1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Forentreffen in Berlin?

• pm-acustics
    • 17. Juni 2005 um 13:27

Wenn es terminlich bei mir passt und zu diesem Zeitpunkt ein günstiges Fliegerli zu haben ist würde ich mich auch zu einen Besuch unserer Hauptstadt hinreißen lassen.

Grüßle

Sven

• Weiche verbrannt

• pm-acustics
    • 16. Juni 2005 um 16:46
    Zitat von "Henne"

WF?

Hendrik :D

Is ein Joke!!!!

Wohl eher das männliche Hühnchen oder ?

Grüßle

Sven

• brauch empfehlung für besten amp für 1000€

• pm-acustics
    • 15. Juni 2005 um 16:39
    Zitat von "D-Liner"

na dann ist es keine kopie!!!

Ok.....ok...dann ist es ein CA-18 ähnliches Produkt nur ohne die CA-18 Schwächen... :wink:

Grüßle

Sven

• brauch empfehlung für besten amp für 1000€

• pm-acustics
    • 15. Juni 2005 um 16:31
    Zitat von "D-Liner"

ich weiß. daß er die kopie gemeint hat.
    wenn es eine kopie ist, wird sie sicher nicht im 1000€ euro bereich liegen. wenn das original schon 3000€ kostet.

lesen> denken> schreiben :wink:

Stimmt die "Kopie" liegt im <500EUR Bereich......

Grüßle

Sven

• HK Audio: höhere Klasse oder Low-Budget?

• pm-acustics
    • 12. Juni 2005 um 08:54
    Zitat von &quot;druid314&quot;

Nene, HK war meines Wissens einer der ersten Hersteller die den 4548 verbaut haben, war die erste Generation LinearPro, warn fürs Geld richtig gute Boxen (TT B&C-Chassis) in Multiplex.

Schon klar, aber es ging hier nicht um die LP Serie. Das ist BMS drin....aber in VT wohl eher 2". Schon mal einen von BMS gesehen außer den Coax ? :D

Grüßle

Sven

• HK Audio: höhere Klasse oder Low-Budget?

• pm-acustics
    • 11. Juni 2005 um 22:07
    Zitat von &quot;Dennis13&quot;

Naja, HK würde ich nicht zu DAP und co. zusammenmischen!
    HK hat genügend Boxen die in der höheren Klasse spielen. Sind ja mit B&C und BMS bestückt.. VT112 und VT115 haben zum beispiel 2" drin von BMS? und haben nen ordentlichen Pegel.. ~140dB ?

BMS ? Wohl eher B&C oder ?

Grüßle

Sven

• Was macht ihr in solchen Fällen

• pm-acustics
    • 11. Juni 2005 um 16:07
    Zitat von &quot;XRult&quot;

Was soll man zu so was noch sagen. Was macht ihr in solchen Fällen?

Fotos Folgen.

Nix, das Geld kassieren und sich freuen.... :D

Grüßle

Sven

• Amp Fragen, Tamp geeignet?

• pm-acustics
    • 9. Juni 2005 um 17:06
    Zitat von &quot;Tune&quot;

ok danke, ist der 2400 auch schon für 2 arls vorrausgesetzt?

JA

• Amp Fragen, Tamp geeignet?

• pm-acustics
    • 9. Juni 2005 um 17:00
    Zitat von &quot;Tune&quot;

Hi!
    Also wollte mal nen paar (grundlegende)fragen zum amping stellen!
    1. Sollte nen Amp mehr oder weniger rms als die damit angebtriebenen boxen haben? :/
    2. Ich hab mir mal den tamp angesehen!... Hab vor mir arls zu bauen, welchen tamp sollte ich für die nehmen? erst werden es 2 arls, dann wenn wieder geld da is^^ 4 arls sein! aber das mit den 4 ist noch nich sicher, für die 2 interessiert mich im moment mehr! :oops:

Danke!

Moin,

zu 1.) Der Amp sollte wenn es geht immer mehr Leistung haben als die speaker

zu 2.) TA-2400

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 23:23
    Zitat von &quot;psy&quot;

also wenn du mir nen becks gold oder nen licher hinstellst trink ich auch eins mit :D

Würg.......Augustiner Helles rulz.......

Das mit dem EQ verstellen nach dem Ausfall der Bässe kann ich mir echt gut vorstellen. Nach dem Motte dann drehen wir halt unter ordentlich mal was rein das es wieder Kesselt.

Dank dem Hochpass vor den Tops bliebt das wohl weitgehend wirkungsloss...bis auf das der EQ jetzt wesentlich schneller clippt.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 23:23

also wenn du mir nen becks gold oder nen licher hinstellst trink ich auch eins mit :D

Würg.......Augustiner Helles rulz.......

Das mit dem EQ verstellen nach dem Ausfall der Bässe kann ich mir echt gut vorstellen. Nach dem Motte dann drehen wir halt unter ordentlich mal was rein das es wieder Kesselt.

Dank dem Hochpass vor den Tops bliebt das wohl weitgehend wirkungsloss...bis auf das der EQ jetzt wesentlich schneller clippt.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 23:06

ne dann war es nur einer....dachte nur es wären 2 weil der veranstalter meinte das eine seite von den bässen noch gehn würde...

Wenn es nur eine war und der Bassamp mit kaputten Schaltnetzteil die Netzsicherung geschmissen hat kann die andere Bassseite nicht mehr gelaufen sein.

Wie wurde den die Veranstaltung zu Ende gefahren ? Nur mit Tops ? Oder war um 0 Uhr Schicht ?

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 23:06

ne dann war es nur einer....dachte nur es wären 2 weil der veranstalter meinte das eine seite von den bässen noch gehn würde...

Wenn es nur eine war und der Bassamp mit kaputten Schaltnetzteil die Netzsicherung geschmissen hat kann die andere Bassseite nicht mehr gelaufen sein.

Wie wurde den die Veranstaltung zu Ende gefahren ? Nur mit Tops ? Oder war um 0 Uhr Schicht ?

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:53
    Zitat von &quot;gezz-abba&quot;

psy.. hattest du nicht eingänglich geschrieben, es wären zwei der bassamps da gewesen?? Masters_Apprentice schrieb was von nur einer...

oder je seite?? mein merlot-verseuchtes gehirn erfasst das grade nicht mehr so genau .. ein amp ist auf jeden fall zuwenig für soviel pappe, soviel bekomme ich noch rein .. Für den Fall schaltet man besser ein paar kabinetten in reihe und diese ketten parallel, damit die impedanz wenigstens nicht in die knie geht..
    so hab ich das auch schon gesehen... *prost*

arnt

Prost ! Das bleibt natürlich noch zu klären....wenn es aber zwei Bassamps waren dann greift ja wieder die Monobrücketheorie ! Das wäre allerdings absolut tödlich !

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:53
    Zitat von &quot;gezz-abba&quot;

psy.. hattest du nicht eingänglich geschrieben, es wären zwei der bassamps da gewesen?? Masters_Apprentice schrieb was von nur einer...

oder je seite?? mein merlot-verseuchtes gehirn erfasst das grade nicht mehr so genau .. ein amp ist auf jeden fall zuwenig für soviel pappe, soviel bekomme ich noch rein .. Für den Fall schaltet man besser ein paar kabinetten in reihe und diese ketten parallel, damit die impedanz wenigstens nicht in die knie geht..
    so hab ich das auch schon gesehen... *prost*

arnt

Prost ! Das bleibt natürlich noch zu klären....wenn es aber zwei Bassamps waren dann greift ja wieder die Monobrücketheorie ! Das wäre allerdings absolut tödlich !

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:40
    Zitat von &quot;Masters_Apprentice&quot;

Aber zunächst nochmal eine Beschreibung der Anlage:

1x QSC PLX 3402 für Bass
    1x QSC PLX 3002 für Top

Topteile: 4x ACP Top 800W geflogen (2x 10" + 1x 1 1/4" Horn 60/90)
    Bässe: 6x ACP Sub 1200W (1x 18")

Nun die Anlage ist in oben genannter Bestückung mit Sicherheit nicht ausreichend motorisiert. Gerade im Bassbereich ist das eher homopädisch.

Was ist den ein 1,25" Treiber ? Sonderanfertigung oder ist damit der Schwingspulendurchmesser gemeint ?

Mit was für Chassies sind den die Boxen bestückt ? Direktstrahler oder Hornkonstruktionen ?

Zitat

Dazu kommt, dass der DJ auch auf mehrmalige Hinweise des Veranstalters nicht leiser gedreht hat und auch keine andere Musikrichutng gespielt hat. Das kann ich bestätigen, da ich ca 700m Luftlinie entfernt wohne und die gläser auf meinem Tisch vibriert haben (kein Witz, keine Übertreibung!!).

So so die Glässer habe in 700m vibriert.......wir hatten auch schonmal ein Posting im Forum der über ein Fussballfeld mit 6x18" die Hosenbeine so richtig hat flattern lassen.....aber das ist nur so ca.100m lang.
    Ich halte die Angabe für nicht möglich....vielleicht gab es ja gerade ein kleines Erdbeben in der Gegend.

Zitat

Nach einem Stromausfall gegen Mitternacht ging dann die Bassendstufe nicht mehr an und somit kommen wir zu den Prüfergebnissen:
    Unser Haustechniker und Entwickler der PA ist ein sehr erfahrener Mann und weiß was er tut, er hat die Endstufe auseinandergebaut und durchgemessen, das Teil muss über 2h 4000 Watt rausgefeuert haben.

Unten schreibst Das der Amp ein defektes Schaltnetzteil hat, wie will man da noch was sinnvolles messen ? Und wie kommt er zu der Aussage das der Amp 4000W rausgefeuert hat.....gibt es jetzt eine eingebauten Leistungsmesser in den QSC ? Oder wurde das aufgrund der größe des Brandherdes diagnoszitiert ?

Zitat

Was ich eingestehen muss, es war auch mit ein wenig die Schuld meiner Company: Das Rack war zugänglich für den DJ...

Das war sicher suboptimal und das kein Tech vor Ort war war der nächste Fehler. Verbucht es als Lehrgeld und schmeisst die abgebrennte OSC, sofern sie massive Brandspuren hat auf den Müll.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:40
    Zitat von &quot;Masters_Apprentice&quot;

Aber zunächst nochmal eine Beschreibung der Anlage:

1x QSC PLX 3402 für Bass
    1x QSC PLX 3002 für Top

Topteile: 4x ACP Top 800W geflogen (2x 10" + 1x 1 1/4" Horn 60/90)
    Bässe: 6x ACP Sub 1200W (1x 18")

Nun die Anlage ist in oben genannter Bestückung mit Sicherheit nicht ausreichend motorisiert. Gerade im Bassbereich ist das eher homopädisch.

Was ist den ein 1,25" Treiber ? Sonderanfertigung oder ist damit der Schwingspulendurchmesser gemeint ?

Mit was für Chassies sind den die Boxen bestückt ? Direktstrahler oder Hornkonstruktionen ?

Zitat

Dazu kommt, dass der DJ auch auf mehrmalige Hinweise des Veranstalters nicht leiser gedreht hat und auch keine andere Musikrichutng gespielt hat. Das kann ich bestätigen, da ich ca 700m Luftlinie entfernt wohne und die gläser auf meinem Tisch vibriert haben (kein Witz, keine Übertreibung!!).

So so die Glässer habe in 700m vibriert.......wir hatten auch schonmal ein Posting im Forum der über ein Fussballfeld mit 6x18" die Hosenbeine so richtig hat flattern lassen.....aber das ist nur so ca.100m lang.
    Ich halte die Angabe für nicht möglich....vielleicht gab es ja gerade ein kleines Erdbeben in der Gegend.

Zitat

Nach einem Stromausfall gegen Mitternacht ging dann die Bassendstufe nicht mehr an und somit kommen wir zu den Prüfergebnissen:
    Unser Haustechniker und Entwickler der PA ist ein sehr erfahrener Mann und weiß was er tut, er hat die Endstufe auseinandergebaut und durchgemessen, das Teil muss über 2h 4000 Watt rausgefeuert haben.

Unten schreibst Das der Amp ein defektes Schaltnetzteil hat, wie will man da noch was sinnvolles messen ? Und wie kommt er zu der Aussage das der Amp 4000W rausgefeuert hat.....gibt es jetzt eine eingebauten Leistungsmesser in den QSC ? Oder wurde das aufgrund der größe des Brandherdes diagnoszitiert ?

Zitat

Was ich eingestehen muss, es war auch mit ein wenig die Schuld meiner Company: Das Rack war zugänglich für den DJ...

Das war sicher suboptimal und das kein Tech vor Ort war war der nächste Fehler. Verbucht es als Lehrgeld und schmeisst die abgebrennte OSC, sofern sie massive Brandspuren hat auf den Müll.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:07
    Zitat von &quot;Randgruppe&quot;

Wie kann das sein dass ein QSC amp wegen einer kaputten schwingspule
    zerstört wird ??
    Heute haben doch selbst billigst china amps ne kurzschluss sicherung, oder ??

Nun,

alles kein Thema: Der oder den Pappen wird es dank etwas reduzierten Crestfaktors (durch Clipping des EQ und komprimierenden Controller) etwas zu Wärm und brennen ab und spielen mal kurz Kurzschlussstecker !

Die kleine und plötzlich auftretende Impendanzminderung lässt den Strom in den eh schon bis zum Anschlag ausgelasteten Endtransistoren sterben, eventuell versagt die DC Notabschaltung und grillte die restlichen Chassies....weil so schön war stirbt das Schaltnetzteil der PLX gleich mit und wirft die Netzsicherung...soll ja mal vorkommen.

Das passiert auch mit "amtlichen" Equipment immer mal wieder.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 22:07
    Zitat von &quot;Randgruppe&quot;

Wie kann das sein dass ein QSC amp wegen einer kaputten schwingspule
    zerstört wird ??
    Heute haben doch selbst billigst china amps ne kurzschluss sicherung, oder ??

Nun,

alles kein Thema: Der oder den Pappen wird es dank etwas reduzierten Crestfaktors (durch Clipping des EQ und komprimierenden Controller) etwas zu Wärm und brennen ab und spielen mal kurz Kurzschlussstecker !

Die kleine und plötzlich auftretende Impendanzminderung lässt den Strom in den eh schon bis zum Anschlag ausgelasteten Endtransistoren sterben, eventuell versagt die DC Notabschaltung und grillte die restlichen Chassies....weil so schön war stirbt das Schaltnetzteil der PLX gleich mit und wirft die Netzsicherung...soll ja mal vorkommen.

Das passiert auch mit "amtlichen" Equipment immer mal wieder.

Grüßle

Sven

• ist das beschiss?

• pm-acustics
    • 6. Juni 2005 um 14:34
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

und der EQ im Zugriffsbereich der Gäste? Selbst Schuld (der Verleiher)....

Das sehe ich auch so......mal so nette +12dB im Bereich zwischen 20-150Hz und dann eventuell auch noch Stufen die an 2,6 Ohm Brücke arbeiten müssen....das ist kein System welches ich eine sehr lange Lebensdauer bescheinigen würde.

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™