. April 2006 um 08:48

Moin,

ich habe am Wochenende einen ganzen Stall von günstigen 8"lern, Tweetern und Compressionstreibern durchgemessen. Darunter auch den HG 05 Ringstrahler und den 8" Mc Gee Tieftöner.

Zum HG 05: Sehr große Toleranz ! Nicht wirklich unter 4KHz einsatzfähig gerade wenn man das Teil auf einer Schallwand unter Winkel misst.

Zum 8" Mc Gee: Habe nur zwei Stück aus der aktuellen Lieferung da. Hier hielt sich die Tolleranz in Grenzen.....allerdings ist der Wirkungsgrad bei Hifiwerten einzuordnen ! So 90db rum mehr ist es nicht. Es war der leistete billig 8"ler im Test !

Das ganze bedeutet:

a.) Die Box ist nicht wirklich effektiv
    b.) Die Box war mal effektiver und mit den neuen Chassies ist die Abstimmung für die Füsse.

-> Fazit: Wenn es so ist dann sollte man die fertige Box immer mal durchmessen und den Amplitudenschrieb auf Plausibilität überprüfen mit meinen Chassies war mit der hier geposteten Weiche keinerlei Blumentopf zu gewinnen.

Grüßle

Sven

• treiber tsp

• pm-acustics
    • 4. April 2006 um 09:19

Moin,

ich würde mal in Richtung Beyma tippen....mit TSPs kann ich leider nicht dienen. Die Treiber sollten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, was nicht heißt das sie nix taugen.

Grüßle

Sven

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• pm-acustics
    • 30. März 2006 um 15:41
    Zitat von "4Art"

Äxgüsi - die Information mit den zwei Bässen habe ich dem 1. Post von PM entnommen... Will hier nicht Irrlehrer sein :D

Dort steht: 2x(4xDopppel 15") ...sind nach Adam Riese: 4Kisten a 2x15" und das ganze zwei mal....einmal links...und einmal rechts... :wink:

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 30. März 2006 um 14:34

Sorry doppelposting !

• pm-acustics
    • 30. März 2006 um 14:32
    Zitat von "f8274"

Hr. Wüstners PA klang im Ggs. zu einem in Anschl. gehörten Linearray (SLS) nicht im geringsten angestrengt und gequält. Zudem spricht es m.E. Bände, wenn ein LA-Anbieter sowohl die Bässe, als auch das Amping von Mitberwerbern für seine Produktvorführung benötigt. Das ist einfach noch nicht fertig entwickelt.

Zum ersten Teil: Das war bei der Vorführung um 15.30 um 180 Grad gedreht ! Die Windempfindlichkeit war allerdings bei der Line größer...was aber nun auch nicht wirklich verwundert.

Zum zweiten Teil: Ich weiß nicht was an ich nehme die Bässe von einem anderen Anbieter mit der Qualität der der Wiedergabe zu tun hat. Die Vorführung des Linearray "litt" unter den gleichen Kritikpunkten wie bei TW. Waren ja auch die gleichen Speaker.
    Wenn deren Sublows noch nicht fertig waren ist es doch fast eine Ehre das man sich bei TW Audio bediente...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 30. März 2006 um 12:07
    Zitat von "4Art"

@PM: Schöner, objektiver Bericht! Weisst du die Standnummer vom Hörnli nochmal?

Wir das K-Array auch vorgeführt - oder kann man das hören?

Standnummer vom Hörnli weiss ich nicht aber, es ist wohl Halle 5 und der Stand von Rane DJ Mixern.

Zum K-Array: Es hängt in Halle 4 und wird dort auch "vorgeführt", leider nicht auf einem Open Air Aufbau soweit ich weiß.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 30. März 2006 um 10:03

Moin,

dann will ich auch mal mein Statement über die Prolight & Sound 2006 abgeben.

A wie Audiozenit: Nette Gespräche am Stand, Produkte sind ja bisher hinlänglich bekannt und nicht nur fürs Geld klasse. Hier noch einen Ausflug zu Studio R von Jens Drossler (ist ja ein Gemeinschaftsstand). Sehr sehr nette Amps aus dem Sambaland mit viel Leistung zum guten Kurs.........und nachdem mal im inneren aufgeräumt wurde auch recht "hübsch". Ich denke das ist sehr langzeitstabile Leistungselektronik die auch mal reperiert werden kann wenn es von Nöten sein sollte

B wie Behringer: Verkauft Beringer jetzt nun nur noch E Gittarre ? Oder gab es da noch einen Stand mit den weiteren Produkten ?

C wie China: Nun das selbe wie jedes Jahr...Lautsprecheransammlung über Lautsprecheransammlung....mit Bummsbass....ja mei...
    Bei den Chassiebastlern: Eventuell gibt es hier den ein oder anderen brauchbaren Speaker-----> Sampels werden es zeigen...

H wie Hörnlies Welt:

Das 8kg Top (12"/1") mit 18" Sub (closed) von "Hörnli" war für mich ein der wenigen Highlights auf der PLS. Das ist doch mal was inovatives...ist auch noch bezahlbar und klingt soweit das zu beurteilen war sehr gut.
    Das ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

K wie K Array: Das Produkt ist eine wirklich nette Sache, wobei halt auch "Viel hilft Viel" auch seinen Preis hat.
    Auch die Dipolabstrahlung könnte natürlich zu ein oder anderen Problem führen.-----> ein Nischenprodukt.

T wie TW Audio: Nun ich habe die Laustsprecher nun zum ersten mal gehört (Termin 15:30) und auch in der Halle 8 mal visualisiert.

a.) Zum Hören:

Für die größe nett und laut, aber das war es auch schon.
    Eventuell war man mit der ausgehängten konfigurationsgröße etwas optimistisch. In den ersten Minuten der Vorführung klangen die Stacks (2Stück untereinander gefolgen, 2x(4xDopppel 15") an Boden) eher so als wären sie mit Selbstschutz beschäftig was auch nach ein Blick auf die Höllstern welche auf allen Wegen mit den roten lämpchen nicht geizte, wohl so war. Das hat man dann auch wohl am FOH erkannt das jetzt hier Ende Gelände war und hat den Pegel etwas reduziert.

Zur Abstrahlung: Das hat mir gut gefallen ! Sehr Gute Abdeckung ohne große Pegeleinbrüche, trotz recht massiven Rücken/-Seitenwind.

Zum Bass: Wenn man den ESX kennt ist es ein Quantensprung...sonst Geschmacksache...aufgefallen ist mir ein sehr großer Pegeleinbruch ab 15-20m. Ob es an der Materialmenge lag und wie sich die anderen Bassettups so geschlagen haben weiß ich nicht da ich nur noch ein weiters Linearray welches mit den gleichen Basssetup gefahren wurde, angehört habe.

Zum Top: Wenn man den Sprecher nimmt welcher die Systeme ankündigt, dann ist doch sehr deutlich zu hören ob die Mitten über 16x 8" pro Seite oder durch "gequälte" 12"ler wiedergeben werden.
    Zugegeben ist natürlich der Vergleich der abstrahlenden Fläche nicht wirklich fair !

b.) Zur Mechanik and "Return of invest":

Hier ist die TW Audio Kombi sicher ein guter Kauf ! Das System ist schön skallierbar und sehr gut händelbar. Sehr nettes Zubehör !
    Der leichte und leistungstarke Digiamp ist eine großer Vorteil wie auch Nachteil zu gleich. Es hängt alles ab von diesen "High Tech" Gerät, was mache ich wenn es ausfällt auf der Veranstaltung, wie sehen die Reperaturkosten für den Amp aus wenn es mal richtig drin fackelt ? Wer und wie schnell repariert mir das zu welchen Kurs ? In einer "Hobbywerkstatt" werden die etwas überfordert sein.

Wenn man nicht auf die großen Marken angewiesen ist ist es mit Sicherheit
    ein guter Kauf !
    Die Eierlegende Wollmilchsau ist das System aber auch nicht ! Und das ist dem Entwickler glaube ich auch bewußt.

So das was in der ersten Runde....mehr wenn mir mehr einfällt...

Grüßle

Sven

• Eminence Kappa15Lf oder Delta12Lf

• pm-acustics
    • 25. März 2006 um 15:53
    Zitat von "Gh@st"

Warum den 3 Weg-Weichen?
    Die Tops haben doch eine Passiv Weiche integriert...
    Und warum sollte es ohne Digitalcontroller nicht wirklich durchführbar sein?

2x18"---> Weg 1
    4x12"---> Weg 2
    Topteil---> Weg 3

Ein Digitalcontroller kosten nix mehr und bietet bei weiten mehr Möglichkeiten so ein Stack zum "Klingen" zu bringen.

-> Delay und Phase pro Weg beeinflussbar
    -> Flankensteilheiten und Filtertyp ist wählbar
    -> Verschiedene Settups sind speicherbar

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 25. März 2006 um 15:45
    Zitat von "Gh@st"

Gibt es überhaupt bezahlbare 2 Weg-Aktiv-Weichen die bei 60 und 110 Hz trennen?

Es sind pro Seite 3Wege controlling wie auch Amping von nöten...

Ohne Digitalcontroller ist so ein Projekt nicht wirklich durchführbar !

Kostet doch nix mehr.....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 25. März 2006 um 15:35
    Zitat von "Gh@st"

Im moment denke ich eher an Bassreflex, aber einige meinen, dass man für Kick vllt. doch eher zu Closed tendieren sollte.
    Zu dem Amp: wird sehr wahrscheinlich eine T-amp 2400 werden...
    Tops sind zwei doppel 12"er von Ev mit einem Jbl 2470 Treiber auf einem 2370 Horn.
    Subs sind zwei Doppel 18" von Beyma und B&C
    Es geht mir eigentlich nur um den Bereich zwischen 60-110Hz, den die 18" nur sehr "wabbelig" wiedergeben können.... :D

Achso...Erstmal sollen nur 2 gebaut werden, wenn mehr Geld vorhanden ist wird aber auf 4 erweitert werden....(deshalb auch die T-amp 2400)

4xDelta 12LF pro Seite closed !

Alles andere macht nur wenig Sinn...wenn es keinen Digitalcontroller gibt wohl min. 2x3Wege bereitstellt machtes sowieso keinen Sinn...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 25. März 2006 um 14:50
    Zitat von "Gh@st"

Wollte hier mal nachfragen welcher der beiden "Bassspeaker" im Kickbassbereich die Nase vorne hat.
    Beide Speaker liegen ja beinahe im gleichen Preisbereich...
    Hat jemand ganz :D>zufällig< :D beide Chassis schon getestet und kann berichten?

Was hast Du den vor ? Bassreflex, closed, horn, Hybrid, Bandpass ?

Ein Chassie pro Seite.....oder eventuell mehr...
    Was für Tops.....was für Amps....

Grüßle

Sven

• Topteile klein und Leistungsstark

• pm-acustics
    • 21. März 2006 um 16:15
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Wenn du einen 10" Coax hast, brauchst du keinen seperaten tieftöner mehr in der Box. Dann wäre der Coax überflüssig.

.....sicher.....und wenn der Herr seinen 10" Coax so <200Hz mit einem weiteren 10" Tieftöner unterstützen möchte um der Box ein wenig mehr Fullrangetauglichkeit zu vermitteln ?

Ist doch durchaus denkbar oder ?

Grüßle

Sven

• Suche kleines 1" Horn für Minitopteil...

• pm-acustics
    • 17. März 2006 um 18:41
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Für 6" Tief/Mitteltöner ist der als Ergänzung recht gut geeignet.

Gruß SRAM

Da hat er recht der SRAM.....läuft bei uns in den günstigen 6" EMI Alpha 6/ Tweeter Sprachboxen.

Eventuell auch mal bei Selenium schauen....die habe auch so das eine oder andere kleine Schraubhörnchen...

Grüßle

Sven

• Omnitronic P-1500 Daten

• pm-acustics
    • 15. März 2006 um 09:02

Moin,

wenn Du am überarbeiten der Messungen bist, schau doch nochmal auf die 8 Ohm Brückenleistung bei Sinusbelastung. Die erscheint mir auf den ersten Blick etwas hoch....selbst die Summierung der Stereo 4 Ohm Sinus Leistung liegt unter der gemessenen Brückenleistung.

Grüßle

Sven

• Omnitronic P-1500 Daten

• pm-acustics
    • 14. März 2006 um 11:02
    Zitat von &quot;söRn&quot;

Bilder gehen nicht!

Die Bilder gehen...zumindes bei mir.

-> Die Messbedingungen wären noch nett !

Messignale und deren Auswertung, sowie Messaufbau.

Grüßle

Sven

• LSV-Hamburg/noir audio in der Weltwoche

• pm-acustics
    • 14. März 2006 um 08:28
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Auch interessant:
    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=www_lsv-hamburg_de&item=-1&frm=1883
    Er hat selber auf seine eigenen Sachen geboten (pm-fairsand) und der Audiozenit auch (akustikklempner).
    Sehr bedenklich :roll:

Das ist gängige Praxis bei Ebay ! Nur sich selber nimmt man in der Regel nicht.....ist dann doch ein wenig auffällig !

Grüßle

Sven

• Seit heute brummen im Speaker

• pm-acustics
    • 1. März 2006 um 16:59
    Zitat von &quot;PA-Fanatiker&quot;

Brummen ist weg!
    Kommt vom Erdungskabel des Schukosteckers.

Danke!

Da hast es aber nicht abgeklebt oder ? :shock:

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™